Die Grenze des Guten

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo,

Gut und Böse sind subjektive Begriffe. Die Grenzen des "Guten" bestimmen zu wollen, ist deswegen nicht möglich. Das liegt im jeweiligen Ermessen desjenigen, der diesen Stereotypen für sich definiert.

Gruß,
lazpel
Ja, es geht aber auch nur um die subjektiven Grenzen :)

lazpel schrieb:
Hallo,

Gut und Böse sind subjektive Begriffe. Die Grenzen des "Guten" bestimmen zu wollen, ist deswegen nicht möglich. Das liegt im jeweiligen Ermessen desjenigen, der diesen Stereotypen für sich definiert.

Gruß,
lazpel

Ja. Lazpel.

So sehe ich das auch. Wir entscheiden immer selbst, was wir für "gut", "böse", "richtig", "falsch" halten. Jedenfalls sollte es so sein, ne.

JimmyVoice schrieb:
Du bist böse? Ich auch, nur zeige ich es nicht. Ich schieb das Gute vor, damit man mich nicht bekämpfen muss. :D

Das kann eine gute Entscheidung sein, ich habe das auch versucht, eine zeitlang, aber es ist mir nicht bekommen. Ich habe dann das Gefühl nicht mehr zu leben ... irgendwie.

Lazpel hat mich zum Nachdenken gebracht, obwohl ich das Thema schon so oft durchdacht habe (siehe meine Geschichte). Irgendwo in uns drin ist aber die Moral stärker als die Wahrheit. Das ist meine Erkenntnis und so entkommt man dem nicht, diesem schubladisieren.

...

Da es nicht wirklich gut und böse, richtig und falsch gibt, gibt es auch keine Schuld.
Eine gewisse Verantwortlichkeit für das eigene Handeln ja, aber Schuld nein.

JimmyVoice schrieb:
Da es nicht wirklich gut und böse, richtig und falsch gibt, gibt es auch keine Schuld.
Eine gewisse Verantwortlichkeit für das eigene Handeln ja, aber Schuld nein.

Ich überlege, ob ich Dir da was zu erzähle. Tu ichs oder tu ichs nicht.

Egal. Ich tus.

Ich bin schon seit Jahren damit konfrontiert, dass ich immer wieder erfahre (subjektiv), dass ich durch mein Denken, mein Handeln oder auch nicht Handeln und auch durch meine Gefühle oder auch nicht (ja am meisten die nicht) gelebten Gefühle - sprich vor allen Dingen die Aggressionen - ganz greifbar irgendwo auf der Welt eine Katastrophe auslöse. Mal war es eine Brandserie - dann mal ein Erdrutsch - und manchmal denke ich, dass ich am Tsunami nicht ganz unschuldig bin. Ich hoffe Du lachst mich jetzt nicht aus - wobei ... *schwammdrüber*

Trotzdem unterdrücke ich meine Gefühle weiter ... Es war für mich eine Aufgabe zu sein, mich sein zu lassen in und trotz dieser Erkenntnis - also die Verantwortung zu übernehmen für mein Handeln. Die Liste geht mit viel naheliegenderen Dingen weiter, wo ich genau weiß, dass mein Handeln, mein augenblickliches SoSein nicht "gut" ist, nicht förderlich, dass es behindert, schadet und ich rede nicht von kleinen Dingen - sondern von Dingen, die eben alle betreffen, die weltbewegend sind.

Diese Erkenntnisse verleiten mich also zu der Aussage: "Ich bin böse" - aber ... ich bin so wie Gott mich gewollt hat, wollte er mich anders - wäre ich anders. Das ist meine Erkenntnis und diese Geschichte, die plötzlich in mir war ...

@damura,

ich glaube schon, dass der geist des menschens vieles bewirken kann, aber ich glaube nicht, dass eine einzige person einen erdrutsch, der die tsunami auslöste alleine bewirkt, weisst du wieviele millionen von menschen in diesem augenblick ihre aggressionen unterdrücken oder diese gerade in einem knall auslösen? zeitgleich? aber nicht gemeinsam?

da es eine katastrophe war, die viele menschen betraf, werden wohl auch viele aggressionen von vielen menschen beteiligt sein, wohl kann ich mir vorstellen, dass es ein morphologisches feld der wut gibt, dass von der menschheit immer mehr angereichert wird, bis es dann soweit ist eine katastrophe auszulösen.

vor jahren erlebte ich eine sehr schlechte zeit für mich, ich arbeitete an mir, im energetischen bereich gleichzeitig und ich erlebte im direkten umfeld erstaunliches ... meine aggressionen, meine wut entluden sich immer wieder explosionsartig in mir selbst und da ich diese energie nicht gegen menschen richtete geschahen erstaunlichste dinge, eine neue heizung schmolz ein, die ganze elektronik war kaputt, eine teure lampe schmolz dahin, der elektriker meinte, er hätte so etwas nie gesehen, glühbirnen platzten uns um die ohren, einmal sah ich so etwas wie einen weissen lichtstrahl aus meinen fingern in eine lampe gehen, als ich sie anmachen wollte, ich hatte sie noch nicht berührt, da ging die lampe an, die glühbirne platzte in 1000 stücke, ich hab ne zeugin dafür, die das selbe sah wie ich.

