Teigabid
Sehr aktives Mitglied
sie ist leicht zu finden, sie ist am ende des neuen testamentes positioniert und enthält viele nennungen des namens jesus und ist mit zahlreichen tiersymbolen geschmückt und ebenso ist die wiederholende verwendung der zahl 7 auffallend.
der stil darin ist ganz anderst als all die anderen schriften des NT.
trotzdem wurde immer wieder unternommen, diese dokumentation den als autor ausrücklich genannten johannes zuzuordnen, und einige verwegen denker mögen es versucht haben, sie auch paulus in die schuhe zu schieben.
ich bin teigabid,
ich sage,
die apokalypse ist ein zusammenfassendes manifest der essener in seiner ursprünglichen fassung, und wurde aus dem kreis der johannesschüler modifiziert auf patmos, stellt so etwas wie einen ausbruch aus der denkweise der essener dar, die ihre lebensanschauung in der zurückgezogenheit pflegten.
in der verwendung der bezeichnung "johannes" wurde die erhoffte ältere einschätzung der person des evangelisten johannes bewirkt, der zwar ein hohes alter erreichte, aber nicht mit den angegebenen 90 jahren in einklang zu bringen sein dürfte.
aus mehreren angaben in den schriften geht hervor, dass sich dabei ein mensch, ein mann, besonders hervorgetan hat in der gemeinschaft der schüler des johannes, der kalendarisch im zeichen der fische geboren wurde.
so schreibt er selbst am beginn der apokalypse:
wenn wir vom zeichen der fische ausgehen, das befindet sich zwischen wassermann zurück blickend, und dem widderzeichen, nach vorne sehend. so ist seine richtung zuerst auf johannes sehend gegen den jahreskreis zeigend, um sich dann in die richtung der gezeichneten sonnenbahn zuwendend, auf den nazaräner blickend, dessen charakteristik aus den zuvor erzählten schilderungen des johannes her rührte.
ebenso finden wir eine beschreibung am ende des johannesevangeliums, die uns von einem fisch berichtet, und eindeutig als nachträgliche ergänzung betrachtet wird. sie ist auch eine solche.
dazu kommt die benennung der person selbst, in den schriften des paulus mit namen, TIMOTHEUS, den er gelegentlich als mitreisenden bezeichnete, was so wohl nicht wirklich der fall gewesen sein kann, und eher einer verunglimpfung gleich kommt: solche wie dich (fische) habe ich soeben verspeist!
was dann aus dieser sich ergebenden konfrontation zu den notwendigen timotheusbriefen geführt haben mag, in denen die betonung auf ermahnung liegt und die gefahr der irrlehre im vordergrund steht, und uns ganz deutlich eine gegenströmung aufzeigt.
das ist eigentlich nichts besonderes, aber in der umgebung des evangelisten des johannes zeugt dies von einem bevormundungsversuch, der vor allem in die zukunft gerichtet ist.
in der apokalypse selbst ist der wesentliche inhalt des manifestes der essener erhalten geblieben, in der symbolischen tierprache. wo vor allen der drache eine wesentliche und tragende rolle einnimmt, der ausgehende punkt in der geschichte, der sehr leicht mit abraham in verbindung gebracht werden kann, ergänzend mit dem symbol der schlange liegt die kombination mit mo-ses sehr nahe. danach erfolgte die glorifizierte benennung der zeit der könige, in der das löwezeichen des davids seine schuldigkeit getan hatte, und dann schön langsam die messiaserwartungen zwischen glauben und weltlicher macht ihren höhepunkt in einem stierzeichen gefunden hatte, in jesajas, der selbst als messias in einigen regionen gehandelt wurde. um dann schliesslich mit den geschichten rund um elias zu enden, der im widderzeichen zu finden ist. wo die praktische anwendung der helfenden und heilenden humanitären nächstenliebe am besten zum ausdruck gekommen ist.
diese übereinstimmung der kalendarischen befindlichkeit von elias und dem nazaräner wurde dann im einzelnen von der person selbst, wie auch von der damaligen sich damit beschäftigenden gemeinschaft für geeignet empfunden, die frage der messiaserwartung in einem breiten entwicklungsschema anzulegen, das von einem vorliegenden muster auszugehen hatte. wegen der undurchführbarkeit der geforderten messias merkmale, die im werden, im geboren sein von der unmöglichkeit des gegensätzlichen jahreskreises ausgingen, er habe sich ausgehend von jungfrau über stier bis hin zum steinbock, schliesslich im schützen in seiner kindlichen menschwerdung zu gestalten. womit eigentlich nur die kenntnis der anderen seite, des jenseits hervorgehoben sein wollte.
die bildlich am besten in der darstellung des mo-ses im nil beim fast-ertrinken zum vorschein gekommen ist.
die apokalypse des johannes stammt von einem schüler des johannes,
mit dem namen TIMOTHEUS.
inhaltlich lehnt sie sich an ein manifest der essener an,
in dem besonders die geschichtliche vergangenheit
in tierischen symbolen dargestellt ist,
die auf kalendarische zuordnung rücksicht nimmt,
nach dem damaligen stand der wissenschaften.
