1.
Fällt mir dazu gerade ein: Kinder spielen mit so etwas, und wenn das Kind gerade Steine zu Wasser umbenannt hat, denkt es auch daran.
2.
Im Sinne von Sigillen meinst du, bzw. klassischerweise auch Buchstaben?
Damit bist du aber bei der Darstellung wiederum des Wortes, nicht beim Wort selbst. Wo kommt denn die Wirkung deiner Ansicht nach her?
3.
Hättest du mal ein Beispiel für richtig/falsch, ich kann gerade nicht nachvollziehen, was du mit "Unfall" meinst.
lg
1.
Ja, Kinder lernen erst eigene Rahmenbedingung zu bilden, also die der Eltern und Bekannten zu übernehmen. Ebenso Moral und Ethik.
Später bildet man eigene Vorstellungen, man hängt aber immernoch stückweise von der Erziehung ab, man wirft aber gewisse Vorstellungen über Bord, neue kommen dazu.
Man muss da unterscheiden, den unseren "Normalen" Buchstaben haben beinah keine Bedeutung mehr, da sie zu oft benutzt wurden.
Ursprünglich hatten alle Zeichen bedeutungen, doch gewisse Zeichensysteme, wie unser Alphabet, wurde schlicht abgenutzt und verlor an wirkung.
Doch trotzdem können unsere Buchstaben theoretisch eine Bedeutung haben, wenn der Benutzer, also der Zeichner, einen genug hohen Bewusstheitsgrad hat um dieser eine Wirkung zu geben.
2.
Das Wort hängt unmittelbar mit Gedankenbildern zusammen, und je nachdem ob das Wort gelesen wird oder gehört wird, unterscheidet sich diese Bilder beim Empfänger.
Den gleichen Text vom gleichen Autor gelesen oder gehört, ob persönlich oder auf CD, es sind andere eindrücke, andere "Wirkungen" welche sich frei setzen.
Also um auf deine Frage genau zu antworten musst du entscheiden;
das gesprochene Wort?
oder das gehörte?
3.
Naja, wenn man sich ein bisschen mit zeichen, oder "programmier-sprachen" auskennt, kommt man irgendwann auf die Idee die Zeichen anders anzuwenden, mit ihnen zu eyperimentieren...
Dabei kann es sein dass etwas schief geht, die Wirkung verfälscht sich und man kann es nicht rückgängig machen (weil man den Weg nicht kennt) oder man zeichnet etwas verkehrt, dass kann das Ergebnis erheblich verfälschen.
Die Meisten dieser Unfälle sind harmlos und ungefährlich, aber es gab auch schon Fälle wo mehr zu Schaden kam, leider.