Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Zitat von tanker
Weil Jesus Christus das Leben ist, Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Und wenn magdalena das richtige Verständnis für Jesus Christus fehlt, fehlt ihr auch das richtige Verständnis fürs Leben, das ist dann eben so, doch was nicht ist, könnte ja noch werden, aber dafür muss man sich bereitwillig belehren lassen!

Du hast eine sehr interessante Logik. Das passt aber gut zu meiner Frage, die du mir leider immer noch nicht beantwortet hast: Woher willst du wissen, dass die Bibel recht hat, und dass du auf dem einzig richtigen Weg bist?? Die Grundlage dieser Ansicht ist ein Jahrtausende altes Buch, das sehr oft umgeschrieben wurde (von wegen unfehlbar). Wenn dieses Buch direkt aus dem Himmel gefallen wäre und Gottes Stimme jedem Menschen gesagt hättte; "das ist das heilige Wort, das für jeden gilt, lebt danach". Dann würde ich evtl. davon ausgehen, dass es tatsächlich den Anspruch hat, den Christen ihm geben. Aber so kannst du einfach nicht sagen, dass es der Weg, die Wahrheit und das Leben für jedermann ist, weil es nämlich nur dein Empfinden von Wahrheit ist. Für andere gilt auch etwas anderes.

Und was mich auch schon immer interessiert hat; wieso spricht Gott heute nicht mehr zu den Menschen? Wieso inspiriert er nicht andere Menschen zu Texten wie sie damals für die Bibel entstanden sind? Es wäre durchaus angebracht, den vielen Menschen die heute so verloren sind und sich so sehr um den wahren Inhalt und Bedeutung der Bibeltexte streiten und ohne Hilfe eines Bibelstudierten nicht wirklich wissen, was gemeint ist, zeitgemäß Führung zu geben. Aber es passiert nichts. Die Menschen sollen Lebensorientierung aus längst veralteten Texten nehmen, welche noch dazu in Gleichnissen sprechen, die erstens einmal nicht mehr wirklich aktuell sind und zweitens unglaublich viel Aufwand benötigen, um sie richtig zu verstehen. Und selbst dann ist es immer noch Auslegungssache.
Aber vielleicht hat Gott das ja beabsichtigt. Vielleicht liebt Gott Rätselrallyes. Die Bibel ist ein wahres Feld der Interpretationsmöglichkeiten. Woher also willst du also so genau wissen, ob mit diesem Satz genau das gemeint ist, was du glaubst? Für dich mag es gültig sein, weil du daran glaubst, weil du es als wahr empfindest. Andere empfinden wieder anderes als wahr. Aber deshalb fehlt ihnen doch nicht das Verständnis fürs Leben!?

Was genau verstehst du eigentlich unter Verständnis vom Leben? Was muss man deiner Meinung nach verstehen und wie soll sich dieses Verständnis aufs Leben auswirken?
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Leben verstehst. Denn dann würdest du wissen, dass Leben eine bunte Vielfalt ist mit unterschiedlichen Menschen, Meinungen, Erfahrungen und Leben. Und dass jedes dieser Leben wertvoll ist und Respekt verdienen sollte. Ich bin mir sicher, dass Jesus niemanden verdammt hätte, der nicht seiner Meinung war und ihn in die Hölle geschickt hätte, weil er nicht seinen Weg gegangen ist. Genausowenig Gott.
Kannst du dir vorstellen, dass Eltern ihr Kind verdammen oder weniger lieben würden, nur weil es einen anderen Weg für sich wählt als die Eltern es für das Kind vorgesehen haben?
Und beim christlichen Glauben reicht es ja nicht einmal aus, ein guter Mensch zu sein um ins Paradies zu kommen. Nein, das ist im Grunde nebensächlich. Es wird empfohlen, aber es ist keine Voraussetzung dafür um ewiges Leben zu haben. Hauptsache man glaubt an Jesus Christus und nimmt sein Opfer an. Und so preist man einen kaltblütigen Mord hoch und feiert, dass einem alle Sünden abgenommen wurden. Stimmt, du hast recht. Da ist es wirklich nicht mehr nötig ein guter Mensch zu sein!