ähnlich wie auch das vater-unser, das auch aus dieser umgebung der essener gekommen sein soll, und in der verwendung damals in den tempelanlagen ursprünglich eine unrühmliche rolle gespielt hatte, als so etwas wie ein signal verwendung fand, um bestimmte handlungen in bewegung zu setzen.
auf beiden seiten.
und ein
der stil darin ist ganz anderst als all die anderen schriften des NT.
trotzdem wurde immer wieder unternommen, diese dokumentation den als autor ausrücklich genannten johannes zuzuordnen, und einige verwegen denker mögen es versucht haben, sie auch paulus in die schuhe zu schieben.
ich bin teigabid,
ich sage,
die apokalypse ist ein zusammenfassendes manifest der essener in seiner ursprünglichen fassung, und wurde aus dem kreis der johannesschüler modifiziert auf patmos, stellt so etwas wie einen ausbruch aus der denkweise der essener dar, die ihre lebensanschauung in der zurückgezogenheit pflegten.
in der verwendung der bezeichnung "johannes" wurde die erhoffte ältere einschätzung der person des evangelisten johannes bewirkt, der zwar ein hohes alter erreichte, aber nicht mit den angegebenen 90 jahren in einklang zu bringen sein dürfte.
aus mehreren angaben in den schriften geht hervor, dass sich dabei ein mensch, ein mann, besonders hervorgetan hat in der gemeinschaft der schüler des johannes, der kalendarisch im zeichen der fische geboren wurde.
so schreibt er selbst am beginn der apokalypse:
wenn wir vom zeichen der fische ausgehen, das befindet sich zwischen wassermann zurück blickend, und dem widderzeichen, nach vorne sehend. so ist seine richtung zuerst auf johannes sehend gegen den jahreskreis zeigend, um sich dann in die richtung der gezeichneten sonnenbahn zuwendend, auf den nazaräner blickend, dessen charakteristik aus den zuvor erzählten schilderungen des johannes her rührte.
ebenso finden wir eine beschreibung am ende des johannesevangeliums, die uns von einem fisch berichtet, und eindeutig als nachträgliche ergänzung betrachtet wird. sie ist auch eine solche.
dazu kommt die benennung der person selbst, in den schriften des paulus mit namen, TIMOTHEUS, den er gelegentlich als mitreisenden bezeichnete, was so wohl nicht wirklich der fall gewesen sein kann, und eher einer verunglimpfung gleich kommt: solche wie dich (fische) habe ich soeben verspeist!
was dann aus dieser sich ergebenden konfrontation zu den notwendigen timotheusbriefen geführt haben mag, in denen die betonung auf ermahnung liegt und die gefahr der irrlehre im vordergrund steht, und uns ganz deutlich eine gegenströmung aufzeigt.
das ist eigentlich nichts besonderes, aber in der umgebung des evangelisten des johannes zeugt dies von einem bevormundungsversuch, der vor allem in die zukunft gerichtet ist.
in der apokalypse selbst ist der wesentliche inhalt des manifestes der essener erhalten geblieben, in der symbolischen tierprache. wo vor allen der drache eine wesentliche und tragende rolle einnimmt, der ausgehende punkt in der geschichte, der sehr leicht mit abraham in verbindung gebracht werden kann, ergänzend mit dem symbol der schlange liegt die kombination mit mo-ses sehr nahe. danach erfolgte die glorifizierte benennung der zeit der könige, in der das löwezeichen des davids seine schuldigkeit getan hatte, und dann schön langsam die messiaserwartungen zwischen glauben und weltlicher macht ihren höhepunkt in einem stierzeichen gefunden hatte, in jesajas, der selbst als messias in einigen regionen gehandelt wurde. um dann schliesslich mit den geschichten rund um elias zu enden, der im widderzeichen zu finden ist. wo die praktische anwendung der helfenden und heilenden humanitären nächstenliebe am besten zum ausdruck gekommen ist.
diese übereinstimmung der kalendarischen befindlichkeit von elias und dem nazaräner wurde dann im einzelnen von der person selbst, wie auch von der damaligen sich damit beschäftigenden gemeinschaft für geeignet empfunden, die frage der messiaserwartung in einem breiten entwicklungsschema anzulegen, das von einem vorliegenden muster auszugehen hatte. wegen der undurchführbarkeit der geforderten messias merkmale, die im werden, im geboren sein von der unmöglichkeit des gegensätzlichen jahreskreises ausgingen, er habe sich ausgehend von jungfrau über stier bis hin zum steinbock, schliesslich im schützen in seiner kindlichen menschwerdung zu gestalten. womit eigentlich nur die kenntnis der anderen seite, des jenseits hervorgehoben sein wollte.
die bildlich am besten in der darstellung des mo-ses im nil beim fast-ertrinken zum vorschein gekommen ist.
resumée
die apokalypse des johannes stammt von einem schüler des johannes,
mit dem namen TIMOTHEUS.
inhaltlich lehnt sie sich an ein manifest der essener an,
in dem besonders die geschichtliche vergangenheit
in tierischen symbolen dargestellt ist,
die auf kalendarische zuordnung rücksicht nimmt,
nach dem damaligen stand der wissenschaften.
resumée
ähnlich wie auch das vater-unser, das auch aus dieser umgebung der essener gekommen sein soll, und in der verwendung damals in den tempelanlagen ursprünglich eine unrühmliche rolle gespielt hatte, als so etwas wie ein signal verwendung fand, um bestimmte handlungen in bewegung zu setzen.
auf beiden seiten.
und ein