Die geheime Offenbarung des Johannes

einige jahreszahlen im zusammenhang mit der "geheimen offenbarung" des johannes gefällig?

gehen wir einmal davon aus, der nazaräner wurde am 8. 4. -5 geboren.
seine mutter war eine übrig gebliebene jungfrau die dem niederen tempeldienst geweiht wurde und scheinbar nie ein familienleben kennen lernen sollte.
bei der geburt des sohnes 24 jahre alt gewesen ist, während der vater erst 21 lenze zählte.
so gesehen ist unsere persönliche und weitreichende christliche kultur eine gerade noch realität gewordene.

das steht nicht unbedingt wort und wörtlich so aufgezählt darinnen,
soll uns aber zuerst als ausgangspunkt dienen, der dann am ende an hand der anderen daten gerne umgestaltet werden kann, wenn das möglich sein sollte.

nehmen wir dazu das sterbejahr von tiberius, 37 n. chr.
und ergänzen das mit den fünf vorangegangenen jahren,
kommen wir auf beinahe 42 lebensjahre des nazaräners.

war er nun der älteste in der gesamten apostelbruderschaft? nein!

der älteste war judas iskariot. sein naher blutsverwandter,
väterlicher seits, im range eines cousins,
der zu der zeit bereits 49 jahre alt gewesen ist.
daher hatte er in der jüdischen tradition das vorrecht,
wenn es darum ging, in verhandlungen das vorbereitende wort zu führen.

nach dem ausscheiden judas aus der gemeinschaft, wie auch immer,
ob nun nach dem natürlichen zeitablauf altersbedingt,
oder aus betroffenen familiären gründen,
war jakobus, der "bruder" des johannes der älteste.
um 3 jahre jünger als judas, und um 4 jahre älter als der nazaräner,
war er damals 46 jahre alt.

beachten wir aber, dass der johannes selbst damals ein jüngling von 20 jahren gewesen ist, dann fällt es sehr schwer hier an eine unmittelbare bruderschaft zwischen johannes und jakobus zu glauben.
eher dürfte jakobus ein wirklicher sohn des zebedäus ersten ranges gewesen sein, während sich bei johannes die familiäre bindung im 2. rang begründen liesse, also ein enkel des zebedäus gewesen ist.

interessant ist auch die frage ob dann petrus der nächste älteste in der gruppe gewesen ist, die offensichtlich darum verneint werde kann, weil doch selbst ein bruder andreas um zwei jahre älter war. das heisst also ein brüderpaar, wo der eine 29-30 jahre alt, und der andere 32 jahre alt gewesen ist.

im vorfeld finden wir auch die paarweise einreihung der apostel,
wo dann aus 30-32, und 20-46,

die formel 32-46 und 20-30 gefunden wurde.

während die zeitliche differenz von 7 jahren,
beim nazaräner und judas weniger probleme verursacht haben dürfte,
war der unterschied von 26 jahren zwischen johannes und jakobus in deren familienclan bestimmt nicht unbedeutend, besonders in der entwicklung des jüngeren.
hingegen wurde die beziehung von andreas und petrus eher als "normal" aufgefasst, mit der zeitlichen spanne von 2 jahren.

das ergibt zusammenfassend folgende willkürliche alterstabelle:

maria - 66 jahre

josef - (wäre 63 jahre)

judas - 49 jahre

jakobus - 46 jahre

der nazaräner - 42 jahre

andreas - 32 jahre

petrus - 30 jahre

johannes - 20 jahre

ausgehend vom datum der geburt des nazaräners am 8. 4. -5
oder dessen todeszeitpunkt am 4. 4. 37.

jedoch dürfen diese richtwerte die ihre reflexionen in der apokalypse fanden und den zusammenhang zu den anderen personen darstellen auch angezweifelt werden, obwohl sich dann ein ganz anderes bild gestaltet und der blickwinkel in die vergangenheit ganz anders aussehen wird.

bedenke:

4.

du sollst vater und mutter ehren,
damit es dir wohl ergehe auf erden!

:welle:


und ein :bwaah:
 
Werbung:
...in meiner person bin ich dabei nicht auf glauben gestützt, auch nicht auf unglauben. ich bin in der glücklichen lage die person des nazaräners zu kennen, ebenso die von andreas, petrus und paulus. ausserdem kenne ich das gesprochene wort von johannes und philippus.