Lg, traumreisende

Werbung:
Zitat:
Zitat von tanker
Dich hat der 'Heilige Geist' auch noch nicht erreicht, wa, und du klammerst wohl an deinem Ego, wie der Affe am Ast, wenn unter ihm ein Tiger umherwandert, hast du noch Verlustängste? Die Veränderung, die eintrifft, wenn dein Ego überwunden ist, ist in jedem Fall zum Besseren, auch für dich selbst, denn dadurch wirst du dir deiner wahren Identität ja erst bewusst und gewahr

Mein Gott, bist du arrogant. Sorry, aber ich kann es nicht anders sagen. Spielst dich hier auf, als wärst du unser großer Belehrer, der uns arme Schäfchen auf den rechten Weg führen muss, weil wir zu unwissend dafür sind. Und du sprichst von der Überwindung des Egos?? Lies bitte mal aufmerksam durch, was du hier von dir gibst. So wirst du sicher niemanden bekehren. Aber das ist vielleicht auch eh gut so.

Kopfschüttelnde Grüße

Gerne. Die Urchristen wussten noch um ihre eigene Verfehlung gegen die Gesetze Gottes. Sie ware sich darüber im Klaren, dass sie sich selbst für Luzifer und gegen Christus gewandt hatten - gegen besseres Wissen. Das führte damals - im Himmel - zu einem irren Chaos, da es die ansonsten harmonisch agierenden Gemeinschaften völlig zerriss.

Die Anhänger Luzifers wurden zusammen mit diesem aus dem Himmel gewiesen, an einen Ort, der Hölle genannt wird. Sie waren Luzifer ausgeliefert und konnten nicht zurück.

Erlösung nun, im Sinne der Urchristen und so wie es meines Erachtens auch Sinn macht, ist die Schaffung des Rückwegs für die Gefallenen aus dem Machtbereich Luzifers. In mehreren Erdenleben kann sich das Wesen die dazu nötigen Tugenden wieder erarbeiten und den angestammten Platz wieder einnehmen.

Ab dem ca. 6. Jh. verwässerte die Kirche dieses Wissen. Vom Engelsturz ist kaum noch die Rede, schon gar nicht davon, dass man selbst daran teilnahm. Der Mensch beginnt ja gemäss Lehre der katholischen Kirche mit der Zeugung zu existieren, und der Apfel im Paradies war die Ursache der Erbsünde. Der Tod Christi am Kreuz galt als Sühne für alle Sünden, die die Menschen auf Erden begannen.

Es ist zu vermuten, dass die katholische Kirche diesen Unsinn vorab deshalb erzählt, um ihre eigene Macht zu vergrössern.

lg
Syrius

Danke für deine darlegungen.:) Von den urchristen wusste ich noch gar nichts.
Wie du es in deinem letzten satz erwähnst: Ja, darum ging und geht es wohl der religion im generellem
immer noch und ich würde das auch nicht nur auf die kath. kirche eingrenzen.
Dort tritt machtanspruch und - missbrauch einfach offenkundig zu tage.

Davon will z.B. Mipa überhaupt nichts wissen, die will alles als erleuchtet über einen Kamm scheren!

Nicht (er)leuchtung oder (un)erleuchtung interessieren mich, sondern gleichheit. Wenn du die menschen als gleich-wertig betrachtest, die meisten den anderen wohlgesonnen, wenn du toleranz und wahre nächstenliebe hochhältst, die sich eben in akzeptanz und toleranz zeigt - dann brauchst du keine erleuchtung mehr, die immer die einen von den andern trennen wird und so den keim der hochmut bis in alle zeit weiterpflanzen wird.

