Die größte Illusion von allen

Werbung:
@Hedonnisma

Bitte höre auf damit, diesen Thread voll zu müllen, indem du dich auf einzelne Wörter von den Leuten stürzt, dazu schreibst, was dir gerade einfällt und es obendrein mit Paletten von Smilies und platten Sprüchen von der Länge eines Werbespots garnierst.

Mach das bitte in deinen Threads!

Bei meiner Nahtoderfahrung war da keine Verbindung mehr.
Aber vielleicht wäre sie ja wieder gekommen, das weiß ich natürlich nicht.
Wenn keine Verbindung da gewesen wäre, dann wäre der Tod endgültig gewesen, nicht "nah". Glaube nicht, eine Nahtoderfahrung sei das Maß aller Dinge. Während einer solchen kann man weder eine Verbindung spüren noch sie nicht spüren.
Abgesehen davon meinst du den biologischen Körper. Von dem war bei mir nicht die Rede.

Nun, das habe ich anders verstanden.

Wie kommt denn meine Wirklichkeit zustande?
Dadurch, dass du glaubst, es sei wirklich.
Es ist allgemein bekannt, dass unbekannt ist, ob der Mensch die Fähigkeit besitzt, Wirklichkeit mental zu erfassen.

[...]Ich kann das sogenannte Original des Buches nie berühren, weil das einzige jemals für mich existierende Original nur das ist, was mit Hilfe meines Gehirns als Bewusstseinsausdruck in meinem Fokus zustande kommt. Obwohl ich denke, dass ich das Buch berühre, ist es mein Gehirn, das bestimmte elektrische Reize in einen Bewusstseinsausdruck umwandelt, den ich als Buch bezeichne.

Ich weiß nicht einmal, ob dieses Buch als ein materielles Objekt außerhalb meines Gehirns überhaupt existiert, da ich ja stets nur den Bewusstseinsausdruck in meinem Fokus kenne.

[...].
Da sind 5 leute und alle schauen auf das Buch und sehen ein Buch. kein Besen, kein Baum und keine blauen Erdbeeren.
Da ist ein Buch und insofern niemand farbenblind ist, werden auch alle beschreiben können, welche Farbe das Buch hat.
Ob Du Rot nun liebst oder nicht, es bleibt ROT NICHT BLAU
Und die Erdbeeren sind gemeinhin auch ROT und zwar nicht!!! NUR in "deiner Welt" und wenn dies nicht so wäre, könnten wir gar nicht miteinander schreiben.

Weil wir uns jedesmal auf neue darüber klar werden müssten, was ein Buch ist, was klar sein heißt und wie das Gestirn heißt, was uns auf die Nase strahlt und die strahlt hier auch für jeden und wird Sonne genannt.

oder führst Du Selbstgespräche? Gibt es gar kein "Du" in deiner Welt?

Da sind 5 leute und alle schauen auf das Buch und sehen ein Buch. kein Besen, kein Baum und keine blauen Erdbeeren.
Da ist ein Buch und insofern niemand farbenblind ist, werden auch alle beschreiben können, welche Farbe das Buch hat.
Und die Erdbeeren sind gemeinhin auch ROT und zwar nicht!!! NUR in "deiner Welt" und wenn dies nicht so wäre, könnten wir gar nicht miteinander schreiben.

Weil wir uns jedesmal auf neue darüber klar werden müssten, was ein Buch ist, was klar sein heißt und wie das Gestirn heißt, was uns auf die Nase strahlt und die strahlt hier auch für jeden und wird Sonne genannt.

oder führst Du Selbstgespräche? Gibt es gar kein "Du" in deiner Welt?
Na, der Meikel klingt aber schon manchma so, wie Du früher :p:D

Wenn keine Verbindung da gewesen wäre, dann wäre der Tod endgültig gewesen, nicht "nah". Glaube nicht, eine Nahtoderfahrung sei das Maß aller Dinge. Während einer solchen kann man weder eine Verbindung spüren noch sie nicht spüren.

Wie kommst du auf die Idee, ich könnte eine NTE für das Maß ALLER Dinge halten?
Es war MEINE Erfahrung, und ICH weiß, was ich da erfahren habe und es gilt für mich.
Der Tod wäre endgültig für mich gewesen, wenn ich mich nicht entschieden hätte, zurückzukehren.

