Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Für meinen Geschmack stellst Du zu sehr das Trennende vor das Einende.
Aber gut, das ist eben Deine Perspektive.

Einfacher könnte es werden, wenn Du das menschliche Erschaffen durch das göttliche Verwandeln ersetzt.
Wie eine kräuselnde Papierschlange darf man sich das vorstellen,
entweder im großen Vorbild der Wiederholungen,
oder als blitzschnelle Handlung - Jesajas hat das schon als "rasche Beute" beschrieben.

Oft ist uns Amerika, die Neue Welt, da einen Schritt voraus - aber nicht immer.
Und manchmal, wenn sich eine Frau etwas gespreizt verhält, ist nicht selten ein Männchen am Werken ...

... und ein 😊
Es ist Tatsache, dass wir nicht im Reich Gottes sind - die Trennung von Gott ist nicht von der Hand zu weisen.

Vielen jedoch fehlt die Erkenntnis, dass sie selbst sich von Gott entfernten und aufgrund eigener Fehler hier auf der Erde leben müssen. Dank der Erlösung ist der Weg zurück ins Reich Gottes wieder frei, allerdings: Einlass nur mit tadelloser Kleidung!

Werbung:
Es ist Tatsache, dass wir nicht im Reich Gottes sind - die Trennung von Gott ist nicht von der Hand zu weisen.

Vielen jedoch fehlt die Erkenntnis, dass sie selbst sich von Gott entfernten und aufgrund eigener Fehler hier auf der Erde leben müssen. Dank der Erlösung ist der Weg zurück ins Reich Gottes wieder frei, allerdings: Einlass nur mit tadelloser Kleidung!

Vielen Dank für Deinen Belehrungsversuch,
aber wegen meiner persönlichen spirituellen Erfahrungen fällt dieser leider nicht auf fruchtbaren Boden.
Der Angelpunkt, wie bei einer Tür, ist dabei die Energieversorgung.

Wir Menschen sind tatsächlich komplett, körperlich und seelisch, vergänglich, davon habe ich schon geschrieben, und damit es weiter gehen kann im herkömmlichen Sinn, wird neben der arbeitsteilenden genetischen Weitergabe auch die bisher verwendete Energieversorgung, das System Mensch weiterhin verwendet, von einer übertragenen Form der Seele, einer Seele, die nicht mehr das ist, was sie war, sondern immer mehr und mehr ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

Das bedarf freilich einer Erklärung. Nehmen wir etwa zum Beispiel irgendein Video mit einem Lied. Das kopiere ich aus dem Internet. Sobald dies auf meinem Rechner gelandet ist, da beginnt es sich eigenständig zu verhalten. Noch deutlicher wird es bei einem bunten Bild, so kann ich darin etwa die Farben ändern, während das vorherige Original unverändert bleibt.

Nun habe ich etwa in meiner Sammlung Pflanzen mit blauen Blättern und Bilder von rohem Fleisch in Grün.

Auf seelischer Ebene wird dieses neue „seelische“ Betätigungsfeld im Rahmen der Menschheit gerne auch religiös als „Himmelsfahrt“ erklärt, nämlich dann, wenn der Kontakt in unseren Alltag angeblich beginnt zu verblassen. Aber auch das hat Jesus prophylaktisch richtig erkannt, nicht nur die Befindlichkeit bei den Menschen weiterhin, sondern auch versprochen als Ansprechperson fortan zur Verfügung zu stehen – sozusagen als „Seele Jesus II“, oder als „Menschensohn“.

Dieser „Menschensohn“ hier par Example :rolleyes:, der schaut nun wie ein Autobus.
Weniger nach dem Rezept der Nächstenliebe, sondern mehr nach der Liebe seines Gegners.

