Die Mainstream Blase

Odysseus69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. November 2018
Beiträge
3.367
Die Mainstream-Blase

Vorbemerkung der Redaktion: Der Autor des folgenden Textes ist seit vielen Jahren Redakteur und Nachrichtensprecher beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreibt hier unter Pseudonym. Der Redaktion ist seine Identität bekannt. Er berichtet aus dem Innenleben einer Nachrichtenredaktion während der Corona-Krise. Multipolar ist auch an weiteren Stimmen von Insidern interessiert, die sich gern bei uns melden können. Vertraulichkeit wird gewährleistet.

Hier bitte den ganzen Beitrag lesen ...

https://multipolar-magazin.de/artikel/die-mainstream-blase

Persönliche Anmerkung :

Meines Erachtens die
best-aufklärendste
Analyse, die ich bislang von einem PresseVertreter zu lesen bekam und sehr deutlich vor Augen führt, durch welche Dynamik sich - gerade anfangs - doch überwiegend Viele im gleichen Netz von Angst und Unsicherheiten verstricken ließen, unabhängig von ihrem Job, denn was sich zwar hier auf den Journalismus bezieht, das kann man ebensogut und völlig mühelos auf viele andere BerufsZweige übertragen... insbesondere auf jene, welchen man eine besondere Verantwortung zuspricht und eigentlich auch erwarten dürfte.
Nun, auch diese "Blase" wird eines Tages platzen...

Mit freundlichen Grüßen
Odysseus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zitat aus dem Link:
Da fehlt ganz eindeutig ein „angebliche“ oder „vermeintliche“ als Zusatz, denn so wird unterstellt, dass Twitter vollkommen zweifelsfrei beurteilen könne, was in Sachen Corona-Virus (oder generell) eine falsche und was eine richtige Information sei.Zitatende

ja, es ist gruselig, auch bei uns hat das BAG alle Meinungen gelöscht, die nicht zu ihren gepasst haben..

https://www.20min.ch/story/bag-blockt-kritische-twitter-user-122732072735

Über 50 Twitter-Nutzer können dem Account des Bundesamts für Gesundheit nicht mehr folgen. Die Behörde habe sie mundtot gemacht, werfen geblockte User dem Amt vor.

und das von einem Amt was sich, von Beginn an der Pandemie, lächerlich gemacht hat mit ihren Aussagen, die sie immer wieder korrigieren mussten..
 
Darum gehts
  • Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat mehrere User auf seinem Twitter-Kanal blockiert.

  • Die User hatten sich gegenüber dem Amt kritisch geäussert und sehen die Meinungsfreiheit gefährdet.

  • Das BAG erwartet, dass die Nutzer nur Informationen verbreiten, die wahr und richtig sind.

;:::::::::::::: :ROFLMAO:
...ja klar, wahr und richtig..
 
Die Mainstream-Blase

Vorbemerkung der Redaktion: Der Autor des folgenden Textes ist seit vielen Jahren Redakteur und Nachrichtensprecher beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreibt hier unter Pseudonym. Der Redaktion ist seine Identität bekannt. Er berichtet aus dem Innenleben einer Nachrichtenredaktion während der Corona-Krise. Multipolar ist auch an weiteren Stimmen von Insidern interessiert, die sich gern bei uns melden können. Vertraulichkeit wird gewährleistet.

Hier bitte den ganzen Beitrag lesen ...

https://multipolar-magazin.de/artikel/die-mainstream-blase

Persönliche Anmerkung :

Meines Erachtens die
best-aufklärendste
Analyse, die ich bislang von einem PresseVertreter zu lesen bekam und sehr deutlich vor Augen führt, durch welche Dynamik sich - gerade anfangs - doch überwiegend Viele im gleichen Netz von Angst und Unsicherheiten verstricken ließen, unabhängig von ihrem Job, denn was sich zwar hier auf den Journalismus bezieht, das kann man ebensogut und völlig mühelos auf viele andere BerufsZweige übertragen... insbesondere auf jene, welchen man eine besondere Verantwortung zuspricht und eigentlich auch erwarten dürfte.
Nun, auch diese "Blase" wird eines Tages platzen...

Mit freundlichen Grüßen
Odysseus


Nun, Corona hin oder her...

Dieser Beitrag zeigt einfach sehr deutlich, ob man sich noch INNERHALB dieser GedankenBlase befindet oder doch schon AUẞERHALB dessen...

...des weiteren, welche psychologische Wirkung eine
unsachgemäße, unvollständige oder bezugslose Berichterstattung beim Leser hervorrufen kann...

...wie sich journalistische Grundprinzipien praktisch in Luft auflösen..

....warum fast jegliche kritische Distanz verschwand

....oder warum bei fast allen Journalisten des „Mainstreams“, also der sogenannten „Leitmedien“, augenblicklich eine Beißhemmung gegenüber der Politik und den Behörden einsetzte...bis hin zur kritiklosen Zurückhaltung ...

...und wie es zu einem "Verfall der nachrichtlichen Sprache" kommen konnte....

... oder was genau mit "Selektiver Wahrnehmung und Herdentrieb" gemeint ist...

... ebenso WIE die allgemeine Wahrnehmung sensibilisiert und extrem fokussiert wird, und zwar auf allen Ebenen...

... und wie einfach man auch den subjektiven Eindruck manipulieren und steuern kann...

... was es mit dem "journalistischen Herdentrieb"
auf sich hat...

... oder warum SystemKritiker grundsätzlich nicht in Talkshows eingeladen werden... außer zu Feigenblatt-Diskussionen...

...warum man bei verschiedensten Anbietern fast identische Formulierungen und Meldungen finden...

... oder was eigentlich ein "perfides Framing" ist...

...warum die „Mainstream-Medien“ eine abgeschlossene Blase sind? Weil sie ihre Informationen aus den immer gleichen, vorsortierten Quellen beziehen – und das sind zum großen Teil die Agenturen, die zur selben Blase gehören. Sie sind so etwas wie die Gatekeeper der veröffentlichten Meinung und
diese Blase soll möglichst dicht bleiben....

...was mit dem Haltungsjournalismus gemeint ist und der Angst, durch allzu kritische Äußerungen zu negativ aufzufallen...

....und warum es nicht mehr um Neutralität geht, sondern darum, die „richtige Sache“ zu vertreten, und sich das erstaunlich oft mit den Interessen der Regierung deckt...

...und nicht zuletzt, warum die Mainstream-Medien (auch in der Corona-Krise) zu 99 Prozent nur Propaganda liefern...

Nur DAS war mir wichtig klarzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Odysseus
 
Hinweis: Corona ist hier nicht das Thema, es geht rein um eine behauptete Mainstream-Blase.

Fehlanzeige...
es geht hier nicht um eine "reine Behauptung"... es sei denn, du kannst das Gegenteil belegen, obwohl ich vermute, dass du selbst weder Journalist noch Redakteur bist und deine Infos aus der gleichen Blase beziehst, von der hier auch gesprochen wird.
Deine gehäufte Einmischung in meine posts kommt einer Zensur gleich und lässt unverblümt durchblicken, wie systemgetreu du bist, was dich aber noch lange nicht zum Stein der Weisen führt.
 
Fehlanzeige...
es geht hier nicht um eine "reine Behauptung"... es sei denn, du kannst das Gegenteil belegen, obwohl ich vermute, dass du selbst weder Journalist noch Redakteur bist und deine Infos aus der gleichen Blase beziehst, von der hier auch gesprochen wird.
Deine gehäufte Einmischung in meine posts kommt einer Zensur gleich und lässt unverblümt durchblicken, wie systemgetreu du bist, was dich aber noch lange nicht zum Stein der Weisen führt.

Ich habe den Artikel von Anfang bis Ende, komplett gelesen. Das ganze sind tatsächlich nichts weiter als Behauptungen, er macht sich nicht einmal die Mühe auch nur ein einziges Mal zu belegen, was er da postuliert. Eindrücke, Befindlichkeiten, Behauptungen. Mit dem Anschein, als Journalist nun eine besondere Autorität zu sein, die nicht belegen bräuchte. Dabei moniert er genau diesen Umstand im Umkreis seiner Kollegen. Das wirklich Interessante ist allerdings, dass er in seinen ganzen Behauptungen den entscheidenden Faktor, nämlich Pandemie, Ansteckung, Unheilbarkeit usw völlig außen vor lässt. Dabei führt er Vergleiche an, die ihn in seinem Anliegen sehr konkret ad absurdum führen.

Der Ton und seine Haltung ist aber angenehm unaufgeregt und er unterlässt zumindest Lügen und Hetze.

Es handelt sich um einen klassischen Meinungsartikel, ein Kommentar eben. Allerdings ein Meinungsartikel der inhaltlich schon seit Beginn der Pandemie durchaus zum Potpourri des Mainstreams gehört und auch öffentlich kontrovers diskutiert wurde.

Dass sich Maßnahmen entsprechend durchgesetzt haben liegt an der Lage der Situation und auch das wird öffentlich sehr kontrovers diskutiert, geht es den einen nämlich viel zu weit, während die anderen meinen, dass noch lange nicht genug getan ist und die Zügel angezogen gehören. Und alles an Abstufungen an Meinungen und persönlich bedingten Auffassungen fallen darein. Das nennt sich Demokratie.
 
Werbung:
"Ich kann nicht mehr"

In einem offenen Brief äußert sich ein ARD-Mitarbeiter kritisch zu anderthalb Jahren Corona-Berichterstattung: Ole Skambraks arbeitet seit 12 Jahren als redaktioneller Mitarbeiter und Redakteur beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

OLE SKAMBRAKS, 5. Oktober 2021, 10 Kommentare
Ich kann nicht mehr schweigen. Ich kann nicht mehr wortlos hinnehmen, was seit nunmehr anderthalb Jahren bei meinem Arbeitgeber, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk passiert. In den Statuten und Medienstaatsverträgen sind Dinge wie „Ausgewogenheit“, „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ und „Diversität“ in der Berichterstattung verankert. Praktiziert wird das genaue Gegenteil. Einen wahrhaftigen Diskurs und Austausch, in dem sich alle Teile der Gesellschaft wiederfinden, gibt es nicht...."

Quelle:

https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr
 
Zurück
Oben