Die Erotik der Kabbala

Du verwechselst hier Malkuth mit der Schechinah....

Schechinah ist nichts andres, um es platt und klar auszudrücken, die Immanenz Binahs in Malkuth (so wie ich es schrieb) und wird von Taw nach Malkuth vermittelt. Deswegen wird Malkuth auch der Thron Binahs genannt.
Im Grunde genommen ist Schechinah die "Abwesenheit" des Allerhöchsten damit die Welt, Malkuth , stabilisiert werden kann.

Und wie passt das da jetzt wieder zu?

*Das Lamm steigt aus Malkuth auf und befruchtet die Erde*

Ist mir letzte Nacht so in den Sinn gekommen.

alles liebe
elisheba

Werbung:
Und wie passt das da jetzt wieder zu?

*Das Lamm steigt aus Malkuth auf und befruchtet die Erde*
Ist mir letzte Nacht so in den Sinn gekommen.
alles liebe
elisheba

Nö Die Schechina ist Malkuth zugeordnet. Das Buch Bahir vermeidet bis auf eine Stelle die Tochter auch als die Gattin Gottes zu bezeichnen.
Die Tochter ist eine Ansammlung aller Wege, die sie in sich aufnimmt.
Diese Schechina ist die untere Sophia im Buch Bahir die Weisheit Salomons genannt, die am Ende des göttlichen Pleromas steht und oben und unten zugleich ist.
Gott versprach sie Salomo als Frau aber das ist sehr kompliziert..

Gershom Scholem
von der mystischen Gestalt der Gottheit
Studien zu Grundbegriffen der Kabbala

Hallo Eleu,

könnte das in etwa dahingehören: Salomon und die Königin von Saba,

die auf glasklarem Boden steht.

lg elisheba

Hallo Eleu,
könnte das in etwa dahingehören: Salomon und die Königin von Saba,
die auf glasklarem Boden steht.
lg elisheba

In der mystischen Tradition ist sie das Verweilen im "Exil" des physischen Universums, hebr. Bezeichnung für die Rauchsäule am Tag bezw die Feuersäule in der Nacht, die der Bibel zufolge den Hebräern bei ihrer Flucht aus Ägypten voranschwebte. Sie befindet sich auf der mittleren Säule und verbindet den Himmel mit der Erde.

Auch König Salomon und die Königin von Saba unterliegen dem Inkarnationsgesetz.( Sie waren noch nicht vollkommen)

Der durch seine Strenge und Askese berühmte kabbalistische Moralist Rabbi Eliahu di Vidas schrieb:
Wer nie die Kraft der leidenschaftlichen Liebe zur Frau kennengelernt hat, kann auch die Liebe zu Gott nicht erreichen.

Aus der Erotik der Kabbala
von Langer

hallo Eleutherius!

auch ich lese gerade das Kabbala... nur dazu werde ich noch NICHTS schreiben... du fragst dich warum? kann ich dir gerne sagen bzw. schreiben.

bevor ich diese gelesenen sachen nicht nur verstehe, sondern FÜR MICH bzw. mein INNERS verständlich mache... sage ich nix dazu!!!!

weil zitieren aus büchern sage mal so, fremde gedanken und nicht MEINE... werden ich nie schreiben, ausser diese gehen mit meinem INNEREN konform!!!

falls ich mich dabei geirrt haben sollte und mich machen andere darauf aufmerksam, bin ich froh darüber! wie ich schon mal sagte: ich weiss das ich nichts weiss... (von mir kommt nur noch ein satz dazu) nur das lässt meinen geist frei für neues wissen!!!!! sturheit oder beleidigt sein, sind die meisten störenden elemente dabei....

Und ich meine du bist der lebendige Beweis dafür. Und aus Deinem Spruch töte Gott/Buddha in Dir wenn du ihn triffst, mache ich einen besseren, töte jegliche Angst in Dir und du bist frei!!!

Du hast und hast und hast und hast und wirst und wirst und wirst es nicht kapieren:
Genau dieser Hochmut, von wegen "frei" sein, das ist eine Versuchung

Der Kabbalistischen Namen Binahs heißen Ama (dunkle unfruchtbare Mutter) Das Wort Mutter steht auch für Materie, dieses leitet sich von Mater ab. Und Aima ist der fruchtbare Aspekt.