So von „Menschensohn“ zu „Menschensohn“ …

... und ein 🚎

Wir Menschen sind tatsächlich komplett, körperlich und seelisch, vergänglich, davon habe ich schon geschrieben, und damit es weiter gehen kann im herkömmlichen Sinn, wird neben der arbeitsteilenden genetischen Weitergabe auch die bisher verwendete Energieversorgung, das System Mensch weiterhin verwendet, von einer übertragenen Form der Seele, einer Seele, die nicht mehr das ist, was sie war, sondern immer mehr und mehr ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

Das bedarf freilich einer Erklärung. Nehmen wir etwa zum Beispiel irgendein Video mit einem Lied. Das kopiere ich aus dem Internet. Sobald dies auf meinem Rechner gelandet ist, da beginnt es sich eigenständig zu verhalten. Noch deutlicher wird es bei einem bunten Bild, so kann ich darin etwa die Farben ändern, während das vorherige Original unverändert bleibt.

Nun habe ich etwa in meiner Sammlung Pflanzen mit blauen Blättern und Bilder von rohem Fleisch in Grün.

Auf seelischer Ebene wird dieses neue „seelische“ Betätigungsfeld im Rahmen der Menschheit gerne auch religiös als „Himmelsfahrt“ erklärt, nämlich dann, wenn der Kontakt in unseren Alltag angeblich beginnt zu verblassen. Aber auch das hat Jesus prophylaktisch richtig erkannt, nicht nur die Befindlichkeit bei den Menschen weiterhin, sondern auch versprochen als Ansprechperson fortan zur Verfügung zu stehen – sozusagen als „Seele Jesus II“, oder als „Menschensohn“.
Das Überleben der Seele nach dem Ableben ist spätestens seit dem Werk von Dr. Emil Mattiesen bewiesen.

Selbstverständlich darfst Du Deine Ganztodtheorie weiterhin vertreten, da bist Du zusammen mit vielen katholischen Priestern in guter Gesellschaft - ich will Dir da nicht zu nahe treten.

Nun, das Bewusstsein ist doch immer in der Seele zu finden. Wieso sollte Gott sich diese Arbeit machen? Menschen erschaffen, sie grösstenteils zeitlebends leiden lassen und dann gehen sie gänzlich unter??! Gott tut sowas nicht, es widerspricht seiner Vollkommenheit.

Wozu hat Gott dem Menschen die 10 Gebote gegeben? Damit der Mensch dann mit besseren Eigenschaften mit Körper und Seele untergeht?? Wenn der Mensch völlig untergeht spielt es auch keine Rolle, ob er ein Mörder oder ein Massenmörder ist!

Das Überleben der Seele nach dem Ableben ist spätestens seit dem Werk von Dr. Emil Mattiesen bewiesen.

Selbstverständlich darfst Du Deine Ganztodtheorie weiterhin vertreten, da bist Du zusammen mit vielen katholischen Priestern in guter Gesellschaft - ich will Dir da nicht zu nahe treten.

Nun, das Bewusstsein ist doch immer in der Seele zu finden. Wieso sollte Gott sich diese Arbeit machen? Menschen erschaffen, sie grösstenteils zeitlebends leiden lassen und dann gehen sie gänzlich unter??! Gott tut sowas nicht, es widerspricht seiner Vollkommenheit.

Wozu hat Gott dem Menschen die 10 Gebote gegeben? Damit der Mensch dann mit besseren Eigenschaften mit Körper und Seele untergeht?? Wenn der Mensch völlig untergeht spielt es auch keine Rolle, ob er ein Mörder oder ein Massenmörder ist!
Lieber Syrius,

ich hatte mich einmal vor Jahren begonnen, eine umfassende Chronik von meiner Familie zu schreiben. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, wie viele vergessene Seele wieder mit Leben erfüllt wurden. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Mensch erst wirklich stirbt, wenn sein Name vergessen und nicht mehr genannt wird.

Erst vor einiger Zeit hatte ich dann gesehen, dass dieser Gedanke schon einmal von den alten Ägyptern gedacht wurde. Für sie war es auch wichtig, nicht vergessen zu werden, um ihr Leben in einer anderen Welt zu ermöglichen. Deshalb wurden der Name und das Bildnis von unliebsamen Zeitgenossen getilgt, um ihnen ein Weiterleben nach dem Tode nicht mehr zu ermöglichen.

Mit dieser Geschichte möchte ich nur einmal aufzeigen, dass man meist im Einfachen und Nächstliegende die Wahrheit finden kann.

Merlin

Servus Syrius!