Glücklich unerleuchtete grüsse.

:)

nur hab ich Gottes Geschenk für die Menschheit fraglos akzeptiert und mich konkret durch ihn zum Besseren belehren lassen,

Das ist schön für dich und hat aber auch nur mit dir etwas zu tun. Nicht jeder will sich be-lehren lassen und keiner muss es.
Seine ganz persönliche wahrheit zu finden, kann viel mit Jesus zu tun haben oder eben auch gar nichts.
Ihn störts nicht, denn ihm gehts/gings um liebe.:)

Nicht (er)leuchtung oder (un)erleuchtung interessieren mich, sondern gleichheit. Wenn du die menschen als gleich-wertig betrachtest, die meisten den anderen wohlgesonnen, wenn du toleranz und wahre nächstenliebe hochhältst, die sich eben in akzeptanz und toleranz zeigt - dann brauchst du keine erleuchtung mehr, die immer die einen von den andern trennen wird und so den keim der hochmut bis in alle zeit weiterpflanzen wird.

:)

:thumbup:

Spielst dich hier auf, als wärst du unser großer Belehrer, der uns arme Schäfchen auf den rechten Weg führen muss, weil wir zu unwissend dafür sind. Und du sprichst von der Überwindung des Egos??

Liebe traumreisende, ich denke mal, dass tanker einfach nicht anders kann, denn rettungsanker haben die menschheit schon immer vor ihrem vermeintlichen "untergang" bewahrt. Den anker möglichst stabil zu konstruieren, dazu war den konservativ gläubigen auch immer schon jedes mittel recht.;)

Mipa, die egoistische Gleichmacherei verblendet doch nur, aber da du ja dein Unerleuchtetsein so wundervoll empfindest, bleib ihm einfach treu und unerfüllt!

traumreisende, du brauchst einfach die Bibel für sich selbst sprechen zu lassen, ohne Interpretation, da sind allerhöchstens ein paar kleine Übersetzungsfehler drin, das ist nicht weiter schlimm, wenn man wissend ist!

Doch wenn man z.B., wie du, bewusst mit der Lüge kalkuliert, wird man schwerlich mit der Wahrheit in der Bibel klarkommen, man weiß ja dann auch nicht, worauf es wirklich ankommt, muss sich dann vllt an anderen orientieren und ist dann von den Meinungen der anderen abhängig, das bin ich nicht!

Mipa, die egoistische Gleichmacherei verblendet doch nur...

Aus dem begriff der gleichheit hast du "Gleich-macherei" gemacht.
Spürst du die abwertung dieses begriffes, die du vornimmst? Spürst du die arroganz heraus, besser sein zu wollen, als der rest?

Ja, es muss für dich sehr unangenehm sein, dir vorzustellen, dass du einer von uns bist.
Dabei ist er doch immer mitten unter uns.

Wo also suchst du ihn?

Schönen tag@all:)

Werbung:
Folgendes hat tanker geschrieben:

Zitat von Teigabid

Da ist es vielleicht besser rechtzeitig etwas aktiv zu unternehmen, bevor es keine Veränderung mehr geben kann, im eigenem egoistischen Interesse. Obwohl es auch grüne Tomaten geben soll, die nicht am Strauch reifen, sondern eine rote Farbe erst schön langsam bei der Lagerung aufziehen.

Dich hat der 'Heilige Geist' auch noch nicht erreicht, wa, und du klammerst wohl an deinem Ego, wie der Affe am Ast, wenn unter ihm ein Tiger umherwandert, hast du noch Verlustängste? Die Veränderung, die eintrifft, wenn dein Ego überwunden ist, ist in jedem Fall zum Besseren, auch für dich selbst, denn dadurch wirst du dir deiner wahren Identität ja erst bewusst und gewahr!

Jetzt habe ich Dich, tanker!