Nochmals meine Frage: 'Warst Du damals auch dabei?'

das heisst eigentlich:

"am anfang war das wort." (noah. wassermann, tiger, mund. johannes)

Logos übersetze ich mit Bewußtsein... meinst Du konkret das gesprochene Wort von Johannes und Philippus?

Würdest Du mir bitte die Abweichungen zwischen Abraham und Noah aufzeigen wollen?


Ich danke Dir schon jetzt
Mercie
La Dame
 
@Taigabit

Selbstverständlich kannst Du in diesem Forum Fragen stellen, aber höre doch bitte auf, dieses Forum dazu zu benutzen um deine außersinnliche Eingaben von einer unlauteren Quelle, hier unters Volk zu mischen.

Zweitens sind Deine Sätze unvollständig und daher nicht nachvollziehbar, das hat nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun. Ich glaube nicht, dass dies ein Unvermögen ist, sondern eine dreiste Frechheit, deiner außersinnlichen Quelle.

Drittens sind Deine Aussagen unrichtig.
Ich will nur drei Fehler, die dir unterlaufen sind, festhalten.
1. Gibt es am Anfang der Johannesoffenbarung nichts von einem Fisch.
2. Tatsächlich findet sich eine ähnliche Offenbarung bei den Essenern, aber die ist auch schon verfälscht. Siehe Peter A. Söhngen: Gespräche mit Lucy Band 2, Aokalypse, Seite 73 bis 106.
3. Die Storry mit der Schlange in der Wüste, im 12 Kapitel, ist ein älterer vorderorientalischer Mythos, der in die Johannesoffenbarung eingeschoben ist. Siehe in Werner Daum: Die ursemitische Religion.

Wenn Du außersinnliche Eingebungen hast, dann finde einmal heraus, ob die Absicht dieser Quelle lauter ist, oder ob sie Dich nur als Transfer BENÜTZT, um ihren Mist unters Volk zu bringen.

L. G.
Paolo
 
ein hallo, mein lieber Paolo!

du hast folgendes geschrieben:

Wenn Du außersinnliche Eingebungen hast, dann finde einmal heraus,
ob die Absicht dieser Quelle lauter ist,
oder ob sie Dich nur als Transfer BENÜTZT,
um ihren Mist unters Volk zu bringen.

im vorfeld hast du einige sehr nützliche hinweise und mir eher unbekannte textquellen genannt, die durchaus sehr nützlich sein können, wenn man an einer objektiven information interessiert ist.
in letzter zeit lese ich wenig neuere literatur, weil beim lesen gehen dann immer neue fenster und türen auf bei mir und das spektrum wird dann sehr umfangrreich, so wie etwa bei einem fischfang mit dem netz, wo sich das netzt zum platzen füllt.
das ist aber wie gesagt nur der praktische teil der möglichkeiten und wird gerne mit sensitiv umschrieben.

betrachten wir einmal einen ganz anderen teil,
jenen wo vom menschenfischer die rede ist bei lk 5, 1-11.

"fürchte dich nicht! von nun an wirst du menschenfischer sein."
so oder so ähnlich heisst es dort.

das kann nun als eine persönliche aufforderung an petrus verstanden werden im eigentlichen sinn, oder sich auf die gesamte apostelbruderschaft im allgemeinen beziehen. aber ich frage mich dann, wenn die jünger in der folge zum hause israel geschickt wurden, was es da zu fangen gegeben hat? was schon vorhanden ist muss doch nur mehr gereinigt oder zubereitet werden, aber nicht mehr gefangen.

eher ist darin ein realistischer vergleich zu sehen. in einer bestimmten person, mit einer nassen nahtoderfahrung in der vergangenheit, im engeren sinne, oder für alle beteiligten im weiteren, mit fasten.
wo der seelische zustand im jenseits als etwas geringeres im gegensatz zu unserem gewohnten dasein verstanden werden sollte, unser farbenfrohes weltbild durch eine dunkle und helle gegensätzlichkeit ersetzt wird, obwohl dabei im kleiner werden die zeitliche geschwindigkeit an tempo gewinnt, und die gesamtheit im einzelnen schwerer zu erfassen ist von der alltäglichen sicht aus, und selbst im auftreten einer grossen menge von fischen diese im wasser davongleiten ohne einen einzigen zu fassen mit der blossen hand, und dabei das fehlen der vielfältigen körperlichen menschlichen funktionen vermisst wird, eigentlich.