Diese seelische Übertragung auf einen anderen Körper im Bereich des Kleinhirns bei den unwillkürlichen Eigenschaften wie Ohr und Auge vorerst, entgegen einem weiteren gleichbleibenden seelischen Lebens, die dürfte doch Deiner Theorie von der Wiedergeburt sehr entgegen kommen - oder nicht?

Zwei Kriterien will ich da festgestellt haben, zuerst dauert es eine Weile bis "Seele" von der unwillkürlichen Umgebung in den Bereich der willkürlichen Fähigkeiten gelangt. Danach aber auch ein Bewusstwerden der "Seele" seiner eigenen und neuen Befindlichkeit. Darum macht es für mich Sinn wenn da ein Wirken an einem großen Plan der Menschheit die Hauptlinie darstellt, wiewohl es in der Praxis dabei zu engelhaften wie auch dämonischen Entfaltungen kommen kann. Weder das Eine noch das Andere sei bestritten.

Es ist nur so, der unbekannte Engel gilt trotzdem als zukunftsorientiert,
während der selbstbewusste Dämon noch immer rückbezüglich gepolt ist.

Heute sagen uns die "Sternengucker" nicht nur die Vergänglichkeit von Planeten und Sternen voraus, sondern darüber hinaus soll die Galaxie unserer Milchstraße rasant auf die Galaxie von Andromeda zusteuern, und umgekehrt. In diesem Rahmen befinden wir uns als Mensch und es herrscht unverkennbar das Recht des Stärkeren wie im "Wilden Westen".

Abgeleitet nun auf unser Thema hier, warum die ersten "Christen" die Kreuzigung als "Tatort" mitgetragen haben, muss man ehrlicher Weise festhalten die Apostel waren damals wesentlich feinfühliger als der Mensch heute. Pilatus hat vermeintlich großzügig behauptet er wolle Jesus ohne Schuld freigeben, und die Juden sollen doch ihren abgestochenen und toten Jesus selbst steinigen, worauf diese wegen der Unmöglichkeit verzichtet hatten und um "Deckung" baten(!). Zwar haben die Jünger mit diesem Kreuzestod die nachträgliche römische Ordnungsmacht akzeptiert, aber in der Gefahrenzone war da immer noch ein Funke Hoffnung auf das bisherige Weiterleben. In unseren Tagen sprechen wir dabei von der Erwartung einer ">Nahtoderfahrung<". Wie negativ belegt ist dieser Begriff doch? Nicht nur ein Augenblick, sondern der Tod sieht aus wie ein Zustand! Ganz anders der damals verwendete Begriff in diesem Bereich: "Menschensohn". Ein Vergleich mit einem ganz natürlichen Hergang beim Lebewesen. Mit der Tendenz einer weiteren Entwicklung in diesem Sinne ...

Wer ist Dr. Emil?

... und ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Syrius,

ich hatte mich einmal vor Jahren begonnen, eine umfassende Chronik von meiner Familie zu schreiben. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, wie viele vergessene Seele wieder mit Leben erfüllt wurden. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Mensch erst wirklich stirbt, wenn sein Name vergessen und nicht mehr genannt wird.

Erst vor einiger Zeit hatte ich dann gesehen, dass dieser Gedanke schon einmal von den alten Ägyptern gedacht wurde. Für sie war es auch wichtig, nicht vergessen zu werden, um ihr Leben in einer anderen Welt zu ermöglichen. Deshalb wurden der Name und das Bildnis von unliebsamen Zeitgenossen getilgt, um ihnen ein Weiterleben nach dem Tode nicht mehr zu ermöglichen.

Mit dieser Geschichte möchte ich nur einmal aufzeigen, dass man meist im Einfachen und Nächstliegende die Wahrheit finden kann.

Merlin
Lieber Merlin,

Ein schöner Gedanke.
Allerdings, was ist es denn genau, das noch lebt, das zum Beispiel einen Abraham oder Moses oder Augustinus vor dem Sterben bewahrt und was haben diese davon?
Wer im Weltkrieg im Grab des namenlosen Soldaten verscharrt wurde, keiner erinnert sich an ihn - worin unterscheidet er sich denn?

