Die immense Kraft meines Waldes (...und seiner Wesen) ...

264316313_7050760278295884_5798433159649236500_n.jpg
 
Werbung:
... kleines Gschichterl und ne Frage dazu:

Es war zwar nicht im Wald, aber in meinem Garten. Zur Zeit - wie immer um diese Zeit - summt und brummt es in meinem wilden Wein, der ums Haus wächst. Da tummeln sich hunderte, wenn nicht tausende Bienen und Wespen, alle fliegen mir um die Ohren sobald ich rausgehe... und bis jetzt hat mich in den vielen Jahren des "Insektenkirtag´s" nie auch nur eine Wespe oder Biene gestochen.

Gestern bekam ich Billa online Lieferung, da bestelle ich immer die schweren Sachen wie Getränke, Hundefutter etc. Ich hab den Lieferanten gefragt, ob er sich vor den Bienen und Wespen fürchtet, die da herumfliegen, hat er zur Gartentüre geschaut und gemeint: "Sind aber viele.." Daraufhin hab ich ihm gesagt, er soll die Sachen einfach auf dem Parkplatz abstellen, ich trage sie mir selber rein. Gut, hat er auch gemacht, er hat ausgeladen, ich hab reingetragen.
Irgendwie war´s ihm dann wohl doch zu blöd, mich alleine alles schleppen zu lassen und er hat ne Palette gepackt und zur Tür getragen. Dann hat er sie auf der Treppe zur Haustüre abgesetzt ... "Aua" geschrien und sich auf den Rücken gefasst ...

Hat ihn doch tatsächlich eines meiner "Haus-Biester" gestochen... obwohl ich vor ihm sicher 4-5mal aus- und eingegangen bin und mich hat keine gestochen.

Ich kenne mich mit der "Psyche" von Insekten eher weniger aus, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage: Kennen die mich? Und tun sie mir deshalb nichts, weil sie es gewohnt sind, dass ich an ihnen vorbeigehe? Ist ihnen mein Körpergeruch vertraut? Wissen sie, dass von mir keine Gefahr aus geht? Woran liegts? Oder war das reiner Zufall, dass ich jahrelang nicht gestochen werde und dann ein Fremder, der für 20 Sekunden vorbeigeht, akurat dann gestochen wird?

Gott sei Dank war er kein Allergiker, dann fand ich das sogar fast ein wenig amüsant ... er tat mir aber auch leid, weil so ein Stich kann ganz schön weh tun ...
 
Wenn ich darf, dann würde ich dazu gerne etwas sagen/schreiben dürfen...

Wespen werden um diese Jahreszeit aggressiver. Das liegt vor allem daran, das Nestbau etc bald abgeschlossen ist. Die Hitze spielt auch eine Rolle.

Aber was noch wichtig ist, von Bienen weiß ich, die attackieren alles was "schwitzt" oder stinkig ist, erklärt ein Imker.
Bären z.b. müffeln extrem und da gehen zumindest Bienen direkt in den Kampfmodus. Vielleicht hat dein Postbote geschwitzt, der hat wahrscheinlich schon den ganzen Tag geackert.


Vermutlich liegt es daran und er ist Gelb.😅 Solche Farben lösen bei vielen Tieren entweder Flucht oder Aggressionen aus. Vor allem wenn da eventuell ein Nest ist.
 
Wenn ich darf, dann würde ich dazu gerne etwas sagen/schreiben dürfen...

Wespen werden um diese Jahreszeit aggressiver. Das liegt vor allem daran, das Nestbau etc bald abgeschlossen ist. Die Hitze spielt auch eine Rolle.

Aber was noch wichtig ist, von Bienen weiß ich, die attackieren alles was "schwitzt" oder stinkig ist, erklärt ein Imker.
Bären z.b. müffeln extrem und da gehen zumindest Bienen direkt in den Kampfmodus. Vielleicht hat dein Postbote geschwitzt, der hat wahrscheinlich schon den ganzen Tag geackert.


Vermutlich liegt es daran und er ist Gelb.😅 Solche Farben lösen bei vielen Tieren entweder Flucht oder Aggressionen aus. Vor allem wenn da eventuell ein Nest ist.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das mit dem Geruch, das hab ich auch schon gehört, ist anzunehmen, dass der Lieferant bei der Hitze schon etwas mehr Körpergeruch hatte. Nur - wenn ich zB mit Rasenmähen und Gartenarbeit fertig bin, dann riech ich sicherlich auch nicht mehr wie frisch aus der Dusche und trotzdem gehen die nicht auf mich los...

