Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Guten Tag.

@DruideMerlin vielen Dank für Ihre Antwort.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun für die Version der "Elberfelder Bibel" entschieden, welche ich auch im gleichen Zuge bestellt habe.

Ich habe auch gesehen das Herr Hans Küng einige interessante Werke zustande bekommen hat. Er bezieht sich hier nicht immer nur aufs Christentum, sondern will mit seinen Werken versuchen alle Religionen zu verstehen bzw. dem Leser einen Einblick zu verschaffen. So habe ich den Eindruck erhalten.

@DruideMerlin dennoch Danke das Sie mich auf Küng aufmerksam gemacht haben.

>Ich habe eine Theorie, was den Glauben oder allgemein alle Glaubensarten und -richtungen unserer Welt anbelangt. Aber um diese These öffentlich machen zu können, bedarf es noch ein einigen weiteren internen Studien. Dennoch, werde ich auch sicherlich eines Tages meine Thesen hier veröffentlichen und auf zahlreiche Kommentare hoffen.<

Gruß.
-lux
Hallo Lux,

ex oriente lux - heisst es doch.

Dr. Beat Imhof hat auch ein paar sehr interessante Werke geschrieben - kann ich sehr empfehlen.

Werbung:
Gibt es eine Seele, oder ist das eine Erfindung der Menschen, insbesondere Religionen, wie Engel und Teufel.
Wir wissen es nicht. Sie ist nicht messbar.
Was es gibt, ist das ICH. Das kann man an sich selbst erkennen.

Gibt es eine Seele, oder ist das eine Erfindung der Menschen, insbesondere Religionen, wie Engel und Teufel.
Ja genau, Dein Ich haut wiedermal unzusammenhaengend rein. Einfach so. Fuehlt sich an wie Herumschreierei oder Wichtigmacherei. Nicht viel mehr dahinter. Vielleicht suchst du einfach nur Aufmerksamkeit? Von mir wirst du keine weitere bekommen. Versuch Dich doch mal alleine schlauer zu machen ueber "Seele" und vieles mehr.
Wird Dir niemand rechtmachen koennen.
Nur immer kritisieren und dagegen sein
ist nicht förderlich fuer das Finden eigener Erkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Was wissen wir denn überhaupt? nicht Mal dass 1+1=2 ist bewiesen. Es ist eine Annahme.

Unser Leben besteht aus Annahmen und Vermutungen. Es gilt jene harauszufiltern, die einen Sinn ergeben.

Seele enthält den lebenspendenden göttlichen Funken, ween sie den Körper verlässt tritt der Tod ein und die Verwesung beginnt.

Versuche haben gezeigt, dass die Seele im Schnitt 21 Gramm wiegt - wobei auch dies von einigen angezweifelt wird. Aber wir müssen doch erkennen, dass ein rein geistiges Element auf ein rein materielles Element nicht direkt einwirken kann. Es bedarf der Fluide, die man als halbmateriell bezeichnen könnte - so dass eine Wirkung erzielt werden kann.

Was wissen wir denn überhaupt? nicht Mal dass 1+1=2 ist bewiesen. Es ist eine Annahme.

Unser Leben besteht aus Annahmen und Vermutungen. Es gilt jene harauszufiltern, die einen Sinn ergeben.

Seele enthält den lebenspendenden göttlichen Funken, ween sie den Körper verlässt tritt der Tod ein und die Verwesung beginnt.

Versuche haben gezeigt, dass die Seele im Schnitt 21 Gramm wiegt - wobei auch dies von einigen angezweifelt wird. Aber wir müssen doch erkennen, dass ein rein geistiges Element auf ein rein materielles Element nicht direkt einwirken kann. Es bedarf der Fluide, die man als halbmateriell bezeichnen könnte - so dass eine Wirkung erzielt werden kann.
Was Du über die Seele sagst, ist meines Wissens nach nicht bewiesen. Was wir wissen, ist, dass wir ein ICH haben.
Das ist wohl die "Seele".

Was Du über die Seele sagst, ist meines Wissens nach nicht bewiesen. Was wir wissen, ist, dass wir ein ICH haben.
Das ist wohl die "Seele".
Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Das hat also nur indirekt etwas mit dem Selbstbewusstsein (Ich/Ego) gemein.

Merlin
.

Werbung:
erkennen, dass ein rein geistiges Element auf ein rein materielles Element nicht direkt einwirken kann. Es bedarf der Fluide, die man als halbmateriell bezeichnen könnte - so dass eine Wirkung erzielt werden kann.
Guten Morgen Syrius,

Was meinst Du damit?
Dass die Seele rein geistig ist oder eine Gasförmige Verbindung zur Materie?

Lg

Zurück
Oben