die Frucht vom Baum der Erkenntnis - war es ein Apfel?

Werbung:
Nun, das AT gibt es ja auch im Judentum - nur unter anderem Namen.
Und in jene Texte konnte keine "Kirche" was reinpfuschen.
Na gut, wenn es keine Absicht war, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass die Schreiber des Alten Testaments "die Stimme Gottes" einfach falsch interpretiert haben. Aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass Gott jemals gesagt haben soll, dass ein Mensch nicht "erkennen" soll!! Ganz im Gegenteil...
Die Erkenntnis ist nicht so unschuldig, wie mancher glauben mag, denn wer trotz besserem Wissen anderen Menschen Leid zufügt, belädt sich auch mit Schuld.
Ja, und??
Was ist daran verkehrt ?
Wenn ich jemanden bewusst Leid zufüge, dann ist das auch ganz normal, dass ich Schuld auflade.
Wenn Menschen nicht erkennen können, dass - wenn sie betrunken oder zu schnell mit dem Auto unterwegs sind - eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind?
Wäre das tatsächlich ok für dich, wenn jemand betrunken ein Kind nieder fährt, aber keine Schuld auflädt, weil er darüber keine Erkenntnis hat??
 
Na gut, wenn es keine Absicht war, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass die Schreiber des Alten Testaments "die Stimme Gottes" einfach falsch interpretiert haben. Aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass Gott jemals gesagt haben soll, dass ein Mensch nicht "erkennen" soll!! Ganz im Gegenteil...

es gibt auch die möglichkeit dass heutige menschen das was der schreiber der genesis in mythologischer form verfasst hat falsch interpretieren.
etwa indem sie am buchstaben hängen bleiben und so den sinn der mythologischen bilder nicht erkennen.

um welche art von erkenntnis handelte es sich? was waren die folgen derselben?
was bedeutet " die vertreibung aus dem paradies"?
was ist das paradies, etwa ein gewöhnlicher garten auf der materiellen erde?

oder ist vlt. der mensch erst nach der " vertreibung'" auf die materielle erde geworfen worden...
 
Jener Baum war ein Quittenbaum!

Ich beweise es euch:

In eine Quitte kann man nicht so ohne weiteres reinbeißen!
Es war also ein guter Rat von Gott, keine Quitte zu pflücken.
Soweit, so gut.

Außerdem hatte Gott geplant, jene Quitten zu köstlichem Quitten-Gelee zu verarbeiten.
Für sein göttliches Frühstück.
Verständlich, dass er da sauer war, wenn man Quitten klaut.

Aber bei allem Ärger - dass die Menschen wegen einer doch eher kleinen Sache für immer aus dem Paradies vertrieben wurden, das war NICHT NETT von Gott.
GAR NICHT NETT!
 
Noch was.
Gott ist ja Franzose, wie man weiß.
Und als er Adam und Eva aus dem Paradies verjagte, da sagte er nur kurz und knapp und französisch:
"Quittez-moi!"
Also so in etwa: "Raus mit euch!"

Und von jenem "Quittez-moi!" hat die Quitte nun ihren Namen.
 
Werbung:
Zurück
Oben