jedenfalls ich sehe es so, dass dieses erkennen des jenseits im vordergrund stand, und weiter ausgebaut werden sollte in einer gemeinschaft gleicher interessierter menschen, oder zumindest mit einem beginnend.
ist dieses erfassen des zieles erst mal geschafft,
konnte oder könnte man daran gehen,
darin die unmöglichkeit eines statischen zustandes zu erblicken,
sondern unser sein als ein ständiges bewegen und umgestalten zu erkennen,
das uns geradewegs in ein verändern, in die evolution hinein führt,
welche entweder durch massive einschnitte sich verbessert,
oder durch das aneinandersetzen einzelner kleiner schritte den gleichen oder einen ähnlichen erfolg erreicht.

das war der einfacher teil, nun kommt der schwierigere:
ich rede hier vom bestreben der einzelnen elemente sowohl auf der erde, als auch im geistigen seelischen zustand, dieses menschliche system so wie bei jeder anderen art des lebens ähnlich, den jeweiligen innehabenden zu stärken und zu verbessern. im geistigen zustand allein, da ist sogar die aufgabe angedacht diesen als eine form zu verstehen, der die überlebensfähigkeit der materie letztlich übertreffen kann, allein geistig besteht, um danach eventuell wieder eine andere materielle form zu gestalten. das ist bisher nicht erreicht und durch die materielle abhängigkeit der vergangenheit einfach festzustellen und zu erkennen, wenn wir die dabei auftretenden kommunikativen faktoren berücksichtigen, die wie zuvor geschildert erst einmal erkannt werden wollen, oder auch nicht. der bruch dabei ist in den gegensätzlichen zielen bemerkbar auf den unterschiedlichen ebenen der systeme.

das gesagte können wir in uns aufnehmen und empfinden oder es belassen und vergessen.
ob wir daran glauben und festhalten oder nicht ist gleichgültig, denn es passiert ohnehin.
lediglich das tempo dorthin zu diesem ziel könnte forciert werden.

ja, und auf deine frage, wo denn der fisch sei in der apokalypse?
der befindet sich zwischen wassermann und widder.
so wie immer, so lange noch die sterne am himmel stehen.

und ein :weihna2
 
ein anderer allgemeiner vergleich bietet sich noch an:

gibt es eine geheime offenbarung, ja dann muss es doch auch eine offizielle offenbarung geben, oder nicht?

fragen wir einen ausgefuchsten und eingefleischten christen danach, wird er dir unumwunden zu verstehen geben, ja doch, das christentum steht und fällt mit der auferstehung jesus christi, beginnend bei petrus, und so weiter ...
der glaube an ein jenseits für die seele.

das ist genau jene stelle, an der die geheime offenbarung eigentlich ansetzen will:

die christliche lehre besagt, dass eine seele den körper verlässt und dann alles machen könne, besonders ein meister.

aus meiner persönlichen einschlägigen erfahrung kann ich aber mächtig dagegen halten. es handelt sich hier nícht um eine fixe vorstellung auf eine seele bezogen sondern um eine gemeinschaftliche aktivität bei der änderung des zustandes der jeweiligen seele, jeder seele. das ist in der ersten phase zumeinst, eigentlich immer, das anbiden und verknüpfen der freigewordenen seele an den erforderlichen kraftquell, der mit dem engergiespendenen anderen körper aus der umgebung, aus nah oder ferner, und mit das licht beschrieben wird, zu verstehen ist.

im konkreten fall der geschehnisse damals in jerusalem wurde der nazaräner vorsichtig ausgedrückt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit bereits vor der kreuzigung bei einem attentat im temperlbereich getötet.
danach hatte sich eine phase der wiederbelebung durch den zuvor vermittelnden judas als ältesten, an der person des nazaräners ereignet.

das kann man auch so sehen, dass damit versucht wurde den weg in den himmel zu versperren.
aber wir wissen auch wie lächerlich das klingen mag.

bei diesen ereignissen haben körperliche kontakte stattgefunden, die zumindest den sensitiven bereich verstärken können:

bekannt aus dem texten ist, dass johannes den meister sehr nahe gewesen ist und ihn auch berührte.
weniger im umlauf ist die tätigkeit des judas an den nazaräner bei der reanimation, und ganz nebenbei soll sich diesem unterfangen auch petrus genähert haben und darauf gedrängt haben davon abstand zu nehmen wegen der sinnlosigkeit dessen. auch da kann es zu einen körperlichen kontakt zwischen judas und petrus gekommen sein.

