Die Gesetzmässigkeit der Reinkarnation

Ist das so wichtig? Ich meine, dass man sich an vorherigen Leben erinnert.
1) Das ändert am jetzigen Leben gar nichts;
2) Dass man sich nicht erinnern kann, ist ein Schutzmechanismus
3) Es lenkt von den wirklichen Aufgaben ab, nämlich: Das eigene Leben JETZT zu ändern.

Ob es richtig ist weiss ich nicht, für mich fühlt es sich stimmig an, aber jeder muss selber für sich herausfinden welche Wahrheit die "seinige" ist.
Nein im jetzigen Leben verändert es augenscheinlich nichts, aber möglicherweise im "Inneren" wenn man andere Sichtweisen erhält und sich vielleicht sogar neu definiert und orientiert.
Nicht unbedingt es kann auch helfen sich selber zu finden, wenn man bisher noch auf dem Weg dazu gewesen ist.
 
Werbung:
Ob es richtig ist weiss ich nicht, für mich fühlt es sich stimmig an, aber jeder muss selber für sich herausfinden welche Wahrheit die "seinige" ist.
Nein im jetzigen Leben verändert es augenscheinlich nichts, aber möglicherweise im "Inneren" wenn man andere Sichtweisen erhält und sich vielleicht sogar neu definiert und orientiert.
Nicht unbedingt es kann auch helfen sich selber zu finden, wenn man bisher noch auf dem Weg dazu gewesen ist.
Ich gebe hier zu dieser Thematik eine Stelle aus der Pistis Sophia wieder, die für dich interessant sein könnte, falls Du mit gnostischen Texten etwas anfangen kannst:

Maria [Magdalena] antwortete und sprach zum Erlöser: "Mein Herr, steigen die Archonten etwa in die Welt herab und zwingen den Menschen, zu sündigen?" Der Erlöser antwortete und sprach zu Maria:

"Es ist nicht so, dass sie herniedersteigen in die Welt. Doch wenn eine alte Seele im Begriff steht, durch jene wiederum auf die Erde herabzukommen, so geben die Archonten dieser großen Schicksalsmächte, die in den Haupt-Gebieten der Äonen sind, - das Gebiet, das 'der Ort vom Reich des Adamas' genannt wird, und das Gebiet, das der Magd des Lichtes gegenüber liegt, - dann geben die Archonten von diesem Haupt-Gebiet der alten Seele einen Becher des Vergessens, aus dem Samen des Bösen, angefüllt mit lauter verschiedenen Begierden und voller Vergessen.

Und unmittelbar, wenn diese Seele aus dem Becher trinkt, vergisst sie alle Gebiete, zu denen sie gegangen war, und alle Strafen, durch die sie hindurchgegangen ist. Und dieser Becher mit dem Trunk des Vergessens nimmt Gestalt an, außerhalb der Seele, und er ahmt die Seele nach in allen Formen und ähnelt ihr, dies ist es, was der Widersacher-Geist genannt wird.
 
@Plissken

Ja, das "Resetting" von Seelen vor ihrer Reinkarnation, mir ist das auch bekannt, ich denke darüber manchmal sehr intensiv nach.

Meine Vermutung dazu:

Du weisst ja, dass ich an Reinkarnation glaube und ich denke, es wird so sein,dass eine alte Seele wieder in ein Baby inkarniert wird, da sie verstarb ohne ihre Erinnerungen zu verlieren wenn sie nicht vollständig "resettet" worden ist, wird sie der kleine und wehrlose Körper wohl verwirren. Auch mir fiel auf, dass die Babys manchmal den Eindruck erwecken als besässen sie Erinnerungen denn ihre Gesichter sagen mit ihren Mimiken oft aus, dass dieses Baby an etwas zu denken scheint. Da sie nicht sprechen können versuchen sie wohl uns etwas mitzuteilen und ich denke, dass sie in der Kindheit diese Erinnerungen dann endgültig verloren haben an ihr vorheriges Leben *aber es ist nur so eine Theorie von mir.

Ich gehe davon aus, wie du, dass Erinnerungen auch zum Schutz gelöscht werden denn würde man alles erinnern, evtl. man würde wahnsinnig oder unter der Last zerbrechen.
 
@Plissken

Ja, das "Resetting" von Seelen vor ihrer Reinkarnation, mir ist das auch bekannt, ich denke darüber manchmal sehr intensiv nach.

Meine Vermutung dazu:

Du weisst ja, dass ich an Reinkarnation glaube und ich denke, es wird so sein,dass eine alte Seele wieder in ein Baby inkarniert wird, da sie verstarb ohne ihre Erinnerungen zu verlieren wenn sie nicht vollständig "resettet" worden ist, wird sie der kleine und wehrlose Körper wohl verwirren. Auch mir fiel auf, dass die Babys manchmal den Eindruck erwecken als besässen sie Erinnerungen denn ihre Gesichter sagen mit ihren Mimiken oft aus, dass dieses Baby an etwas zu denken scheint. Da sie nicht sprechen können versuchen sie wohl uns etwas mitzuteilen und ich denke, dass sie in der Kindheit diese Erinnerungen dann endgültig verloren haben an ihr vorheriges Leben *aber es ist nur so eine Theorie von mir.

