Hi Jonas,
ja, wobei die ja erst dann offenbar werden und gelebt werden können, wenn man die destruktive Seite, die meiner Erfahrung nach zuerst da ist, sich bewusst gemacht hat. Ich geh nicht primär davon aus, dass Saturn, Mars und Co. per se schlecht sind.
Angst und Lust sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Das hat schon damit zu tun, das dich die körperlich erlebte Angst ins Spüren bringt. Da ist die Lust - zumindest theoretisch - nicht mehr weit.
Die Lust, bzw, die Freiheit, die Lösung liegt nicht immer
hinter der Angst. Die Lust ist auch eine Lösung an sich, weshalb ich bei Saturnproblemen immer Frage: Was will ich "eigentlich". Wie Innen, so Außen. Was mir im Außen durch Saturn begegnet, als Herausforderung: Wo wird hier meine Lust angesprochen? Die Lust aufs Leben - so wie es ist. Die Lust aufs Abenteuer? Die Lust zu wachsen? Oder auch die Lust, zu bewahren. Mit Lust meine ich nicht irgendeine Bedürfnisbefriedigung (nebenbei, Struktur und Disziplin sind auch Bedürfnisse), sondern die Lust, mit dem Leben klar zu kommen. Lust schafft Kompetenz: Saturn ist als wirkendes Steinbock-Prinzip, als geistiges Erdprinzip schafft Handlungskompetenz und somit Lebenslust.
Es ist gut seine Ängste zu kennen, um zu wissen, welche Entscheidungen man aus Angst getroffen hat. Ich kann mich aber auch aus Liebe entscheiden. Ich kann sogar die gleichen Entscheidungen, die ich aus Angst getroffen habe, auch aus Liebe treffen.
Angstplanet, ein wunderbar funktionierender, provozierender Begriff, der mich persönlich antickt, mir über meine Bewertung der Angst klar zuwerden. Er ist so wahr, wie er falsch ist: Er beruht auf einer Bewertung des Erlebten, hat aber nix mit dem Prinzip per se etwas zu tun.
Es geht um Bewertung, um Polarität, und da habe ich immer die Wahl.
Saturn mit Uranus, Neptun, Pluto im schlepptau: Hab ich Angst und verweigere ich mich oder lass ich das Leben zu, den Tanz, das Neue und finde einen Weg es zu integrieren, oder muß ich mich sogar schützen, weil es zuviel wird?
Und :
Kann ich masturbieren und dabei an Gott denken?
Saturnalie.
Kann ich meiner Freude ins Gesicht schauen?
Zweifel.
Kann ich (einzig) in Lösungen Denken?
Ein schmaler Grat.
Angst und Übeltäterscheiße funktioniert nur deshalb, weil wir mittelalterliche Denkmuster bis heute am Leben halten, die jedoch mit den astrologischen Prinzipien an sich nichts zu tun haben.
Angst und Lust sind zwei Seiten einer Medaille: ja, ich lebe noch!
Liebe Grüße, Gerhard