Die Persönlichkeit auflösen?

messagefromsam schrieb:
So, an Artisan :)

Du schreibst Bewußtsein ist nicht Bestandteil des Denkens: Das halte ich für grundsätzlich falsch.

Deine Meinung, o.K. Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären. Ich schrieb, Bewußtsein bedient sich der Funktionen des Gehirns, ist aber nicht Bestandteil des Denkens.

Des weiteren ´Auflösen der Persönlichkeit` - meines Erachtens nicht möglich, da dies Bestandteil unseres jetzigen Gefährtes (Körper/Gehirn) ist. Dies habe ich nun wirklich in diesem Thread geschrieben *grins* also weiter oben.
Also, ich war nicht der Threadstarter und finde, wie schon erwähnt, die Formulierung, die leider ja auch bei den Buddhisten Gang und Gäbe ist, sehr unglücklich.
Der Tod des Egos findet für mich konsequenterweise am Ende einer langen Spanne von Einzelinkarnationen statt. Dann, wenn die Persönlichkeitsstruktur ihren Zweck erfüllt hat. Sinnigerweise auch beim physischen Tod einer einzelnene Inkarnation.
Da ich aber weder erleuchtet bin, noch mich am Ende befinde, kann ich nur die Entidentifikation quasi als "Vorschau" beurteilen und die ist recht überzeugend.

Ist allerdings tatsächlich müßig, darüber zu reden, wenn Du nicht meditierst.

Schwierig, den inneren Zeugen vorzustellen, wenn damit sehr viele andere Faktorenverbunden sind, aber ich habs ja geahnt....

Seelenanteil = wahrer Kern, mhm was meinst Du damit ?
Also, Seele ist ein Riesencomputer, wo sämtliche Erfahrungen unserer Inkarnationen gespeichert sind, sie hat sogar einen Sitz im Körper, nicht im Kopf. Im Großhirn sind nur die Erfahrungen des hiesigen Lebens verankert, die Seele reicht über sämtliche Inkarnationen hinweg. Daher können wir auch in einem anderen Leben eine komplett andere Personality haben, also von großkotzig als Beispiel zu Bescheidenheit beim nächsten Mal. Die gravierenden Züge sind jedoch in der Seele verankert, dort werden sie als ´Perlen der Weisheit´ gespeichert und unser Bestreben sollte es sein, diesen Sack gut zu füllen, also weniger mit ´Endlos-Wiederholungsschleifen = boring´ als öfter mal was Neues.
Genau. Siehe weiter oben.

Der Geist wiederum ist noch was anderes, das ist unsere Verbindung zur Quelle (ode auch zu Gott) dieser umhüllt uns, schützt uns, nährt uns und wenn wir in der Stille sind (also auch bei mir :weihna1 ) dann können wir sogar spüren, welch unendliche Liebe von dort herbeiströmt.

Die Dinge wie Seele und Geist und auch Persönlichkeit werden so oft in einen Topf geworfen und vermischt, ist es doch aber etwas unterschiedliches, es gehört natürlich alles zusammen, aber alles an seinem Platz halt.

Ja, sehe ich auch so. Nur daß meine Zuordnung sehr gut funktioniert, aber wohl doch anders ist als Deine.

Persönlichkeit wird natürlich aus Bewußtsein gebildet, wie alles aus Bewußtsein & Energie gebildet wird.
Ja, so stehts bei wiki. Kann nichts damit anfangen. Auch irritieren mich die Unterscheidungen. Ich denke, für, das, was ich mit Zeugen meine , entscheide ich mich mangels besserer Erklärungen für das "mystische Bewußtsein"
Ob Bewußtsein selbst die Henne oder das Ei ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Für mich ist es ein Werkzeug.
Ich erkenne mit Bewußtsein, nehme wahr, der Rest entzieht sich meiner Kenntnis, da ich als Persönlichkeit Produkt meiner Umwelt, meiner Gene, meiner Eltern, meiner Sozialisation bin... ob Bewußtsein schon vorher da war...who knows...

