Die immense Kraft meines Waldes (...und seiner Wesen) ...

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ja und zu allen Zeiten wirken solche Kräfte um das Gleichgewicht zu halten. Gleichgewicht ist gleich Heil !
Ob diese Kräfte zerstörerisch sind, hängt ganz von der Sichtweise ab.
Wenn man sich die Bilder der Flutkatastrophe vor 14 Tagen anschaut, braucht man nicht über Sichtweisen zu philosophieren.
Die sind real und haben viele Leben gekostet. Unendliche Zerstörung bewirkt, auch im Hinblick auf Umweltschäden durch ausgelaufenes Öl, Chemikalien und weiß der Geier was noch alles an Gift freigesetzt wurde, weiteres nach sich ziehen. Auch für Fauna und Flora hunderte Kilometer weiter.
Da liest es sich schon ein wenig zynisch, wenn von Gleichgewicht in Form von Heil die Rede ist.

Wenn man sich die Bilder der Flutkatastrophe vor 14 Tagen anschaut, braucht man nicht über Sichtweisen zu philosophieren.
Die sind real und haben viele Leben gekostet. Unendliche Zerstörung bewirkt, auch im Hinblick auf Umweltschäden durch ausgelaufenes Öl, Chemikalien und weiß der Geier was noch alles an Gift freigesetzt wurde, weiteres nach sich ziehen. Auch für Fauna und Flora hunderte Kilometer weiter.
Da liest es sich schon ein wenig zynisch, wenn von Gleichgewicht in Form von Heil die Rede ist.
Wenn du und die beiden @SYS41952 und @Nifrediel meine Worte zynisch finden, dann liegt das vielleicht daran, daß ihr schlichtweg keine andere Sichtweise habt.
Ich weiß nicht, in wie weit du mit schamanischen Techniken vertraut bist, aber bei SYS und Nief hätte ich mir schon gedacht, dass sie vielleicht andere Sichtweisen zu diesem Thema haben könnten.
Immerhin "erhält" man solche in den Anderswelten.
Andere Welt, andere Sichtweise!
Relativ einfach, auch wenn es uns nicht gefällt.

Wenn du und die beiden @SYS41952 und @Nifrediel meine Worte zynisch finden, dann liegt das vielleicht daran, daß ihr schlichtweg keine andere Sichtweise habt.
Ich weiß nicht, in wie weit du mit schamanischen Techniken vertraut bist, aber bei SYS und Nief hätte ich mir schon gedacht, dass sie vielleicht andere Sichtweisen zu diesem Thema haben könnten.
Das müssen sonderbare schamanische Techniken sein, die sich gegen die Natur, von der wir als Menschen Teil sind, aussprechen und richten.
Mit Anderswelten hat das auch nullkommagarnichts gemein, es sind Phrasen, die schnell mal so dahingeworfen zu hauf zu finden sind.

Für den Planeten ist es ohne Belang, ob und welches Leben auf ihm existiert, für uns aber nicht. Es gab über einen langen Entstehungszeitraum keines und wird gegen Ende auch lange Zeit keines mehr existieren. Mit Esosprech und mehr verbirgt sich hinter diesem"Heil werden" nicht, hat das aber alles nichts gemein.

Schamanismus ist dem Leben zugewandt, mit u.a. Hilfe und Unterstützung der Anderswelt. Das ist es, was Heilung im schamanischen Kontext beinhaltet oder meint.

Das liegt für mich persönlich daran, dass ich "Euer" selbsterschaffenes Leid nicht verstehe. Überhaupt im Schamanismus von einer Anderswelt zu reden, ist falsch ( keltische Anderswelt).
Dort ( im Animismus) ist alles verbunden. Ich finde der Mensch ist Natur. Kultur ist eben eine Emanzipation der Natur. Und falsch ist daran nichts!

Wenn du gerne im Gebüsch sitzt und Shed- Ling sein willst, weil dir das so von der Anderswelt gesagt wurde, dann tu das. Nur verstehe ich nicht, warum du überhaupt noch hier bist?!

Überhaupt im Schamanismus von einer Anderswelt zu reden, ist falsch ( keltische Anderswelt).
NAW - Nicht alltägliche Wirklichkeit.

Warum eigentlich? So ist das nicht korrekt. Die Wirklichkeit ändert sich nicht, die bleibt wie immer. Die Wahrnehmung dieser Wirklichkeit ist es die sich ändert.

Alles ist da wo es sein soll und alles wirkt so wie es wirken soll. Der Blick ist ein anderer.

Zitat von SYS41952:
NAW - Nicht alltägliche Wirklichkeit.

Warum eigentlich? So ist das nicht korrekt. Die Wirklichkeit ändert sich nicht, die bleibt wie immer. Die Wahrnehmung dieser Wirklichkeit ist es die sich ändert.

Alles ist da wo es sein soll und alles wirkt so wie es wirken soll. Der Blick ist ein anderer.
Du sagst es selbst:
"Der Blick ist ein anderer"!
Ich hab es halt Sichtweise genannt.

Überhaupt im Schamanismus von einer Anderswelt zu reden, ist falsch
Genaugenommen ist dann dein Thread im Schuf - "Nif's andere Welt..." eigentlich auch fehl am Platze...
Du solltest aufhören "deinen" Schamanismus mit irgendwelchen Begriffen definieren zu wollen. Das führt nur zu Missverständnissen.
Für mich z.B., gibt es sehr wohl eine Anderswelt im Schamanismus.
Sie offenbart sich allerdings nur im veränderten Bewusstseinszustand.

Werbung:
Genaugenommen ist dann dein Thread im Schuf - "Nif's andere Welt..." eigentlich auch fehl am Platze...
Du solltest aufhören "deinen" Schamanismus mit irgendwelchen Begriffen definieren zu wollen. Das führt nur zu Missverständnissen.
Für mich z.B., gibt es sehr wohl eine Anderswelt im Schamanismus.
Sie offenbart sich allerdings nur im veränderten Bewusstseinszustand.
Was ich sollte und was nicht, entscheide ich immer noch selbst. Also versuch es erst gar nicht. Danke!
Ich habe keinen "Schamanismus". Und benutze auch keine Worthülsen dafür. Ich gebe nur das wieder was in der Fachliteratur eh schon längst geschrieben steht.

Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass "Nifs andere Welt" auf den Plan kommt. Das war tatsächlich vorhersehbar.

Nur hast du offensichtlich selbst das nicht verstanden. Denn das Ding heißt nicht die Anderswelt, sondern "Nifs andere Welt". Es hätte genauso gut "Nifs andere Wahrnehmung" heißen können. Und die stell ich dem gegenüber, was der Wahrnehmung von sogenannten neurotypischen Menschen entspricht. Frag nicht, ich kenne es ja offensichtlich nicht.
Denn das alles, ist weder besser noch schlechter, was andere wahrnehmen. Es ist schlicht anders und ich hüte mich davor, es als allgemeingültig zu betiteln.
Wenn ich das als " Welt" bezeichnen will, tue ich das. Daran ist nichts auszusetzen, und sie ist auch nicht getrennt von der Wirklichkeit, sie ist schlicht anders. Ich lass mich nicht trennen davon.
Im Animismus kennt man das auch. Und deswegen fand ich das Schuf der passende Ort dafür. Ein anderer wäre halt auch in Ordnung, mir soll es recht sein.

Zurück
Oben