Die Rahmenbedingung in dem Fall war, dass ein ganzer totalitärer, diktatorischer Machtapparat beweisen wollte das Homöopathie wirksam ist. Die Nazis wollte unbedingt das die Studie ein Erfolg wird, weil
sie dann die "jüdisch verseuchte" Schulmedizin hätten ersetzen können. Es gab zu der Zeit schon richtige homöopatische Krankenhäuser, Schulen und Lehrstühle. Die Nazis waren schon voll auf dem Heilpraktiker/Homöopathen/Naturheilmittel.Trip. Selbst ohne das alles, hätte es ja, durch die Terrorherrschaft nie einen Beweis oder Studie gebraucht. Wer hätte schon großartige aufmucken und das Gegenteil behaupten sollen? Das Ergebnis der wissenschaftlichen Studie war trotzdem, dass es keinen Beweis gibt. Unabhängig davon dass es kurios ist, dass die Nazis nicht einfach weitergemacht habe, zeigt es das die Rahmenbedingungen weniger Einfluss als gedacht hat.
Nö, zeigt es nicht. Es ist wie Heute, genau die selbe plöde Herangehensweise und deren Wirkung, vor der man nicht zurückscheut (Argumentation). Wie sollte denn das Regime an Krankheiten und Sonstigem Verstorbene erklären und rechtfertigen, wenn nur mehr Homöopathie eingesetzt würde? Damit wären sie nie durchgekommen und deswegen haben sie das auch aufgegeben. Die haben das Prinzip auch nicht verstanden. Einen Virus oder eine bakterielle Infektion kann man
nur mit Homöopathie
nicht behandeln. Man kann aber die Ursache und mögliche Folgen damit behandeln. Zusätzlich zur normalen Not-Medikation.
Es gibt sehr viele gute Medikamente, das mal vorausschicke, die auch sehr gut getestet und relativ wenig Nebenwirkungen haben und auch günstig in der Herstellung sind. Die Pharma wiederum will nur ihre teuren und oft neue Medis verkaufen, wurscht ob sie wirken, ob genug ausgetest und welche Nebenwirkungen sie haben. Als ob die "Alten", die sehr gut getestet sind, nicht oft reichen täten. Das ist Geldmaschinerie mit mehr als fragwürdigen Strukturen. Die Machtstruktur ist wesentlich ärger als bei dem Regime aus deinem Vergleich. Sie ist manipulativer, subtiler, hinterhältiger und unoffensichtlicher (um es ganz vorsichtig auszudrücken). Das ist vergleichbar mit der derzeitigen Angstpolitik, um die Menschen an die Beschneidung ihrer Freiheit, ihrer Rechte und ihrer Privatsphäre zu gewöhnen zum Zwecke der vollkommenen Überwachung.
Bei meinem H.Arzt las ich einen ganz klein gedruckten Aushang (wirklich so plaziert, dass kaum Einer das lesen täte) und ich traute meinen Augen nicht. Da stand ich bin jetzt bei einer elektronischen Gesundheitsakte angemeldet. Wtf, dacht ich und fragte ihn. Seine Antwort: ihm sei nix anderes übriggeblieben als dazu zu gehen und Alle Karten die bei ihm in das Karten-Lesesystem eingesteckt werden, sind die Patienten automatisch auch registriert.
Auf meine Frage, warum ich ohne zu fragen da und ohne mir ne Info zu geben, einfach registriert wurde, sagt er; ich könne mich ja abmelden. Das ist wohl ein Witz, oder? Hätte ich den blöden Aushang nicht gelesen, wie ich halt Vieles lese, was Andere nicht lesen, wüßte ich nicht mal, dass ich irwo registriert bin und alle Ärzte und auch Apotheken einfach Zugriff auf meine Gesundheitsdaten haben.
So funktioniert das Heute.