Die Mainstream Blase

Und MIR ist ein Rätsel, wie man einen Menschen als "Abschaum" bezeichnen kann, ohne das näher zu begründen, bzw. auch ohne denjenigen persönlich zu kennen.
Ein Urteil ist scheinbar schnell gefällt, solange man nur den "richtigen" meinungsbildenden Medien folgt.

Und ja, liebe @FelsenAmazone, wahrscheinlich war auch Reichelt nur ein Mittel zum Zweck, trotzdem zeigt es ja deutlich, was hinter den Kulissen so abläuft...wen man sich also ins Boot holt, und wen man zu gegebener Zeit dann besser über die "Reeling kickt".
Danke auch für deine Beispiele, in denen die Halbwahrheiten, von denen ich sprach, ebenfalls sehr klar werden.
Genau aus diesem Grund ist es eben so wichtig, IMMER das Augenmerk auf beide Seiten zu richten, wenn man Vorurteilen und verzerrten Weltbildern keinen Vorschub leisten will, denn damit unterstütze ich selten das Gute.

Liebe Grüße
Odysseus
Der Vorwurf besteht aus der Vermischung von privatem und beruflichen.
https://zeitung.faz.net/faz/medien/2021-10-19/9744e82c468555dbe76937e275465e60?GEPC=s9
Ich empfehle diesen Beitrag aus der F.A.Z.:
Der Tag, an dem Julian Reichelt rausflog
https://zeitung.faz.net/faz/medien/2021-10-19/9744e82c468555dbe76937e275465e60?GEPC=s9
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt sie einfach nicht, DIE Medien.
Es gibt guten Journalismus ohne manipulativen Charakter und so liegt es am Betrachter, sich auf faktenbasierte Berichte zu konzentrieren.


Und im Zweifelsfall befasst man sich auch mit den Grauzonen.

Die Manipulation ansich ist aber ein anderes großes Thema, derer wir uns doch alle bedienen und zwar mit jedem Wort und auch jeder Handlung, die einem anderen gilt. Das ist uns aber schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass es kaum noch bemerkt wird...demnach kann ich auch keinen Journalismus davon ausnehmen, denn schließlich will JEDER mit seinem Beitrag überzeugend sein, und somit ist schon der Versuch manipulierend.
Natürlich weiß ich trotzdem, dass du von "bewusster Täuschung" sprichst...
Mit den Fakten ist es aber so ähnlich wie mit der Wahrheit, wenn ich hier nur die Hälfte davon auf den Tisch bringe und der Leser sich damit "vollständig" informiert fühlt und es, teilweise sehr oft, auch gar nicht besser wissen kann.
Wie du von den Grautönen sprichst klingt irgendwie negativ, aber es gibt nunmal nicht nur schwarz oder weiß, ebensowenig wie es nur den Tag oder die Nacht geben kann. Die Dämmerung, als "Grauzone", ist ja auch nichts anderes, als die Verbindung zwischen den beiden anderen "Fakten' und darin kann ich selten was Schlechtes finden, doch manchmal sogar das ausschlaggebende Bindeglied.
 
Der Vorwurf besteht aus der Vermischung von privatem und beruflichen.
https://zeitung.faz.net/faz/medien/2021-10-19/9744e82c468555dbe76937e275465e60?GEPC=s9
Ich empfehle diesen Beitrag aus der F.A.Z.:
Der Tag, an dem Julian Reichelt rausflog
https://zeitung.faz.net/faz/medien/2021-10-19/9744e82c468555dbe76937e275465e60?GEPC=s9

Der Link lässt sich leider von mir nicht öffnen...bekomme eine Fehlermeldung...kann aber auch an meiner schlechten Verbindung liegen.
So kann ich aber nichts dazu sagen, gehe aber davon aus, dass dort lediglich ÜBER Reichelt gesprochen wird, und nicht MIT ihm. Habe bisher auch sonstwo noch keine persönliche Stellungnahme von ihm gefunden.
Dazu gibt's ja mittlerweile auch den anderen Thread, wo man sich ausgiebig ÜBER ihn unterhalten kann ...hier soll es ja "nur" um den Mainstream gehen und mit welchen Methoden eine Meinung gebildet wird. Interessant ist das natürlich aus journalistischer Sicht, wer dabei sein darf und wer nicht.
Auffällig ist in diesem Zusammenhang eben auch der Zeitpunkt, ab wann man beginnt die "Schmutzwäsche" derer zu waschen, die man loswerden will, oder wann man auch mal geflissentlich darüber hinwegsehen kann.
 
I was, du bist ein "armer Hascherl" und bei "Gelegenheit" werde ich Dich auch bedauern...:ROFLMAO:

Aber: Der Coronavirus ist ein komplexes Thema, wir diskutieren aber wir sind keine Virologen. Wir wiedergeben oder verwerfen Meinungen von Anderen, im besten Fall von Virologden - die sich aber auch öfter Widersprechen...Mir selber sieht es so aus: Obwohl die Misere schon länger Andauert, Wissen auch Wissenschaftler nicht genug, um Alles richtig zu beurteilen. Ich bin überzeugt: es gibt mehr Fehlinformation, als richtige. Fehlinformationen werden verbreitet um daraus politischen Kapital zu schlagen. Die Politiker stecken die Köpferl im Sand, und sind nich gewillt drauf hinzuwirken, dass Staatsanswaltschaften gegen Lügen vorgehen! Ich halte es manchmal haarsträubend was heute als "Meinungsfreiheit in Ermittlungsverfahren durchgeht!

Shimon

Mir ist nicht ganz klar, auf wessen Lügen du hinweisen willst, die besser geahndet werden sollten. ???
 