Ich gehe davon aus, wie du, dass Erinnerungen auch zum Schutz gelöscht werden denn würde man alles erinnern, evtl. man würde wahnsinnig oder unter der Last zerbrechen.
Ich glaube auch, wie Du, an die Reinkarnation, aber ich sehe diese im Rahmen eines weitreichenderen Begriffes, den man Präexistenz nennt.
Die Seele eines Menschen existierte nämlich schon vor der Entstehung seines Körpers. Sie ist nicht sterblich und nicht fest an den Leib gebunden, sondern ist nur vorübergehend im sterblichen Leib inkarniert. Eine solche Freiseele benötigt den Körper nicht zwingend, sie kann bereits zuvor existiert haben und auch nach dem Tod des Körpers weiter existieren.
 
Ich glaube auch, wie Du, an die Reinkarnation, aber ich sehe diese im Rahmen eines weitreichenderen Begriffes, den man Präexistenz nennt.
Die Seele eines Menschen existierte nämlich schon vor der Entstehung seines Körpers. Sie ist nicht sterblich und nicht fest an den Leib gebunden, sondern ist nur vorübergehend im sterblichen Leib inkarniert. Eine solche Freiseele benötigt den Körper nicht zwingend, sie kann bereits zuvor existiert haben und auch nach dem Tod des Körpers weiter existieren.

Zustimmung 100 % ich sehe das genau wie du, ja auch ich sehe die Seele als vom Körper unabhängig an, sie ist in der Lage auch ausserhalb von ihm zu existieren.
 
Reinkarnation wird heute von vielen im Westen in Betracht gezogen, anders als noch vor ein paar Jahrzehnten als es eher allgemein als Spinnerei abgetan wurde. Der moderne Mensch erkennt klar, wenn die Seele ewig ist, wie alle Religionen beteuern, dann muss sie vor diesem Leben irgendwo gewesen sein und nach dem Tod irgendwo hinkommen.

Im Hinduismus war der Gedanke der Reinkarnation zwar nicht von Anfang an fester Bestandteil, doch sie es spätestens seit der Gita, in der sie ausdrücklich erwähnt wird. So findet man vielen Stellen der Veden Hinweise aus den man sich leicht ein schlüssiges Konzept dazu bilden kann.

Der Gedanke ist ja, dass die Seele sich allmählich fortentwickeln soll. Daher ist es nur logisch, wenn sie in der nächsten Inkarnation genau das wird, wofür sie am wenigsten Verständnis hatte, was aber eigentlich doch richtig war. Das passt auch mit dem Karma, wenn man so eine Person wird, die das erleiden muss, was man selber falsch machte. Dann würde man genau das werden worauf man immer am meisten eingehackt hat.

Ein Polizist, der Kriminelle geschlagen und gequält hat könnte selber im nächsten Leben in die Mühlen der Justiz geraten. Eine Frauenrechtlerin könnte selber ein Mann werden. Ein Weisser könnte zum Farbigen werden usw.

Was denkt ihr denn, ob und wie Reinkarnation funktioniert?
Das KÖNNTE finde ich sehr wichtig.
Es kann aber es muss nicht sein
 
Irgendwann hatte mir einmal Platon etwas von der Sorge um das Seelenheil zugeflüstert und dass dies die wichtigste Aufgabe eines Menschen sei. Mir gefiel dieser Gedanke und wollte mehr darüber erfahren. Es dauert auch nicht lange, so las ich voller Erwartung Platons Seelenlehre und auch von seiner dreiteiligen Seele.

Wie könnte es bei einem Philosophen anders sein, so hatte er die Seele des Willens und die Seele des Begehrens von der Seele der Vernunft (Logisticón) abgetrennt. Für ihn war Logisticón, der bestimmende und unsterbliche Aspekt. Nur in der Vernunft sah er die Möglichkeit, das triebhafte Begehren und die ungezügelte Kraft des Willens zu bändigen.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen und dennoch war für mich dessen Seelenvorstellung ziemlich enttäuschen. Ist Logistcón wirklich die Kraft, die uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt? Was letztlich für mich blieb, war sein Spruch von der Sorge um das Seelenheil. Wie man heute weiß, ist die Seele etwas Ganzheitliches und da steht Logisticón so ziemlich am Ende. Eventuell liegt ja die Sichtweise Platons an der grenzenlosen Selbstüberschätzung und Überheblichkeit der Mensch?

Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben