Die neue Astrologie der Angst!

Hi baubeau,

ich versuch jetzt mal auf deine Äusserungen zu den Saturnproblemen einzugehen. Dazu nehm ich meinen eigenen Saturn, der in 7 steht.

Die Lust, bzw, die Freiheit, die Lösung liegt nicht immer hinter der Angst. Die Lust ist auch eine Lösung an sich, weshalb ich bei Saturnproblemen immer Frage: Was will ich "eigentlich".

Ich wollte immer eine funktionierende Partnerschaft, in der Treue und Beständigkeit am wichtigsten sind. Ich wäre bereit gewesen, um des lieben Friedens willen jeden Kompromiss, und sei er auch noch so faul, einzugehen, um mir mein Ziel einer stabilen Partnerschaft zu sichern. Ich hätte mich selber also zurückgenommen und Sachen die mir nicht in den Kram passten, nie angesprochen, aus Angst, den anderen zu verlieren.
Das sind meine Ängste, die ich jetzt zu einem Teil angeschaut hab, und die sich dadurch aufgelöst haben. Ich hab nach meiner Sicht nun jemanden kennengelernt und ihm meine Beziehungsangst offenbart, weil mir irgendwann scheissegal war, wohin sich die Sache entwickelt. Gleichzeitig hatte ich natürlich Angst und habs manchmal immer noch, dass ich den anderen dadurch verschrecke, wenn ich sag, dass ich zu Eifersucht und Besitzergreifen tendier (was wieder diese destruktiven Verhaltensweisen sind, die aus der Angst heraus entstehen, das Ziel der stabilen Partnerschaft nicht erreichen zu können). Ich hab ihm auch diese Angst gestanden, nachdem ich sie zuvor mir selbst eingestanden hatte. Ich dachte mir, was kann schon passieren, entweder er kann damit umgehen oder nicht, und wenn nicht, ist er eben nicht der Richtige. Und siehe da, er hat das verstanden und ich hab ihn überhaupt nicht verschreckt, im Gegenteil, er findets mutig, dass ich so aufrichtig und offen bin. :zauberer1 Seine Ängste hat er mir dann natürlich auch gleich erzählt, und hatte natürlich auch Angst mich zu verschrecken. Da konnte ich ihn genauso beruhigen, wie er´s vorher bei mir getan hat. Ist schon irre, welche Verbundenheit daraus entsteht. :umarmen:

Es ist gut seine Ängste zu kennen, um zu wissen, welche Entscheidungen man aus Angst getroffen hat. Ich kann mich aber auch aus Liebe entscheiden. Ich kann sogar die gleichen Entscheidungen, die ich aus Angst getroffen habe, auch aus Liebe treffen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man keine Entscheidungen aus Liebe treffen kann, bevor nicht die Angst aus dem Herzen ausgezogen ist. Wenn noch Angst im Herzen steckt, wie willst du dann wissen, was Liebe ist?

Angstplanet, ein wunderbar funktionierender, provozierender Begriff, der mich persönlich antickt, mir über meine Bewertung der Angst klar zuwerden. Er ist so wahr, wie er falsch ist: Er beruht auf einer Bewertung des Erlebten, hat aber nix mit dem Prinzip per se etwas zu tun.

Wie würdest du denn das Prinzip umschreiben? Mach mal nen anderen Vorschlag. Vorausgesetzt du hast den Wirkmechanismus nachvollziehen können.

Gruss Annie

Werbung:
Nach Oskar Adler orientiere ich mich auch, auch wenn ich leider nicht alle Bücher besitze und Hr. Adler einen sehr anspruch
svollen Sprachgebrauch besitzt. :)
Aber so wie du schreibst, komme ich in die Vermutung, dass du bisher noch kein Buch von Hr. Adler angerührt hast. Sind übrigens 4 Bücher, reichlich dicke Schinken. Um ein differenziertes Urteil über das Lebenswerk eines Menschen abgeben zu können, sollte man zumindest mal ein gutes Stück angelesen haben. Alles andere ist üble Pauschalisierung, also das, was man ja eigentlich immer bei den anderen zu finden gedenkt.
Oder hast du doch ein Buch gelesen?