Aber es ist zu empfehlen, sich so einzurichten, dass es doch anders sein könnte. Es ist wie es ist und nicht wie Du es gerne hättest. somit schliesst Du die Möglichkeit besser nicht aus.

Dr. Wickland beschreibt viele Verstorbene, die wie Du das Weiterleben negierten und dann nach dem Sterbevorgang genau so waren, wie vorher, nur eben in geistiger Form und über Jahrzehnte nicht realisierten, dass sie verstorben waren.

lg
Syrius

Servus Syrius!

Diese seelische Übertragung auf einen anderen Körper im Bereich des Kleinhirns bei den unwillkürlichen Eigenschaften wie Ohr und Auge vorerst, entgegen einem weiteren gleichbleibenden seelischen Lebens, die dürfte doch Deiner Theorie von der Wiedergeburt sehr entgegen kommen - oder nicht?
Hallo Teigabid,

ich habe nicht von einer seelischen Übertrgung gesproichen - was soll das sein.

Beim Sterbevorgang löst sich die Seele vom materiellen Körper und verbleibt im Durchschnitt etwa 300 Jahre im Jenseits, bevor sie eine neue Inkarnation absolviert.

Jesus hingegen hat seine Aufgabe gelöst und wird nicht wieder im materiellen Kleid inkarnieren.

lg
Syrius

Hallo Teigabid,

ich habe nicht von einer seelischen Übertrgung gesproichen - was soll das sein.

Beim Sterbevorgang löst sich die Seele vom materiellen Körper und verbleibt im Durchschnitt etwa 300 Jahre im Jenseits, bevor sie eine neue Inkarnation absolviert.

Jesus hingegen hat seine Aufgabe gelöst und wird nicht wieder im materiellen Kleid inkarnieren.

lg
Syrius

Servus Syrius!

Soso, ist doch spannend, 300 Jahre "Stehzeit" im Jenseits.
Im Motorsport spricht man schon bei 60, 80 oder 100 Jahren von "Oldtimern!

Ja gut, dann kann man wirklich nur von Ähnlichkeiten sprechen.
Denn so wie rückbezügliche "Dämonen" haben jüngst Verstorbene vorerst recht bald ein weiterhin irdisches Interesse.
Auch darüber habe ich schon geschrieben.
In der weiteren Folge verfolgen sie andere und neuartige Interessen in der Menschheit,
weniger rückbezügliche in ihr Leben, denn das würde doch als "dämonisch" ausgelegt werden,
und wird im Alltag gerne "fachlich" vorbeugend blockiert.

Etwa so:

Man nehme einen zum Jenseits orientierten Menschen sein spirituelles Handy weg,
und verlange dann zur Kontrolle ein Gespräch zu Verstorbenen oder fast Dahingegangenen. ~~ :lachen: ~~

Nun ja, was soll ich dazu vergleichsweise sagen?!
Marcel Hirschler lässt von der Streif schön grüßen.

Schon wieder so eine Ähnlichkeit, und langzeitliche Existenz mit eingeschlossen ...

Aber was ist nun mit den Errungenschaften von Dr. Emil?
Darüber hast Du Dich weiterhin bedeckt gehalten.

... und ein :weihnacht

Servus Syrius!

Soso, ist doch spannend, 300 Jahre "Stehzeit" im Jenseits.
Im Motorsport spricht man schon bei 60, 80 oder 100 Jahren von "Oldtimern!

Ja gut, dann kann man wirklich nur von Ähnlichkeiten sprechen.
Denn so wie rückbezügliche "Dämonen" haben jüngst Verstorbene vorerst recht bald ein weiterhin irdisches Interesse.
Auch darüber habe ich schon geschrieben.
In der weiteren Folge verfolgen sie andere und neuartige Interessen in der Menschheit,
weniger rückbezügliche in ihr Leben, denn das würde doch als "dämonisch" ausgelegt werden,
und wird im Alltag gerne "fachlich" vorbeugend blockiert.

