Die Mainstream Blase

Um in einer Demokratie zu einer Entscheidung zu gelangen, muss es zu einem Mainstream kommen, logisch. Hinzurechnen muss man den Aufmerksamkeitsfokus der Menschen durch Dramatik. Das gilt nicht nur für die anderen, sondern auch für einen selbst, das sollte man nicht vergessen.
Was mache ich als einzelner Mensch mit Informationsquellen, die ich nicht wirklich überprüfen kann? Ich weiß ab einem gewissen Alter wie Menschen ticken und setze die Logik ein. Welchen Sinn könnte es haben, eine Pandemie zu erfinden, womöglich in einer weltweiten Absprache? Man könnte die absolute Kontrolle erlangen über eine Bevölkerung und einen Pharmakonzern reich machen. Ich fühle mich in keinster Weise eingeschränkt. Ein wenig lästig ist’s , das in „meiner Natur“ mehr Menschen rumliefen anstatt schön weit weg zu fliegen, oder ich lass meine Maske zum wiederholten Mal im Auto liegen beim Einkauf und muss nochmals zurücklaufen. Beides kann ich gerade noch so verkraften. Außerdem trage ich dazu bei, einem Forscherehepaar reichlich Geld zur Verfügung zu stellen, welches sie ihrem eigentlichen Interesse zuführen können, der Krebsforschung.
Eine vorgespielte Pandemie hätte meines Erachtens nur Nachteile. Sie kostet ein unglaubliches Vermögen und schwächt die Wirtschaft. Abgesehen davon lässt sich sowas nicht international organisieren. Das müssten schon sehr geheime Obere sein, wo nicht irgendein Reporter die Nase hinein bekäme:D.
Die Pandemie ist eh langsam out. Das Esoforum kann sich dann mal langsam auf das nächste Drama stürzen, Inflation und Armut. Komischerweise sind selbst Flüchtlinge out, obwohl es wieder zunimmt. Wir sind also gar nicht so sehr anders als die Presse, eben nicht sonderlich objektiv. Gefährlich an den unsicheren Zeiten war seltenst die Ursache der Unsicherheit und ihre mehr oder weniger erfolgreichen Menschen, die dagegen vorgehen. Gefährlich war zumeist die irrationale Masse, die sich vor den Karren von Wahnsinnigen spannen lassen. Tun wir ihnen nicht den Gefallen, bleiben wir nüchtern(y)
 
Werbung:
In den Massenmedien wird sehr viel gelogen und verbogen. Das ist Tatsache; es braucht keine besondere Intelligenz, das zu erkennen. Das weiß jeder spätestens dann, wenn einmal etwas über ihn selbst oder eine ihm persönlich bekannte Person in der Zeitung gestanden ist.
Wenn jemand aber das einmal erkannt hat, leuchtet es mir absolut nicht ein, warum dieser Jemand dubiosen Informationsquellen (You Tube - Filmchen, Websiten für einen kleinen Kreis "Eingeweihter", Verbreiter von Verschwörungstheorien) 100%ig vertraut. Nach dem Motto: "Hier wird die Wahrheit verbreitet, die alleinzige, unumstößliche Wahrheit!" Manche Leute saugen die Infos dieser Underground-Medien richtig gierig auf, glauben alles und verbreiten es auch noch weiter.
So sind sie in ihrer eigenen Blase gelandet, in der man sich gegenseitig applaudiert.
Der kritische Verstand, der beim Konsum der Mainstream-Medien offensichtlich noch tadellos funktioniert hat, wird dabei ausgeschaltet. Dass die jetzt präferierten Medien auch nur Medien sind, nur kleiner, wird vergessen.
 
Ich bin müde geworden, von den Tonnen an Informationen. Ich hab erkannt, dass mir nur die Infomationen etwas bringen, die mir für mein eigenes Leben hilfreich erscheinen.
Haste kein Bock auf Mainstream?
Schalt den Fernseher aus.
Die Alternativen sind kein deut besser mit ihrer aufwiegelei und panikmache in bezug auf "Wir werden alle versklavt!"
Und jetzt mal ernsthaft? Was ist davon eingetreten? All diese Tonnen an Informationen tragen dann auch noch zur Spaltung bei.

Ich mach da nicht mehr mit.

"Wir sinken. Wir sinken! Ja, dann sinken wir halt!" :D

Ich widme mich nun wieder in erster Linie mir selbst, den mir nahestehenden Menschen und Tieren. Höre Kurt Tepperwein. Lausche der Stille des Waldes und was zu tun ist, tue ich.

