A
Artisan
Guest
messagefromsam schrieb:So, an Artisan![]()
Du schreibst Bewußtsein ist nicht Bestandteil des Denkens: Das halte ich für grundsätzlich falsch.
Deine Meinung, o.K. Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären. Ich schrieb, Bewußtsein bedient sich der Funktionen des Gehirns, ist aber nicht Bestandteil des Denkens.
Also, ich war nicht der Threadstarter und finde, wie schon erwähnt, die Formulierung, die leider ja auch bei den Buddhisten Gang und Gäbe ist, sehr unglücklich.Des weiteren ´Auflösen der Persönlichkeit` - meines Erachtens nicht möglich, da dies Bestandteil unseres jetzigen Gefährtes (Körper/Gehirn) ist. Dies habe ich nun wirklich in diesem Thread geschrieben *grins* also weiter oben.
Der Tod des Egos findet für mich konsequenterweise am Ende einer langen Spanne von Einzelinkarnationen statt. Dann, wenn die Persönlichkeitsstruktur ihren Zweck erfüllt hat. Sinnigerweise auch beim physischen Tod einer einzelnene Inkarnation.
Da ich aber weder erleuchtet bin, noch mich am Ende befinde, kann ich nur die Entidentifikation quasi als "Vorschau" beurteilen und die ist recht überzeugend.
Ist allerdings tatsächlich müßig, darüber zu reden, wenn Du nicht meditierst.
Schwierig, den inneren Zeugen vorzustellen, wenn damit sehr viele andere Faktorenverbunden sind, aber ich habs ja geahnt....
Genau. Siehe weiter oben.Seelenanteil = wahrer Kern, mhm was meinst Du damit ?
Also, Seele ist ein Riesencomputer, wo sämtliche Erfahrungen unserer Inkarnationen gespeichert sind, sie hat sogar einen Sitz im Körper, nicht im Kopf. Im Großhirn sind nur die Erfahrungen des hiesigen Lebens verankert, die Seele reicht über sämtliche Inkarnationen hinweg. Daher können wir auch in einem anderen Leben eine komplett andere Personality haben, also von großkotzig als Beispiel zu Bescheidenheit beim nächsten Mal. Die gravierenden Züge sind jedoch in der Seele verankert, dort werden sie als ´Perlen der Weisheit´ gespeichert und unser Bestreben sollte es sein, diesen Sack gut zu füllen, also weniger mit ´Endlos-Wiederholungsschleifen = boring´ als öfter mal was Neues.
Der Geist wiederum ist noch was anderes, das ist unsere Verbindung zur Quelle (ode auch zu Gott) dieser umhüllt uns, schützt uns, nährt uns und wenn wir in der Stille sind (also auch bei mir) dann können wir sogar spüren, welch unendliche Liebe von dort herbeiströmt.
Die Dinge wie Seele und Geist und auch Persönlichkeit werden so oft in einen Topf geworfen und vermischt, ist es doch aber etwas unterschiedliches, es gehört natürlich alles zusammen, aber alles an seinem Platz halt.
Ja, sehe ich auch so. Nur daß meine Zuordnung sehr gut funktioniert, aber wohl doch anders ist als Deine.
Ja, so stehts bei wiki. Kann nichts damit anfangen. Auch irritieren mich die Unterscheidungen. Ich denke, für, das, was ich mit Zeugen meine , entscheide ich mich mangels besserer Erklärungen für das "mystische Bewußtsein"Persönlichkeit wird natürlich aus Bewußtsein gebildet, wie alles aus Bewußtsein & Energie gebildet wird.
Ob Bewußtsein selbst die Henne oder das Ei ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Für mich ist es ein Werkzeug.
Ich erkenne mit Bewußtsein, nehme wahr, der Rest entzieht sich meiner Kenntnis, da ich als Persönlichkeit Produkt meiner Umwelt, meiner Gene, meiner Eltern, meiner Sozialisation bin... ob Bewußtsein schon vorher da war...who knows...
Besinnlich-meditative Grüße,
Arti