Die größte Illusion von allen

Werbung:
nur nochmal zum besseren verständnis
zuerst sagst Du "Nur das Wirkliche ist wahrhaftig" und im nächsten Satz zerstörst Du die Aussage wieder mit "Alles was wirkt...............ist illusionär"

???
Konzentriere dich nicht auf einzelne Worte.
Versuche zu verstehen, was eigentlich gemeint ist.
Es gibt Wirklichkeit und Realität. Beide Begriffe meinen etwas vollkommen Verschiedenes.
Doch was macht diesen Unterschied aus?

Unabhängigkeit, Wirkungsdauer, Vergänglichkeit.

Etwas Reales ist nicht vergänglich, weil es sonst nichts Reales wäre, sondern eine vorübergehende Wirkung.

Konzentriere dich nicht auf einzelne Worte.
Versuche zu verstehen, was eigentlich gemeint ist.
Es gibt Wirklichkeit und Realität. Beide Begriffe meinen etwas vollkommen Verschiedenes.
Doch was macht diesen Unterschied aus?

Unabhängigkeit, Wirkungsdauer, Vergänglichkeit.

Etwas Reales ist nicht vergänglich, weil es sonst nichts Reales wäre, sondern eine vorübergehende Wirkung.
Meikel, ich muss mich auf die einzelnen Worte konzentrieren, weil sie das Mittel zur Verständigung sind.
und wir müssen erstmal der Scheinargumentation auf den Grund gehen, da wird vermeintlich viel geschrieben aber nichts gesagt.

es kommt nicht wirklich was an und zwar in real.

Meikel, ich muss mich auf die einzelnen Worte konzentrieren, weil sie das Mittel zur Verständigung sind.
und wir müssen erstmal der Scheinargumentation auf den Grund gehen, da wird vermeintlich viel geschrieben aber nichts gesagt.

es kommt nicht wirklich was an und zwar in real.
Erzähle mir nicht, dass ich nicht die richtigen Worte finde, oder dass du nicht wüsstest, was sie bedeuten, oder dass in ”deiner“ Welt meine Worte bedeutungslos wären. In dem Moment, in du anfängst, deine Welt als unterschiedlich und inkompatibel zu meiner Welt zu postulieren, baust du eine Mauer zwischen uns.

ich krieg gleich schwere atemnot, warum bloss? bin ich etwa abhängig? Von Luft?
Arcturin, erklär mir "in Gottes Namen" was Du siehst, was unabhängig von etwas anderem ist?

Es gibt NICHTS, alles ist abhängig voneinander.
Du bist abhängig von der Sonne, von jemanden der Dich auf die Erde bringt! und von anderen MENSCHEN, die Dir eine Straße bauen, die Dir Schuhe machen
die einen Garten haben, wo man was zu essen züchtet
die Dir helfen wenn Du krank bist
und zuletzt noch, auch wenn man schon gar nicht mehr lebt, ist man noch abhängig von den anderen das sie einen unter die Erde bringen und nicht einfach irgendwo verschimmeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich krieg gleich schwere atemnot, warum bloss? bin ich etwa abhängig? Von Luft?
Arcturin, erklär mir "in Gottes Namen" was Du siehst, was unabhängig von etwas anderem ist?

Es gibt NICHTS, alles ist abhängig voneinander.
Du bist abhängig von der Sonne, von jemanden der Dich auf die Erde bringt! und von anderen MENSCHEN, die Dir eine Straße bauen, die Dir Schuhe machen
die einen Garten haben, wo man was zu essen züchtet
die Dir helfen wenn Du krank ist
und zuletzt noch, auch wenn man schon gar nicht mehr lebt, ist man noch abhängig von den anderen das sie einen unter die Erde bringen und nicht einfach irgendwo verschimmeln lassen.
Bis auf deine Äußerung, dass alles voneinander abhängt, sprich, dass es keine tatsächlichen Unabhängigkeiten gibt, stimme ich dir zu.

Dinge/Wirkungen und Menschen sind unterschiedlich.
Aber sie sind nicht separiert im Sinne von unabhängig und damit verbindungslos.
Es gibt nur eine Natur der Wirkungen, die die Folge einer Natur der Realität ist.
Es gibt gegenüber Stehendes, aber keine Opposition.

Werbung:
Zurück
Oben