Dann kommen wir doch auf einen gemeinsamen Nenner.
Karma ist nicht so wie von mir beschrieben, und anders als beschrieben auch nicht. Weil der Karma-Gedanke weder so noch so richtig ist.
Jedes Leben ist ein in sich geschlossener Roman. Es gibt keine unerledigten Probleme/Schulden/Verdienste aus früheren Leben, die nachbearbeitet werden müssen. Also müssen.
Außer – man will aus freier Entscheidung anknüpfen an ein vergangenes Geschehen. Ist aber die freie Wahl.
das ist so...leider auch nicht ganz richtig
ich hätte ja auch gerne, das es sowas gar nicht gibt, bin dann aber eines besseren belehrt worden
in der reinen analyse, können die Dinge nicht begriffen werden, es wird bloß immer alles in seine einzelteile zerissen und diese dann versucht kontextlos zu deuten
Karma hängt mit Dharma zusammen.
Und das Thema Dharma, da hab ich jahre gebraucht um dat zu kapieren
und gerechtigkeit bedeutet nicht schlechte Handlung, das hat auch was mit Logik zu tun
viele projezieren ihre Rachegedanken ins Karma rein
und die Religionen können leider nicht einfach ausgeblendet werden, auch wenn sie in Zukunft verschwinden werden, aber erst, wenn der SINN erfüllt ist und der Sinn ist ins leben zurück zu kehren
ins paradies, weil nichts anderes gerecht ist
wir sind alle aus dem paradies ausgetreten, das ist bei allen dasselbe karma, was hier vermeintlich als Unterschiede wahr genommen wird sind letztlich scheinunterschiede
das Dharma ist gestört...offensichtlich und das ist gestört aufgrund schlechter handlungen
Das Dharma muss ausgeglichen werden, ganz aktuell
aber das ist mehr eine gemeinsame angelegenheit
die klar im einzelnen passiert
aber trotzdem gemeinsam
der Dalei lama lebt im Exil...was stimmt denn daran nicht? er lebt da tatsächlich aufgrund schlechtem Karma und gestörtem Dharma, aber nicht weil er sich schlecht benommen hat, nicht weil "er" schlechtes karma hat, es ist DAS Karma und DAS Dharma
wenn das Dharma wieder hergestellt ist, dann gibt es logisch kein schlechtes Karma und das meint Harmonie und Gerechtigkeit
dharma hat u.a. etwas mit der Harmonie von yin und yang zu tun, mit der Balance dieser beiden