Die Kiste mit der Resonanz!

Der Glaubenssatz ist eher die Farbe.
Beispiel:
1. Überleben ist gut
2. Ich überlebe am Besten, wenn ich nett zu Leuten bin
3. Ich behaupte, dass Nettigkeit ganz toll ist und gründe ne Kirche
4. Ich bin Papst

418

eben der Ursprung von Manipulation, in welche Richtung sie sich fortbewegt.

Werbung:
Ist Flirten eine Manipulation? Wenn ich mit jemand in die Kiste gehe, entziehe ich ihm Energie, die es ja gar nicht gibt, wie ich erwähnte?
Nein, nur wenn sich der andre so fühlt und das ist die Selektion.

So ein Gespräch habe ich noch nie in meinem Leben geführt, beobachtet oder dokumentiert gesehen.
Allein schon das "Aufmerksamkeit schenken" ist Manipulation, wie auch in jedem Verkaufslehrbuch steht.

Magst Du Tomate mit Speck?

418

Flirten ist eine Manipulation.
Eine Liebe zwischen 2 erwachsenen, gesunden Menschen bezieht sich nicht auf die abhängig machenden Emotionen, die die Hormone kurzzeitig bieten.
Früher oder später kommt es so nämlich in jeder Beziehung zu Machtkämpfen, da die anfängliche Energieversorgung reduziert wird, das Interesse nachläßt. Ich kenne noch keine Beziehung, die nicht daran gescheitert wäre. Selbst, wenn die beiden zusammen bleiben, tun sie das in permanenten Machtspielchen.

Wenn ich jemandem etwas schenke, und sei es "nur" Aufmerksamkeit, zielt das nicht darauf ab, daß ich etwas verkaufen möchte. Ich lausche dann einfach der für mich gebotenen Information.

Daß du so ein Gespräch bisher nicht bewußt geführt hast, glaube ich dir sogar.
Viele Menschen wissen beim besten Willen nicht zu sagen, was ihm am anderen gefällt.

Was bedeutet das mit dem Tomaten Speck Brot?

Diese "Dreier" Konferenz hier grad ist ein gutes Bsp. für eine Interaktion.
jeder bekommt Aufmerksamkeit, keiner wird übervorteilt oder gar ausgetrickst.
Es geht nicht darum, wer etwas sagt, sondern was gesagt wird.
Das dürfte für uns alle drei sehr bereichernd sein.
Danke Euch!:)

Wenn ich jemandem etwas schenke, und sei es "nur" Aufmerksamkeit, zielt das nicht darauf ab, daß ich etwas verkaufen möchte. Ich lausche dann einfach der für mich gebotenen Information

Wenn Du das auch gegenüber einem Vergewaltiger und Mörder sagst, der Dich grade attackiert, dann glaube ich Dir.

Also was ich sagen will: Meist ist die 1. Manipulation: Tu mir nichts!
Die 2. ist meist: Ich stehe über oder unter Dir, oder in der gleichen Gruppe
usw. usf

Daß du so ein Gespräch bisher nicht bewußt geführt hast, glaube ich dir sogar.
Viele Menschen wissen beim besten Willen nicht zu sagen, was ihm am anderen gefällt.

Das habe ich nicht gesagt, ich sagte es gibt solche Gespräche nicht, s.o.

Was bedeutet das mit dem Tomaten Speck Brot?

Wie kommst Du auf Brot?

Siehst Du, es wirkt, es macht, es manipuliert, auch wenn es nicht böse war ;)

418

Wenn Du das auch gegenüber einem Vergewaltiger und Mörder sagst, der Dich grade attackiert, dann glaube ich Dir.

Also was ich sagen will: Meist ist die 1. Manipulation: Tu mir nichts!
Die 2. ist meist: Ich stehe über oder unter Dir, oder in der gleichen Gruppe
usw. usf

Das habe ich nicht gesagt, ich sagte es gibt solche Gespräche nicht, s.o.

Wie kommst Du auf Brot?

Siehst Du, es wirkt, es macht, es manipuliert, auch wenn es nicht böse war ;)

418

Mörder? Vergewaltiger? Vorhin hast du noch gesagt, das wären alles Meerschweinchen.
Ich weiß, daß du mir nichts tust, weil ich gut beschützt bin. Über oder unter dir stehen, brauche ich beides nicht.
Ja, sicher wirken Manipulationen. Habe ich etwa was anderes behauptet? Nein.
Es ist nur traurig, wenn sie jemand nötig hat (keine persönliche Beleidigung, denn das Beispiel war ja eher niedlich).
Manipulationen im allgemeinen sind für mich jedoch immer negativ. Es steckt keine ehrliche Absicht dahinter. Man versucht zu tricksen. Das Tomaten Speck Brot ist ein hervorragendes Bsp.

Richtig, und damit haben wir uns gerade gegenseitig beeinflusst, zum Nachdenken .....also manipuliert ;)

Nicht schlimm das mit der Manipulation, oder? :)

Danke auch :)

Jemanden zum Nachdenken anregen ist Beinflussung. Japp.
Das andere wiederhole ich nicht nochmal. Meine Meinung dazu kennst du.
Daß ich sie nun überdenke, ist jedoch Ehrensache für mich- denn sonst wäre ich verstockt und selbstherrlich.

Werbung:
Mörder? Vergewaltiger? Vorhin hast du noch gesagt, das wären alles Meerschweinchen.
Ich weiß, daß du mir nichts tust, weil ich gut beschützt bin. Über oder unter dir stehen, brauche ich beides nicht....
Das Tomaten Speck Brot ist ein hervorragendes Bsp.
q.e.d. (War gar kein Brot genannt).
LG Loge33

Zurück
Oben