Die Nazis und das große Versagen der Homöopathie

Werbung:
Die Psyche ist aber nicht der feinstoffliche Körper. Dies ist ein rein esoterischer Kunstbegriff, in den eine Menge hineingedeutet wird und ähnlich wie Gott nicht zu beweisen ist. Er geht glaube auf Rudolf Steiner zurück.
Das weiß ich und mit Rudolf Steiner habe ich nichts am Hut.
Was ich damit sagen wollte:
Wenn ich mir ein Bild anschaue, der Einfachheit halber ein einfarbiges, so hat das eine Wirkung auf mich, obwohl nichts "drinnen" ist.

Dein Beitrag ärgert mich. Ich finde es respektlos wie du über mich urteilst nur weil du keinen Schimmer vom Energiekörper hast. Du tust ja gerade so als würde ich am Zünder einer Atombombe basteln.
So ähnlich empfinde ich auch.
Es gibt keinen "Energiekörper" (zumindest nicht so, wie regelmäßig im Esoforum dargestellt).
Ich will dich nicht ärgern, ich bin einfach nur baff und sehr beunruhigt.

Die Psyche ist aber nicht der feinstoffliche Körper. Dies ist ein rein esoterischer Kunstbegriff, in den eine Menge hineingedeutet wird und ähnlich wie Gott nicht zu beweisen ist. Er geht glaube auf Rudolf Steiner zurück.
Natürlich ist der Mensch weder reiner Körper, noch reine Psyche sondern Besitz ein Energiefeld. Hast du schon Mal eine Aurafotografie gesehen? Edesteine, Farben und soweit er wirken durch ihre Schwingungen. Farben sind Energien, Wellen. Die Psyche hat Einfluss auf den Körper, der Körper Einfluss auf die Psyche. Weshalb die Aura nicht anerkennen?

Die Rahmenbedingung in dem Fall war, dass ein ganzer totalitärer, diktatorischer Machtapparat beweisen wollte das Homöopathie wirksam ist. Die Nazis wollte unbedingt das die Studie ein Erfolg wird, weil
sie dann die "jüdisch verseuchte" Schulmedizin hätten ersetzen können. Es gab zu der Zeit schon richtige homöopatische Krankenhäuser, Schulen und Lehrstühle. Die Nazis waren schon voll auf dem Heilpraktiker/Homöopathen/Naturheilmittel.Trip. Selbst ohne das alles, hätte es ja, durch die Terrorherrschaft nie einen Beweis oder Studie gebraucht. Wer hätte schon großartige aufmucken und das Gegenteil behaupten sollen? Das Ergebnis der wissenschaftlichen Studie war trotzdem, dass es keinen Beweis gibt. Unabhängig davon dass es kurios ist, dass die Nazis nicht einfach weitergemacht habe, zeigt es das die Rahmenbedingungen weniger Einfluss als gedacht hat.
Nö, zeigt es nicht. Es ist wie Heute, genau die selbe plöde Herangehensweise und deren Wirkung, vor der man nicht zurückscheut (Argumentation). Wie sollte denn das Regime an Krankheiten und Sonstigem Verstorbene erklären und rechtfertigen, wenn nur mehr Homöopathie eingesetzt würde? Damit wären sie nie durchgekommen und deswegen haben sie das auch aufgegeben. Die haben das Prinzip auch nicht verstanden. Einen Virus oder eine bakterielle Infektion kann man nur mit Homöopathie nicht behandeln. Man kann aber die Ursache und mögliche Folgen damit behandeln. Zusätzlich zur normalen Not-Medikation.

Es gibt sehr viele gute Medikamente, das mal vorausschicke, die auch sehr gut getestet und relativ wenig Nebenwirkungen haben und auch günstig in der Herstellung sind. Die Pharma wiederum will nur ihre teuren und oft neue Medis verkaufen, wurscht ob sie wirken, ob genug ausgetest und welche Nebenwirkungen sie haben. Als ob die "Alten", die sehr gut getestet sind, nicht oft reichen täten. Das ist Geldmaschinerie mit mehr als fragwürdigen Strukturen. Die Machtstruktur ist wesentlich ärger als bei dem Regime aus deinem Vergleich. Sie ist manipulativer, subtiler, hinterhältiger und unoffensichtlicher (um es ganz vorsichtig auszudrücken). Das ist vergleichbar mit der derzeitigen Angstpolitik, um die Menschen an die Beschneidung ihrer Freiheit, ihrer Rechte und ihrer Privatsphäre zu gewöhnen zum Zwecke der vollkommenen Überwachung.

Bei meinem H.Arzt las ich einen ganz klein gedruckten Aushang (wirklich so plaziert, dass kaum Einer das lesen täte) und ich traute meinen Augen nicht. Da stand ich bin jetzt bei einer elektronischen Gesundheitsakte angemeldet. Wtf, dacht ich und fragte ihn. Seine Antwort: ihm sei nix anderes übriggeblieben als dazu zu gehen und Alle Karten die bei ihm in das Karten-Lesesystem eingesteckt werden, sind die Patienten automatisch auch registriert.
Auf meine Frage, warum ich ohne zu fragen da und ohne mir ne Info zu geben, einfach registriert wurde, sagt er; ich könne mich ja abmelden. Das ist wohl ein Witz, oder? Hätte ich den blöden Aushang nicht gelesen, wie ich halt Vieles lese, was Andere nicht lesen, wüßte ich nicht mal, dass ich irwo registriert bin und alle Ärzte und auch Apotheken einfach Zugriff auf meine Gesundheitsdaten haben.

So funktioniert das Heute.

Ich glaub dir das ja.
Aber ich wäre schön blöd, würde ich meine positiven Erfahrungen mit den Globuli über Bord werfen, auch wenn sie nur eingebildet sind.
@Ireland , gefällt dir die feinstoffliche Ebene besser?
Es lässt sich heute messen, welche Wirkungen Farben auf das Gehirn und damit auf die Psyche haben, nur als Beispiel.
Psychologie hat rein gar nichts mit einer "feinstofflichen Ebene" zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstofflichkeit

So ähnlich empfinde ich auch.
Es gibt keinen "Energiekörper" (zumindest nicht so, wie regelmäßig im Esoforum dargestellt).
Ich will dich nicht ärgern, ich bin einfach nur baff und sehr beunruhigt.
Sehr beunruhigt? Weißt du was mich beunruhigt? Menschen die nur an das glauben was sie in Studien lesen. Woher willst du wissen inwieweit du damit beeinflusst wirst? Mich erschrecken Dinge in unseren Lebensmitteln und Kosmetik die sowohl dem Körper als auch der Umwelt schaden. Was also beunruhigt dich an Zuckerperlen?

Werbung:
Das weiß ich und mit Rudolf Steiner habe ich nichts am Hut.
Was ich damit sagen wollte:
Wenn ich mir ein Bild anschaue, der Einfachheit halber ein einfarbiges, so hat das eine Wirkung auf mich, obwohl nichts "drinnen" ist.
Da jetzt zigmal versucht wurde eine Wirksamkeit auf feinstofflicher Ebene zu verorten, wäre es zielführend einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Anders ausgedrückt, wenn ich Hose meine, sage ich nicht Schuh, Pullover oder Kotelett.
Das fehlt im thread.

Zurück
Oben