nun, judas wurde von den soldaten unterbrochen bei seiner tätigkeit.
-meistens kommt das, was die suchen sowieso von denen
und kehrt daher auch wieder so zu diesen zurück,
zum beispiel der magnetismus der hypnose,
um nur ein beispiel zu nennen -
genauer gesagt wurde judas dabei gleich eliminiert,
sagen wir einmal während er mit der mund-zumund-beatmung beschäftigt gewesen ist.

das austreten der jeweiigen seele aus dem toten körper kann sich nun so gestaltet haben, dass sie irgendwo gelandet wäre, auch bei einem der nicht zu wenig anwesenden gegener der apostelbruderschaft.
aber das lief entgegen dem damals praktizierten glaubensverständnisses, und darum sah man in erster linie die seele des nazaräners in der person des johannes, während man vermutete, die seele von judas sei nun bei petrus gelandet.

nun hatte aber petrus eine bewusstseinserweiternde vision oder ASW aufzuwarten, auf die sich in seiner form das christentum festlegen sollte.
danach hatte er also alle hände voll zu tun, um mit seiner version durchzukommen, über die schiene nazaräner->judas->petrus, sei er nun im besitz des erhofften "schatzes" mit allen vor- und nachteilen verbunden.

dem steht objektiv gegenüber, dass es sich nicht um eine wahrnehmung vom nazaräners gehandelt haben dürfte, sondern im zusammenhang mit seiner eigenen person eine zukunftsschau mit energiebeladener begleitung, wie sie zur kennzeichnung einer retters vorgenommen wird, der sich hier als der dem nazaräner optisch ähnlichen paulus entpuppen sollte, der unter zuhilfenahme seiner beruflichen laufbahn petrus aus dem gefängnis holte, um danach auf der flucht zu sein, was uns als heroische missionslaufbahn beschrieben wurde.

man kann sehr schnell unterwegs sein, wenn man auf der flucht ist.

die tatsächliche umgestaltung und wanderung der seele in den bereich eines anderen körpers hängt nicht unbedeutend von dem zuvor stattgefunden ereignissen ab, bei denen der nazaräner hoch politisch unterwegs gewesen war, und sich bei judas das unmittelbare verhältnis du und ich in den mittelpunkt stellte.

dazu sollte man wissen, dass jene gruppierung von menschen begleitenden seelen noch keine sehr ausgeprägte entwicklung hinter sich haben, und das unmittelbare leben und leben lassen im vordergrund zu finden ist. und genau in diese richtung ist die inspiration des petrus zu verstehen, mit den ereignissen drei jahre danach.

nun trat das ereignis der wahrnehmung aber unmittelbar nach der kreuzigung in erscheinung, das zum einen die beteiligung von mehreren seelenelementen bescheinigt, nicht nur einer, was zwar auch möglich ist, jedoch nicht so intensiv ausfallen kann.

stellt sich nun die frage, ob wir es hier nicht mit der seele des judas zu tun haben, die als auslöser beteiligt gewesen ist, in einer gemeinschaft von seelen, während der meister als seele zuerst noch zur ruhe kommen musste, eine neuorientierung erforderlich gewesen ist, eine phase in der andere seelen in ihrer jeweiligen situation nicht so leicht mithalten konnten um energiespendend mitzuwirken.

zweifellos ging man bei der auferstehung des nazaräners von eine einfachen nahtoderfahrung aus die sich lange davor bereits in der samaritergeschichte verkleidet ereignete. während die eigentliche auferstehungsgeschichte der abschliessende schluss sein sollte. dagegen hatte dann wirklich niemand etwas einzuwenden, entsprach es doch so oder so der lehre des meisters.
andeutungen in dieser richtung sind in der emausjüngergeschichte erkennbar.

das ist im groben sozusagen die "offizielle offenbarung" über die auferstehung, wie sie die kirche vertritt.

während in der geheimen offenbarung des johannes wie sie heisst, der direkte kontakt des nazaräners als isolierte seele mit der person des johannes zu verstehen ist.

dieses und solche ähnlichen "geheimnisse" sind es im waffenarsenal des vatikans, die den kirchen des christlichen glaubens bis auf weiteres zwar hoffnungen bereiten, jedoch immer mehr mit einem recht flauen empfinden in der magengegend.

und ein :weihna1 mit :kuesse:
 
Hallo,

Ja, es könnte so und so und anders gewesen sein! Wo sind die echten historischen Beweise? Es gibt keine. Sind es nur Spekulationen? Höchstwahrscheinlich.

Alles zu spät aufgeschrieben und absichtlich oder unabsichtlich verfälscht.
Eigentlich wissen wir nur sicher, dass Christus gelebt hat und gestorben ist. Dass er am Kreuz gestorben ist, nämlich dieser Christus, von dem wir reden, ist auch nicht sicher. Angeblich hat sich einer für Christus gehalten, den man dann ans Kreuz geschlagen hat.

Alle Glaubensbekenntnisse stehen historisch auf sehr wackeligen Beinen. Doch jeder wurde in einen Mythos hineingeboren, nach dem er angehalten wurde zu leben und zu sterben.

Gott hat noch nie zu den Menschen real gesprochen. Manchmal vielleicht im Traum. Aber was beweist das schon? Habe selbst schon von Christus geträumt und bin total ergriffen von seiner Erscheinung aufgewacht, obwohl ich kein frommer Mensch bin.

Aber man ordnet eben diesen wertvollen Gedanken der Gottes- und Nächstenliebe einem Christus zu. Auch andere gute Aussprüche hat man einem Jesus in den Mund gelegt. Man hat Jesus in eine Gefühls- und Gedankenwelt eingehüllt, die man als Mensch lieben muss.

Es ranken sich um Jesus viele Personen und Geschehnisse, die man als Wahrheit weitergibt. Lauter schöne und für den Menschen wertvolle Gedanken, aber ob es wirklich so wahr? Wer weiß das schon?

Mit :liebe1: Grüßen

eva07
 
hallo,liebe eva07!

du hast recht, es ist eine religiöse analyse.
bestenfalls droht also nur eine indizienbeweisführung mit motivlicher unterstützung.

dann schreibst du noch:

Wo sind die echten historischen Beweise?
Es gibt keine.

wovor fürchtest du dich?

einen beweis auf dieser ebene bekommt man unter anderem auf diese weise,
wenn man sich einem philippus oder "lukas" zuwendet, der da sprach:

Spruch 34:

Den Heiligen werden Dienste durch die bösen Mächte geleistet, denn sie sind blind durch den Heiligen Geist,
damit sie glauben, daß sie einem (gewöhnlichen) Menschen dienen, wenn sie einem Heiligen dienen.

Deswegen bat ein Jünger den Herrn eines Tages um eine Sache der Welt.
Er sagte zu ihm:

,,Bitte deine Mutter, und sie wird dir von fremden (Dingen) geben.``

und der vermeintliche soll ja dann auch gesprochen haben:
"wo das aas ist, da sind auch die geier."

wiewohl es für uns heute doch eigentlich vordringlich erscheint, den nächsten schritt zu kennen, wie man in die mit licht beschriebene und mit energie und kraft ausgestattete neue daseinsform komme und sich dort zurechtfinden werde, was dann sehr poetische beschreibungen mit sich brachte.
damit sei eigentlich genug vorsorge getroffen, und was braucht man mehr?

und nun die frage auch hier. ist das so? entspricht das der tatsache, oder ist es reine spekulation des wunschdenkens in der gleichen angesprochenen art und weise?
denn dann ist auch das nur eine erweiterung des horizonts.

einmal ganz ehrlich gesprochen beschäftigt mich gar nicht mehr die frage ob ich in das licht komme oder sonst irgend wer, sondern im mittelpunkt meines interesses steht das verlangen, wie ich wieder aus dem licht heraus komme, und in einem nichtlichtsein mit den aktiven und passiven tätigkeiten zurechtfinde.

dabei kann man wohl von einer zweiten phase sprechen, und das interesse daran ist von der irdischen seite genau so angebracht wie man es auch von der jenseitigen erwarten darf.

in diesem sinne sehe ich auch entwicklungen in der vergangenheit in einer anderen perspektive.
wenn sich einzelne elemente, zu einer kette, zu einem kranz, zum kranz des lebens schliessen.

während sich manch einer im allgemeinen heute damit doch begnügt anhand seiner kleinen oder weitgefächerten wohnlichkeit im leben lediglich als hotel zu dienen. das liegt selbstverständlich im trend und kommt dem programm sättigungsbestreben sehr entgegen.

und ein :flower2:
 
Werbung:
Zurück
Oben