"Die persönlich erschaffene Realität"

Werbung:
Omrean schrieb:
Ich würde zu obenstehenden jetzt doch noch gerne ein paar Fragen stellen. Habe jedoch seit gestern nicht alles gelesen, nur grob überflogen!

Wann, oder besser gesagt auf diesen Thread bezogen, ist welches Gedankengerüst, gefährlich?
Wenn es auf diesen Thread bezogen "Gefährlichkeit" eine Feststellung ist, dann frage ich mich ob wir überhaupt uns noch mitteilen dürfen, in dem was wir glauben, oder verwenden um an dies oder jenes zu glauben.
Denn wenn dies der Fall wäre, dann wäre doch z.B. dein Gedankengerüst, welches dich in der Erfahrung, auf deinem Weg unterstützt, genauso gefährlich für jeden anderen, wenn du diesen schreibst oder einem Aussenstehenden mitteilst.
Denn dein Weg, dein Gedankengerüst das dich zu dem macht was du bist, kann unter Umständen vielleicht für einen anderen "einen Schuss nach hinten" abgeben und genauso kann dein Gedankengerüst eine grossartige Hilfe für Andere sein.

Ist das identifizieren von diesem oder jenem nicht einfach für den Moment eine Unterstützung um etwas verstehen oder gefühlsmässig erfassen zu können? Verwerfen wir nicht alle etwas, wenn es einfach nur nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist, oder wenn es einfach nur nicht zu jenem Zeitpunkt für uns geeignet ist, sich nicht "richtig" anfühlt, um zu verstehen?

Und schlussendlich: Führen nicht alle Wege nach Rom, auch die "Irrwege"? Wenn man sie als das bezeichnen möchte. Ist, wenn man es so nennen möchte, nicht vielleicht der Irrweg, der uns erst die Chance gibt, den "richtigen" Weg zu erkennen?

Liebe Grüsse
Omrean

Es ging mir um Rassismus und Menschenverachtung, die teilweise unter dem Deckmantel der Esoterik betrieben wird.
Niemand in diesem Thread hat sowas geschrieben, aber ich hab sowas schon erlebt (vor allem die egal-Haltung) und denke, dass die betreffenden Leute selber an ihre Theorien glauben, in einem schädlichen Gedankengerüst gefangen sind.
In diesem Forum (nicht Thread) hab ich auch solche Tendenzen gesehen.
Und ja, da hört die Freiheit auf, dort wo sie die anderer beschneidet.
Ich war so naiv zu glauben, diese Menschen zum Nachdenken bewegen zu können.
Offensichtlich ziehen sich nur die falschen den Schuh an.

Mein Ausgangspunkt in diesem Thread ging von der Theorie aus, dass wir aus karmischen Gründen in dieser Inkarnation stecken bzw. dass sich unsere Seele dieses Leben gewählt hat.
Die Frage lautete: Was ist mit Kindern in der Dritten Welt, Missbrauchsopfern etc. pp.?? Wie gehe ich mit dieser Theorie um, ohne menschenverachtend zu werden? Oder stimmt sie vielleicht gar nicht??
Wenn ich hier ansetze, kann ich nämlich einen Weg einschlagen, der nicht nach Rom führt und da sollte sich jeder mit auseinandersetzen!!
Häufig wird hier aus einer Metaebene diskutiert, die das Menschliche vernachlässigt.
LG von Sansara

Sansara schrieb:
Also, ich hatte das ja bewusst provokant geschrieben, aber ist wohl alles falsch rübergekommen...

Deine Posts hab ich bis jetzt wegen ihrer Länge nur überflogen, fand sie aber interessant. Du warst überhaupt nicht gemeint...
Provokation habe ich schon wahrgenommen, aber keine Ironie. Denn Du hast ja auch geschrieben: "Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier viele ausschließlich um ihren eigenen Bauchnabel kreisen. In krassen Fällen führt das zu einer menschenverachtenden, rassistischen Ideologie..."
Und der Witz an der Sache ist ja, dass diejenigen die um sich selbst kreisen auch die sind die andere nicht verurteilen weil sie selbst Verantwortung übernehmen. Insofern ist Rassismus und Menschenverachtung ausgeschlossen.

C.: Sie denken nicht frei. Sie verurteilen andere und sich selbst. In gewisser Weise ist es gar nicht so wichtig auf welcher Seite man sich einordnet. Frei ist jemand der eine Richtige definiert nie. .

