Die Grenze des Guten

JimmyVoice schrieb:
Das Böse hat seine Schwächen, aber es zeigt diese Nicht, es überspielt sie mit noch mehr Boshaftigkeit


Das "Böse".

Ich frage mich gerade, als ich Deine Zeilen lese, ob jemand von uns hier überhaupt schon mal mit jemand wirklich "bösem" in Kontakt gekommen ist. Was ist denn für Euch DAS "Böse" ?

Für mich sind es Menschen, die Spaß daran haben andere zu foltern zum Beispiel, oder die Menschen töten und Spaß daran haben es wirklich langsam zu tun, also dem Opfer so viel Leid und Schmerz wie irgend möglich zuzufügen. Das ist für mich wirklich "böse". Oder Kinder mißhandeln, quälen oder Tiere.

Vielleicht sind das aber auch einfach nur Menschen, die mir am meisten Angst machen. :escape:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Was ist Boshaftigkeit ? Z.B. im überfüllten Zug einen leise fahren lassen und dann hämisch grinsen :D


Nö. Dann eher die Omi die Treppe runterschubsen und hinterher rufen: "Omi, was ist los. Warum läufst Du denn so schnell." :D


Weißt Du wieviele es klamm und heimlich unheimlich gerne riechen, wenn man einen fahren läßt ? Am Ende tust Du denen noch einen Gefallen.
 
Zitat von JimmyVoice
Das Böse ist für mich etwas, wo ich nichts Gutes sehen und entdecken kann.
Damura schrieb:
Und ? Hast Du sowas schon mal erlebt ?

Das absolut Böse nicht, aber durchaus böse Züge von Menschen, die aber durchaus auch irgendwas gutes in sich haben, auch wenn es bei einigen schwer vorstellbar ist
 
JimmyVoice schrieb:
Das absolut Böse nicht, aber durchaus böse Züge von Menschen, die aber durchaus auch irgendwas gutes in sich haben, auch wenn es bei einigen schwer vorstellbar ist

Hm. Jeder Mensch hat diese Züge, finde ich. Und es kommt darauf an, wie man hinschaut. Ich wünschte mir oft, ich könntes beides erkennen, aber bei mir ist der Fokus immer stark auf das "Gute" gerichtet (außer bei mir selbst, ich halte mich für von Grund auf Böse).

Aber ich kenne auch die andere Seite, so ist es nicht. Ich weiß also, was Du meinst. Bei diesen Menschen dauert es dann länger, bis man das Gute dahinter wieder entdecken kann.
 
Werbung:
Hallo,

Gut und Böse sind subjektive Begriffe. Die Grenzen des "Guten" bestimmen zu wollen, ist deswegen nicht möglich. Das liegt im jeweiligen Ermessen desjenigen, der diesen Stereotypen für sich definiert.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben