Die Frage überhaupt ?!

Werbung:
Ist jemanden eine Schrift bekannt die erklärt, dass Bewusstsein Materie ist und umgekehrt ?
also nicht das Bewusstsein aus der Materie entstand ..
oder das bewusstsein in die Materie floss...
"Materie = Bewusstsein" ist sowohl mit "Bewusstsein > Materie" als auch mit "Materie > Bewusstsein" vereinbar, denn die beiden letzgenannten Aussagen sind kausal, enthalten also den Faktor Zeit, und die erstgenannte nicht. Zwar ist sie mir hin und wieder begegnet, allerdings hauptsächlich im Umfeld spekulativer Quantenphysik, und dieses Thema ist mir zu kompliziert, obwohl ich als gewöhnlicher Forumsschreiber eigentlich Fachmann für alles sein müsste.

Darf man fragen, was so wichtig daran ist? Wir als Geschöpfe der Polarität können praktisch nichts mit Sätzen anfangen, die unsere Natur übersteigen. Schon die Frage nach dem Verhältnis von Materie und Bewusstsein an sich kann aus menschlicher Perspektive nicht verbindlich beantwortet werden. Jede Antwort darauf ist ein Glaubenssatz, basierend auf Zirkelschlüssen. Wenn überhaupt, sollte man sich abgewöhnen, gegen metaphysische Wände anzurennen.

gibt es Erklärungen über eine direkt logische Verschränkung von Magie zur Materie ?
Da fällt mir auf Anhieb nur Peter Carroll ein: Indem du einen chaosmagischen Zauber wirkst, beeinflusst du die Wahrscheinlichkeit des gewünschten Ereignisses, weil Welle-Teilchen-Dualismus. Ob das logisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Ganz schön hochgerüstete Theorien, denen ich kaum verstehend folgen kann. Erstaunlich für mich ist immer wie ungenau, filternd Menschen in ihr eigenes und in das Leben und die gemachten Erfahrungen anderer schauen. Materie, Geist, Bewußtsein, Unterbewußtsein, Seele, Macht, Zeit, erleben fühlen, alle Vorstellungen eines Menschen bekommen ihren Freiraum der Erfahrungssammlung und sehr gerne auch mit einem gewissen Wachstum darin.

Was aber zu gerne übersehen wird ist einmal die Beeinflußbarkeit eines jeden Bereiches von außen und die nicht wirklich auslotbaren Grenzen, die das Universum dann erahnen läßt, wenn Wachstums-Freiraumbereiche mit den Zielen des Universums störend kollidieren könnten. Machbar ist also sehr vieles, was scheinbar allen Gesetzes der menschlichen Vorstellungskraft entspringen kann, aber eben nur bis zu einer bestimmten Grenze, die wir nicht vorher erkennen können. Bitte, wer sich nach Bewußtsein, Macht und Materie so sehr erfahrungsmäßig sehnt, der bekommt bestimmt ausreichend Freiraum und dieser Freiraum kann oft durch Gruppenvergrößerung auch erweitert werden, aber eben nur bist zu einem gewissen Punkt......

Hochgerüstete Beweisführung und Begründung helfen dann auch nicht über diese Hürde hinweg. Wer noch nicht an diese Grenzen gelangt ist, bitte, mag er weitergehen und schauen, ob er diesen Grenzpunkt zu seinen Lebzeiten erreichen kann.......... Manche Grenzen haben seit Jahrtausenden noch unerkannte Grenzen, vermute ich........

Das sind so meine Gedanken beim Lesen einiger Beiträge...............

Ganz schön hochgerüstete Theorien, denen ich kaum verstehend folgen kann. Erstaunlich für mich ist immer wie ungenau, filternd Menschen in ihr eigenes und in das Leben und die gemachten Erfahrungen anderer schauen. Materie, Geist, Bewußtsein, Unterbewußtsein, Seele, Macht, Zeit, erleben fühlen, alle Vorstellungen eines Menschen bekommen ihren Freiraum der Erfahrungssammlung und sehr gerne auch mit einem gewissen Wachstum darin.