Sansara: Es gibt hier Postings, die genau das machen. Und das wollte ich kritisieren. Aber offensichtlich hab ich es nicht geschafft, damit jene Menschen zum Denken anzuregen, sondern jemand anderes getroffen...
Wie gesagt, ich habe das nicht persönlich genommen, aber ich habe mich angesprochen gefühlt, weil ich hier derjenige bin, der diese ganze "Philosophie" ausführt. Und ich weiß das ich "deutlich" schreibe und ebenfalls provokativ für einige. Aber ironisch meine ich es nicht. Ich meine es genau wie ich schreibe.

Ich hör auf jeden Fall auf, hier nach Menschlichkeit zu schreien. Wenn es irgendwo ankommt, dann bei den Falschen.
Sprich vielleicht lieber direkt an wen Du meinst. Und dann mach auch klar was Du denn als unmenschlich ansiehst.

@Bijoux: Ja, hast Du richtig verstanden und ziemlich gut formuliert wie ich es auch meine. Glücklich macht es mich nicht unbedingt, aber ab und zu habe ich eine kleine oder auch größere Erkenntnis.
Was Du über die materielle Realität schreibst sehe ich genauso. Man muss erst mal den persönlichen Charakter begreifen. In gewisser Weise teilt man sich selbst von aussen ständig etwas mit was man im Inneren noch nicht zu hören in der Lage ist. Da einen Trennungsstrich zu ziehen ist da gar nicht nötig, erst recht nicht sinnvoll.

Viele Grüße,
C.

Sansara schrieb:
Komischerweise hat hier ein Esoterikkritiker eingeworfen, dass der Gedanke einer selbst erschaffenen Realität Opfer von Gewalt verhöhnt.

Condemn schrieb:
Die Frage ist, ob das seine Meinung ist, die sich mit der eigenen deckt und ob man glaubt man habe da etwas erfasst was SO IST und man glaubt das sei mehr als eine persönliche Meinung. Diesem Esoterikkritiker kann ich ebenfalls nur raten Fragen zu stellen und wenn er das nicht will, sich selbst einmal anzuschauen in welchen engen Wegen des Denkens er zu diesem Schluss kommt.

Ich weiß nicht, was an diesem Gedanken komisch sein soll?
Als ich selbst noch auf dem "sprirituellen Weg" war und mir diese Kritik entgegnet wurde, schien mich das gar nichts anzugehen. Ich war schließlich um das Gute bemüht, um nichts als das, jenseits von jenem und Böse!

Jetzt kann ich besser verstehen, was damit gemeint war.
In einem anderen thread meinte mal eines, Adolf Hitler sei nur ein armes irres Würstchen gewesen, eine fehlgeleitete Marionette des (kosmischen?) Ganzen...
Sie hat es hernach relativiert und Hitler wenigstens der Mitschuld bezichtigt, aber ich habe mir schon überlegt, wie ein Überlebender des Holocaust so eine Auffassung annehmen würde...
Wenn ein jedes Wesen seine Realität selbst erschafft, so gilt dies auch für Opfer einer Tat, die sich diese selbst erschaffen, um etwas zu lernen, sei es Vergebung. Das halte ich, heute, für eine sehr oberflächliche, undifferenzierte Betrachtungsweise, die dem Vorgang an sich und eben vor allem dem Opfer nicht gerecht wird.

Es ist nicht so, daß ich als "nichtreligiöser" oder "nichtspiritueller" Mensch keine Verantwortung für mein Tun übernehme oder nicht nach ethischen Richtlinien handle (mit Moral hab ich aber nix am Hut!).
Auch betrachte ich meine Meinung nicht als endgültig feststehende, ich mach mir schon weiters Gedanken und bin um Skepsis auch meiner eigenen Gedanken gegenüber bemüht, keine Sorge.

Bis zu einem gewissen Grade kann ein jedes seine eigene Realität beeinflussen, aber es gibt m.E. eben auch Grenzen!
Ich denke, es ist die Last eben dieser Grenzen, gerade auch im eigenen Handeln und Umfeld, die viele Menschen dazu antreibt, sich solch abstruser Lehren anzunehmen.

Ich betrachte mich als winziges Rädchen im Getriebe der Welt, die ich mitnichten retten möchte (um ehrlich zu sein: ich wüßte im Moment gar nicht, vor was?)...

Schade, daß ein Kritisierendes von Esoterikern so schnell als ein "Nichtverstehendes", "Nichtverstehenwollendes" bezeichnet wird, ohne auf die Kritik einzugehen...

lg sigmundo

sigmundo schrieb:
Schade, daß ein Kritisierendes von Esoterikern so schnell als ein "Nichtverstehendes", "Nichtverstehenwollendes" bezeichnet wird, ohne auf die Kritik einzugehen...
Hi Sigmundo!

Darf ich Dich an Deine "Kritik" erinnern? Du bist nicht ein bisschen auf das eingegangen was Du überhaupt kritisierst, sondern hast mal schnell einen Schluss gezogen was Deiner Meinung nach daraus folgt, und das auch nicht argumentativ rübergebracht. Und ich schreibe "Was Deiner Meinung nach daraus folgt". Du schreibst:
sie spricht allen Opfern von Misshandlungen, Vergewaltigungen, Ermordungen und Schandtaten aller couleur blanken Hohn und (entsc)huldigt den Tätern!
Schau Dir mal bitte das "(entsc)huldigt" an. Das ist ein krasses Urteil und kein bisschen belegt. Soll ich das nun persönlich nehmen? Sorry... Das nehme ich nicht mal ernst. Und obwohl Du da ganz schön vom Leder gezogen hast habe ich ziemlich zurückhaltend geantwortet und versucht zu erklären, wenn auch nur auf der Basis dessen was Du geschrieben hast. Das aber auch gleich dazu, auf Deine Kritik sei nicht eingegangen worden sein. Und ich habe nicht mal gesagt DU VERSTEHST NICHT, sondern mit der Einschränkung, das ich das glaube.
Schau es Dir vielleicht noch mal an:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=293486&postcount=62

Als ich selbst noch auf dem "sprirituellen Weg" war und mir diese Kritik entgegnet wurde, schien mich das gar nichts anzugehen. Ich war schließlich um das Gute bemüht, um nichts als das, jenseits von jenem und Böse!
Ich lege Wert auf das Individuum. Damit meine ich, das mich die Meinung Einzelner sehr interessieren, Verallgemeinerungen hingegen gar nicht.
Und obwohl Du hier von Dir selbst sprichst, verallgemeinerst Du, denn Du machst nicht klar was denn "spiritueller Weg" überhaupt für Dich bedeutet, aber Du sprichst von derselben Kritik. Du warst also auf "dem spirituellen Weg" wurdest kritisiert wie Du jetzt kritisierst was Dich damals nicht berührte, denn Du warst ja um "das Gute" bemüht. Was willst Du damit sagen? Willst Du etwas von Dir rüberbringen? Warum dann so allgemein? Willst Du das verallgemeinern auf all die, die auf dem "spirituellen Weg" sind, sich von Kritik nicht berühren lassen weil sie um "das Gute" bemüht sind?

Jetzt kann ich besser verstehen, was damit gemeint war.
In einem anderen thread meinte mal eines, Adolf Hitler sei nur ein armes irres Würstchen gewesen, eine fehlgeleitete Marionette des (kosmischen?) Ganzen... Sie hat es hernach relativiert und Hitler wenigstens der Mitschuld bezichtigt, aber ich habe mir schon überlegt, wie ein Überlebender des Holocaust so eine Auffassung annehmen würde...
Wenn Du jetzt besser verstehst kannst Du ja mal versuchen das hier verständlich klar zu machen. Ich meine, worauf kann ich hier eingehen? Irgendjemand, in einem anderen Thread, und dann wohl auch unter einem anderen Thema, hat Hitler als armes irres Würstchen bezeichnet und ihn damit Deiner Meinung nach anscheinend verharmlost und Du fragst Dich wie jemand der den Holocaust überlebt hat so eine Aussage auffassen würde. Hat das etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun? Wenn ja was? Ist es vielleicht nur eine Meinung, und Deine Interpretation eben Deine Meinung, oder gilt Deine Interpretation für alle die in diesem Forum und damit auf dem "spirituellen Weg" sind? Es ist wirklich viel wert sich in andere hineinzudenken. Sich zu fragen wie jemand reagieren würde, was eine Aussage in ihm/ihr auslöst. Aber vielleicht sollte man das Individuum im Auge behalten und nicht ganze Menschengruppen über einen Kamm scheren, sei es auf der einen Seite, diejenigen die auf "dem spirituellen Weg" sind und auf der anderen Seite diejenigen die den Holocaust überlebt haben. Was bringt es, sich mit Worten für eine ziemlich undefinierbare Masse einzusetzen, die man in der Schublade Opfer hat, während man eine andere undefinierbare Masse anklagt wie Du es in Deinem ersten Posting in diesem Thread gemacht hast, und dabei genau die zu vergessen die man vor sich hat?

