Zitat:Nein crossfire ... das das wäre damit nicht bewiesen. Du machst wieder einen Schritt zuviel. Alles was du gezeigt hättest, wäre, dass du Informationen irgendwie mental übertragen kannst. Dass daran ein eine spirituelle Komponente beteiligt ist, könnte sein, müsste aber nicht. Ich weiß nicht, was du von der Wissenschaft erwartest. Dass sie dein Weltbild eins zu eins bestätigt? Dann bist du falsch.
Ich wäre in dem Fall eventuell (nicht notwendigerweise restlos, je nach Anzahl der richtigen Antworten) überzeugt gewesen, dass da "mental"/telepathisch Informationen übertragen wurden (nicht mehr und nicht weniger). Es ist für mich ja kein weltbewegendes Ereignis. "Ja und Nein" zu "versenden" ist auch nicht besonders spektakulär. Man braucht bloss 2 klar unterschiedliche Zustände (Gefühle, Energien...) die man mit Sicherheit übertragen kann, also Codes für "Ja" und "Nein"
Der nette Skeptiker hätte crossfire zum Lottogewinn in Höhe von 10000 Euro gratuliert
. Dies ist kein Experiment wo man Zufall einfach ausschliessen kann. ("Ja und Nein" ist wie das Werfen einer Münze) Bei einem Telekinese-Experiment andererseits würde wohl wirklich keiner davon ausgehen, dass sich der Gegenstand zufällig bewegt hat. Wenn crossfire einen von einem GWUPler verfassten Text vorlesen würde, und die andere Person im anderen Raum würde ihn genau wiedergeben (also Gedankenlesen im wahrsten Sinne des Wortes) dann fällt Zufall als Erklärung auch weg.
Und der böse Skeptiker wäre davon überzeugt gewesen, dass er irgendwie reingelegt worden wäre.
Wie auch immer, bei so einem Test wäre es zumindest für den Skeptiker erst wirklich interessant, wenn die 80% + x auch wiederholt werden (können).
Aber soweit sind wir ja nicht (im Gegenteil).
LG PsiSnake
Ich wäre in dem Fall eventuell (nicht notwendigerweise restlos, je nach Anzahl der richtigen Antworten) überzeugt gewesen, dass da "mental"/telepathisch Informationen übertragen wurden (nicht mehr und nicht weniger). Es ist für mich ja kein weltbewegendes Ereignis. "Ja und Nein" zu "versenden" ist auch nicht besonders spektakulär. Man braucht bloss 2 klar unterschiedliche Zustände (Gefühle, Energien...) die man mit Sicherheit übertragen kann, also Codes für "Ja" und "Nein"
Der nette Skeptiker hätte crossfire zum Lottogewinn in Höhe von 10000 Euro gratuliert
Und der böse Skeptiker wäre davon überzeugt gewesen, dass er irgendwie reingelegt worden wäre.
Wie auch immer, bei so einem Test wäre es zumindest für den Skeptiker erst wirklich interessant, wenn die 80% + x auch wiederholt werden (können).
Aber soweit sind wir ja nicht (im Gegenteil).
LG PsiSnake