Besinnlich-meditative Grüße,
Arti:)

Werbung:
Artisan schrieb:
Wie kann man das so falsch verstehen? Empfehle Dir den Thread "Wann passiert Erleuchtung", da hab ichmich sehr ausgelassen über das Seelenalter...
( Damit auch Deine Suchfunktion zum Einsatz kommt, nicht?:weihna1 )
Ich befinde mich mitten im alte Seelen Zyklus vierte Stufe mit entsprechender Matrix. Noch Fragen?)

Nee, nur soviel: Die Sache mit dem Seelenalter usw. usf. empfinde ich als Dogmen. Dazu wiederum habe ich mich schon mal ausgelassen, kann es aber anderer Stelle wiederholen. Alte Seelen, junge Seelen, mhm, naja, vielleicht sage ich nochmal was dazu. :weihna1

Habs eigentlich eher so gemeint, daß Du davon ausgehst, daß die Leute automatisch hinter Dir her lesen. Tu ich zumindest aber nicht, außer, etwas interessiert mich an der Person sehr....

Naja, da ich nicht nur Unbedeutendes geschrieben habe (:weihna1 :stickout2 :) ) ist ein Nachlesen vielleicht nicht gar die schlechteste Empfehlung ....... Aber Du hast recht, Wiederholung soll ja auch gut sein, für das Verdrahten, gell ?

Schlage vor, wir tauschen mal den Alltag, dann würdest Du erfahren , wie angefüllt und kreativ so ein meditationsreiches Leben sein kann:cool:

lieber nicht ......

Also, ...dösen....tststs..:nudelwalk ...sam!...

Grüße, Arti:)

Rest später ...... sam :)

@Sweetheart Artisan:

Noch einen Satz, bevor ich Dir später den Riesenbeitrag beantworte:

Stell Dir vor, es gibt Wesenheiten, die in einem EINZIGEN Leben sich alles angeeignet (jetzt bitte richtig verstehen, gell ?) haben und komplett erleuchtet wurden, d.h. sich zum Christus gekrönt haben.

Da ist die Sache mit den Hunderttausenden von Inkarnationen aber eine ganz schöne Einschränkung, wenn Du mich fragst. :nono: :stickout2

Grüßles von sam :liebe1:

messagefromsam schrieb:
@Sweetheart Artisan:

Noch einen Satz, bevor ich Dir später den Riesenbeitrag beantworte:

Stell Dir vor, es gibt Wesenheiten, die in einem EINZIGEN Leben sich alles angeeignet (jetzt bitte richtig verstehen, gell ?) haben und komplett erleuchtet wurden, d.h. sich zum Christus gekrönt haben.

Da ist die Sache mit den Hunderttausenden von Inkarnationen aber eine ganz schöne Einschränkung, wenn Du mich fragst. :nono: :stickout2

Grüßles von sam :liebe1:

Hi Sam :)

Du sagst es gekrönt haben....:D

Man muß wieder mal eine meiner Weisheiten los werden, auch wenn ich Haue bekomme. :nudelwalk

Erleuchtet werden wir erst in der Stunde unseres Todes sein, denn erst da gehen wir in das Licht... so bin schon wieder weg. :escape:

Liebe Grüße
:kiss4: Sara

wildlifesara schrieb:
Hi Sam :)

Du sagst es gekrönt haben....:D

Man muß wieder mal eine meiner Weisheiten los werden, auch wenn ich Haue bekomme. :nudelwalk

Erleuchtet werden wir erst in der Stunde unseres Todes sein, denn erst da gehen wir in das Licht... so bin schon wieder weg. :escape:

Liebe Grüße

Hi Schnuckele,

net bös sein, aber Licht stimmt zwar, nach dem Tod (manche bleiben auch im Infra-Rot hängen = Astralebene) aber das ist leider erst die dritte Ebene ´visible Light´ danach gibt es noch vier weitere, gelle ? Und die sind für das Gros der Bevölkerung leider ´Ein Buch mit nunmehr 4 Siegeln noch - 7 insgesamt)

Bis später liebe Grüße von sam :liebe1: :liebe1: :liebe1:

messagefromsam schrieb:
Hi Schnuckele,

net bös sein, aber Licht stimmt zwar, nach dem Tod (manche bleiben auch im Infra-Rot hängen = Astralebene) aber das ist leider erst die dritte Ebene ´visible Light´ danach gibt es noch vier weitere, gelle ? Und die sind für das Gros der Bevölkerung leider ´Ein Buch mit nunmehr 4 Siegeln noch - 7 insgesamt)

Bis später liebe Grüße von sam :liebe1: :liebe1: :liebe1:

Hi Schnecki,

Im Infra rot hängen wir doch schon :party02: wie viele es jetzt genau gibt das hat er mir nicht verraten der Schlingel, nur das ma sich eben akzeptieren soll wie man ist und das das auch ok ist, net das ma was böses tun soll, aber immer schön, beichten und büsen, dann klappt a mit dem Licht. :D Ach ja dafür brauchst aber net zum Pfarrer rennen, das kannst direkt mit ihm aus machen. :D

Ja bis später....

Artisan schrieb:
Deine Meinung, o.K. Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären. Ich schrieb, Bewußtsein bedient sich der Funktionen des Gehirns, ist aber nicht Bestandteil des Denkens.

Denken ohne Bewußtsein - schwierig würde ich sagen.

Also, ich war nicht der Threadstarter und finde, wie schon erwähnt, die Formulierung, die leider ja auch bei den Buddhisten Gang und Gäbe ist, sehr unglücklich.
Der Tod des Egos findet für mich konsequenterweise am Ende einer langen Spanne von Einzelinkarnationen statt. Dann, wenn die Persönlichkeitsstruktur ihren Zweck erfüllt hat. Sinnigerweise auch beim physischen Tod einer einzelnene Inkarnation.
Da ich aber weder erleuchtet bin, noch mich am Ende befinde, kann ich nur die Entidentifikation quasi als "Vorschau" beurteilen und die ist recht überzeugend.

Tod des Ego´s findet immer dann statt, wenn Du stirbst. Womit wir ja wieder beim Thema wären. Sterben?, Aufstieg?, Meistern der verschiedenen Bewußtseinsebenen?. Gibt es möglicherweise mehr als immer nur zu sterben, wieder zu kommen, wieder von vorne anzufangen, wieder alles oder fast alles zu vergessen ??? Den Weg zu verlieren, sich zu verirren ? Und das über Tausende von Inkarnationen ? Dascha man nen bischen ´boring´ wie ich finde, ist natürlich nur für mich ´boring´ und für wenige andere * grins*

Ist allerdings tatsächlich müßig, darüber zu reden, wenn Du nicht meditierst.
Tatsächlich ?

Vielleicht mache ich viel mehr als das ?

Schwierig, den inneren Zeugen vorzustellen, wenn damit sehr viele andere Faktorenverbunden sind, aber ich habs ja geahnt....

Hast Du gelesen, was ich in diesem Thread kurz zuvor geschrieben habe ? Sagte ich da, daß ich nur rumliege und auf meine Erleuchtung warte ? Oder daß ich ggf. wesentlich mehr mache als rumzudösen ??? :weihna1

Ja, so stehts bei wiki. Kann nichts damit anfangen. Auch irritieren mich die Unterscheidungen. Ich denke, für, das, was ich mit Zeugen meine , entscheide ich mich mangels besserer Erklärungen für das "mystische Bewußtsein"

Was steht bei wiki ? Da fehlt bei mir was .......

Ob Bewußtsein selbst die Henne oder das Ei ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Für mich ist es ein Werkzeug.
Ich erkenne mit Bewußtsein, nehme wahr, der Rest entzieht sich meiner Kenntnis, da ich als Persönlichkeit Produkt meiner Umwelt, meiner Gene, meiner Eltern, meiner Sozialisation bin... ob Bewußtsein schon vorher da war...who knows...

Na, das ist es eben, wie zielgerichtet Realität erschaffen, wenn man nicht so genau weiß wie? "Unsere Gedanken erschaffen unsere Wirklichkeit - Geist über Materie" ja und weiter ? Wäre es da nicht gut zu wissen, wie das geht ? Und wie ich das beeinflussen und selbst erschaffen kann - und zwar zielgerichtet ? Das meine ich mit kreieren, nicht ´nur´ kreativ (ist auch schön) sein, sondern erschaffen, schöpfen, Schöpfer sein. Nicht seinen unkontrollierten Gedanken ausgeliefert sein und immer wieder Situationen aufgrund festgelegter Programme erschaffen, die eigentlich längst überholt (Und zum Ko.....) sind.

Und mal Dogmen von wegen "Ich brauche noch viele Inkarnationen, um erleuchtet zu sein" sprengen. Warum diese Einschränkung. Warum wirst Du nicht jetzt in diesem Leben unbegrenzt ?

Ist natürlich in Ordnung, wenn das so ist, macht ja sicher auch Spaß. Aber es geht auch schneller, nur dazu muß man überhaupt erstmal den Gedanken zulassen, daß es schneller gehen könnte, oder ?

Besinnlich-meditative Grüße,
Arti:)

Iss scho recht, habe ja nichts gegen Meditation, im Gegenteil, habe mal sehr interessante Studien darüber gelesen, nur muß man dazu sagen, daß es da eben auch Unterschiede gibt. Also, dieses hier war jedenfalls im Ergebnis hochinteressant. Und in Teilbereichen nicht so weit weg.

Kraftvoll erschaffende Grüße von sam (ohne Nudelholz) :)

Hallo an euch :)

Leider kann das Ego nicht auf das Unterbewusstsein zugreifen das Ego kann sich dem außen Bewusst werden und in Meditation oder Trance so wie es z.b. Lazpel beschreibt auf das Vorbewusstsein zugreifen aber damit ist auch schon alles vorbei.
Wäre das nicht so und auch Egos könnten das Unterbewusstsein anzapfen dann wäre diese Welt sehr viel Friedlicher aber dieser Weg also zum Unterbewusstsein ist extrem abgesichert es gibt oder das Unterbewusstsein Selbst besteht aus einer Energie, die jedes Egoanteil des Menschen auslöscht, also die Identifikation mit dem Ich, mein, dein usw.

Natürlich kann man auf der materiellen Ebene ein virtuelle Realität schaffen, wie sie z.b. Lazpel beschreibt aber das ist dann so wie wenn man gut in winxp ist aber keine Ahnung, wie z.b. Ich, hat von dem, was im Hintergrund abläuft.

Zum Beispiel verstehe ich auch nicht warum im Word also der Dudenkorektor immer Kommas setzen will.:)

Grüße Equinox

messagefromsam schrieb:
Wo soll das dann in der letzten Konsequenz hinführen ? Also, wozu das Ganze ?

In letzter Konsequenz führt die Selbsterkenntnis zu ein umfängliches Wissen über die eigene innere Beschaffenheit.

messagefromsam schrieb:
Was heißt geistiges Wachstum für Dich genau ?

Wissen zu vermehren.

messagefromsam schrieb:
Was ist das Ziel des Verfolgen dieses Weges ?

Selbsterkenntnis hat kein abschließendes Ziel nach meiner Meinung, da jeden Moment wieder neue Eindrücke erzeugt werden, die Erkenntnis benötigen.

lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
In letzter Konsequenz führt die Selbsterkenntnis zu ein umfängliches Wissen über die eigene innere Beschaffenheit.

Wissen zu vermehren.

Selbsterkenntnis hat kein abschließendes Ziel nach meiner Meinung, da jeden Moment wieder neue Eindrücke erzeugt werden, die Erkenntnis benötigen.

lazpel

Hallöchen,

@Sweetheart Arti:

Nimm´s nicht so tragisch, ich rüttel halt gerne mal an der `BOX` - "We are living in a box` gell ? Ab und zu mal kräftig dran rütteln, kann demzufolge nixx schaden. :weihna1

@lazpel:

Ja, umfangreiches Wissen über die innere Beschaffenheit sowie über die äußere Beschaffenheit von allem, würde ich noch hinzufügen.

Und zwar nicht nur intellektuell antrainiertes Wissen, das auch, aber auch Wissen aus viel, viel tieferen Schichten des Unterbewußten. Denn dort ruht derart viel (naja alles), wir müssen nur den Zugang dazu finden und öffnen - und vor allem nichts verwechseln mit dem, was aus den ´begrenzten´ und ´bewerteten´ Bereichen der Personality/Neocortex herrührt.

So, bis denne und Grüße von sam :zauberer1

Zurück
Oben