Die größte Illusion von allen

Diese Abhängigkeiten ergeben sich daraus, dass man etwas WILL.
Du willst abhängig sein.
Nichts zwingt dich, zu atmen - aber du WILLST leben;
nichts zwingt dich, Straßen zu benutzen oder in Schuhen zu laufen; nichts zwingt dich, Essen anzubauen; nichts zwingt dich, gesund zu werden, wenn du krank bist; nichts zwingt dich, begraben zu werden.

Du bist nicht abhängig, du willst es sein. Du erschaffst deine Bedingungen.
ich bin nicht gezwungen zu atmen, dann hör mal bitte auf damit

Wenn ein Ich meint es wäre vollkommen unabhängig, sollte man diesen jenigen mal ab in die wüste schicken
mal sehen wie danach seine Meinung über Abhängigkeiten ausfällt

und außerdem war indem Sinn nicht von reinem Zwang die Rede, sondern es ging um Abhängigkeiten und darum das ich abhängig von anderen bin, wenn ich zb krank bin.

mich zwingt nichts essen anzubauen? auf welchem planeten lebst Du denn?
Du weißt schon wieviel Todesopfer es allein durch Hunger gibt?

Werbung:
"ich" bin "ein teil" der Welt, "Du bist ein anderer Teil"
alles zusammen ergibt "die welt" differenziert in viele kleine verschiedene Teile,
Ich dagegen bin mir sehr sicher: Weder diese Gesamtheit namens Welt, noch ein Gott, noch sonst jemand ist zu dir gekommen und hat dir erzählt, dass es eine solche Gesamtheit gibt.
Tatsächlich bist du Derjenige, die sich eine solche Gesamtheit denkt mit einem darin enthaltenen Teil von dir. Ist es nicht so?

was wär das Leben wenn alles braune Schokosoße wäre?
Ohne Vielfalt macht Einheit keinen Spaß, nicht wahr?

Ich bin NICHTS OHNE DIE ANDEREN, gar nicht existent
Diese Überzeugung solltest du noch einmal überdenken, nachdem du das hier gelesen hast, was für mich gilt:

Ich benötige nichts Zusätzliches, um zu wissen, dass es mich gibt.
Es ist nicht möglich, dass mein Vorhandensein durch das Bezeugen eines Anderen zustande kommt.
Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit. Alles andere sind Hilfsmittel für deren Umsetzung.

wie würde sich Gott seiner selbst bewußt, wenn er nur eins ist, denn eines braucht logisch ein anderes um sich selbst zu erfahren.
Sehr richtig.
Auch ein angenommener Gott kann sich nicht selbst wahrnehmen, weil er bereits der Wahrnehmende ist.

ich bin nicht gezwungen zu atmen, dann hör mal bitte auf damit
Warum sollte jetzt ich aufhören zu atmen? Oder soll ich aufhören, mit dir zu diskutieren?
Wenn ein Ich meint es wäre vollkommen unabhängig, sollte man diesen jenigen mal ab in die wüste schicken
mal sehen wie danach seine Meinung über Abhängigkeiten ausfällt
Diese Argumentationsstruktur wirkt auf mich eher trotzig als logisch. Aber egal, ich werte das nicht weiter.

Du willst leben, darum atmest du, um dieses Beispiel zu nehmen. Du bist nicht abhängig vom Leben, das sollte klar sein. Es ist dein Wille, der Bedürfnisse schafft und somit Abhängigkeit.

weil irgendwann muss man zum ergebnis kommen, also > etwas
sonst ist alles Illusion und damit Nichts und das geht nicht
Eine Illusion ist kein Nichts, sondern eine bestimmte Wirkung.
Denn das Nichts beinhaltet keine Illusionen oder sonst etwas.

Das muss man einem intelligenten Menschen wie dir doch nicht explizit erklären. So etwas weißt du doch längst selbst, ohne den geringsten Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
@hnoss
Ich mach ne Kurzantwort: Ich kann Dir die Texte hier von Herr Meikel auch net nahebringen, ich kapiere sie auch nicht, zumal innerhalb des Threads zigmal Widersprüche innerhalb eines Kontextes auftauchten.
Zumal ich so meine "Probleme" hab, wenn mir irgendjemand erklären will, wie die "Welt" funktioniert.
Zum Thema Illusion usw les ich lieber Watzlawick, das bringt mir mehr, oder geh in den Wald
Ausserdem dreht es sich im Thread im Kreis, und da seh ich keinen Sinn dahinter.

Ich würde aber gerne wissen, falls du dies denn verlautbaren möchtest, was du damit meinst. Was unterscheidet einen Gott von einem angenommenen Gott? Was ist "Gott" für dich? Was eine Annahme eines Gottes?
Für mich ist Gott keine Person, sondern eine Fähigkeit, eine geistige Fähigkeit höchsten Ausprägungsgrades. Die höchste, die es gibt. Ich nenne sie allerdings nicht Gott, sondern Aufmerksamkeit, weil das für mich wesentlicher deutlicher das beschreibt, was auch seiner wahren Natur entspricht. Warum? Weil auch ein Gott Aufmerksamkeit benötigt, da er sonst weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken könnte.
Ich bin mir sehr sicher, Gott versteht das. Du auch?

Mit dem Gott der Religionen kann ich nix anfangen. Ich lasse ihn tun, was immer auch er beliebt. Denn ich werde von seinen Wirkungen eh nix mitbekommen, wenn ich meinen Fokus nicht darauf richte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich ist Gott keine Person, sondern eine Fähigkeit, eine geistige Fähigkeit höchsten Ausprägungsgrades. Die höchste, die es gibt. Ich nenne sie allerdings nicht Gott, sondern Aufmerksamkeit, weil das für mich wesentlicher deutlicher das beschreibt, was auch seiner wahren Natur entspricht. Warum? Weil auch ein Gott Aufmerksamkeit benötigt, da er sonst weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken könnte.
Ich bin mir sehr sicher, Gott versteht das. Du auch?

Mit dem christlichen Gott kann ich nix anfangen. Ich lasse ihn tun, was immer auch er beliebt. Denn ich werde von seinen Wirkungen eh nix mitbekommen, wenn ich meinen Fokus nicht darauf richte.
Ich verstehe noch immer nicht, warum ein Gott Aufmerksamkeit benötigt, wenn er es doch selbst ist … ?

Zurück
Oben