Die größte Illusion von allen

Wenn du von Veränderungen sprichst, gehört dazu, dass du auch das erwähnst, was dir ermöglicht, sie bemerken zu können.
Deine Aufmerksamkeit hat sich während deines Lebens niemals verändert.
Es ist immer noch dieselbe Aufmerksamkeit, die du als Kind, Jugendlicher und jetzt als Erwachsener benutzt, mit der du etwas siehst oder hörst, schmeckst, riechst, ertastest, oder womit du denkst.
Es ist durchaus möglich, dass sie mit zunehmendem Alter vom Körper nicht mehr so umgesetzt werden kann, wie in jungen Jahren.
Aber das bedeutet nicht, dass sich Aufmerksamkeit zu etwas Anderem verändert hat.

Alle Veränderungen finden in dem statt, worauf du deinen Fokus richtest, während der Fokus selbst unveränderlich bleibt und niemals zu etwas Anderem wird.

Nein. Veränderung findet auch ohne mir statt.

Werbung:
Ich habe unterschiedliche Intensitäten, denn auch wenn ich augenscheinlich nichts tue, benutze ich Aufmerksamkeit. Zwar in einer sehr geringen Intensität, aber sie ist da.
Ich bin Achtsam auf meiner Umgebung und sehe eine Frau und werde auf der Frau Aufmerksam. Denn durch das Betrachten ist meine Aufmerksamkeit auf der Frau geweckt worden.

Ich bin Achtsam auf meiner Umgebung und sehe eine Frau und werde auf der Frau Aufmerksam. Denn durch das Betrachten ist meine Aufmerksamkeit auf der Frau geweckt worden.
Du gehst aufmerksam durch die Umgebung und wirst aufmerksam auf diese Frau. Dann betrachtest du diese Frau und weil sie dir zu gefallen scheint, wirst du noch aufmerksamer (die Intensität steigt).
Achtsamkeit ist etwas völlig anderes, aber ohne aufmerksam zu sein, funktioniert sie nicht.

Du gehst aufmerksam durch die Umgebung und wirst aufmerksam auf diese Frau. Dann betrachtest du diese Frau und weil sie dir zu gefallen scheint, wirst du noch aufmerksamer (die Intensität steigt).
Achtsamkeit ist etwas völlig anderes, aber ohne aufmerksam zu sein, funktioniert sie nicht.
Das die Sinne immer an sind, ist nicht unbedingt sich Bewusst sein. Und wenn ein Sinn was erfasst hat geht auch die Aufmerksamkeit dahin. Und das Erfasste ist als Achtsam zu sehen.
Hier ein Wikipedia-Auszug:
Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration (Bleuler 1916/1983).

Aufmerksamkeit, die auf das Eintreffen bestimmter Ereignisse gerichtet ist, bezeichnet man als Vigilanz.

Werbung:
Zurück
Oben