Die Kiste mit der Resonanz!

denn Gott selbst wird in der Tradition der jüdischen Mystik mit letzter Konsequenz anthropomorph gedacht.

Nicht dass ich nicht auch zitieren könnte:
"Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Aus: den 10 Geboten

Anthropomorph? Tststs ;)

418

Werbung:
"Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Anthropomorph? Tststs ;)

418

Hallo a 418! :)

Dogmen vergehen, Herzen bestehen. Was heißt den Anthromorph?!

LG. Eleu

Tempora mutantur et nos mutamur in illis (Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in Ihnen)

Na dann eben nicht a 418 *smile"

Der Begriff Anthropomorphismus (altgriech. ἄνϑρωπος /anthropos/ „Mensch“ und μορφή /morphē/ „Form, Gestalt“) bezeichnet das Zusprechen menschlicher Eigenschaften auf Tiere, Götter, Naturgewalten und Ähnliches.

Die rhetorische Figur der Anthropomorphisierung heißt Personifikation oder Prosopopoiia.

Anthropomorphe Götter [Bearbeiten]Eine starke Ausprägung des Anthropomorphismus findet sich in der germanischen, griechischen, keltischen und römischen Mythologie, in der die Götter ausgesprochen menschliche Züge tragen, obwohl zum Teil auch die Fähigkeit besitzen (in besonderen Situationen) eine zoomorphe Gestalt anzunehmen. Auch im Alten Testament werden Gott menschliche Eigenschaften und Gefühle zugeschrieben.

Von vielen Atheisten und Agnostikern werden die Gottesvorstellungen der heutigen Weltreligionen (Hinduismus, Judentum, Christentum und Islam) als ebenso anthropomorph wie die der Antike kritisiert. Der Anthropomorphismus ist ein Kritikpunkt, weil er nahelegt, dass die entsprechenden Gottesbilder aufgrund menschlicher Vorstellungen geschaffen wurden.(Vermenschlichung)

Aso....http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropomorphismus

LG. Eleu

Anthropomorph? Tststs ;)

418

Ja, denn in der Vorstellung der Menschen war Gott ein Mann,
ein sehr zorniger und eifersüchtiger noch dazu :)

Studierst du die richtige Kabbala, oder die hermetische/esoterische?

Gruß, Stelios

heisst es nicht, dass Gott und nach seinem/ihrem Ebenbild erschaffen hat!? :)

somit wären die Energien in uns und gleichzeitig ausser uns, da die Umwelt uns/ihn/es repräsentiert

=> pars pro toto

Werbung:
Verstehe ich nicht warum du immer Andeutungen machst und sie dann nicht erklären willst!

????????????????????

Was ist daran eine Andeutung, dass ich nur ein Wort von Stelios aufgreife, aber keine Lust habe dir ein Fremdwort zu erklären.

Was soll dass denn immer mit deinem ständigen Wiederholungen? Wird auch nicht wahrer davon.

Sonst en Wort, das ich Dir erklären soll?

Zurück
Oben