Auch wenn Du es noch 100 Mal wiederholst wird es nicht richtiger und nich stimmiger....

Bäh

418

Hallo a418!
]Du hast und hast und hast und hast und wirst und wirst und wirst es nicht kapieren:
Genau dieser Hochmut, von wegen "frei" sein, das ist eine Versuchung

Mach Dir keine Sorgen, ich hab keine Angst vor Versuchungen, nur vor der Einschränkung meiner Meinungsfreiheit, was soll das?!

Auch wenn Du es noch 100 Mal wiederholst wird es nicht richtiger und nich stimmiger....
Bäh
418

Es ist durchaus stimmig, lies doch mal Gershom Scholem, er war Jude grins und nicht immer nur Crowley.

Oder ließ mal den Sohar. Außerdem finde ich das ganz schön daneben von Dir, mich hier so anzumachen, kannst du nicht sachlich bleiben?

Hallo a418!

Mach Dir keine Sorgen, ich hab keine Angst vor Versuchungen, nur vor der Einschränkung meiner Meinungsfreiheit, was soll das?!

DAS soll die Erklärung des wohlbekannten, wenn auch nicht Dir, buddhistischen Ausspruchs:
Wenn Du Buddha triffst, dann töte Ihn....

Und DAS meinte Exorial auch mit: Wissen schützt sich selbst...

Jedem etwas fortgeschrittenen Buddhisten oder westlichen Zauberer ist sofort klar, was damit gemeint ist. Die Betonung liegt auf: etwas fortgeschritten

Es ist durchaus stimmig, lies doch mal Gershom Scholem, er war Jude grins und nicht immer nur Crowley.

Oder ließ mal den Sohar. Außerdem finde ich das ganz schön daneben von Dir, mich hier so anzumachen, kannst du nicht sachlich bleiben?

Ich bleibe sachlich... im Gegensatz zu Dir habe ich seitenweise Dinge geschrieben, die aus meiner eigenen Feder stammen.
Ja, lies mal den Sohar, und Du wirst feststellen, natürlich nur, wenn Du einen funken Msytik in dir hast, dass es falsch ist, was Du schriebst.
Auch Gershom gibt dir nicht Recht oder auch Herbert Weiner, kenst Du doch bestimmt...

Du hast eine polemische, herablassende Art an Dir. Du benutzt eine diffamierende Rhethorik und unterstellst mir, nicht "sachlich" zu sein.

Dann kommen solche Aussagen wie "Schechinah blabla und Rauchsäule blabla" bei denen man zu 100% merkt, das Du es nicht begriffen hast.

tststs

418

Hallo a418!

Ich bleibe sachlich... im Gegensatz zu Dir habe ich seitenweise Dinge geschrieben, die aus meiner eigenen Feder stammen.
Ja, lies mal den Sohar, und Du wirst feststellen, natürlich nur, wenn Du einen funken Msytik in dir hast, dass es falsch ist, was Du schriebst.
Auch Gershom gibt dir nicht Recht oder auch Herbert Weiner, kenst Du doch bestimmt...

Komm doch bitte zum Thema zurück, ein guter Lehrer kann seine Theorien auch gut erklären.

Jedem etwas fortgeschrittenen Buddhisten oder westlichen Zauberer ist sofort klar, was damit gemeint ist. Die Betonung liegt auf: etwas fortgeschritten

Ist schon klar, wenn jemand anderer Meinung ist hat er ganz einfach keine Ahnung.
Aber der Erfolg ist es an dem man sich messen kann nicht das Gerede.
Ein fortgeschrittener Zauberer hat sich erstmal selbst unter Kontrolle und würdigt andere niemals herab.

Werbung:
Hallo a418!

Komm doch bitte zum Thema zurück, ein guter Lehrer kann seine Theorien auch gut erklären.

Ich bin kein Lehrer und will es nicht sein ;)

Ist schon klar, wenn jemand anderer Meinung ist hat er ganz einfach keine Ahnung.
Aber der Erfolg ist es an dem man sich messen kann nicht das Gerede.
Ein fortgeschrittener Zauberer hat sich erstmal selbst unter Kontrolle und würdigt andere niemals herab.

Sprach der Schüler zum Klassenlehrer ;)

418

Zurück
Oben