Frieden sei mit euch :love:❤️
 
Ich bin müde geworden, von den Tonnen an Informationen. Ich hab erkannt, dass mir nur die Infomationen etwas bringen, die mir für mein eigenes Leben hilfreich erscheinen.
Haste kein Bock auf Mainstream?
Schalt den Fernseher aus.
Die Alternativen sind kein deut besser mit ihrer aufwiegelei und panikmache in bezug auf "Wir werden alle versklavt!"
Und jetzt mal ernsthaft? Was ist davon eingetreten? All diese Tonnen an Informationen tragen dann auch noch zur Spaltung bei.

Ich mach da nicht mehr mit.

"Wir sinken. Wir sinken! Ja, dann sinken wir halt!" :D

Ich widme mich nun wieder in erster Linie mir selbst, den mir nahestehenden Menschen und Tieren. Höre Kurt Tepperwein. Lausche der Stille des Waldes und was zu tun ist, tue ich.

Frieden sei mit euch :love:❤️
Das Informationen-Konsumieren will gelernt sein. Man stumpft mit der Zeit ab wenn man alles in sich reinsaugt.
Wie du schon schreibst: ich bin müde geworden und ich mache da nicht mehr mit. So geht es mir auch.
Ich lese Freitags, Samstag und Montag die Sächsische Zeitung, schaue Tagesschau und ausgewählte Videos bei Youtube, aber immer mit kritischem Blick.
 
soap-bubble-3651955_960_720.jpg
 
der Autor war "Jens Tiefenschneider"...lach, was für ein Nachname..
er hat vielleicht noch mehr.

Luis Benito hab ich gerade recherchiert, er hat im Juli 2021 ein Interview gegeben.
Sehr vernünftige Argumente bringt er da.
https://cadenaser.com/emisora/2021/07/20/radio_aranda/1626778809_173771.html

Leider bin ich mal wieder unter Zeitdruck und kann nicht übersetzen, mag sein dass es einige des Spanischen mächtige Leute hier gibt.
Oder halt die Online-Übersetzung, der ich allerdings nie so recht traue wg Fehleranfälligkeit.

LG
eva
 
In den Massenmedien wird sehr viel gelogen und verbogen. Das ist Tatsache; es braucht keine besondere Intelligenz, das zu erkennen. Das weiß jeder spätestens dann, wenn einmal etwas über ihn selbst oder eine ihm persönlich bekannte Person in der Zeitung gestanden ist.
Wenn jemand aber das einmal erkannt hat, leuchtet es mir absolut nicht ein, warum dieser Jemand dubiosen Informationsquellen (You Tube - Filmchen, Websiten für einen kleinen Kreis "Eingeweihter", Verbreiter von Verschwörungstheorien) 100%ig vertraut. Nach dem Motto: "Hier wird die Wahrheit verbreitet, die alleinzige, unumstößliche Wahrheit!" Manche Leute saugen die Infos dieser Underground-Medien richtig gierig auf, glauben alles und verbreiten es auch noch weiter.
So sind sie in ihrer eigenen Blase gelandet, in der man sich gegenseitig applaudiert.
Eben!

Und im Normalfall könnte man ja zig Webseiten nach den selben Themen durchforsten und überprüfen, ob an bestimmten Behauptungen wirklich etwas dran ist.
Ansonsten heißt's ja nicht umsonst: "Wer nichts weiß, muss alles glauben."
 
Werbung:
"Mainstream" bedeutet ja wörtlich übersetzt "Hauptstrom" und wenn es mir damals wichtig erschien einen Thread darüber zu starten, dann einfach nur deshalb um aufzuzeigen, in welche Richtung die mehrheitliche Bevölkerung darin "mitgerissen" werden soll..."alternativ" bedeutet dann eben im Umkehrschluss, halt GEGEN diesen Strom zu schwimmen.
Dass der Journalismus schon seit mindestens 30 Jahren dazu dient die breite Masse auf erwünschtem Denk-Kurs zu halten ist ja wirklich nichts Neues, hat aber in den letzten Monaten ein extremes Ausmaß angenommen. Wem aber schon lange bewusst ist, dass die Leitmedien hauptsächlich nur als Werkzeug der Regierung dienen, großzügig unterstützt mit deren Geldern, dem muss auch ebenso klar sein, dass die Botschaften, die man auf diesem Wege vermitteln will, lediglich eine Meinung prägen soll, die letztendlich meine Zustimmung hervorbringt, natürlich mit dem Hintergedanken, einen möglichen Widerstand so gering wie nur möglich zu halten.
Nicht immer ist gleich eine freche Lüge dazu nötig, das ist sogar eher selten, oft reicht es nämlich aus, einfach nur die halbe Wahrheit zu erzählen, um etwas besonders "schlimm" oder "gut" ausschauen zu lassen.
...banales Beispiel....
Ein Freund von mir, beruflich Lehrer, erzählte mir vor etwa 5 Jahren, wie die örtliche Presse das Bildungsministerium lobte, weil dieses kundgab, etwa 600 neue Lehrerplätze geschaffen zu haben, in Wahrheit wurde aber zeitgleich unterschlagen, dass etwa 1000 Lehrer im gleichen Jahr in Rente gegangen waren. So musste man als Leser, OHNE diesen wichtigen Zusatz, also annehmen, dass man wirklich alles täte, um dem Lehrermangel entgegenzutreten, obwohl man genau das Gegenteil davon tat, als man 400 Plätze einfach so beiseite sparte.
Ist die halbe Wahrheit nun eine Lüge ? Nein, nicht wirklich, aber diese Methode steuert bewusst das jeweilige Denken in eine Richtung, die "von oben" erwünscht ist und mich entspannt in diesem Strom mittreiben lässt.
Es gibt sehr viele solcher Beispiele, die ich schon seit Jahren beobachte, und was mich überhaupt erst dazu brachte, mir die andere Hälfte der Wahrheit auch selbst an anderer Stelle zu suchen.
Erst wenn ich dann beides zusammenfügen kann, ergibt sich ein halbwegs konkretes Bild, aus dem ich mir auch eine ebenso halbwegs vernünftige Meinung bilden kann. Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, jedenfalls meistens.
Was nun heutzutage die Sache so bedeutsam macht, ist lediglich die Tatsache, dass man noch nie so bemüht war, die andere Hälfte der Wahrheit zu verbergen. Und weil das auch unmöglich ist, wird jeder, der sie zu kennen glaubt, auf schlimmste Weise drangsaliert und in die Ecke der "geistigen Umnachtung" geschoben.
Die "Alternativen" aber auf diese Art zu eliminieren, soll heißen und uns glauben machen, dass es sie gar nicht gibt und wir uns deshalb eben "alternativlos" dreinzufügen hätten. Erst hier beginnt die eigentliche Lüge, die aus diesen Halbwahrheiten entsteht...
Ich persönlich bin aber kritisch genug eingestellt, um auch die reißerischen Methoden mancher "Rebellen" zu durchschauen, denn gefaked wird schließlich überall. Ich sitze also weder in der einen NOCH in der anderen Blase fest, sondern vielmehr dazwischen, mit einem Wechselblick auf BEIDE Seiten.
Und Nein... Ich lungere weder sehr oft am Fernseher herum, noch stundenlang am PC, weil die Erfahrung, nach der ich suche und die der Wahrheit am nächsten kommt, auch nur im Leben da draußen zu finden ist. Und auch nur DAS hat sich immer wieder bestätigt.

Hier noch ein Interview von Ole Skambraks, weil doch irgendwo jemand behauptete, dass es den ja gar nicht gibt.
Scheinbar aber doch...

ARD-Whistleblower bei ServusTV!

«Mit einem offenen Brief kritisierte ARD-Mitarbeiter Ole Skambraks scharf eine zu einseitige Corona-Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien, beim Talk im Hangar-7 berichtete er nun auch von einem Schleier der Angst unter den Mitarbeitern und forderte eine ehrlich interne Analyse. »

Hat ihn sonst noch ein Sender eingeladen? Wenn nein, warum nicht? Die Privaten könnten dies durchaus aufgreifen - die Vorwürfe haben es ja in sich...

ganzer Talk

..Folge Rabbit Research
auf telegram: t.me/rabbitresearch

Der neueste Fall von "Abservierung" ist der Redaktionschef Julian Reichelt der BILD Zeitung, auch wenn die Begründung von "oben" natürlich "nichts" mit seiner kritischen Corona Haltung zu tun hat.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...aenner-a-9cc2f751-3e52-44fb-b792-8bf988aa3fcd
 
Zurück
Oben