..... man versteht dann zB. auch, warum die Symbole der einzelnen Planeten so aufgebaut sind wie sie sind, was dies bedeutet und welche Vereinfachung dies in der Deutung zulässt.

Hallo pieps,

ich hab ein Buch von Adler - "Das Testament der Astrologie", aber ich muss gestehen, dass ich es nicht zu Ende gelesen habe. Es hat mich nicht angesprochen.
Vom Aufbau der Symbole handelt nun wirklich jedes bessere Astro-Anfängerbuch.
Und ich habe mich doch garnicht über das Lebenswerk von Oskar Adler geäußert. Das möchte ich mir auch nicht anmaßen. Ich habe Simis Interpretation angezweifelt.
Oskar Adler ist vor über 50 Jahren gestorben. Inzwischen hat sich sowohl die Astrologie als auch die Psychologie weiterentwickelt. Wenn ich wissen möchte, wie die "alten Astrologen" gearbeitet haben, lese ich lieber gleich Lilly.

Zitat pieps:
......man versteht dann zB. auch, warum die Symbole der einzelnen Planeten so aufgebaut sind wie sie sind, was dies bedeutet und welche Vereinfachung dies in der Deutung zulässt.

Genau auf die Vereinfachung der Deutung richtet sich meine Kritik.
Der Mensch und seine Psyche sind dermaßen komplex, das jeder Versuch der Vereinfachung keine vernünftige Deutung mehr zuläßt.

Dieses differenzierte Wissen um jedes einzelne Tierkreiszeichen ist enorm, gerade zu erschlagend und von göttlicher Exaktheit

Das will ich garnicht abstreiten, aber das haben andere Astrologen auch.

Oskar Adler war kein Psychologe, er baut aber, wenn ich Simi richtig verstanden habe, sein astrologisches Gebäude auf der Angst-Theorie auf?

lg
Gabi

Hallo Annie,

ich kann dich gut verstehen, aber was Gabi mit den beiden Extremen schrieb, sehe ich ähnlich.

Sicher haben wir Menschen viele Ängste. Diese eines Tages ehrlich anzuschauen, sich ihnen zu stellen und sie aufzulösen, ist auch ganz wichtig.

Aber letztendlich ist es eine Zeitqualität, je nachdem, wo wir grade im Leben stehen.

Die Astrologie kann uns helfen, zu schauen, wo sind meine Ängste, woher kommen sie?
Aber nur auf die Ängste zu schauen oder gar von Angstplaneten zu reden, halte ich für nicht ganz korrekt.
Letztendlich ist es auch eine Frage der Resonanz.

So wie du jetzt gerade dabei bist, deine bisher unbewussten Ängste ins Bewusstsein zu holen und anzuschauen, mit dem Ziel sie aufzulösen, sind Simis Deutungen anscheinend für dich jetzt genau das Richtige. Sie zeigt dir den Weg, mit Hilfe deines Horoskops deine Ängste anzuschauen. Sie gibt dir Hinweise, wo du sie in deinem Horoskop findest.

Aber eines Tages wirst du diese Ängste aufgelöst haben. Stelle dir nun mal vor, du gehst dann zu einem Astrologen und er erzählt dir fast nur, welche Ängste du überall hast, und stellt das als unumstößlichen Fakt dar, egal, was du ihm über bereits erfolgte Auflösung erzählst oder nicht …

Viele sind nun mal schon weiter, oder haben gar nicht so viele Ängste. Wenn derjenige also grade nicht in Resonanz mit diesem Thema ist, bzw. schon längst darüber hinaus, wird ihm eine astrologische Beratung über seine "vermeintlichen" Ängste wenig nützen.

Ich bspw. weiß genau, wo ich noch Ängste habe und wo sie bereits aufgelöst sind.
Ich wäre gern bereit, über die noch nicht aufgelösten zu reden, aber ich hätte null Bock mir da Ängste einreden zu lassen, wo ich definitiv keine oder keine mehr habe.

Insofern passen Simis Aussagen wahrscheinlich gut zu deinem momentanen Entwicklungsschritt, und ich freue mich mit dir über deine Erfolge,
aber sie sind ganz sicher nicht für alle Zeit gültig.

Lieben Gruß
Birgit

Hallo Annie,

ich kann dich gut verstehen, aber was Gabi mit den beiden Extremen schrieb, sehe ich ähnlich.