Wenn ein jedes Wesen seine Realität selbst erschafft, so gilt dies auch für Opfer einer Tat, die sich diese selbst erschaffen, um etwas zu lernen, sei es Vergebung. Das halte ich, heute, für eine sehr oberflächliche, undifferenzierte Betrachtungsweise, die dem Vorgang an sich und eben vor allem dem Opfer nicht gerecht wird.
Du redest hier von oberflächlich und undifferenziert... Selbst bist Du so undifferenziert und betrachtest das Thema anscheinend oberflächlich, das man kaum auf Deine Kritik eingehen kann. Dieser Thread hier hat 6 Seiten und daher dürfte es, wenn Deine Kritik begründet ist kein Problem sein, auf der Basis von Zitaten klar zu machen was Du denn meinst. Das einzige was Du bringst ist eine Aussage von jemanden über Hitler aus einem anderen Thema.
Und wenn Du hier nichts findest, auf das Du Deine Kritik "anwenden" kannst, was oder wen kritisierst Du dann? Ich habe eher den Eindruck Du kritisierst irgendein Weltbild das Du selbst mal hattest, und jetzt glaubst das sei "der spirituelle Weg" aller, die erkennbar Interesse an Spirituellen Themen haben. Und wenn man das nicht so weit fasst, sondern wirklich auf dieses Thema beschränkt, so hast Du immer noch Individuen vor Dir, mit persönlichen Meinungen die sich voneinander unterscheiden.

Es ist nicht so, daß ich als "nichtreligiöser" oder "nichtspiritueller" Mensch keine Verantwortung für mein Tun übernehme oder nicht nach ethischen Richtlinien handle (mit Moral hab ich aber nix am Hut!).
Auch betrachte ich meine Meinung nicht als endgültig feststehende, ich mach mir schon weiters Gedanken und bin um Skepsis auch meiner eigenen Gedanken gegenüber bemüht, keine Sorge.

Bis zu einem gewissen Grade kann ein jedes seine eigene Realität beeinflussen, aber es gibt m.E. eben auch Grenzen!
Ich denke, es ist die Last eben dieser Grenzen, gerade auch im eigenen Handeln und Umfeld, die viele Menschen dazu antreibt, sich solch abstruser Lehren anzunehmen.
Erklär doch mal wo was abstrus ist und was Du mit Lehren meinst? Du kritisierst hier, aber es ist gar nicht erkennbar wen oder was. Eine der abstrusen Lehren wird das Thema dieses Threads sein, aber es einfach nur abstrus zu nennen ist eben nicht mehr als eine Meinung. Und wenn Du nicht an dem Thema selbst darstellen kannst was denn abstrus ist, dann setz doch Deine Ansicht dagegen. Wer hat Deiner Meinung z.B. Verantwortung für das Leid? Aber sag bitte nicht nur "Die Täter". Es gibt genug Leid auf der Welt wo man nicht von Tätern sprechen kann und es gibt genug Opfer auf der Welt die auch grausame Täter sind. Es ist sehr leicht einfach mal ein bisschen undifferenzierte Kritik zu üben und mit dem Zeigefinger zu kommen, so das man auch von Urteilen sprechen kann, aber das Ganze differenziert zu tun ist schon nicht mehr so leicht und schon gar nicht vielleicht auch mal ganz neue und eigene Gedanken beizusteuern, die eventuell eine Alternative zu abstrusen Theorien sein könnten.

Viele Grüße,
C.

Hallo Sansara,

was ich jetzt hier schreibe, ist wirklich nur meine ganz persönliche Ansicht und ich versuche hier nur Denkmodele aufzuzeigen.

Wenn du "schädliches Gedankengerüst" hier in diesem Thread frei in die Luft stellst, ...woher sollen die Teilnehmer nun deine Gedankengänge nachvollziehen können? Ausser das jene in diesem Thread ihre ganz persönliche Meinung dazu äussern, weil sie es natürlich auf diesen Thread und deren Teilnehmer beziehen.
Der Gedanke "schädliches Gedankengerüst" bleibt somit automatisch auf diesen Thread bezogen und die Wirkung/sprich Reaktion, die du "als nicht verstanden von dir" empfindest, erfasst nicht automatisch Rassismus u. Menschenverachtung - ... unter dem Deckmantel der Esoterik.
Also kann für dich die Antwort hier, in diesem Thread nur unbefriedigend ausfallen und dir das Gefühl von missverstanden werden vermitteln.

Aber egal welche Theorie in diesem Forum angewendet wird, so konnte, glaube ich, dir keine Theorie die Antwort auf Rassismus u. Menschenverachtung etc. geben. Vielleicht haben alle keine Antwort darauf und reagieren einfach nur unterschiedlich, wie ablehnend, ignorant, liebenswürdig nichtwissend usw. - einfach die ganze Palette quer durch. Können wir jemanden der für sich eine Philosophie anwendet deshalb kritisieren, nur weil er auch keine Antwort hat? .... ist es deshalb gleich die Abwesenheit der Menschlichkeit?
Überlege mal ob deine Frage die richtige Antwort bringen konnte.

Sansara schrieb:
Ich war so naiv zu glauben, diese Menschen zum Nachdenken bewegen zu können.

Wenn du nur einen Menschen in deinem Leben geholfen hast, einen Schritt weiter zu kommen, dann ist das eine grossartige Sache. Du wertest dich ab, weil die Resonanz zum "nachdenken bewegen" nicht da ist. Ist sie denn wirklich nicht da, oder existiert sie doch, aber im "Stillen", oder vielleicht erst in einem Jahr, wenn jemand sich im Stillen sagt:"Ach ja, wie wahr, vor einem Jahr wollte ich es nicht so betrachten"! Du wertest es ab, obwohl du das Bild, das nicht vor dir direkt steht, gar nicht erfassen kannst. Das heisst nicht, dass dein Bild (ich konnte nichts bewegen), dein Eindruck auch wirklich existiert, sondern einfach nur in dir existiert. Trotzdem ist es warscheinlich gar nicht real! Mit dem "nichts bewegen" entwickelst du ein Frustgefühl und jetzt frage dich mal warum!..... weil du glaubst es hat nichts bewegt. Du stützt deinen Frust auf deinen Glauben, obwohl du es gar nicht weisst!

Und darum glaube ich, Ursache und Wirkung begreifen zu wollen, damit ich nicht an einem geglaubten Frust hängen bleibe! usw.

Sansara schrieb:
Die Frage lautete: Was ist mit Kindern in der Dritten Welt, Missbrauchsopfern etc. pp.?? Wie gehe ich mit dieser Theorie um, ohne menschenverachtend zu werden? Oder stimmt sie vielleicht gar nicht??

Dafür habe ich nicht wirklich eine Antwort, versuche vieles mit diesem Thread selbst zu begreifen.

Sansara schrieb:
Häufig wird hier aus einer Metaebene diskutiert, die das Menschliche vernachlässigt.

Bist du dir sicher das die Metaebene tatsächlich das Menschliche vernachlässigt? Oder ist es ein subjektiver Eindruck von dir? Oder liegt es an deiner Erfahrung, die du in dir auf die Metaebene bezogen hast? Wer sagt, dass diese Ebene menschenverachtend ist? .... weil andere die du mit Metaebene betitelt hast, menschenverachtend reagierten - nach deiner Ansicht? Ist deshalb wirklich die Metaebene dafür verantwortlich?
Für mich ist dieser Thread oder von mir aus auch Metaebene, ein Zusammenspiel von allem, miteingeschlossen die Menschlichkeit.
Dieses Thema/Thread ist für mich nicht "nur" mit dem Verstand zu erfassen, ist gar nicht möglich es wirklich "nur" mit dem Verstand zu erfassen, sondern für mich persönlich schlussendlich eine Wirkung im Gefühl, im Inneren. Denn alleine der Verstand wird Ursache und Wirkung nicht erfassen können, sondern der Verstand wird/würde es auf die "trockene" Metaebene, oder "kalte" Metaebene einfach "nur" zurückbringen.

Liebe Grüsse
Omrean

Sansara schrieb:
:roll:

Ne, ist nicht schlimm ;) ! Irgendwie kommst Du weiblich rüber... (jedenfalls in meiner persönlichen Realität)

Interessant ist die Frage, warum es einem missfällt, dass andere Egos sich so aufblähen. Vielleicht weil sie damit aus meinem eigenen Luft ablassen?? Schön wäre es, das einfach nur wahrzunehmen. Mir stößt es bei manchen bitter auf, über andere lächel ich nur...

Ja, hier bauen sich manche Menschen ein gefährliches Gedankengerüst auf. Aber ich kann jetzt nachvollziehen, wie etwa der Nationalsozialismus, Sekten oder eine Psychose entstehen. Nicht in Ent-wicklung von, sondern in Ver-wicklung in Gedankengerüste(n), mit denen sich die Betreffenden dann identifizieren.

