Die Lebensskripte der Transite

fckw

Sehr aktives Mitglied
Mir ist heute zum ersten Mal etwas völlig basales aufgefallen. Seltsamerweise habe ich davon noch nirgendwo gelesen oder gehört, obschon es im Grunde völlig offensichtlich ist:

Es gibt mindestens zwei Arten, wie man die Transite der Planeten betrachten kann.
1. Transitaspekte der Planeten zur eigenen Natalposition - also z.B. Konjunktion, Opposition, Quadrat, Trigon usw. der Transit-Sonne zur Natalsonne.
2. Transitaspekte der Planeten zur Natalposition anderer Planeten - also z.B. Konjunktion, Opposition, Quadrat, Trigon usw. der Transit-Sonne zur Natalvenus.

Die erste Betrachtungsweise und die zweite unterscheiden sich in einer ganz wesentlichen Hinsicht.
1. Die erste Betrachtungsweise ergibt im Lebensablauf ein "Skript", welches für alle Menschen immer dasselbe ist, und zwar unabhängig von ihrem individuellen Chart. Die Transitsonne ist immer und für jeden Menschen (für jedes Geburtshoroskop) nach exakt 365.25 Tagen wieder in Konjunktion zur Natalsonne. Gleiches gilt für alle anderen Transitplaneten. Wir können vorhersagen, dass für jeden Menschen im Alter von 28 - 30 Jahren tSaturn Konjunktion rSaturn und im Alter von 36 - 42 Jahren tPluto Quadrat rPluto auftreten wird (sofern die Person dieses Alter erreicht).
2. Die zweite Betrachtungsweise ergibt hingegen in Lebensablauf ein "Skript", welches individuell ist, abhängig vom jeweiligen individuellen Chart. Wir können nicht für alle Menschen ohne ihr Chart zu kennen vorhersagen, in welchem Alter tSaturn Konjunktion rVenus auftreten wird oder tPluto Quadrat rJupiter. Um das zu wissen, müssen wir eben das Chart kennen.

Das heisst: Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Logiken, nach denen wir die Transitaspekte der Natalplaneten beurteilen können - eine überpersönliche und eine persönliche.

Dieser Unterschied ist fundamental, und ich habe noch nie einen Astrologen gehört, der darüber gesprochen hätte. Eigentlich hat somit jeder Mensch im Leben (mindestens) zwei Skripte, die parallel ablaufen. Das eine Skript ist persönlich, es passiert nur ihm/ihr, und das zweite ist überpersönlich, es passiert prinzipiell allen Menschen in derselben Reihenfolge (mal abgesehen davon, dass für Aspekte v.a. von Langsamläufern nur ein Zeitrahmen angegeben werden kann, aber trotzdem kann z.B. tPluto Quadrat rPluto niemals bereits mit 15 Jahren oder erst mit 72 Jahren auftreten, es muss zwingend im Bereich 36 - 42 Jahre passieren).

Ich bin echt etwas verblüfft, weil mir das noch nie richtig aufgefallen ist. Eigentlich heisst das deutungstechnisch, dass der Horoskopeigner in gewisser Weise "gespalten" ist, dass es ein überpersönliches Skript gibt, das bei allen Menschen gleich abläuft, und ein persönliches, das ganz einzigartig ist.

Ich spreche hier übrigens nicht von generationellen Aspekten! Völlig klar, dass ganze Jahrgänge z.B. Uranus oder Neptun oder Pluto (und auch Saturn) im gleichen Zeichen haben. Das ist ziemlich offensichtlich. Und auch völlig klar, dass z.B. alle Menschen in der Lebensmitte dieselben Transite der Langsamläufer erleben. Aber, und das ist der Punkt, das gilt sogar für die Schnellläufer, das ist selbst für den Mond so! Prinzipiell erleben alle Menschen völlig unabhängig von ihrem Chart zum ersten Mal eine tMond Konj. rMond 28 Tage nach der Geburt. Und dann nach 56 Tagen zum zweiten Mal. Und dann nach 84 Tagen zum dritten Mal. Und so weiter, bis ans Lebensende - exakt derselbe Takt, derselbe Rhythmus, völlig unabhängig vom Chart.

Weiss jemand, ob es dazu irgendwelche weitere Überlegungen oder Forschungen gibt?

Werbung:
Wenn ich weiter denke, dann ergeben sich astrologisch eigentlich mindestens 4 (!) verschiedene "Anteile", die zusammen "mich" ausmachen.

1. Das persönliche Lebensskript, welches hauptsächlich durch die Transitaspekte der Planeten zu anderen Natalplaneten gegeben ist. Dieses ist je nach Chart verschieden, also ganz individuell.
2. Die kollektive Persona. Hier meine ich die generationellen Faktoren, also die Tatsache, dass z.B. Saturn, Uranus, Neptun, Pluto oder Chiron sehr langsam unterwegs sind, und folglich eine grosse Anzahl Menschen diese Planeten im gleichen Zeichen haben. Sie sind aber nicht "universell", weil einige Jahre später die neuen Generationen die Planeten in anderen Zeichen haben.
3. Das überpersönliche Lebensskript, welches hauptsächlich durch die Transitaspekte der Planeten zum eigenen Natalplaneten gegeben ist. Der Ablauf dieses Skripts ist für alle Menschen gleich, unabhängig vom individuellen Chart. (Es ist auch nicht richtig zu sagen, dieses Skript sei "kollektiv", weil es nicht für eine "Gruppe" gilt. Nein, es ist universell - es galt bereits vor 2000 oder 10'000 Jahren, und wird auch noch in 10'000 Jahren gültig sein, sofern es denn dann noch unser Sonnensystem gibt.)
4. Die leere Mitte des Charts: das Selbst, welches in jedem Chart prinzipiell unterschiedslos dasselbe ist.

Wobei, genau genommen sind 1 und 3 logisch gesehen nicht exakt dasselbe wie 2 und 4. Weil bei 1 und 3 geht es um Transite von Planeten und Aspekte zu Natalplaneten. Bei 2 geht es um Positionen von Planeten in Zeichen. Und bei 4 geht es weder um Zeichen noch um Planeten, sondern um eine Dimension darüberhinaus.

Ich muss da noch etwas weiter nachdenken, was das bedeutet.

Werbung:
Wie ich die Trasite deute,
Wirkungsdauer der Transite

Ein Transit wirkt so lange, wie das laufende Gestirn benötigt einen Grad des Tierkreises zu durchlaufen. Dies ist bei der Sonne eine Wirkungsdauer von einem Tag, beim Mond von etwa 2 Stunden, beim Neptun aber oft von mehreren Monaten usw.

Sonne 365 Tage
durchschnittliche Tagesbewegung: 59’08“.​

Der Sonne Transit im Radix Horoskop symbolisiert den Tagesablauf, was unternommen wird und wie wird der Tag im Ganzen ablaufen.

Mond 27 Tage 7h 43min
durchschnittliche Tagesbewegung: 13°58’.​

Der Mond Transit bewegt sich sehr schnell, ungefähr in zwei Stunden 1° Grad. Deswegen symbolisiert er in welcher Stunde wir welche Emotionen erleben, und wie wir uns fühlen werden.

Merkur 88 Tage
durchschnittliche Tagesbewegung: 1°19’.​

Der Merkur Transit symbolisiert welche Nachrichten uns an diesem Tag zu Ohren kommen werden. Auch wie der Alltag verlaufen wird. Positive Aspekte - positive Nachrichten.

Venus 225 Tage
durchschnittliche Tagesbewegung: 1°15’.​

Der Venus Transit symbolisiert wem wir heute begegnen und was wir daraus machen. Der Venus Transit ist besonders wichtig beim Shoppen von Kleidung. Nur bei einem positiven Aspekt von Venus Transit, wie Sextil oder Trigon, finden wir das was wir suchen.

Mars 687 Tage
durchschnittliche Tagesbewegung: 38’.​

Der Mars Transit symbolisiert, wo wir Energie investieren werden. Was zu tun ist, und ob wir das erreichen was wir wollen.

Jupiter 11,9 Jahre
durchschnittliche Tagesbewegung: 4’59“.​

Der Jupiter Transit symbolisiert in einem Zeitrahmen von einer Woche, ob wir zufrieden, erfolgreich oder verärgert werden und ob es Sinn macht etwas zu verbessern, oder ein Seminar zu besuchen.

Saturn 29,4 Jahre
durchschnittliche Tagesbewegung: 3’49“.​

Der Saturn Transit symbolisiert, das Ziel das wir erreichen möchten, oder ob wir auf Widerstand stoßen werden. Ob wir erwachsen geworden sind Verantwortung zu übernehmen. Bei positiven Aspekten, erreichen wir das Ziel.

Uranus 84 Jahre
durchschnittliche Tagesbewegung: 3’00“.​

Der Uranus Transit symbolisiert wie stehen unsere Chancen, etwas Neues zu beginnen oder Reformen anzustreben. Positive Aspekte - Chancen werden wahrgenommen.

Neptun 164,8 Jahre
durchschnittliche Tagesbewegung: 1’40“.​

Der Neptun Transit symbolisiert, ob unsere Träume in Erfüllung gehen werden. Aber nur mit positiven Aspekten mit aktiven Planeten wie Sonne oder Mars. Bei negativen Aspekten „gehen wir baden“, oder erleben Erschöpfungszustände. In anderen Fällen beginnen schleichende Erkrankungen.

Pluto 248,5 Jahre
durchschnittliche Tagesbewegung: 20“.​

Der Pluto Transit symbolisiert, wie sich unsere Beziehungen entwickeln und ob wir unsere Pläne verwirklichen können. Bei negativen Aspekten zeigt er uns wovon wir uns trennen müssen, weil es zu viel Leiden schafft.

Zurück
Oben