Wenn ich nun mal nachlese, was inzwischen zum Thema geschrieben wurde, dann stelle ich fest, so ziemlich jeder versteht unter Karma und auch unter Ursache und Wirkung und was so Schlagworte sind ein bisschen was anderes. Die Begriffe sind gleich, die Vorstellungen dazu gründen sich auf teils sehr verschiedene Weltbilder.
Umgekehrt meint wohl manch einer das, was ein anderer meint, aber weil man es mit anderen Worten sagt, wird es anders verstanden.
Was ich aber bemerkenswert fand, um darauf zu antworten ist:
Ich habe keinen Ahnung vom Ursprung oder von Gott, ich weiß nicht wann der erste Gedanke gedacht wurde und von wem, der dann alles Sichtbare machte.
Aber was wäre wenn es nur durch unsere Sinne sichtbar und fühlbar ist und es in Wirklichkeit nichts sichtbares und fühlbares gibt?
Alles nur eine Illusion ist?
Aber seitdem geht es immer weiter.
Der Ursprung dehnt sich immer weiter aus.
Jedes Lebewesen hat Gedanken und mit jedem Gedanken wird etwas erschaffen und mit jedem Erschaffen dehnt es sich aus, ins unendliche.
Ich denke schon, das dem Ganzen ein Gesetz unterworfen wurde, einem Gesetz dass alles Leben nicht in einem Horrorfilm enden lässt.
Ja, das meinte ich, wenn ich sage, unsere Welt ist geistiger Natur. Alles um uns herum, unsere scheinbar so festgefügte Realität ist eine Eigenschaft unserer Wahrnehmung.
Wir sehen und fühlen die Dinge, aber nichts existiert außerhalb oder unabhängig von unserer Wahrnehmung.
Die Materie, Raum und Zeit sind eine Illusion, aber nicht „nur“ Illusion. Das Wörtchen nur wertet ab, macht etwas weniger bedeutungsvoll. Davon kann natürlich keine Rede sein. Die Welt um uns herum ist das, wo wir unserer Erfahrungen machen. Die Illusion ist perfekt, würde man sie als Illusion durchschauen, könnte die Illusion nicht wirken.
Jedes Lebewesen hat Gedanken und mit jedem Gedanken wird etwas erschaffen und mit jedem Erschaffen dehnt es sich aus, ins unendliche.
Genau so, mit jedem Gedanken wird etwas erschaffen – endlose gigantische Wahrscheinlichkeiten, weitere wahrscheinliche Realitätsebenen.
Ich denke schon, das dem Ganzen ein Gesetz unterworfen wurde, einem Gesetz dass alles Leben nicht in einem Horrorfilm enden lässt.
Ein Gesetz für alles Leben? Das Leben als solches ist. Vor allem aber ist es nicht gebunden an die Existenz der Menschheit.
Auch wenn die gesamte Menschheit nicht mehr existieren würde und unsere Erde vernichtet wäre, auch dann ist das, was das Leben leben lässt, nicht untergegangen oder so.
Aber den Horrorfilm, den kann es geben. Nicht für alle zusammen der Apokalypse ähnlich. Aber der Eine oder Andere kann sich seine eigene „ furchtbar schreckliche Vernichtung“ erschaffen. Um dann, wenn er sein eigenes Höllenfeuer auszuschalten gelernt hat, zu erfahren, dass er lebt und existiert wie zuvor.