Die Glorifizierung schlimmer Erfahrungen in der Esoterik, warum?

das wachsen ist aber was gutes (oder nicht?), auch wenn dadurch natürlich nicht die erlebnisse selber zu was gutem werden.

ich bin mit sicherheit an nix so sehr gewachsen wie an der schlimmsten zeit meines lebens. was aber nix dran ändert, dass es die schlimmste zeit meines lebens war.

So in etwa erging es auch mir.
Die schlimmste Zeit meines Lebens zu leben, & trotzdem nicht aufzugeben,
& später zu sehen, das selbst aus diesem Leid noch etwas wunderbares wachsen kann,
hat mich dahin geführt, wo ich heute bin.
Heute bin ich dankbar für jeden Augenblick den ich leben darf, & die Bewertung darüber gut/schlecht habe ich schlicht vergessen.
Ich habe Vertrauen in das Leben gewonnen, bewerte mein Leben nicht mehr, denn egal was auch geschieht, ich weiß, daß auch immer wieder etwas wunderbares daraus wachsen kann.
Das Leben ist Veränderung, ein Fluß, der niemals in den Stillstand führt.

Werbung:
und genau zu dieser erkenntnis bedarf es eben leider oft eines gewaltigen leidensdrucks.

:thumbup:Das ist jetzt ein wichtiger Punkt. Es werden also NICHT die schlimmen Erfahrungen glorifiziert, sondern es ist vielmehr so, dass aus dem Leidensdruck der Wunsch und die Fähigkeit entsteht zu genesen.

Na, wenn loop damit jetzt nichts anfangen kann, dann weiss ich es aber auch nicht mehr :D

:thumbup:Das ist jetzt ein wichtiger Punkt. Es werden also NICHT die schlimmen Erfahrungen glorifiziert, sondern es ist vielmehr so, dass aus dem Leidensdruck der Wunsch und die Fähigkeit entsteht zu genesen.

der wunsch sicher.
die fähigkeit zumindest potenziell. abhängig vom einen oder anderen faktor.

Ich hatte mal eine Zeit vollkommen ohne Probleme und ohne irgendwelche Verpflichtungen. Ich war auf Reisen und fühlte mich total frei. Es gab keine , wirklich keine Sorgen. Zeit, Geld ,Gesundheit und Freude war im Überfluß vorhanden. Ich war gerade mal 23 jahre alt und in Südindien. Alle Menschen waren meine Freunde und haben sich auch so verhalten. Mein Wohnzimmer war das ganze Land. Es gab einfach nichts negatives- noch nicht einmal ein Gedanke daran. In dieser Zeit habe ich unheimlich viel verstanden, es ist mir alles einfach so zugefallen. Ich hatte das Gefühl das ich mit allem verbunden bin, auch wenn ich im Meer geschwommen bin, konnte ich nicht spüren wo mein Körper aufhört. Meine Haut war nicht meine Grenze, es war einfach das Wasser. In dieser Zeit hatte ich solche Glücksgefühle , das ich oft vor Glück weinen musste. Weinen und lachen auf einmal. Selbst jetzt , wenn ich ich daran erinnere wird mir ganz warm....Als ich irgendwo in einer Stadt ankam und müde war , legte ich mich enfach irgendwo hin und schlief. Ich wußte , die Menschen passen auf mich auf- mir wird nichts passieren. Ich weiß garnicht wie ich das erklären kann--- es war eine der glücklichsten zeiten in meinem Leben. Ich werde das nie vergessen. Diese Zeit hat mein ganzes leben ins Positive gebracht. Auch heute noch, wenn ich daran denke, habe ich so ein gefühl für die richtung, wo ich hin will. Ich bin sehr dankbar dafür und weiß, dass wir alle dahin kommen.:)

Das ist etwas, was ich gerade in dieser Zeit meines Lebens sehr stark erlebe.

Da ist dieses Gefühl, dass auf mich aufgepasst wird.
Spirituelle Erfahrungen, wo alles gut ist, wo die Richtung gewiesen wird, eine Art von Geborgenheit, alles hat einen Sinn, alles wird gut...
man kann immer um Hilfe fragen, man wird getragen in der Zeit der Not, es entstehen Fähigkeiten auf einer bedeutsamen Ebene für andere da sein zu können...
da ist diese Welle von Energie, auf der man zeitweise surfen kann...

Plötzlich stellt sich die Frage nicht mehr ob ein Mensch mehr wert sein könnte als ein Stein- wie absurd.
Wir bestehen alle aus der gleichen Art von Energie, nur anders schwingend, anders verpackt, durchdringen sich die Lebensformen gegenseitig.

Und dieses alles tatsächlich zu wissen, sehen zu können, fühlen zu können- nicht nur als mentales Konzept, sondern als eine Gewissheit.

Man hofft die richtigen Worte zu finden um dieses an andere verschenken zu können.

:umarmen:

Woher kommen deine Zweifel?

davon, das ich das wort "fähigkeit" jetzt mal kurz falsch zugeordnet hab.

ich wollte darauf hinaus, dass natürlich viele faktoren ausschlaggebend sind dafür, ob und wie schnell man die notwenigen schritte zu setzen beginnt und wie gut man damit vorankommt.

aber das hat natürlich nichts mit der grundsätzlichen fähigkeit zu tun.

davon, das ich das wort "fähigkeit" jetzt mal kurz falsch zugeordnet hab.

ich wollte darauf hinaus, dass natürlich viele faktoren ausschlaggebend sind dafür, ob und wie schnell man die notwenigen schritte zu setzen beginnt und wie gut man damit vorankommt.

aber das hat natürlich nichts mit der grundsätzlichen fähigkeit zu tun.

Puh* ja eben, das wäre auch ganz schön traurig.

Ich kenne übrigens ein gutes Lösungsmittel: den Alk. Er löst einfach alles: Familien, Freundschaften, Arbeitsplätze, Bankkonten..............

Also ich weiss nicht, mich haben die positiven Erlebnisse wachsen lassen, an denen hab ich mich gestärkt.
Wenn ich so an die schlimmen Ereignisse denke, buhhh - ich denk da an was ganz bestimmtes ... da hab ich heut noch einen Schaden davon. Ich könnt nicht sagen, dass ich da gewachsen bin dran, ganz im Gegenteil, ich bin geschrumpft ....

:o
Zippe

Also ich weiss nicht, mich haben die positiven Erlebnisse wachsen lassen, an denen hab ich mich gestärkt.
Wenn ich so an die schlimmen Ereignisse denke, buhhh - ich denk da an was ganz bestimmtes ... da hab ich heut noch einen Schaden davon. Ich könnt nicht sagen, dass ich da gewachsen bin dran, ganz im Gegenteil, ich bin geschrumpft ....

Zippe
Magste den 'Schaden' beschreiben?

Werbung:

Zippe

magst Du nicht an negative Erlebnisse zurückdenken oder verdrängst Du Negatives, oder anders ausgedrückt, blockierst Du es ab?

Zurück
Oben