Das war meine freie Entscheidung.

Abgesehen davon meinst du den biologischen Körper. Von dem war bei mir nicht die Rede.
Dadurch, dass du glaubst, es sei wirklich.
Es ist allgemein bekannt, dass unbekannt ist, ob der Mensch die Fähigkeit besitzt, Wirklichkeit mental zu erfassen.

Das, was ich erfasse, ist meine Wirklichkeit und was du erfasst, ist deine usw.
Wir können drüber spekulieren, ob wir die Wirklichkeit eines anderen Menschen erfassen können, aber DIE gesamte Wirklichkeit können wir definitiv NICHT erfassen.
Oder warst du zB schon mal im Körper einer Biene oder einer Fledermaus und hast die Welt auf deren Art wahrgenommen?
Aber selbst wenn, es gibt ca 8 Millionen Arten von Lebewesen allein hier auf der Erde und alle leben in ihrem eigenen "Ausschnitt".
Ich selber bin ganz zufrieden, wenn ich in etwa die menschliche Wirklichkeit erfasse, mir ist aber klar, dass das immer nur eine Annäherung und prinzipiell sein kann.

PS: Kann es überhaupt ein Maß aller Dinge geben?
Wie sollte das wohl beschaffen sein? :dontknow:

Solche vorübergehenden Illusionen wie Bücher und Farben sind nicht nur für mich da, sondern für alle, die mit bestimmten Filtern (z.B. den Sinnen) das elektromagnetische Spektrum anwenden. Wir alle benutzen es für kommunikative Zwecke. Das Buch, das jemand geschrieben hat, ist etwas, mit dem sich der Autor kommunikativ zum Ausdruck bringt. Und Farben sind etwas, die das Unterscheidungsvermögen noch präziser machen. Das Umsetzen von Kommunikation ist der einzige Zweck des Spektrums. Und da ist nur dieses Spektrum, zumindest für uns Menschen, Tiere, Pflanzen und ähnliche Kreaturen, die einen biologischen Körper benutzen, um sich damit kommunikativ zum Ausdruck bringen zu können. Mehr haben wir nicht zur Verfügung. Und bislang haben wir nur einen Bruchteil des Spektrums und seiner Anwendungsmöglichkeiten entdeckt, obwohl sich bereits dieser Bruchteil für uns als eine komplette und vollständige Welt darstellt.

oder führst Du Selbstgespräche?
So etwas gibt es nicht wirklich, weil zu jeder Kommunikation zwei von einander unterscheidbare Aufmerksamkeitsstandpunkte benötigt werden. Untersucht und analysiert man die sogenannten Selbstgespräche sehr genau, wird man feststellen, dass man sich dabei einen illusionären Gesprächspartner erschafft, den man zusätzlich als sich selbst empfindet. Erst dann hat man etwas, auf das man beim Kommunizieren seine Aufmerksamkeit beziehen kann und es zu einem scheinbaren Gespräch mit sich selbst kommt. Meist werden solche "zusätzlichen Geprächspartner" erschaffen, um eine Situation von einer anderen Seite aus zu betrachten, auf die man seinen Fokus noch gar nicht gerichtet hatte. Dieser imaginäre Partner empfiehlt einem: "Versuch´s doch mal so herum", als ob man das nicht selbst tun könnte. Solche Gespräche können durchaus eine Hilfe sein, um Probleme zu lösen oder Sachverhalte zu verstehen. Andere Leute bezeichnen diesen Vorgang einfach nur als Nachdenken.

Gibt es gar kein "Du" in deiner Welt?
Es gibt sie für mich nur vorübergehend während ihrer Wirkungsdauer. Ein ”Du“ ist eigentlich ein ”Ich“, nur von einem anderem Aufmerksamkeitsstandpunkt aus betrachtet. Und ein ”Ich“ ist ein notwendiges Hilfsmittel, um damit bei der Umsetzung von Kommunikation etwas zu haben, worauf man Aufmerksamkeit beziehen kann. Kommunikation ist immer ein Bezugsverhältnis. Ob es sich um das Schreiben eines Buches, das Betrachten der Farben von Erdbeeren oder was auch immer handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, der Meikel klingt aber schon manchma so, wie Du früher :p:D
momenmal...*räusper*g

ich war auch vor einem Jahr längst schon zu der Ansicht gelangt, das Erdbeeren rot sind.
und ich habe schon vor 6 Jahren(und mehr) mir die Finger wundgekloppt
bei der Frage was denn nun genau Illusion ist, oder ob der andere mich sogar "ganz negiert"

doch ich möchte Dir trotzdem leise zustimmen ABER da kannten wir uns noch gar nicht:ROFLMAO::p
kannst Du also gar nichts von wissen^^

Wie kommst du auf die Idee, ich könnte eine NTE für das Maß ALLER Dinge halten?
Es war MEINE Erfahrung, und ICH weiß, was ich da erfahren habe und es gilt für mich.
Es scheint mir so, als würdest du das, was du erfahren hast, als die 100%-ige Wahrheit für dich ansehen und nicht bloß als deine Auffassung dessen, was du erlebt hast. Ich weiß natürlich nichts über deine Erfahrungen. Aber ich weiß, dass Erfahrungen außerhalb der gewohnten irdischen Realität oftmals diffus und doch eigenartig klar sein können und sich dem Verstand, der noch immer irdisch denkt, entziehen wollen. Da wird dann viel hineininterpretiert und festgefügt und plötzlich ist ein neues Weltbild entstanden. Alles, was du erfährst, ist deine Interpretation des Erlebten. Ich würde lediglich vorschlagen, flexibel in den Überzeugungen zu bleiben. Egal wie raffiniert deine Methoden sind, du wirst niemals zu 100% zwischen Wirklichkeit und Illusion unterscheiden können - und das gilt ebenso für mich wie für alle anderen.
Etwas aber, das für dich gilt, wie du es ausdrückst, gilt - für dich! - auch für die Umwelt. Denn du siehst die Umwelt durch deine Augen, nicht durch die einer unbeteiligten Entität.

Der Tod wäre endgültig für mich gewesen, wenn ich mich nicht entschieden hätte, zurückzukehren.
Das war meine freie Entscheidung.
Eine Verbindung zwischen dem biologischen Körper und dem Wesenskomplex löst sich erst dann, wenn die Entscheidung eindeutig auf den Tod gefallen ist. Sonst könntest du dich dumm und dämlich entscheiden - wenn du die Redewendung verzeihen würdest - ohne Verbindung müsstest du dennoch in einem neuen Körper geboren werden.
Das, was ich erfasse, ist meine Wirklichkeit und was du erfasst, ist deine usw.
Und wenn die variieren, muss eine der beiden, oder beide, Illusion sein (rein logisch gedacht). :) Aber nein, diese Sichtweise lehne ich ab. Wirklichkeiten können unterschiedlich wirken und paradox klingen, aber sie widersprechen sich nicht. Wirklichkeit ist relativ.
Wir können drüber spekulieren, ob wir die Wirklichkeit eines anderen Menschen erfassen können, aber DIE gesamte Wirklichkeit können wir definitiv NICHT erfassen.
Ja, denn es gibt keine gesamte Wirklichkeit, weil die Facettierung unendlich ist.
Oder warst du zB schon mal im Körper einer Biene oder einer Fledermaus und hast die Welt auf deren Art wahrgenommen?
Nein, weil es damals, als ich mich in dieser Art des Bewusstseins befand, keine Bienen oder Fledermäuse im Erfahrungsangebot gab.
Aber selbst wenn, es gibt ca 8 Millionen Arten von Lebewesen allein hier auf der Erde und alle leben in ihrem eigenen "Ausschnitt".
Ich selber bin ganz zufrieden, wenn ich in etwa die menschliche Wirklichkeit erfasse, mir ist aber klar, dass das immer nur eine Annäherung und prinzipiell sein kann.
Vorher schriebst du aber noch, du würdest nur deine Wirklichkeit erfassen? :censored:
PS: Kann es überhaupt ein Maß aller Dinge geben?
Wie sollte das wohl beschaffen sein? :dontknow:
0 = 1 = ∞
Nichts ist Alles, Alles ist Eins und im Einen ist vieles Eins, das wiederum Alles und Nichts in gleicher Gestalt vervielfältigt. :p

Werbung:
Zurück
Oben