Komischerweise hat hier ein Esoterikkritiker eingeworfen, dass der Gedanke einer selbst erschaffenen Realität Opfer von Gewalt verhöhnt.

Ich finde, man muss sich immer bewusst machen, dass wir nunmal in diesem materiellen Körper inkarniert sind und dieses Leben leben müssen. Der Rückzug zum Göttlichen ist nur ein Energietrunk, ein roter Faden in diesem Leben, in dem wir VERANTWORTUNG tragen.

Atheisten haben diesen roten Faden nicht und tragen trotzdem Verantwortung. Spirituell interessierte Menschen sehen nur noch den Energietrunk und entziehen sich ihrer Verantwortung als Mensch...

Die goldene Mitte macht's mal wieder ;) !
(Ich pendel übrigens zwischen den beiden Polen, aber Erkennen ist ja immer der erste Schritt..)

Wer mal drüber nachdenken möchte...

LG von Sansara

Hallo Sansara

Es ist sehr wichtig zu unterscheiden was Selbstloses handeln und Eigensüchtiges handeln ist, es gibt zu viele Menschen die aus profit gier unschuldige Menschen ausbeuten und auch noch in der heutigen Zeit versklaven.
Ich denke man muss ganz klar definieren können, auf dieser Polaren ebene was Böse und was gut ist, natürlich kann man sich in ein Kloster zurückziehen und sich in einer sicheren Umgebung dem ziel der Erleuchtung widmen, aber ich denke das keiner aus einem Ashram oder Kloster sich hier im Forum beteiligt, die meisten Leben verstrickt mit der ganzen breite was diese Polare ebene an Geschöpfen zu bieten hat. Wer nicht den Mut und die Stärke hat sich dem Bösen entgegen zu stellen der läuft Gefahr selber von den Verblendeten getäuscht zu werden.

Die Goldene Mitte ist wie ein Trampolin das dich Horizontal sehr weit nach oben Katapultieren kann, sogar bis zum Herzen, aber es ist schwierig diese Mitte zu finden.

Grüße Equinox

Möchte kurz zu den Kinder im Pferdestall und den Löchern was schildern.

Wahrscheinlich wird es eine menschliche Schilderung!

Zuerstmal waren die Kinder durchwegs der Meinung die Pferde, in der Folge "ihre" Lieblingspferde vor den Quälereien schützen zu müssen. Dieser Glaube, schützen zu können, hielt quer durch beobachtet, ungefähr ein halbes Jahr.
Sie waren sich bewusst, wenn sie den Zustand den sie ertragen mussten, zu Hause geschildert hätten, dann wäre ihnen verboten worden, weiterhin sich dort aufzuhalten. Die Konsequenz für sie wäre gewesen - ihre Lieblinge nicht mehr schützen zu können, was gleichsam für sie bedeutet hätte, die Pferde dem Pferdemenschen auszuliefern, sie nicht mehr beschützen zu können.
Diese Liebe zu den Pferden wurde also gleichsam auch ihre "Folterung".
Das sie sich mit diesem "beschützen wollen" noch mehr in die Hände des Pferdemenschen begeben, war ihnen nicht klar.
Dem Pferdemenschen jedoch mehr oder weniger bewusst schon. Somit begann ein Kreislauf. Er benutzte diese Liebe zu den Tieren, um sie zu erpressen. Wie z.B. wenn du das nicht tust, dann darfst du heute nicht auf deinem Liebling reiten, sondern dann bekommt ihn (nur Beispiel) Stefanie. Natürlich im Wissen, das zw. ihr und Stefanie sowieso schon eine Feindschaft herrscht. Das eine Mädchen eine sehr sanftmütige Person, Stefanie eine sehr resulte Persönlichkeit.
Also seine Art, um sein Ziel zu erreichen, war immer ein Mittel von erpressen von Liebe, es gegeneinander aufhetzen.
Übrigens, wenn es nicht so traurig und grausam gewesen wäre, dann wäre es ja wirklich eine hochinteressante Beobachtung.