Der Link lässt sich leider von mir nicht öffnen...bekomme eine Fehlermeldung...kann aber auch an meiner schlechten Verbindung liegen.
So kann ich aber nichts dazu sagen, gehe aber davon aus, dass dort lediglich ÜBER Reichelt gesprochen wird, und nicht MIT ihm. Habe bisher auch sonstwo noch keine persönliche Stellungnahme von ihm gefunden.
Dazu gibt's ja mittlerweile auch den anderen Thread, wo man sich ausgiebig ÜBER ihn unterhalten kann ...hier soll es ja "nur" um den Mainstream gehen und mit welchen Methoden eine Meinung gebildet wird. Interessant ist das natürlich aus journalistischer Sicht, wer dabei sein darf und wer nicht.
Auffällig ist in diesem Zusammenhang eben auch der Zeitpunkt, ab wann man beginnt die "Schmutzwäsche" derer zu waschen, die man loswerden will, oder wann man auch mal geflissentlich darüber hinwegsehen kann.
Ja, das kommt vor. Das einzige, was ihm in diesem Artikel übrigens vorgeworfen wird ist die Vermischung von privatem mit beruflichen. So sieht halt jeder auch unabhängig vom Ansehen der Person gnadenlos das, was er er/sie sehen möchte und gehört vielleicht selbst zu der Kategorie, welche ihm zugeordnet wird.
 
Wie du von den Grautönen sprichst klingt irgendwie negativ, aber es gibt nunmal nicht nur schwarz oder weiß, ebensowenig wie es nur den Tag oder die Nacht geben kann. Die Dämmerung, als "Grauzone", ist ja auch nichts anderes, als die Verbindung zwischen den beiden anderen "Fakten' und darin kann ich selten was Schlechtes finden, doch manchmal sogar das ausschlaggebende Bindeglied.
So oder so ähnlich habe ich es doch auch gemeint:

"Und im Zweifelsfall befasst man sich auch mit den Grauzonen."
 
Ja, das kommt vor. Das einzige, was ihm in diesem Artikel übrigens vorgeworfen wird ist die Vermischung von privatem mit beruflichen.
Genau genommen hat er das Abhängigkeitsverhältnis von weiblichen Angestellten und Azubis ausgenutzt, nur jenen bessere Jobs und Aufstiegschancen ermöglicht, die sich sexuell auf ihn einließen (sprich: er hat seine Macht missbraucht), und sie dann gefeuert, wenn er sexuell kein Interesse mehr an ihnen hatte.
Dass er das seit Jahren so praktizierte und sich teils wie ein Berserker aufführte, ist ein offenes Geheimnis unter den Angestellten und freien Mitarbeitern der BILD.

Bei Wikipedia wird auch aus der NYT zitiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Reichelt#Vorwürfe_des_Machtmissbrauchs
 
Genau genommen hat er das Abhängigkeitsverhältnis von weiblichen Angestellten und Azubis ausgenutzt, nur jenen bessere Jobs und Aufstiegschancen ermöglicht, die sich sexuell auf ihn einließen (sprich: er hat seine Macht missbraucht), und sie dann gefeuert, wenn er sexuell kein Interesse mehr an ihnen hatte.
Dass er das seit Jahren so praktizierte und sich teils wie ein Berserker aufführte, ist ein offenes Geheimnis unter den Angestellten und freien Mitarbeitern der BILD.

Bei Wikipedia wird auch aus der NYT zitiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Reichelt#Vorwürfe_des_Machtmissbrauchs

Wer sich auf etwas "einlässt", sexuell oder sonstwie, um sich dadurch einen beruflichen Vorteil zu verschaffen, ist in meinen Augen aber sicher kein Opfer sondern bestenfalls naiv und schlimmstenfalls berechnend.

Das ist hier aber off-topic...
Schmutzwäsche also bitte in dem anderen Thread waschen...
 
Werbung:
Wer sich auf etwas "einlässt", sexuell oder sonstwie, um sich dadurch einen beruflichen Vorteil zu verschaffen, ist in meinen Augen aber sicher kein Opfer sondern bestenfalls naiv und schlimmstenfalls berechnend.

Das ist hier aber off-topic...
Schmutzwäsche also bitte in dem anderen Thread waschen...
Es geht nicht um Schmutzwäsche, es geht um Klarstellung.

Deine Aussagen waren:
Der neueste Fall von "Abservierung" ist der Redaktionschef Julian Reichelt der BILD Zeitung, auch wenn die Begründung von "oben" natürlich "nichts" mit seiner kritischen Corona Haltung zu tun hat.
Und MIR ist ein Rätsel, wie man einen Menschen als "Abschaum" bezeichnen kann, ohne das näher zu begründen, bzw. auch ohne denjenigen persönlich zu kennen.
Ein Urteil ist scheinbar schnell gefällt, solange man nur den "richtigen" meinungsbildenden Medien folgt.

Und ja, liebe @FelsenAmazone, wahrscheinlich war auch Reichelt nur ein Mittel zum Zweck, trotzdem zeigt es ja deutlich, was hinter den Kulissen so abläuft...wen man sich also ins Boot holt, und wen man zu gegebener Zeit dann besser über die "Reeling kickt".
Doch er wurde nicht wegen eines Kavaliersdelikts entlassen oder aus politischem Kalkül, sondern deshalb, weil die NYT Reichelts zwielichtige Machenschaften geoutet hat, und der Springer-Verlag keine Möglichkeit mehr hatte die Enthüllungen über die internen Geschehnisse zu unterbinden.
Denn der Verlagsleitung war Reichelts Verhalten ja schon länger bekannt.
 
Zurück
Oben