Ich freue mich riesig über diesen Zulauf und ich freue mich, dass ich ihnen das ermöglichen kann. Ob irgendwo ein Nest ist, kann ich nicht sagen, weil der Wein so dicht ist, dass man da nicht wirklich was erkennen kann.

Einige Leute, die zu mir kommen fragen dann schon auch, ob man da überhaupt vorbeigehen kann und ich sag ihnen halt dann, dass ich zigmal am Tag daran vorbeigehe und bis jetzt hat mir noch Keine was getan. Auch, dass ich das Haus mit Wein zuwachsen lasse, können Viele nicht verstehen, weil das macht ja den Putz kaputt, die Fassade etc. :rolleyes:

Nun.. mir gefällt es und es tut sich was und ich kann auch was Gutes dazu beitragen, dass Bienen und Wespen, Hummeln und anderes Getier Nahrung finden und sich wohl fühlen.
 
Ich weiß nicht, ob die Tiere, "ihre" Menschen kennen. Manchmal könnte man es wirklich so wahrnehmen. Bisher geht man ja von einer Schwarmintelligenz aus.

Ich freue mich immer sehr zu sehen, wenn den Tieren einen Platz eingeräumt bzw geschaffen wird, wo sie ungestört sein dürfen. Inzwischen sehe ich das vermehrt und lässt vielleicht auch wieder hoffen.
Danke das du den Mädels einen schönen Ort geschaffen hast.👍
 
Wir haben bei uns im Garten auch viele Bienen und Wespen usw.
Mir kommt es auch so vor dass sie uns erkennen, denn sie kommen nur ganz ruhig angeflogen um zu schauen wer da ist und widmen sich dann wieder ihrer Arbeit.
Wenn aber Besuch da ist, sind sie viel hektischer und aufgeregter.
Was ich mich letztens gefragt habe, als ich eine Wespe aus dem Regenfass vorm Ertrinken gerettet habe, ob sie sich das merken können bzw uns Menschen wieder erkennen?
 
Wir haben bei uns im Garten auch viele Bienen und Wespen usw.
Mir kommt es auch so vor dass sie uns erkennen, denn sie kommen nur ganz ruhig angeflogen um zu schauen wer da ist und widmen sich dann wieder ihrer Arbeit.
Wenn aber Besuch da ist, sind sie viel hektischer und aufgeregter.
Was ich mich letztens gefragt habe, als ich eine Wespe aus dem Regenfass vorm Ertrinken gerettet habe, ob sie sich das merken können bzw uns Menschen wieder erkennen?

Ich weiss es nicht...
Ich kann mir aber vorstellen, dass ihnen vielleicht unsere Stimmen, unsere Bewegungen etc. vertraut sind und sie uns von daher "kennen" und eben nicht als Gefahr betrachten. Inwieweit sich Insekten sowas einprägen können, kann ich echt nicht sagen.
Mir fällt auch auf, dass, wenn Besuch da ist und wir im Garten sitzen, sie um einiges aufgeregter sind und bei weitem nicht so entspannt, als wenn nur ich im Garten wäre, vielleicht liegt es dann aber auch an der Lautstärke, die sie nicht gewöhnt sind, weil man sich ja unterhaltet... who knows ...(n) ...

Wichtig ist jedenfalls, dass sie Unterstützung kriegen von so vielen Menschen wie möglich ...
 
Die Natur ist meine Religion und der Wald meine Kirche!
Ich weiß, daß es Naturwesen gibt und spüre sie und auf meinen Fotos werden sie sichtbar!
Ich hoffe, ihr erkennt sie ebenfalls?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • FB_IMG_1668414584630.jpg
    FB_IMG_1668414584630.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 9
  • FB_IMG_1664636489448.jpg
    FB_IMG_1664636489448.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 11
  • FB_IMG_1664636057395.jpg
    FB_IMG_1664636057395.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 13
  • FB_IMG_1664635771278.jpg
    FB_IMG_1664635771278.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 16
  • FB_IMG_1664635722714.jpg
    FB_IMG_1664635722714.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 13
  • FB_IMG_1664635705677.jpg
    FB_IMG_1664635705677.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 9
  • FB_IMG_1664635578255.jpg
    FB_IMG_1664635578255.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Zurück
Oben