Die größte Illusion von allen

Du bist keinen Moment frei von glauben. Ohne einen vorherigen Glauben, eine Vorstellung zu haben, um diese dann sofort umsetzen, würdest du nicht mal deinen nächsten Kommentar zustande bringen können, geschweige denn deine Absichten, was du dir für den nächsten Tag so alles vorgenommen hat, oder deine Urlaubsplanung, deine Pläne, fehlende Lebensmittel einkaufen zu müssen, oder dir zunächst den Glauben bzw. die Vorstellung zu erschaffen, welche neuen Kleidungsstücke du gerne haben möchtest, usw, usw, usw - alles Glaubensansichten und Vorstellungen.

Ich sprach theoretisch ja auch nicht von mir, aber du meinst es ja eh allgemeingültig, da isses ja wurscht, von wem ich sprach.

Werbung:
Du bist keinen Moment frei von glauben. Ohne einen vorherigen Glauben, eine Vorstellung zu haben, um diese dann sofort umsetzen, würdest du nicht mal deinen nächsten Kommentar zustande bringen können, geschweige denn deine Absichten, was du dir für den nächsten Tag so alles vorgenommen hat, oder deine Urlaubsplanung, deine Pläne, fehlende Lebensmittel einkaufen zu müssen, oder dir zunächst den Glauben bzw. die Vorstellung zu erschaffen, welche neuen Kleidungsstücke du gerne haben möchtest, usw, usw, usw - alles Glaubensansichten und Vorstellungen.

Also ich mach das alles lieber mit Wissen.
Also dem Wissen, welche Worte welche Bedeutung haben, wie man einen Satz formuliert, wo man etwas zu essen kaufen kann und wo man Klamotten kaufen kann, wenn man welche braucht, usw. :)
Und wenn sich mal herausstellt, dass mein Wissen überholt ist, dann eigne ich mir eben das Wissen über die Veränderungen und die neuen Tatsachen an.

Ja, sicher. Aber nur als vorübergehende Erscheinung in unglaublich vielen Ausdrucksformen für jeweils bestimmte Zwecke. Ich habe nie behauptet, es gibt keine dieser Erscheinungsformen.

Das genügt mir vollkommen.
Die unglaublich vielen Erscheinungsformen sind genau das, was mich freut und fasziniert! :)

Du verstehst irgendwie nicht, warum die Fähigkeit etwas zu beobachten, keine Illusion ist, sondern etwas Wahres.

Was glaubst du was Menschen vor ihrem inneren Auge alles so beobachten? Wenn man das nun für Wahrheiten hält, ja dann prost Mahlzeit.
Nichts was du beobachten kannst ist absolute Wahrheit, sondern Relative.
Und in dem Fall gilt sie nur für denjenigen der sie beobachtet.

Was glaubst du was Menschen vor ihrem inneren Auge alles so beobachten? Wenn man das nun für Wahrheiten hält, ja dann prost Mahlzeit.
Nichts was du beobachten kannst ist absolute Wahrheit, sondern Relative.

Jetzt verstehst du ihn wirklich grade miss.
Dass du beobachten kannst, ist tatsächlich wahr.
WAS man beobachtet, ist auch wahr, aber man muss unterscheiden, zu welcher Ebene es gehört.
Das, was man innen sieht, ist nicht das, was man physisch wahrnimmt.

Werbung:
@Amarok

Du verteidigst doch glaub ich gern die Evolutionstheorie oder? Hier, haste was zu tun. :D

??? Nö, ich verteidige nix.
Evolution in dem Sinn wie ich es verstehe hat mit "Darwin" per se nicht wirklich viel gemeinsam.

Davon ab: Der Thread hier ist mir bissel zu verworren. Da werden Quantenfeldthesen, mit NewAge Kram zusammengeschmissen; dann bissel garniert mit Wahrnehmung und Dimensionslehre; über Philosophie zu Hermetik... Geiles Potpourrie, nur eben nix halbes und nix Ganzes. Aber dafür von allem etwas.
Da les ich lieber Watzlawik "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"

Zurück
Oben