Die größte Illusion von allen

Werbung:
Ja genau, ich glaube ihm das auch, irgendetwas wird er erfahren haben, aber es ist eben seine subjektive Wahrheit und nicht die aller.
Es gibt keine sogenannten "subjektiven Wahrheiten" oder "subjektive Ansichten".

Begründung:

Es bedarf einer Objektivierung, damit es etwas gibt, was subjektiv sein kann.

Jede sogenannte subjektive Ansicht oder Wahrheit oder was auch immer, ist in Wahrheit eine Objektqualität.

Es gibt keine sogenannten "subjektiven Wahrheiten".

Begründung:

Jede sogenannte subjektive Ansicht oder Wahrheit oder was auch immer, ist in Wahrheit eine Objektqualität.

Eben und eine Objektqualität ist immer relative Wahrheit, keine absolute.

Dazu zählt z.B. auch deine (Verschwörungs)Theorie.

In einem Hororrtrip kann ich auch die unmöglichsten Erfahrungen machen, und diese dann später als neues Erklärungsmodell für den Kosmos, die Erde und ihre Bewohner verarbeiten.

Das Gleiche geschieht ja auch als Erkenntnisprozess durch Gipfelerfahrungen. Nur kommen die mE der URsache näher, als solche Modelle von Wesen die alles manipulieren und lenken, nicht zu letzt deswegen, weil auch sämtliche Mystiker und Weisen seit je her ganz ähnliches oder das selbe berichten. Ein solches Modell wie deines habe ich nicht mal annähernd irgendwo gehört o. gelesen, und sein Nutzen bis auf mögliche Sorgen und Ängste die es auslösen könnte, kann ich darin auch nicht erkennen. Buddhas Befreiung von Leid bringt das ja nun auch nicht gerade mit sich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine sogenannten "subjektiven Wahrheiten" oder "subjektive Ansichten".

Begründung:

Na prima, dann gibt es Materie also doch! :)

Weißt du was @Meikel3000, wenn 's deine Konstrukteure wirklich gibt, dann bin ich ihnen ehrlich dankbar für jede wunderschöne Pflanze, die ich in meinem Leben betrachten durfte, für die Sonnenauf- und untergänge, die Landschaften, die interessanten Mitmenschen, sowie für all die herrlichen Kieselsteine, die ich als Kind so gerne aus Kieshäufen gefischt habe, für jede gute Mahlzeit, jedes gute Gespräch, für meine Eltern und nicht zuletzt für jeden genialen Schriftsteller, dessen Bücher ich mit großem Vergnügen lese. :)
Auch für dieses Forum und die interessanten Gespräche hier, by the way. :)

Ey du Korinthenkacker...du weißt genau, was ich meine:nudelwalk

Ich bin frei von Glauben? Besser?
Out of glaubing:krokodil:
Du bist keinen Moment frei von glauben. Ohne einen vorherigen Glauben, eine Vorstellung zu haben, um diese dann sofort umsetzen, würdest du nicht mal deinen nächsten Kommentar zustande bringen können, geschweige denn deine Absichten, was du dir für den nächsten Tag so alles vorgenommen hat, oder deine Urlaubsplanung, deine Pläne, fehlende Lebensmittel einkaufen zu müssen, oder dir zunächst den Glauben bzw. die Vorstellung zu erschaffen, welche neuen Kleidungsstücke du gerne haben möchtest, usw, usw, usw - alles Glaubensansichten und Vorstellungen.

Werbung:
Na prima, dann gibt es Materie also doch! :)
Ja, sicher. Aber nur als vorübergehende Erscheinung in unglaublich vielen Ausdrucksformen für jeweils bestimmte Zwecke. Ich habe nie behauptet, es gibt keine dieser Erscheinungsformen.

Materie, insgesamt genommen, ist ein kommunikatives Ausdrucksmittel. Das kann überall beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben