Die Freiheit ist ...........

eva07

Neues Mitglied
Hallo, liebe User,

Der Begriff FREIHEIT beschäftigt mich schon die ganze Zeit, sodass ich mich entschlossen habe, Eure Meinung darüber zu erfahren.

Alle wissen, dass FREIHEIT eines unserer höchsten Güter ist.

Wir lieben es frei zu sein, zu tun, was wir wollen.

Oft höre ich den ironischen Satz:

Du bist frei. Wir leben in einer Demokratie.

Stimmt es, dass ich so frei bin, dass ich mir alles leisten kann?

Wann muss ich selbst meine FREIHEIT beschneiden um niemanden zu schaden?

Warum reden alle von FREIHEIT, wenn sie etwas wollen?

Wie steht es um die Reife, welche die FREIHEIT erfordert?

Das nur als kleine Anregung. Für weitere Anregungen danke ich jetzt schon im voraus.

Lasst uns also über die viel gepriesene und gewünschte FREIHEIT schreiben.

Eure

eva07 :welle:

Werbung:
hallo hallo,

interessantes thema, wie ich finde..

Wann muss ich selbst meine FREIHEIT beschneiden um niemanden zu schaden?

naja, ich denke gerade weil man dies nicht wirklich MUSS, heißt es dass man frei ist.

damit gemeint- wenn du etwas tust und im vorhinein die konsequenzen (für andere & auch dich selbst) weisst, steht es dir trotzdem zu frei zu entscheiden ob du es tust oder nicht.

Warum reden alle von FREIHEIT, wenn sie etwas wollen?

vermutlich, weil es viele definitionen von "freiheit" gibt.
wirklich frei ist man ja nur ohne zu "wollen", denk ich...

Wie steht es um die Reife, welche die FREIHEIT erfordert?

welche art von reife meinst du da? und wer entscheidet deiner meinung nach über diese "reife"?

das waren meine freien gedanken dazu...

lg mina11

Hallo,

mein Freiheitsbegriff definiert sich in erster Linie über die Unabhängigkeit.
Wär frei ist, muss auch souverän sein, muss souverän leben können und wollen.
Sind wir also frei? Leider sind die Abhängigkeiten heute ja enorm. Wir sind abhängig von einem Arbeitsplatz, von gefüllten Supermarkt-Regalen, von einer funktionierenden Energieversorgung, von einem intakten Gesundheits- und Bildungswesen und...und...und.
Zur Bewältigung der Natur haben wir uns eine technische Apparatur geschaffen, über die wir längst die Kontrolle verloren haben. Inzwischen leben wir nach dem Takt der Maschine.
Die Mehrheit will lieber Sicherheit statt Freiheit. Wir haben längst verlernt, auf eigenen Beinen zu stehen und mit ihnen zu laufen. Wird es einmal eng, rufen wir nach Staat und Gesellschaft. Die ganze Erziehung läuft auch von Beginn an auf nichts anderes hinaus. Gebraucht werden nicht etwa freie, souveräne Menschen, sondern Arbeitskräfte, ausgestattet mit dem notwendigen technischen Know-How. Daran wird sich wohl auch sobald nichts ändern.
Nur die freiesten haben auch die Kraft und die Mittel zu einem Leben als Selbstversorger. Der Rest ist Herde, gutmütige wiederkäuende Schafsnaturen,
die sich jeden Tag verkaufen.

LG

.................................hier nicht vorhanden.

weil Kinder Sicherheit brauchen und Freiheit diesen noch Angst macht.

lg:blume:

.....gute Frage.Was ist es FREIHEIT? Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht so FREI..Jeder Behörde weiß mehr über mich als ich selbst,könnte man fast Glauben..wir dürfen nicht Rauchen,dort wo WIR es möchten,wir dürfen eigentlich nicht DICK sein..grössere Geld Beträge einfach so mit sich führen,über gewisse Grenzen...vergiss es einfach..jeder ZOLL Beamter darf in dein Gepäck schauen,du muss dein LEBEN offenbaren wenn du Kredit brauchst..es gibt so vieles was einem stören kann am Freiheit,kommt es vielleicht auch drauf an wo ist mein Persönliches Gefühl von Freiheit..im meiner Heimat dürfen wir frühe nicht einfach so Reisen wohin wir wollten,Heute geht es aber bei den Meisten fehlt es am Geld..Für mich Persönlich wäre Freiheit,wenn ich gehen kann und tun kann was ich möchte ohne mich immer rechtfertigen zu müssen..wenn ich Essen,trinken und Genießen kann was ICH will,jeder hat oder sollte mindestens soviel Verantwortung haben und eben über diese Sachen SELBST zu entscheiden..
LG
Eisfee62

Hi,
ich weiss nicht was Freiheit ist. Ein Gefühl von Freiheit hatte ich vielleicht als Teenager....kann mich gar nicht mehr erinnern. Ich fühle mich jedefalls nicht frei.

lg

Freiheit ist zu tun, zu lassen, zu denken, zu fühlen, zu sagen, was man will, solange man niemandem damit schadet, ausser sich selber

Werbung:
Zurück
Oben