Die Nazis und das große Versagen der Homöopathie

Werbung:
Ignoranz verhindert Entwicklung...

Mir tut Jeder leid, der nur etwas für möglich hält, worüber es handfeste Beweise und Studien gibt...

Wenn hier nur solche Leute wären, wär´s ziemlich einsam ….
..kein Gott, keine Engel … keine Magie, nichts spirituelles... solche Menschen kommen mir vor, wie Maschinen und nicht wie fühlende Lebewesen... schade, aber was solls, mich tangierts nicht, denn ich glaube an die Existenz des mit Studien nicht Beweisbaren...
das fühlt man im Herzen.., es sei denn, man hat keins oder es ist durch Ignoranz erstarrt ...

Reicht es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist? Müssen Feen drin hausen, um einen Garten schön zu finden?

Es gibt durchaus Aussagen, die keinen Beleg benötigen oder bei denen ein Beleg oder Widerspruch sogar unmöglich ist. Die Behauptung einer Wirkung gehört da aber nicht dazu. Die Behauptung ist nämlich gleichbedeutend dsmit, dass die Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges erhöht. Und DAS ist grundsätzlich nachweisbar, wenn auch manchmal nur mit etwas Aufwand.

Der Sinn des Belegs wird auch nicht damit negiert, die Wirkung auf eine feinstoffliche Ebene zu schieben, wenn man eben gleichzeitig behauptet, die Behandlung würde bei gesundheitlichen Problemen helfen in eben der Eeise, dass der Erfolg wahrscheinlicher, häufiger oder sonstwie vesser würde.

Na ja: Angriff, Verteidigung.:D

das ist halt auch so typische Homöopathie Anhänger, und je fanatischer desto derber die Verteidigung. Die Frage die sich immer stellt, wenn jemand eh davon überzeugt ist, dass Homöopathie funktioniert, welchen persönlichen Nutzen hat er davon, wenn es andere auch glauben? Deswegen wirkt es doch nicht besser. Bei den ganzen Konzernen ist es klar, die haben Angst um ihren Millionengewinn.

Aber warum werden Randome User in einem Esoforum auf einmal so fanatisch? Verdienen sie auch daran? Ich persönlich glaube, sie haben einfach nur Angst, dass die Wahrheit einfach einen Samen von Zweifel sät und es dann eben nicht mehr funktioniert. Weil wenn es wirklich nur Placebo ist, dann ist Zweifel der ärgste Feind.

Wenn es wirklich wirkt und ich wirklich überzeugt bin, dann ist es egal wie viele daran glauben oder was sie sagen. ;)

Wenn kein stofflicher Körper existiert, für was brauchst du dann Ärzte, Medikamente oder Homöopathie?
Wozu Nahrung (Energiezufuhr)?
Komisches Argument, bzw. Frage. Energie braucht auch "Nahrung" und "das Garantieren eines bestimmten Status" bis sie vollkommen in der momentan bestehenden Form zerfällt und sich verwandelt.

Da jetzt zigmal versucht wurde eine Wirksamkeit auf feinstofflicher Ebene zu verorten, wäre es zielführend einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Anders ausgedrückt, wenn ich Hose meine, sage ich nicht Schuh, Pullover oder Kotelett.
Das fehlt im thread.
Das ist nicht einfach, da es viele Systeme gibt, die das Energetische beschreiben und jedes System ihre eigenen "Fachbegriffe"dafür hat. Da müßte man sich zuerst auf ein Beschreibungssystem einigen.

Natürlich ist der Mensch weder reiner Körper, noch reine Psyche sondern Besitz ein Energiefeld. Hast du schon Mal eine Aurafotografie gesehen? Edesteine, Farben und soweit er wirken durch ihre Schwingungen. Farben sind Energien, Wellen. Die Psyche hat Einfluss auf den Körper, der Körper Einfluss auf die Psyche. Weshalb die Aura nicht anerkennen?
Mir sind alle von dir genannten Begrifflichkeiten bekannt. Und dennoch, dem Kopfschmerz ist es egal, ob ich eine Aura anerkenne, wenn er auftritt.

Wenn Homöopathie nur funktioniert, wenn sie einer Vielzahl esoterischer Begriffe bedarf, was bleibt dann?

Sehr beunruhigt? Weißt du was mich beunruhigt? Menschen die nur an das glauben was sie in Studien lesen. Woher willst du wissen inwieweit du damit beeinflusst wirst? Mich erschrecken Dinge in unseren Lebensmitteln und Kosmetik die sowohl dem Körper als auch der Umwelt schaden. Was also beunruhigt dich an Zuckerperlen?
Mich beunruhigt in allererster Linie, worauf Menschen auch heute noch hereinfallen und am allerschlimmsten ist das Hereinfallen auf die eigene Wahrnehmung, auf die eigenen Attributionen.

Wissenschaft (und somit Studien) funktioniert komplett anders und es ist tatsächlich das einzige, worauf man sich wirklich verlassen kann, denn sie ist von der Wahrnehmung des Menschen abgekoppelt.
Studien muß man nicht glauben, man kann sie nachrechnen (und wenn man das nicht selbst kann, tun das früher oder später andere für einen - Wissenschaft korrigiert sich selbst).

Wer nie etwas damit zu tun hatte, wird das nicht nachvollziehen können.

Einfach nur Glaube/ subjektive Überzeugungen/ hanebüchene Konstrukte haben in der Menschheitsgeschichte so viel Schimmes angerichtet - dieser Thread ist letztendlich ein Beispiel dafür, wie es abgehen kann, wenn man sich allein auf Glaubensebene bewegt und der glauben sogar dazu führt, dass gesichertes Wissen mit Füßen getreten wird.

Werbung:
Zurück
Oben