A
a418
Guest
Und ich meine du bist der lebendige Beweis dafür.
Warum nur suchst Du Dir nicht einen andren Sandkasten? Meinetwegen auch hier, aber nicht unbedingt im Magie UForum?
418
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und ich meine du bist der lebendige Beweis dafür.
Ich bin kein Lehrer und will es nicht sein
Die von dem Thread-Autoren eingebrachte "Kabbala" ist keine - egal auf wessen Wurzeln das auch beruhte.
Davon abgesehen, dass dieser Satz keinen Sinn macht....
Das die 5 Bücher Moses nicht die Thora sind, dass weisst Du aber schon?
418
Das ist schon das zweite Mal das du mir zuvorkommst!
SG
soso
wo war denn das 1. Mal?
418
Kabbala heißt "Übergabe", "Überlieferung" und meint damit, das sich das Wort einem öffnet, das Geheimnis des Wortes wird "übergeben" - was dann zugleich die Offenbarung ist. Nur das ist Kabbala -
Hi Eleutherius!
Gnosis ist immer Heidentum. In welcher Kabbala wird übrigens so ein Bild benutzt? Die Kabbala kann keine Bilder beinhalten, weil die Kabbala die "Überlieferung" von Innen nach Aussen darstellt. