S
SchattenElf
Guest
Hab ich doch gemacht, es gibt Menschen die diese Idee haben also muss sie wahr sein, weil diese Idee natürlich vom FSM kommt. DAS ist Logik. Da siehst du wie absurd das werden kann, wenn man sich gegen externe Begründungen wehrt, wie du es ja sogar explizit gesagt hast.
Du kannst die Idee eines FSM nicht auf die Existenz übertragen,denn die Existenz ist keine Idee sondern ein Fakt.
Ich denke,also bin ich!
Das ist eine Lehre, die radikal davon ausgeht, dass Einheit bereits ist. Das geht so weit, dass es keinen Weg und kein Ziel gibt.
Der Nondualismus ist ein ziemlich moderner Begriff,dazu stammt er aus einer philosphischen Abhandlung themenbezogen auf Dialektik,Gesprächsführung und diesbezüglich auf Wahrheit und Wahrheitsfindung.
Wenn du nun,wie du es ja getan hattest,von nondualitischer Logik sprichst betrifft das nicht die Logik an sich,sondern Logik zu einer Zielführung innerhalb eines Diskurses.
Ja, Logik.
Bei solchen Themen, wie Reinkarnation. Da bin ich mal gespannt.![]()
Was nützt EIN Leben und dann ist "Schluss". Blödsinn.
Das wars schon. Mehr Logik steckt nicht dahinter.
.......
Nondualistische Logik geht davon aus, dass dieses Ich gar nichts beständiges ist, sondern nur eine Phänomensammlung bzw. ein Wahrnehmungsphänomen.
Erklär mal bitte was du unter nondualistischer Logik verstehst.
Wie alle Weltbilder hat auch der Nondualismus eine ihm innewohnende Logik, das heißt eine Folgerichtigkeit seiner Gedanken. Oder wolltest du, dass ich erkläre, was ich unter Nondualismus verstehen?
1.Ist der Nondualismus kein Weltbild
2.Ist der Nondualismus eine philosophische Abhandlung thematisch bezogen auf Gesprächsführung unter der Prämisse der Wahrheitsfindung.
3.Unter der Prämisse von 2. geht "nondualistische Logik" von garnichts aus sondern ist ein von dir eingebrachter Kunstbegriff der sich zwar intellektuel schön und interassant anhört aber ohne Inhalt ist.
4.Dient dieser Begriff der "nondualischen Logik",in meinen Augen,der Verwirrung.
Laut N. ist der Sinn der Existenz einfach DIES hier.
Gut,ich nehme es an.
Das ist der offensichtlichste Sinn, jeder darüber hinaus gehende Sinn ist eine Projektion bzw. eine Gedankengeschichte. Aber genau diese Geschichte wird für Reinkarnation herangezogen.
Es ist richtig und es stimmt dass oftmals die herkömmlich-verstandene Reinkarnation als eine sinnige Gedankengeschichte herrangezogen wird.
Das Problem dabei ist aber dass Geschichten einen Anfang haben und ein Ende haben.Kein Mensch kann sich seiner gesamten Inkarnationen bewusst sein und werden und so empfinden sie ihre bewusst gewordene Inkarnation meistens als eine Form von Geschichte.
DAS ist auch das was du kennst und von Reinkarnation gehört hast.
Weil Worte ihre Bedeutung nicht aus sich selbst heraus haben, sondern vom Wortverwender gegeben werden.
Sorry aber dieser Gedankengang von dir ist sehr einfach.
Nur weil du selber nicht kennst was eigene Worte im Bezug auf bewusste Reinkarnation bedeuten sublimierst du einen (externen?) Wortverwender.
Du müsstest das erklären, weigerst dich aber konsequent und führst stattdessen mehr Worte ein die eine Erläuterung bedürfen.
DU hast mit dem Nondualismus angefangen,nicht ich.DU führst ständig mehr Worte ein auf die ich reagiere und beklagst dann die fehlende Erklärung meiner entsprechenden Worte.
Du solltest dir mal in unserer Unterhaltung hier mal der wahren Ursache&Wirkung bewusst werden.
Quatsch, der Grund liegt einfach darin, dass du lauter Worte benutzt, die du am Ende nicht erklären kannst. Selbst wenn man konkret nachfragt wird man abgewiesen. Das sieht eher so als als hättest du dir da einfach irgendeine Phantasie zusammengebastelt.
Du meinst das so wie deine phantasiegefüllte Interpretation vom Nondualismus bzw. deine phantasiegefüllte Interpretation von nondualistischer Logik?
Und zwar anhand von nachvollziehbaren Beispielen und nicht durch die Verwendung weiterer Worte, deren Bedeutung nur dir zugänglich ist, weil du sie entsprechend umgedeutet hast.
Letzteres von dir; "weil du sie entsprechend umgedeutet hast" musst du schon beweisen können wenn du das SO behauptest.
Es geht nämlich in meinen Aussagen garnicht um Bedeutungen welche nur "mir" zugänglich sind,sondern darum das sinngemäss "gedanklich einsame" Menschen eine Art von Bestätigung bekommen in Form von Feedback dass sie in Wirklichkeit garnicht "gedanklich einsam" sind.
Ja und an dem Punkt käme ich beispielsweise gar nicht mehr darauf von einer Symbiose zu sprechen, weil dieses Wort schon immer zwei getrennte Teile meinte, die nur eine relative Einheit bilden.
Die Relation,also die relative Einheit ist eine bewusst-erfahrene illusorische Trennung.Und selbst wenn sie nur illusorisch ist,ist und bleibt sie im entsprechendem Menschen dennoch als real empfunden.Um der Illusion zu entkommen braucht es erstmal das Gefühl einer Symbiose von EINHEIT&ICH.
Die Symbiose gehört zum Weg zu der bewussten Einheit.
Also immer einen Schritt nach dem anderen.
Die empfindung eines subjektiven ICH's kann man ja nicht leugnen.Diese Empfindung ist nunmal da.
Und da kannst du nicht gleich einfach einen Schritt übergehen und somit die Symbiose übergehen.
Das was du versuchst ist sinngemäss gleich einem schulischem 1.Klässler die Mathematik eines 4.oder sogar 5.Klässlers beizubringen.
Nein, ich sage es gibt kein getrenntes Ich. Es gibt nur Einheit, darum ist die Idee einer Symbiose absurd und irreführend.
Du nimmst dich also nicht als subjektive Persönlichkeit war sondern du nimmst dich mit ALLEM universell einheitlich war?
Na wenn es denn so wäre dann würdest du auch wissen was ich mit dem Sinn der Reinkarnation meine.
Oder wie sonst kommst du zu der Aussage es gäbe kein getrenntes ICH von Einheit sondern nur EINHEIT?
Bist du dir der EINHEIT bewusst von der du sprichst,weil Du so über sie sprichst?
Wenn ja,dann würden wir hier nämlich nicht mehr diskutieren,denn DIR wäre alles klar.