Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

:unsure:

Ich denke, dass das Glauben für Menschen sehr wichtig ist. Glauben schenkt uns Trost, Hoffnung und das Vertauen in uns selbst. Er hilft also auch uns selbst zu überwinden, und das scheinbar Unmögliche zu wagen.

Merlin
.
Glauben in der Religion (an einen der vielen Götter) ist ganz schlecht, weil er falsch ist. Und so erkennen wir den Echten GOTT nicht !

Werbung:
Glauben in der Religion (an einen der vielen Götter) ist ganz schlecht, weil er falsch ist. Und so erkennen wir den Echten GOTT nicht !
Was findest Du an der Botschaft Jesus von der Nächstenliebe und dem Erlösungsgedanken schlecht oder falsch? Es hatte ja einen Grund, warum sich viele dem Christentum zuwandten.

So gibt es auch andere große und kleine Göttlichkeiten. Entscheidend ist doch das Wesen, das von ihnen ausgeht und ob sie eine Seele berühren oder bewegen können. Die Göttlichkeiten haben also etwas mit uns zu tun und von dem, wovon wir erfüllt sein möchten. Nach meinem Verständnis entsteht also die Wirklichkeit dieser Göttlichkeiten mit unserem Glauben und dem Vertrauen in sie.

Merlin
.

Was findest Du an der Botschaft Jesus von der Nächstenliebe und dem Erlösungsgedanken schlecht oder falsch? Es hatte ja einen Grund, warum sich viele dem Christentum zuwandten.

So gibt es auch andere große und kleine Göttlichkeiten. Entscheidend ist doch das Wesen, das von ihnen ausgeht und ob sie eine Seele berühren oder bewegen können. Die Göttlichkeiten haben also etwas mit uns zu tun und von dem, wovon wir erfüllt sein möchten. Nach meinem Verständnis entsteht also die Wirklichkeit dieser Göttlichkeiten mit unserem Glauben und dem Vertrauen in sie.

Merlin
.
Der GOTT muss wirklich existieren. Sonst steht hinter der Religion nichts.
Die Bedeutung der Nächstenliebe hat Jesus richtig erkannt. Was meinst Du mit Erlösungsgedanke? Dass man erlöst ist, wenn man an Jesus glaubt ? Das kannst Du vergessen!
Es gibt nur den Echten GOTT, keine Göttlichkeiten.

Was Du über die Seele sagst, ist meines Wissens nach nicht bewiesen. Was wir wissen, ist, dass wir ein ICH haben.
Das ist wohl die "Seele".
Was ist schon bewiesen ? Fast nix!
Was würde ein Beweis ändern? gar nix!

Es ist wichtig, wie bei der Mathematik, dass es einen Sinn ergibt! Dann ist letztlich egal ob 1+1=2 bewisen ist.

Hier stellt sich die Frage, was ist die wahre Heimat der Seele und wieso muss sie von Zeit zu Zeit ein irdisches Kleid annehmen? Was kann die Seele als Mensch, was sie in geistiger Form nicht, oder nicht so gut erledigen kann?

Wenn wir unseren materiellen Leib ablegen nimmt die Seele all unser Denken und Wissen, Tugenden und Laster ... einfach alles mit ins Jenseits. Dann wird das Erreichte mit dem verglichen, was hätte erreicht werden können.

Und dann folgt vielleicht bald eine neue Runde als Mensch.

Guten Morgen Syrius,

Was meinst Du damit?
Dass die Seele rein geistig ist oder eine Gasförmige Verbindung zur Materie?

Lg
Hallo Guggi,

Wir wissen, dass Materie Geist durchdringt und umgekehrt. Als Jesus seinen Jüngern erschien, durchdrang er als Geistwesen die Mauern des Gebäudes mühelos und materialisierte sich dann im innern des Raumes.

Die Seele ist ein reingeistiges Geschöpf, das an sich nicht direkt auf Materie einwirken kann. Sie ist mit einer silbernen Schnur (siehe im AT) mit dem menschlichen Körper verbunden. Das Denken und Fühlen undWollen findet in der Seele statt und geht durch diese Verbindung zum materiellen Körper. Diese Verbindung muss sich am Ende irgendwie verfestigen, immer materieller werden, dass eine Kommunikation überhaupt möglich ist. Es wird häufig von Fluiden gesprochen, die den Körper durchdringen und eine Art halbmateriell seien.

Beim Sterbevorgang zuiehen sich die Fluide aus dem Körper zurück und gehen mit der Seele ins Jenseits. Dort werden die noch zu materiellen Teile in einem Anpassungsschlaf aufgelöst.

Gasförmig natürlich nicht - denn Gas ist auch Materie.

Was ist schon bewiesen ? Fast nix!
Was würde ein Beweis ändern? gar nix!

Es ist wichtig, wie bei der Mathematik, dass es einen Sinn ergibt! Dann ist letztlich egal ob 1+1=2 bewisen ist.

Hier stellt sich die Frage, was ist die wahre Heimat der Seele und wieso muss sie von Zeit zu Zeit ein irdisches Kleid annehmen? Was kann die Seele als Mensch, was sie in geistiger Form nicht, oder nicht so gut erledigen kann?

Wenn wir unseren materiellen Leib ablegen nimmt die Seele all unser Denken und Wissen, Tugenden und Laster ... einfach alles mit ins Jenseits. Dann wird das Erreichte mit dem verglichen, was hätte erreicht werden können.

Und dann folgt vielleicht bald eine neue Runde als Mensch.
Das ist viel zu viel Fantasie. Ich brauche Fakten !

Werbung:
Zurück
Oben