Etwa so:

Man nehme einen zum Jenseits orientierten Menschen sein spirituelles Handy weg,
und verlange dann zur Kontrolle ein Gespräch zu Verstorbenen oder fast Dahingegangenen. ~~ :lachen: ~~

Nun ja, was soll ich dazu vergleichsweise sagen?!
Marcel Hirschler lässt von der Streif schön grüßen.

Schon wieder so eine Ähnlichkeit, und langzeitliche Existenz mit eingeschlossen ...

Aber was ist nun mit den Errungenschaften von Dr. Emil?
Darüber hast Du Dich weiterhin bedeckt gehalten.

... und ein :weihnacht
Dr Emil Mattiesen empfehle ich Dir sehr zur Lektüre. Ich hätte gedacht, Du hättest die drei Bände längst gelesen.

Keine Spur von 300 Jahre Stehzeit. Die Seele wird sich in sehr vielen Bereichen betätigen.

Werbung:
Hallo Lux,

nach meinen Erfahrungen sind die vorhandenen Schriften zum Neuen Testament besser als der Ruf, der der es umgibt. Es ist da immer gern von Fälschungen die Rede, aber man weiß ja inzwischen, welche Passagen über dies Zeit eingefügt oder revidiert wurden. Ich möchte da also nicht gleich von einer Fälschung reden.

Es ist auch immer gerne von Fehlinterpretationen bei den Übersetzungen die Rede, deren Ursache unterschiedliche Gründe haben kann. Es ist einfach schwierig, manche Begrifflichkeiten oder Redewendungen von einer zur anderen Sprache zu übersetzen. Zudem geht es hier um Sprachen geht, die sich über die Jahrhunderte verändert hatten.

Ein gutes Beispiel ist dazu der Beruf des Josefs, den Luther als Zimmermann übersetzte. Tatsächlich ist da aber von einem Tecton die Rede. Ein Beruf, den es schon lange nicht mehr gibt und man auch nicht so genau weiß, mit welchen Gewerken er verbunden war. Man könnte ihn als Häuserbauer umschreiben, wobei nicht so recht klar ist, ob es da nur um einen Bauarbeiter ging, oder damit auch die Aufgaben eines Architekten verbunden waren.

Zu Luthers Zeiten wurden in unserer Region Fachwerkhäuser gebaut und somit war dort das Gewerk des Zimmermanns von tragender Bedeutung, also hatte er den Tecton als solchen übersetzte. Fakt ist aber, dass die Häuser in der Levante aus Stein und Lehm gebaut wurden. Nun ist die Frage, ob der Beruf des Vaters für die Geburtsgeschichte und der Mission Jesus von relevanter Bedeutung ist – wohl kaum.

Man kann aber sagen, dass sich das Evangelium von Johannes wohl am weitesten von Jesus entfernt hatte. Hier einmal zum besseren Verständnis eine Grafik über die Schriften des Neuen Testaments:
35985870ql.jpg

(Merlin, gemeinfrei.)

Zum Thema des Christentums kann ich das Buch von dem Theologen Hans Küng empfehlen: „Das Christentum – Wesen und Geschichte.“ ISBN 3-492-03747-X. Ich hatte es damals in gebundener Ausführung gekauft.

Merlin
.
Guten Tag.

@DruideMerlin vielen Dank für Ihre Antwort.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun für die Version der "Elberfelder Bibel" entschieden, welche ich auch im gleichen Zuge bestellt habe.

Ich habe auch gesehen das Herr Hans Küng einige interessante Werke zustande bekommen hat. Er bezieht sich hier nicht immer nur aufs Christentum, sondern will mit seinen Werken versuchen alle Religionen zu verstehen bzw. dem Leser einen Einblick zu verschaffen. So habe ich den Eindruck erhalten.

@DruideMerlin dennoch Danke das Sie mich auf Küng aufmerksam gemacht haben.

>Ich habe eine Theorie, was den Glauben oder allgemein alle Glaubensarten und -richtungen unserer Welt anbelangt. Aber um diese These öffentlich machen zu können, bedarf es noch ein einigen weiteren internen Studien. Dennoch, werde ich auch sicherlich eines Tages meine Thesen hier veröffentlichen und auf zahlreiche Kommentare hoffen.<

Gruß.
-lux

Zurück
Oben