am schlimmsten wurde es, als wieder einmal innenstadtkirmes war, ich wohnte gegenüber den stadtwerken und ich sagte zu meinem freund, könnte nur der strom ausgehen, wenn die kirmes anfängt ... es war so unruhig und laut in dieser zeit, am nächsten tag schmolz der haupttrafo zusammen und die kirmes war ohne strom, seitdem achte ich auf meine gedanken und wünsche noch viel mehr als damals! der grund für den brand im trafo, der wurde nicht gefunden, allerdings denk ich mir mal, dass war nicht nur mein wunsch, sondern der von vielen, die sich durch den lärm und die behinderungen gestört fühlten.

es bedrückt mich sehr zu lesen, dass du dich am tod von so vielen menschen beteiligt siehst oder aber die ursache dafür in dir finden möchtest. das ist zu viel und kann dir doch nicht gut tun?

Werbung:
Marie_A schrieb:
@damura,

ich glaube schon, dass der geist des menschens vieles bewirken kann, aber ich glaube nicht, dass eine einzige person einen erdrutsch, der die tsunami auslöste alleine bewirkt, weisst du wieviele millionen von menschen in diesem augenblick ihre aggressionen unterdrücken oder diese gerade in einem knall auslösen? zeitgleich? aber nicht gemeinsam?

da es eine katastrophe war, die viele menschen betraf, werden wohl auch viele aggressionen von vielen menschen beteiligt sein, wohl kann ich mir vorstellen, dass es ein morphologisches feld der wut gibt, dass von der menschheit immer mehr angereichert wird, bis es dann soweit ist eine katastrophe auszulösen.

vor jahren erlebte ich eine sehr schlechte zeit für mich, ich arbeitete an mir, im energetischen bereich gleichzeitig und ich erlebte im direkten umfeld erstaunliches ... meine aggressionen, meine wut entluden sich immer wieder explosionsartig in mir selbst und da ich diese energie nicht gegen menschen richtete geschahen erstaunlichste dinge, eine neue heizung schmolz ein, die ganze elektronik war kaputt, eine teure lampe schmolz dahin, der elektriker meinte, er hätte so etwas nie gesehen, glühbirnen platzten uns um die ohren, einmal sah ich so etwas wie einen weissen lichtstrahl aus meinen fingern in eine lampe gehen, als ich sie anmachen wollte, ich hatte sie noch nicht berührt, da ging die lampe an, die glühbirne platzte in 1000 stücke, ich hab ne zeugin dafür, die das selbe sah wie ich.

am schlimmsten wurde es, als wieder einmal innenstadtkirmes war, ich wohnte gegenüber den stadtwerken und ich sagte zu meinem freund, könnte nur der strom ausgehen, wenn die kirmes anfängt ... es war so unruhig und laut in dieser zeit, am nächsten tag schmolz der haupttrafo zusammen und die kirmes war ohne strom, seitdem achte ich auf meine gedanken und wünsche noch viel mehr als damals! der grund für den brand im trafo, der wurde nicht gefunden, allerdings denk ich mir mal, dass war nicht nur mein wunsch, sondern der von vielen, die sich durch den lärm und die behinderungen gestört fühlten.

es bedrückt mich sehr zu lesen, dass du dich am tod von so vielen menschen beteiligt siehst oder aber die ursache dafür in dir finden möchtest. das ist zu viel und kann dir doch nicht gut tun?

Ich möchte das nicht. Das es Dich bedrückt, Marie. Ich habe nicht gesagt, dass ICH allein dafür verantwortlich bin. Es ist mir bewußt, dass es unser aller negierten Aggressionen - Schattenanteile - sind. Aber es liegt mir einfach fern, darüber zu reden, verstehst Du. jeder soll es für sich rausfinden. ;) (zu spät - :D )

Ja. Ich denke so wie Du, dass das der Grund für die Katastrophen ist und es hat dazu geführt, dass ich meine Aggressionen nun wieder selbst auslebe und lieber mir selbst das Leben schwer mache. Dennoch sollte man mE bedenken, dass - je näher man dem Licht kommt - desto größer der Schatten wird. Ich glaube schon, dass Menschen, die nah am Licht sind, mehr Einfluß, mehr Schöpferkraft haben als die unbewußten Menschen, zumal diese für gewöhnlich immer Mittel und Wege finden ihre Aggressionen auszuleben und sei es beim Autofahren. Meinst Du nicht ?

Natürlich belastet mich dieses wissen. Ich habe vorige Woche einen sehr langen Bericht gelesen über viele Einzelschicksale während des Tsunamis und ich saß völlig außer mir mitten in einem Sportstudio. Die müssen gedacht haben, ich spinne. Es ist nicht egal. Mir geht es nicht um Tod. Das ist mir schon egal. Aber Leid ist mir nicht egal. Leid und Schmerz.

Es ist wie es ist.

Sogesehen sind vielleicht gerade die, die sich selbst für die "Guten" halten, die die am meisten Leid verursachen, hm ?

Zurück
Oben