Sicher haben wir Menschen viele Ängste. Diese eines Tages ehrlich anzuschauen, sich ihnen zu stellen und sie aufzulösen, ist auch ganz wichtig.

Aber letztendlich ist es eine Zeitqualität, je nachdem, wo wir grade im Leben stehen.

Die Astrologie kann uns helfen, zu schauen, wo sind meine Ängste, woher kommen sie?
Aber nur auf die Ängste zu schauen oder gar von Angstplaneten zu reden, halte ich für nicht ganz korrekt.

So wie du jetzt gerade dabei bist, deine bisher unbewussten Ängste ins Bewusstsein zu holen und anzuschauen, mit dem Ziel sie aufzulösen, sind Simis Deutungen anscheinend für dich jetzt genau das Richtige. Sie zeigt dir den Weg, mit Hilfe deines Horoskops deine Ängste anzuschauen. Sie gibt dir Hinweise, wo du sie in deinem Horoskop findest.

Aber eines Tages wirst du diese Ängste aufgelöst haben. Stelle dir nun mal vor, du gehst dann zu einem Astrologen und er erzählt dir fast nur, welche Ängste du überall hast, und stellt das als unumstößlichen Fakt dar, egal, was du ihm über bereits erfolgte Auflösung erzählst oder nicht …

Viele sind nun mal schon weiter, oder haben gar nicht so viele Ängste. Wenn derjenige also grade nicht in Resonanz mit diesem Thema ist, bzw. schon längst darüber hinaus, wird ihm eine astrologische Beratung über seine "vermeintlichen" Ängste wenig nützen.

Ich bspw. weiß genau, wo ich noch Ängste habe und wo sie bereits aufgelöst sind.
Ich wäre gern bereit, über die noch nicht aufgelösten zu reden, aber ich hätte null Bock mir da Ängste einreden zu lassen, wo ich definitiv keine oder keine mehr habe.

Insofern passen Simis Aussagen wahrscheinlich gut zu deinem momentanen Entwicklungsschritt, und ich freue mich mit dir über deine Erfolge,

Lieben Gruß
Birgit

:thumbup: & :danke: liebe Birgit, :)

Hallo Annie,

Lieben Gruß
Birgit

Hallo Birgit,:)

was für ein schöner, ausgewogener Beitrag.
Volle Zustimmung!!

lg
Gabi

Hi, Annie.

Sicher hatte ein Mars für mich auch mit Aggressivität und Streitlust zu tun, aber der tatsächliche Grund für so eine Haltung lag für mich bisher immer im Dunkeln. Woher rührt denn diese Aggressivität?
Eine gute Frage -- aber der kommt gerade die "Angstplanetentheorie" nicht nach. Tatsächlich -- und das haben wir ja nun schon zig-mal durchgekaut -- handelt es sich bei Angst um ein "irrationales Gefühl" -- wenn man sich vor etwas Rationalem fürchtet, ist das eben die Furcht. Somit wäre die Definition erledigt…
Bei "Gefühl" sollte schon ein Glöckchen anschlagen: Wasser steht für das Gefühl. Wenn du Angst suchst, suche Aspekte der Wasserplaneten (Mond, Pluto, Neptun) bzw. der von ihnen beherrschten Zeichen (Krebs, Skorpion, Fische) oder Häuser (IV., VIII., XII.) zu einem der klassischen Übeltäter (Saturn, Mars) und Uranus. Dann hast du Simis "Angstplaneten" im Kontext schon eingekreist. Aber es geht bei jedem darum, wie er steht -- in Haus und Zeichen, in den Würden, mit allen Aspekten. Hat Gabi schon gesagt…

Erst wenn alles zusammenpasst, wird sich Angst einstellen. Und sicher nicht so undifferenziert, wie Simi das mit ihrer Viererbande suggeriert. Merkur iin Krebs, sagte Martina -- und wenn ich recht sehe, im Sextil zu Pluto, der über ein Biquintil am Saturn hängt. Saturn mit Quadrat zu Venus und Pluto mit Quadrat zu Sonne -- also freundlich stehen Sa und Pl schon mal nicht und durch den Bezug zum (neutralen) Merkur in V. gibt das dann halt solche Theorien… Es darf nicht Wunder nehmen, dass Angst eine treibende Kraft für Simi ist -- nur stellt sie sich für die Welt, und das ist unzulässig.

