Die Karma-Legende

Glaube mir ich meine es ernst.
Für alle Menschen nicht nur für dich.
Karma, egal ob gutes oder schlechtes bindet, darum ist keines von beiden erstrebenswert.
Edit: Was spiegel ich für dich?
Wenn dem so ist, warum verwendet gute Hausgottheit, Hausgeist, dann gute Tat um sich aus ungewolltem zu erheben?

Allein die Übung in metta wäre ein Weg gar bis zu hoher Wesensbefreiung und darüber hinaus, wenn auch unterrichtet.

Doch metta wird oft nur als Notmaßnahme verwendet. Man guter Hausgeist versuchen metta auch dann anzuwenden, wenn Gier aufkommt, und nicht danach greifen.

Werbung:
Übrigens ist metta, anders als Liebe und Begierde, mit rechter Ansicht verbunden:

Geschickte geistige Handlungen (gutes mentales kamma)
"Und wie ist einer rein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht? Da ist der Fall, in dem eine bestimmte Person nicht habgierig ist. Er begehrt nicht die Besitztümer von anderen, denkend: 'Oh, wäre das was anderen gehört nur mein!' Er hält kein Überwollen aufrecht, ist nicht verkommen in den Entschlüssen seines Herzens. [Er denkt]: 'Mögen diese Lebewesen frei von Feindseligkeit sein, frei von Bedrängnis, frei von Sorgen und mögen sie mit Leichtigkeit auf sich selbst achten.' Er hat rechte Ansicht, ist nicht eingenommen, in der Art, wie er die Dinge sieht: 'Da ist was gegeben, was dargeboten ist, was geopfert ist. Da ist sind Früchte und Resultat von guten oder schlechten Handlungen. Da ist diese Welt und die nächste Welt. Da ist Mutter und Vater. Da sind spontan wiedergeborene Wesen; da sind Brahmanen oder Besinnliche (Samana), die rechtens schreiten und rechtens praktizieren, die diese Welt und die nächste verkünden, nachdem sie es direkt für sich selbst wissen und verwirklicht haben.' Dies ist, wie einer rein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht ist.​

Lachen ist kein Ausdrück der mit Aversion aufkommt, sondern mit Gier, gute Hausdevatta.
Du tust mir wirklich leid. :trost:
Ich glaube bei dir gehen die Lehren nach hinten los.
Wenn spirituelle Lehren nicht zur Freude führen, zur Heiterkeit, Lachen und Tanzen, wenn sie den Humor zerstören dann macht man etwas falsch.
Aber ich denke das verstehst du nicht denn du bist voll mit Lehren, ohne sie selbst mal überprüft zu haben.

"Himmelsmenschen zu lehren haben wir versucht. Es ist nicht leicht ein Gefäß zu füllen das bereits voll ist."
aus:

Du machst hier die User nur nieder.
Dich zu lesen zerstört mit der Zeit jedes positive Gefühl und jeden Gedanken.
Darum werde ich es lassen, weiter deine Beiträge zu lesen. :winken5: :escape:

Da ich aber bis dahin nur die halbe Tat erlebt und gefühlt habe wird sie sich irgendwann für mich vervollständigen also schließen, indem ich die Wirkung daraus erfahre.
Dann ist die Tat als ein ganzes abgeschlossen.
Wann ich sie abschließe kann ich selbst entscheiden aber abschließen muss ich sie.

da aber *die Tat* auch bereits eine Wirkung war, so ist dann die wirkung auf meine Tat auch wieder eine neue Tat,
somit wo ist der Abschluss, denn ich nicht finden kann?

es kann doch nur einen Abschluss geben wenn ich meine Tat,alsso eine Wirkung auf eine andere Tat, irgendwie energetisch wandel,
doch bezweifle ich dann ob es abgeschlossen ist, sondern jetzt dieser Kreislauf auf anderer Ebene weiterläuft,

ui, ist das eine reine bloße Vorstellung, oder ist das aus den konkreten verhältnissen abstrahiert?

Sind Dir schon mal Sadisten begegnet?
Hat Dir schon mal jemand von seinen gewaltphantasien erzählt? ohne mit der Wimper zu zucken?
also wirklich kennst Du Sadisten? Hast Du schon mal einen echten vergewaltiger kennen gelernt? und dessen Psyche?

ich sehe es so,
wir reden doch nicht von Schuld sondern , von aktion Reaktion,
so kann eine aktion immer nur eine reaktion sein,
einen Sadisten gibt es nur wenn es die Gegenseite davon gibt, den masochisten.

eine Linie ,

genauso wie der helfende und der der Hilfe braucht, eine Linie, beide stehen auf der gleichen Ebene nur an anderer Seite,

da aber *die Tat* auch bereits eine Wirkung war, so ist dann die wirkung auf meine Tat auch wieder eine neue Tat,
somit wo ist der Abschluss, denn ich nicht finden kann?

es kann doch nur einen Abschluss geben wenn ich meine Tat,alsso eine Wirkung auf eine andere Tat, irgendwie energetisch wandel,
doch bezweifle ich dann ob es abgeschlossen ist, sondern jetzt dieser Kreislauf auf anderer Ebene weiterläuft,
Ja das ist das Elend, auf einer Tat mit Wirkung folgt eine andere Tat mit Wirkung .
da aber *die Tat* auch bereits eine Wirkung war
Ich meine damit nicht die Wirkung die sich als neue Tat auswirkt sondern die Wirkung wie es bei dem anderen ankommt.
Also den Schmerz oder was auch immer, selbst erleben.
Wir teilen aus und erhalten, was wir ausgeteilt haben.
Die Tat die dann aus dieser Tat folgt,hat nichts damit zu tun.
Wie der andere dann reagiert müssen wir nicht auflösen denn seine Reaktion darauf, bindet oder löst.

Wenn wir mit Verständnis, Liebe und Verzeihen reagieren müssen wir genauso für uns Verständnis aufbringen, uns verzeihen und lieben, ansonsten fordern wir unbewusst Wiedergutmachung.
Ich denke das ist das Schwerste an allem, anderen zu verzeihen und sie verstehen ist einfach aber sich selbst verzeihen ist unmöglich.
Da sind wir auf Gnade angewiesen.

Wenn ich nun mal nachlese, was inzwischen zum Thema geschrieben wurde, dann stelle ich fest, so ziemlich jeder versteht unter Karma und auch unter Ursache und Wirkung und was so Schlagworte sind ein bisschen was anderes. Die Begriffe sind gleich, die Vorstellungen dazu gründen sich auf teils sehr verschiedene Weltbilder.
Umgekehrt meint wohl manch einer das, was ein anderer meint, aber weil man es mit anderen Worten sagt, wird es anders verstanden.

Was ich aber bemerkenswert fand, um darauf zu antworten ist:
Ich habe keinen Ahnung vom Ursprung oder von Gott, ich weiß nicht wann der erste Gedanke gedacht wurde und von wem, der dann alles Sichtbare machte.
Aber was wäre wenn es nur durch unsere Sinne sichtbar und fühlbar ist und es in Wirklichkeit nichts sichtbares und fühlbares gibt?
Alles nur eine Illusion ist?
Aber seitdem geht es immer weiter.
Der Ursprung dehnt sich immer weiter aus.
Jedes Lebewesen hat Gedanken und mit jedem Gedanken wird etwas erschaffen und mit jedem Erschaffen dehnt es sich aus, ins unendliche.
Ich denke schon, das dem Ganzen ein Gesetz unterworfen wurde, einem Gesetz dass alles Leben nicht in einem Horrorfilm enden lässt.
Ja, das meinte ich, wenn ich sage, unsere Welt ist geistiger Natur. Alles um uns herum, unsere scheinbar so festgefügte Realität ist eine Eigenschaft unserer Wahrnehmung.
Wir sehen und fühlen die Dinge, aber nichts existiert außerhalb oder unabhängig von unserer Wahrnehmung.
Die Materie, Raum und Zeit sind eine Illusion, aber nicht „nur“ Illusion. Das Wörtchen nur wertet ab, macht etwas weniger bedeutungsvoll. Davon kann natürlich keine Rede sein. Die Welt um uns herum ist das, wo wir unserer Erfahrungen machen. Die Illusion ist perfekt, würde man sie als Illusion durchschauen, könnte die Illusion nicht wirken.