Was aber zu gerne übersehen wird ist einmal die Beeinflußbarkeit eines jeden Bereiches von außen und die nicht wirklich auslotbaren Grenzen, die das Universum dann erahnen läßt, wenn Wachstums-Freiraumbereiche mit den Zielen des Universums störend kollidieren könnten. Machbar ist also sehr vieles, was scheinbar allen Gesetzes der menschlichen Vorstellungskraft entspringen kann, aber eben nur bis zu einer bestimmten Grenze, die wir nicht vorher erkennen können. Bitte, wer sich nach Bewußtsein, Macht und Materie so sehr erfahrungsmäßig sehnt, der bekommt bestimmt ausreichend Freiraum und dieser Freiraum kann oft durch Gruppenvergrößerung auch erweitert werden, aber eben nur bist zu einem gewissen Punkt......

Hochgerüstete Beweisführung und Begründung helfen dann auch nicht über diese Hürde hinweg. Wer noch nicht an diese Grenzen gelangt ist, bitte, mag er weitergehen und schauen, ob er diesen Grenzpunkt zu seinen Lebzeiten erreichen kann.......... Manche Grenzen haben seit Jahrtausenden noch unerkannte Grenzen, vermute ich........

Das sind so meine Gedanken beim Lesen einiger Beiträge...............

ich muss jetzt erstmal schlafen und dann meditiere ich darüber

Ist jemanden eine Schrift bekannt die erklärt, dass Bewusstsein Materie ist und umgekehrt ?
Uns allen ist diese Schrift bekannt. Wir erkennen sie nur nicht unbedingt als solche, weil sie nicht von unsereins geschrieben wurde bzw. unsere Fähigkeit, zu erkennen, in ihr enthalten ist.

Wir nennen sie die direkte Wahrnehmung, sei es die Wahrnehmung eines interpretierten oder nicht interpretierten Bewusstseinsinhaltes.

Die Schrift selbst ist der Code, seine Buchstaben sind DNA, Teilchen, Welle...

Allerdings bestätigt diese Schrift nicht, dass Bewusstsein Materie sei: Das Lesen von Buchstaben sind nicht die Buchstaben.
Sie zeigt auf, dass Materie sich durch Raum und Zeit definiert, Raum und Zeit aber von Bewusstsein definiert werden. Bewusstsein ist jedoch ein Platzhalter, ein Etikett, für die Fähigkeit an sich, diese Schrift zu lesen.

Geist ist Materie. Aber Geist ist nicht Bewusstsein.
Selbst kann man das ja leicht erproben, je nachdem, von welchem Geist man sich erfüllen lässt.

Schau, die Materie ist nur die Spitze des Eisbergs, ein viel größeres Teil liegt dort irgendwo in subtilen Welten der feinstofflichen Ebenen. Theoretisch wäre es möglich das Komplettbild wahrzunehmen, wir tun es aber nicht weil unsere Wahrnehmung dort gefangen ist wo die Würfel bereits gefallen sind. Die Entscheidungen getroffen, die Ereignisse passiert, der Input verarbeitet und uns bewusst geworden.
Das aus dem Grunde, weil es sicherer ist. Es wäre zu riskant, zu gefährlich und zu unsicher dort mitzumischen wo sich viele chaotische und sich widerstrebende Impulse die Realität formen...aber wir sind dennoch dort, weil es eben zum ganzen dazu gehört.
Ohne weiteres kann man die Wahrnehmung nicht verschieben, nicht Meditatitation oder Erleuchtung...das kratzt nur an der Oberfläche..sondern ein Umschalten durch Aufgabe von Angst. Dann vielleicht. Aber an sich bleibt nur spontanes, zufälliges mal hinter den Vorhang Blick. Viel zu gemütlich, zu sicher, zu bequem ist es hier wo allles schon beschlossen und geworden ist...aber es ist eben nicht getrennt von den Ursprüngen...ein empirischer Beweis bleibt aber unmöglich..weil es zu der Welt des bereits passierten gehören wurde...dort aber wo nur das Ergebnis verarbeitet werden kann bleibt nur die Ahnung dass etwas sein muss woher alles kommt. Bis man es schafft dorthin zu reisen und bei dem Prozess Veränderungen einzubringen...dann wird man auch verstehen warum es besser ist hier in der Welt der verfestigten Energien zu weilen.

Werbung:
Zurück
Oben