Hallo Fynn

Dessen bin ich mir sogar gewiß ... weil Gottes Plan es so vorgesehen hat ... es ist nur eine Frage der "Zeit" ... die einen gelangen "früher", die anderen "später" dorthin (wobei "später" auch in einem anderen Leben bedeuten kann)

Ja und viel späterist die ganze Menschheit verwirklicht.
Interessant für mich ist nur, es in diesem Leben zu schaffen und ich bin bereit mir den Arsch dafür aufzureißen.

... deswegen habe ich auch keinerlei Verständnis für Leute, die meinen, mit ihrer früher erlangten "Erleuchtung" herumprahlen zu müssen, als ob sie irgendeinen persönlichen Verdienst daran hätten

So wie ich die Erleuchteten verstanden habe, können sie nicht anders, als zu zeigen, wer sie sind. Ihr eigener Verdienst dabei, ist Disziplin im schauen auf sich selbst.

... Erleuchtung beruht auf Gnade ...

Ohne die entsprechende geistige Vorbereitung, wird einem diese Gnade nicht zuteil.

Solche Erleuchtungs-Prahlhänse erwecken eher mein Mißtrauen an der Echtheit ihrer selbstbestätigten Erleuchtung ...

Ich habe kein Problem mit Ehrlichkeit.

Erleuchtung muss auch nicht immer ganz spektakulär in einem großen "Peng und Aha" geschehen ... man kann auch ganz langsam und allmählich dort "hineinwachsen" ...

Naja, ob es ein Peng gibt, weiss ich zwar nicht, aber ein Aha gibt es bestimmt, wie bei jedem Gottesgeschenk. Aber ehrlich gesagt, weis ich nicht wirklich, was du mir mit dem Satz sagen willst.

Gott läßt da einige Wege offen, und es obliegt IHM, auf welche Weise er sich seinen "Kindern" zeigt und offenbart ...

Ich glaube du meinst eher Gott, hat viele Wege bereitet, wie man zur Offenbarung gelangt, was ein Mensch in seiner Erleuchtung erfährt, ist im Kern das gleiche. So wie jede Gotterkenntnis im Kern die selbe ist, so haben wir im Magieforum auch gewusst was der andere meint.

Das hört sich sehr interessant an!

Findest du? Ich finde das schade. Ich finde es überhaupt schade, wenn ich sehe, das Menschen ein Gottesgeschenk einfach so wegwerfen, weil sie einfach nicht weitergehen, egal wo sie grade stehen.

cheiWas mag deinen Bekannten dazu bewogen haben, sich nach seiner Gotterkenntnis wieder anders zu entsden?

Ich weis es nicht.

Wie lebt er jetzt? Ist er WIRKLICH glücklich, so wie er jetzt in der Welt lebt?

Er lebt das Leben eines ganz normalen Weltmenschen, er hat kein Interesse an geistigen Gesprächen, das einzige was er mir gegenüber mal zugegeben hat, ist das er Alkoholiker ist. Er hat aber trotz dieses Eingeständnisses nicht das Bedürfnis das aufzugeben. Ich bin froh, das ich ihm nicht mehr jedes Wochenende sehen muss. Die Frage ob er glücklich ist, kannst du dir glaube ich, selbst beantworten.

Liebe Grüße
Fynn

Hast du nich mal unter einem anderen Nick geschrieben?

Rael

Hallo pieps,

ich hab ein Buch von Adler - "Das Testament der Astrologie", aber ich muss gestehen, dass ich es nicht zu Ende gelesen habe. Es hat mich nicht angesprochen.

Das ist der Name der ganzen Buchreihe. Die einzelnen Bücher haben noch Untertitel.

Oskar Adler ist vor über 50 Jahren gestorben. Inzwischen hat sich sowohl die Astrologie als auch die Psychologie weiterentwickelt. Wenn ich wissen möchte, wie die "alten Astrologen" gearbeitet haben, lese ich lieber gleich Lilly.

