Meine Sichtweise wäre:
Wir sind ein göttliches Wesen, dass sich entschlossen hat, auf der Erde einen Inkarnationszyklus zu durchlaufen. Der Sinn unseres Daseins hier auf der Erde ist, das zu erkennen. Also irgendwann zu erwachen und zu erkenne, dass wir dieses Göttliche Wesen sind. Dazu stehen uns die vielen Inkarnationen mit den Karma und den anderen geistigen Gesetzen zur Verfügung.
Vielleicht sind wir auch ein göttliches (??) Wesen, was durch "Zufall" (also nicht durch eigenen Willen, sondern wegen - vielleicht - diverser Naturgesetze oder Gottesgesetze) in diese Realität kam. Wir tragen den "göttlichen Funken" in uns, können ihn zum erwachen bringen und all das was Karma und co und Tod und Leben und Alter genannt wird, ist das, was uns formt. Sozusagen wären wir dann unbewußt, der göttliche Funke ist nicht erwacht, nicht geformt und entsprechend ausgebildet. Erst mit der entsprechenden Bewußtheit verstehen wir, wie alles funktioniert. Und irgendwann haben wir das, was Du Ego und Schmerzkörper usw. nennst überwunden, durchschaut.
An sich sehe ich es ähnlich, nur mit dem Unterschied, daß es für mich keinen Sinn macht, daß wir bewußt und göttlich sind und das vergessen haben sollen?! (hast Du jetzt nicht so geschrieben. Du schreibst davon, daß wir uns erfahren wollen - aber warum, wenn wir doch göttlich und erleuchtet sind? Wie meinst Du das?) Vielleicht entstehen "Seelen" zufällig. Oder sie werden erschaffen, so wie ein Kind/Baby erschaffen wird. Das wachsen und die Verantwortung liegt dann aber an einem selbst bzw. an dem, was man mitbekommen (mitgenommen) hat. Bzw. ist eine Grundlage vorhanden (die sich eben aus den gegebenen Umständen/Energien/Naturgesetzen bildet - so wie jedes Baby seinen eigenen Charakter hat, seine Stärken und Schwächen) - und daraus kann man dann etwas machen, seinen Weg finden.
(vielleicht: wir werden nicht was wir sind = göttliches Wesen, was vergessen hat, daß es eins ist; sondern werden, was wir sein wollen/können, was uns entspricht, unseren Samen, den uns wer auch immer mitgegeben hat)
Das sind aber nur Gedankengänge, die sich auch nur aus dem gebildet haben, was man lesen und hören kann. Erfahren in diesem Sinne habe ich es nicht, auf irgendeiner Ebene gespürt auch nicht, auch hat es mir kein Engel ins Ohr geflüstert. Manchmal denke ich darüber nach, dann wieder ist es mir zu mühselig und ich beschäftige mich mit meinem Alltagskram. Tja, wer weiß es schon, daß Warum und Weshalb. Ich jedenfalls nicht.
Dies ist jetzt wohl auch eher eine Art Selbstgespräch, weil die Gedanken kamen, als ich Deinen Text las. Ich möchte damit auch nicht sagen, daß Deine Ansicht falsch ist. Ganz im Gegenteil, möglich kann wohl alles sein.