Großzügig will ich dabei übersehen, was Du mir alles so wünschen möchtest. Denn eigentlich braucht jemand wie Du der vorgibt sein Ego abzustreifen niemanden und nicht einmal ein Ideal, das ihm gelegentlich hilfreich zur Seite steht.

Aber konkret bei diesem Thema ist die Gegenüberstellung von einem Tod auf dem Kreuz und von einem Sterben im Bett recht interessant. Dabei „arbeiten“ die Identifizierungen so gegenteilig wie man sie krasser nicht finden könnte. Einem Gekreuzigten schiebt man die Mitleidsmasche in seine Sandalen, ob der das möchte oder auch nicht. Aber wenn ich nicht nur von dieser Welt spreche wie in deinem ausgewählten Text von mir, dann biete ich Dir eine Vorlage, die konkret Dich selbst betreffen kann und wird, wenn Du genau so in diese Richtung einmal vom Leben in den Tod wechselst.

Das beginnt an dieser Stelle. Wenn man nicht mit einem lang gestreckten „Aaa“ und Schmerzenschrei aus dem Leben sich trennt, auf den Stufen einer religiösen Tempelanlage, weil da so ein Schneidewerkzeug bei den Nieren in den Körper eindringt, sondern ganz einfach „eingeschlafen“ ist.

Aber sogar hier hat man versucht einen Vorteil zu erkennen. Es sei notwendig eine Veränderung wahrzunehmen, seelisch. So wie einen grauslichen Trunk aus Essig, den sollte man dann weglegen, und los es geht, weiter?

Und lustig hat man sich gemacht über jene die sehr alt werden und einfach entschlafen, die sich gesättigt haben und von einem Leben so oder so nichts mehr erwarten, sich in einer Situation befinden wo keine Transformation der Lebensvitalität mehr offen geblieben ist, die sich nicht weiter entfalten können. Das entspricht genau der griechischen Philosophie, und anderer kriegsführenden Organisationen, die einem Soldatenheldentod mehr Gewicht gegeben haben, früher einmal.

Es bleibt dabei, das Christentum ist die Verherrlichung dieser Ausnahme, wenn das Leben zu Ende geht, und wie man selbst da eine Bewältigung durchführen kann. Auch sehr interessant und nützlich wenn man sich darin befindet in einer solchen Situation.

Aber für die allgemeine schweigende Mehrheit die so wie ich alt im Bett sterben wird nicht wirklich von Bedeutung.

Ja, da kannst Du Dich nun auf den Kopf stellen und mit den Füßen wacheln,
das wird nichts daran ändern.

Und in wie weit es tragbar ist einen Fischer von seiner gewohnten Tätigkeit abzuhalten und ihn zu motivieren sich so wie es einen selbst geschieht an ein Kruzifix dingfest machen zu lassen, das ist immer noch offen.

Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dabei das Verhalten mitgespielt wie sich ein Samariter einmal verhielt und einen Menschen vom Tod bewahrte. Die dabei entstehenden Wahrnehmungen wollten weitergegeben werden, der Samariter war nicht mehr wirklich vorhanden, aber er hatte zwei Söhne.

Zumindest einer der beiden hat sich dann entschieden von einem Glauben der Samariter in einer leiblichen Auferstehung getrennt und eine ganz andere Ansicht vertreten, einige Jahre lang, und darüber hinaus.

Das kann man heute ganz klar sagen,
die Christen können keinenfalls mit den Samaritern gleichgestellt werden.
Auch hier ist die gemeinsame vermengende Bergpredigt das zentrale Motiv gewesen.
Im stürmischen drängen, auf der Suche nach dem personifizierten Messias.

Oder:

Damals wurden Berge versetzt,
aber heute verschieben wir Erdplatten,
die auf einer glühende Erde aus Magma treiben.

Von wegen ein Feuer auf die Erde werfen, und sehen wie es sich entfaltet.

und ein :weihna2

Zurück
Oben