Es gibt doch Menschen, die sind noch viel früher gestorben. Nichts desto trotz erstrahlt ihr hinterlassenes Werk immer noch in einer kristallklaren Schönheit.
Natürlich entwickeln sich Dinge weiter. Aber diese Entwicklung besteht darin, dass die Neuen die Schönheit des Alten wieder entdecken und sie neu formuliert der Gegenwart einhauchen. Ein paar moderne Autoren tun dies ja auch mit Adlers Werk. Etwas wirklich Neues gibt es nicht wirklich, es ist ja schon alles da.

Genau auf die Vereinfachung der Deutung richtet sich meine Kritik.
Der Mensch und seine Psyche sind dermaßen komplex, das jeder Versuch der Vereinfachung keine vernünftige Deutung mehr zuläßt.

Ja, an sich stimmt das auch, was du sagst, jedoch nur, wenn man den Prozess der sinnvollen Reduktion unterschlägt. Adler verwendet die ganzen Seiten ja auch dafür, um weit aus zu holen und den Leser zu einem Verständnis zu führen, mit dem er das Prinzip eines Deutungsfaktors kurz und knapp in einem Satz benennen kann. Er schafft die Grundlage für das Hintergrundwissen, das sich in jedem Interessierten von alleine ausformt.
Andernfalls frage ich mich nun, wie sich hier in diesem Forum überhaupt jemand trauen kann, eine Deutung irgendeines einzelnen Horoskopfaktors vom Stapel zu lassen, die nicht mindestens einen Umfang von etwa 3000 Wörtern, besser mehr hat; das ist genauso eine Verballhornung der Astrologie, wie du sie kritisierst.

"Das 2. Haus hat viel mit Selbstwert zu tun".

Ist das dann nicht eine Frechheit, wenn man sich überlegt, wie kompliziert der Mechanismus des Kosmos sich auf den ersten Blick zeigt? Oder sich gar wagen, bestimmte Faktoren wie Planet im Zeichen komplett unter den Tisch fallen zu lassen. Ist das nicht inkonsequent? Und selbst, wenn man "übt"... dann sollte man erstrecht den langen Weg wählen und ihn konsequent ausführen.

Oskar Adler war kein Psychologe, er baut aber, wenn ich Simi richtig verstanden habe, sein astrologisches Gebäude auf der Angst-Theorie auf?

Ne, Gabi, Oskar Adler erklärt einfach alles. Völlig neutral. Ganz Zwillinge-like.
Die Konzentration auf Angst ist darin begründet, dass Menschen, wenn sie leiden, genau in dem Bereich leiden, in dem ein betroffener Planet oder ein harter Aspekt steht oder beteiligt ist. Die Funktionsweise eines Planeten ist von völlig neutraler Natur - in letzter Konsequenz. Aber die Angst ist nicht neutral, sie besteht immer dort, wo ein Mensch sich vor einer neutralen Betrachtung fürchtet und sie führt Menschen zu Verdrängung, zu Aggression, zur selbstzerstörerischen Aufopferung und verzweifelter Rebellion, die sich oft nur in einem namenlosen, unguten Gefühl dem Mensch zeigen.

Grüße

Ne, Gabi, Oskar Adler erklärt einfach alles. Völlig neutral. Ganz Zwillinge-like.

Grüße

Gabi, ich geselle mich zu Dir wegen Adler :umarmen:, ich nehme ihn einfach nicht ernst, befreundete Astrologen (2 Widder, Skorpion, Steinbock, zwei davon namhafte) dito. Er ist eben nur eine Richtung in der Astrologie, sowie Wittgenstein auch nur einen Weg von vielen in der Philosophie aufzeigt.

Annie, an Dich hab auf der Fahrt an den See gedacht, ganz konkret zwischen Fluß Enns und Abfahrt nach Regau/Gmunden. ;)

Gabi und Brigdet haben Dir aus meiner Sicht wertvolle Beiträge geschrieben.
Ich sehe in Merkur Sextil Mond eine große Hilfe für Deine Angst und Selbstwerdungsprobleme. Mars/Saturn sind zumindest für Power und Durchhaltekraft in energetischer Sicht zuständig. Durch Gespräche, intellektuelle Verarbeitung (hier allerdings ist Geduld wichtig, Mars, Herr von 1, im Halbquadrat zum Mond ist ein DrängenFaktor) gehst Du Deinen Weg. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden - ist keine Phrase, sondern schlicht Tatsache :umarmen:

