Die Esoterik hat ein Menschlichkeitsproblem

ja, klingt komisch,ist aber zum grösstenteil wirklich so.

Wir sind Menschen, und als Menschen sind wir hier auf Erden, jeder hat seinen geistigen Wissenstand.

Doch immer wieder muss man lesen, dass Esoterik manche Menschen dazu verleitet, menschliches verleugnen zu wollen... einfache Dinge, die zum Leben dazugehören, zu meiden, ja, manchmal sogar zu fürchten.

Dazu gehören eben das sich eingestehen, Menschen zu "Brauchen", Menschen, die man liebt, ohne Besitz haben zu wollen, Negatives denken zu dürfen, ja, einfach menschlich zu sein. Und sich auch eingestehen, dass man den Menschen, den man liebt, ob nun auf höherer oder normaler Ebene, lieben zu wollen und mit ihm auch ein Bedürfnis zu haben, mit ihm zusammenzusein.

Man kann an vieles übersinnliches glauben, es wissen, es erfahren.. aber bitte - bleibt doch menschlich und gesteht euch die Menschlichkeit zu - denn Selbstliebe allein ist nicht der Weg, sich von div. Wörtern wie "Bedürfnis usw." zu fürchten, sie negativ zu sehen, sicher auch nicht.
Ihr werdet deswegen keinen besseren Platz im Jenseits erlangen, ihr werdet deswegen nicht aufsteigen.

Der einzige Weg: Die Liebe zu Gott, zum Nächsten und letzendlich zu sich selbst.. und die lebt man, so gut wie möglich.. was nicht heisst, dass man mit allen Menschen auskommen muss...

Das ist mein Credo - muss nicht jeder verstehen wollen.. und auch nicht einer Meinung sein.. Aber wenn jemand anderer Meinung ist - bitte sachlich bleiben, wenn möglich.

Da kann ich dir nur beistimmen, Leo. Sich mit Esoterik zu befassen oder auf den geistigen Pfad zu wandern bedeutet nicht, dass man seine menschlische Seite verneinen muss. Eher ist es meiner Meinung so, dass es notwendig ist dieselbe organisch mit den transzendenten Aspekt seiner Persönlichkeit zu integrieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben