traumreisende
Mitglied
Zitat von tanker
Weil Jesus Christus das Leben ist, Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Und wenn magdalena das richtige Verständnis für Jesus Christus fehlt, fehlt ihr auch das richtige Verständnis fürs Leben, das ist dann eben so, doch was nicht ist, könnte ja noch werden, aber dafür muss man sich bereitwillig belehren lassen!
Du hast eine sehr interessante Logik. Das passt aber gut zu meiner Frage, die du mir leider immer noch nicht beantwortet hast: Woher willst du wissen, dass die Bibel recht hat, und dass du auf dem einzig richtigen Weg bist?? Die Grundlage dieser Ansicht ist ein Jahrtausende altes Buch, das sehr oft umgeschrieben wurde (von wegen unfehlbar). Wenn dieses Buch direkt aus dem Himmel gefallen wäre und Gottes Stimme jedem Menschen gesagt hättte; "das ist das heilige Wort, das für jeden gilt, lebt danach". Dann würde ich evtl. davon ausgehen, dass es tatsächlich den Anspruch hat, den Christen ihm geben. Aber so kannst du einfach nicht sagen, dass es der Weg, die Wahrheit und das Leben für jedermann ist, weil es nämlich nur dein Empfinden von Wahrheit ist. Für andere gilt auch etwas anderes.
Und was mich auch schon immer interessiert hat; wieso spricht Gott heute nicht mehr zu den Menschen? Wieso inspiriert er nicht andere Menschen zu Texten wie sie damals für die Bibel entstanden sind? Es wäre durchaus angebracht, den vielen Menschen die heute so verloren sind und sich so sehr um den wahren Inhalt und Bedeutung der Bibeltexte streiten und ohne Hilfe eines Bibelstudierten nicht wirklich wissen, was gemeint ist, zeitgemäß Führung zu geben. Aber es passiert nichts. Die Menschen sollen Lebensorientierung aus längst veralteten Texten nehmen, welche noch dazu in Gleichnissen sprechen, die erstens einmal nicht mehr wirklich aktuell sind und zweitens unglaublich viel Aufwand benötigen, um sie richtig zu verstehen. Und selbst dann ist es immer noch Auslegungssache.
Aber vielleicht hat Gott das ja beabsichtigt. Vielleicht liebt Gott Rätselrallyes. Die Bibel ist ein wahres Feld der Interpretationsmöglichkeiten. Woher also willst du also so genau wissen, ob mit diesem Satz genau das gemeint ist, was du glaubst? Für dich mag es gültig sein, weil du daran glaubst, weil du es als wahr empfindest. Andere empfinden wieder anderes als wahr. Aber deshalb fehlt ihnen doch nicht das Verständnis fürs Leben!?
Was genau verstehst du eigentlich unter Verständnis vom Leben? Was muss man deiner Meinung nach verstehen und wie soll sich dieses Verständnis aufs Leben auswirken?
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Leben verstehst. Denn dann würdest du wissen, dass Leben eine bunte Vielfalt ist mit unterschiedlichen Menschen, Meinungen, Erfahrungen und Leben. Und dass jedes dieser Leben wertvoll ist und Respekt verdienen sollte. Ich bin mir sicher, dass Jesus niemanden verdammt hätte, der nicht seiner Meinung war und ihn in die Hölle geschickt hätte, weil er nicht seinen Weg gegangen ist. Genausowenig Gott.
Kannst du dir vorstellen, dass Eltern ihr Kind verdammen oder weniger lieben würden, nur weil es einen anderen Weg für sich wählt als die Eltern es für das Kind vorgesehen haben?
Und beim christlichen Glauben reicht es ja nicht einmal aus, ein guter Mensch zu sein um ins Paradies zu kommen. Nein, das ist im Grunde nebensächlich. Es wird empfohlen, aber es ist keine Voraussetzung dafür um ewiges Leben zu haben. Hauptsache man glaubt an Jesus Christus und nimmt sein Opfer an. Und so preist man einen kaltblütigen Mord hoch und feiert, dass einem alle Sünden abgenommen wurden. Stimmt, du hast recht. Da ist es wirklich nicht mehr nötig ein guter Mensch zu sein!
Lg, traumreisende