Jedes Lebewesen hat Gedanken und mit jedem Gedanken wird etwas erschaffen und mit jedem Erschaffen dehnt es sich aus, ins unendliche.
Genau so, mit jedem Gedanken wird etwas erschaffen – endlose gigantische Wahrscheinlichkeiten, weitere wahrscheinliche Realitätsebenen.

Ich denke schon, das dem Ganzen ein Gesetz unterworfen wurde, einem Gesetz dass alles Leben nicht in einem Horrorfilm enden lässt.
Ein Gesetz für alles Leben? Das Leben als solches ist. Vor allem aber ist es nicht gebunden an die Existenz der Menschheit.
Auch wenn die gesamte Menschheit nicht mehr existieren würde und unsere Erde vernichtet wäre, auch dann ist das, was das Leben leben lässt, nicht untergegangen oder so.

Aber den Horrorfilm, den kann es geben. Nicht für alle zusammen der Apokalypse ähnlich. Aber der Eine oder Andere kann sich seine eigene „ furchtbar schreckliche Vernichtung“ erschaffen. Um dann, wenn er sein eigenes Höllenfeuer auszuschalten gelernt hat, zu erfahren, dass er lebt und existiert wie zuvor.

Wenn ich nun mal nachlese, was inzwischen zum Thema geschrieben wurde, dann stelle ich fest, so ziemlich jeder versteht unter Karma und auch unter Ursache und Wirkung und was so Schlagworte sind ein bisschen was anderes.

Das Problem jeder Kommuniktion. Man muss erst mal sich verständigen, was wer unter welchen Ausdrücken wann zu verstehen bereit ist :D

Werbung:
Da hast du wohl recht, wenn man im Widerspruch mit etwas steht, weil man es aus irgendeinen Grund nicht anerkennen will dann setzt man sich damit auseinander.
Dabei geht es dann aber hauptsächlich darum, diesen Widerspruch, das nicht anerkennen wollen, zu rechtfertigen als darum vielleicht doch eine Wahrheit darin zu sehen.
Ich habe bei dir den Eindruck dass es so ist.
Ich erstelle einen solchen Thread, um letztlich vor mir selbst zu rechtfertigen, zu beweisen, dass die Karma-Lehre falsch sei, wobei ich heimlich befürchte, sie könnte doch richtig sein?

Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung von der Natur der Realität. Und der zentrale Gedanke dabei ist, dass wir ein einmalig für diese Existenz geschöpftes Bewusstsein haben, das wir weiter reifen und wachsen lasen wollen.
Das Bewusstsein für dieses Leben ist kein weißes Blatt Papier, aber wir bringen auch keine unerledigten Altlasten mit, vor allem aber ist da nichts, was uns begrenzen würde. Wir müssen keine Bedingung erfüllen, um dies oder das haben, erleben, erfahren zu können.

Alles, was unser Dasein ausmacht, haben wir uns selbst so erschaffen. Wir selbst, kein Gesetz und auch kein - naja Irgendwas.
Wenn man sich umschaut in seinem Leben, dann erkennt man sich selbst wie in einem Spiegel, sowohl im großen Ganzen als auch in jedem kleinen Detail.

P.S. Ich bin fasziniert von deiner Meditationserfahrung mit dem Universum. So was versuche ich auch schon lange, will mir nicht gelingen.

Zurück
Oben