Werbung:
Hi baubeau,

ich versuch jetzt mal auf deine Äusserungen zu den Saturnproblemen einzugehen. Dazu nehm ich meinen eigenen Saturn, der in 7 steht

Ich wollte immer eine funktionierende Partnerschaft, in der Treue und Beständigkeit am wichtigsten sind. Ich wäre bereit gewesen, um des lieben Friedens willen jeden Kompromiss, und sei er auch noch so faul, einzugehen, um mir mein Ziel einer stabilen Partnerschaft zu sichern. Ich hätte mich selber also zurückgenommen und Sachen die mir nicht in den Kram passten, nie angesprochen, aus Angst, den anderen zu verlieren.
Das sind meine Ängste, die ich jetzt zu einem Teil angeschaut hab, und die sich dadurch aufgelöst haben. Ich hab nach meiner Sicht nun jemanden kennengelernt und ihm meine Beziehungsangst offenbart, weil mir irgendwann scheissegal war, wohin sich die Sache entwickelt. Gleichzeitig hatte ich natürlich Angst und habs manchmal immer noch, dass ich den anderen dadurch verschrecke, wenn ich sag, dass ich zu Eifersucht und Besitzergreifen tendier (was wieder diese destruktiven Verhaltensweisen sind, die aus der Angst heraus entstehen, das Ziel der stabilen Partnerschaft nicht erreichen zu können). Ich hab ihm auch diese Angst gestanden, nachdem ich sie zuvor mir selbst eingestanden hatte. Ich dachte mir, was kann schon passieren, entweder er kann damit umgehen oder nicht, und wenn nicht, ist er eben nicht der Richtige. Und siehe da, er hat das verstanden und ich hab ihn überhaupt nicht verschreckt, im Gegenteil, er findets mutig, dass ich so aufrichtig und offen bin. :zauberer1 Seine Ängste hat er mir dann natürlich auch gleich erzählt, und hatte natürlich auch Angst mich zu verschrecken. Da konnte ich ihn genauso beruhigen, wie er´s vorher bei mir getan hat. Ist schon irre, welche Verbundenheit daraus entsteht. :umarmen:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man keine Entscheidungen aus Liebe treffen kann, bevor nicht die Angst aus dem Herzen ausgezogen ist. Wenn noch Angst im Herzen steckt, wie willst du dann wissen, was Liebe ist?

Wie würdest du denn das Prinzip umschreiben? Mach mal nen anderen Vorschlag. Vorausgesetzt du hast den Wirkmechanismus nachvollziehen können.

Gruss Annie

Flapsig gegengefragt, mit Sonne in 7 keine Angst vor Verlust des Anderen?

Die Angst ist da, weil noch keine EIGENEN Handlungskompetenzen entwickelt wurden und Du Dich in der Begegnung noch nicht als eigene "Autorität" anerkannt hast. Blödes Wort. Gut das Du fragst, ich finde es selbst nicht leicht, weil ich versuche, angetickt durch die Angstplaneten eine Ahnung in Worte zu fassen.

Die Ahnung

Mich würde interessieren, wie jemand der z.b. in der Atmosphäre Montessori/Glocksee/Summerhill aufgewachsen ist - Summerhill früher ist schräg, wegen dem Anti im Autoritär - oder anders, ein Mensch der früh dazu angeleitet wird, dem eigenen inneren Maßstab - wie wird der entwickelt? - zu folgen; wie geht der mit Saturn um, als Erwachsener?

Das Prinzip SteinbockSaturn ist der Wandel im Strom des Lebens und die Fähigkeit, diesen Wandel zu Wege zu bringen, das Neue Manifest zu machen.
Zweifel und Zwiespalt;(spür ich auch in Bezug auf dieses Thema) sowohl als auch Klarheit und Entschiedenheit......
Aufrichtigkeit ist definitiv mein Thema und ich hab hier immer beides erlebt, Lust folgt auf Angst, Angst folgt auf Lust...

Jetzt hab ich aber keine Lust mehr, brauch immer so lange zu tippen...

So, jetzt aber Wochenende...

Zurück
Oben