Zu den zwei Mädchen, die ich persönlich jetzt sehr nah kenne. Das eine Mädchen hat sicher Löcher. Ein Scheidungskind, die Scheidung auf dem Rücken der Kinder. Sehr stark suchend um Grenzen zu finden, die ihr kaum jemand bietet. Und doch empfand ich bei ihr nicht wie es andere ausdrückten, Hässlichkeit, verwöhnte freche Göre, darin, sondern weit mehr der Versuch, ihr Löcher zu füllen. Kein schönes Bild, wenn man betrachtet was dieses "verwöhnte Gör" verzweifelt versucht und dann noch nur weit mehr in diese Ecke des Unverständnisses gedrückt wird. Eine weitere Beobachtung war auch, das solch ein Kind, es gab davon mehrere, ein unglaubliches Durchhaltungsvermögen zeigen und einen unglaublichen Ergeiz. Warscheinlich (mein persönlicher Rückschluss) um für ihre Leistung "endlich" ein Lob von der Aussenwelt zu erhalten.

Das zweite Mädchen! ... sehr sensibel, leidet mit den Qualen der Tiere mit. Sie war etwas älter, eigentlich keine schwache Persönlichkeit.
Ich fragte sie eines Tages, warum um alles in der Welt sie zu Hause nichts sagt! Da umarmte sie mich und sagte, (Name), weil meine Mama nicht so ist wie du! Und weil ich dann Pferd Ary hier lassen muss und das kann ich doch ihm nicht antun.

Diese Liebe zu den Pferden und der Glaube an Schutz für die Pferde war irgendwie, als würden sie etwas in sich füllen oder erfüllen und dennoch ermöglichte es erst, weitere Löcher aufzureissen.
Erstes Mädchen ist mittlerweile ausserhalb jeglicher Kontrolle der Eltern!
Zweiteres Mädchen verfiel seit dem weggehen aus dem Stall in Fresssucht!

L.G. Omrean

Werbung:
Omrean schrieb:
Zu den zwei Mädchen, die ich persönlich jetzt sehr nah kenne. Das eine Mädchen hat sicher Löcher. Ein Scheidungskind, die Scheidung auf dem Rücken der Kinder. Sehr stark suchend um Grenzen zu finden, die ihr kaum jemand bietet. Und doch empfand ich bei ihr nicht wie es andere ausdrückten, Hässlichkeit, verwöhnte freche Göre, darin, sondern weit mehr der Versuch, ihr Löcher zu füllen.

Das ist ja immer so. Ich meine, es ist bei einem Kind natürlich leichter hinter dem was sie tun, eigenes Leid und Angst zu sehen, aber es ist wirklich bei jedem so. Aber das wird nur jemand erkennen können, der entweder mit "der Sache" nichts zu tun hat, also aussen steht (ich meine das allgemein, nicht unbedingt auf das Thema mit dem Reitlehrer bezogen), oder jemand der selbst schon ziemlich "geheilt" ist. Und ich sagte das man es bei Kindern noch leichter sehen kann, aber auch bei ihnen wird das im Normalfall nicht immer so gesehen. Stell Dir die junge Frau vor, die gerade ihr zweites Kind bekommen hat, der 3-jährige fühlt sich vernachlässigt, sie ist ziemlich überlastet... Schläft wenig, Haushalt mit 2 Kindern und das Gefühl sich selbst vollkommen zu vernachlässigen. Nerven am Boden. Baby schreit weil es Hunger hat, Essen kurz vorm Anbrennen und der Kleine 3-jährige steht dazwischen. Vielleicht tut er gar nichts "Schlimmes", etwas das im Normalfall vollkommen klar als "Ich will doch nur ein bisschen Liebe" gesehen würde, jammert ein bisschen herum oder so...

Auf jeden Fall kann dass die Mutter dann zum Ausflippen bringen das sie ihn anherrscht er solle ruhig sein oder vielleicht auch schlimmer. Da ist viel denkbar. Was ich sagen will: Der Ausdruck der Angst des Kindes wird von jemandem der/die selbst zu kämpfen hat nicht so wahrgenommen werden und es ist nur eine weitere "Verschwörung" der Aussenwelt. Und was passiert da? Die Beteiligten spiegeln sich vollkommen. Die Mutter sieht den kleinen Jungen und er nervt, will Aufmerksamkeit aber das erkennt sie nicht weil sie die Gedanken auf vielen anderen Stellen hat. Und diese ganzen anderen Stellen, der Haushalt, ihr Mann der vielleicht bald nach Hause kommt, das Baby und der Kleine... Sie alle drücken ihr inneres aus, das vollkommen vernachlässigt ist.

Und so wird "das Loch" beim einen, dem 3-jährigen, nicht erkannt weil man selbst leidet, obwohl er genau das wieder spiegelt. Durch die Ablehnung des eigenen Inneren und des Kindes, ist der Kleine wieder enttäuscht und wird etwas neues probieren solange er noch Hoffnung hat zu bekommen was er wünscht. Und erst wenn er sich traurig und still in eine Ecke setzt, wird sie vielleicht bemerken, dass da nirgendwo etwas "gegen sie" ist, sondern das sie das alles selbst ist.

Egoismus vs. Selbstlosigkeit

Und das Beispiel ist ein gutes Beispiel, um mal dieses ganze dumme Gerede von Egoismus und Selbstlosigkeit klar zu stellen: Die Mutter, selbstlos für ihre Kinder sorgend, für den Haushalt und ihren Mann, hoffend dass davon etwas zurückkommt, und vollkommen enttäuscht wenn es das nicht tut, oder sie es nicht so versteht.... geht innerlich vor die Hunde. Und ich kenne einige unter meinen Freundinnen oder den Frauen meiner Freunde die das sehr gut kennen. Vielleicht gibts hier ja Frauen, die das eben auch selbst kennen. Die Mutter, die Verkörperung der Selbstlosigkeit, wird wenn sie das übertreibt die Vernachlässigung auch im Aussen ernten. Alle wollen etwas von ihr, aber sie wird nichts bekommen. Und sie kann sie abzappeln wie sie will, wenn sie sich selbst vernachlässigt wird sie dafür eher bestraft als belohnt.
Und die einzige Lösung für sie ist, das sie sich selbst Aufmerksamkeit schenkt. Sie muss in gewisser Weise egoistischer sein und wie durch Magie wird das Aussen folgen. Ihre Kinder werden, alleine schon weil sie anwesend ist, ruhiger und einfach zufrieden sein. Es wird alles einfacher gehen und sie bekommt aus dem Aussen das was sie sich die Ganze Zeit gewünscht hat, nämlich selbst Anerkennung. Das was im Aussen gezerrt hat, immer nur WOLLTE ohne zu geben, ist Ihr Inneres das nämlich eigentlich auch nur wollte aber keine Aufmerksamkeit bekommen hat.

Und die Ganzen Selbstlosen dieser Welt, von denen man sagt, "Sie haben immer nur gegeben ohne zu verlangen." sterben an gebrochenem Herzen und sie selbst tragen dafür die Verantwortung. Und wer sich dem Aussen zuwendet und das Gefühl hat das nichts zurückkommt, man nur ausgenutzt wird und das Einzige was einen aufrichtet der Gedanke an die eigene "Heiligkeit" ist, weil man ja so selbstlos ist, wird mit Enttäuschung feststellen dass es keine Belohnung geben wird und sie werden feststellen, das all die die sie als Egoisten beschimpften, es RICHTIGER gemacht haben.
Wenn man sagt: "Ich achte erst mal auf mich" wird man normalerweise fast gesteinigt, aber es ist wirklich so: "Es geht allen am besten, wenn jeder selbst erst einmal darauf achtet das es IHM/IHR gut geht."
Es kommt nicht darauf an, ob man hilft, sondern WIE.

Um es mal etwas provokanter auszudrücken: Der Entwicklungshelfer, im Kampf gegen Armut an allen Fronten, in Verhandlungen mit den Reichen Staaten der Welt, handelt viel mehr aus dem Ego heraus, als der Erwachte, der es sich zu Hause mit seiner Familie oder alleine gut gehen läßt. Und Zweiterer "tut" so gesehen mehr Gutes und er muss dafür nichts tun. Denn der Unterschied ist, das er nicht die Menschen um sich herum vergißt.

Und da kann man sich auch mal hier im Forum umschauen. Die ganzen Moralapostel, die immer gleich eine Augenbraue hochziehen und "Gefährliches Gedankengut" oder Verharmlosung wittern, im Kampf für die "Armen und Schwachen", kämpfen immer für eine anonyme Masse. Das sind oft diejenigen, die die Menschheit zu lieben predigen, aber dem den sie vor sich haben nicht mal Respekt und Freundlichkeit entgegenbringen.

Und um das wirklich noch mal zu sagen: Die Kritik in diesem Thread ist lachhaft. Es wird geurteilt, eigentlich schon fast verurteilt. Aber wen ist nicht klar, warum ist nicht klar. Eigentlich geht es ja auch gar nicht um diesen Thread und es fühlen sich die falschen angesprochen und bla bla... Dann der Hinweis bei "Metadiskussionen" bliebe die Menschlichkeit auf der Strecke... Welche Ironie. Ich finde nicht, dass man das Thema hier aussen vor lassen sollte. Aber vielleicht sollten einige lieber Fragen stellen.

Viele Grüße,
C.

Zurück
Oben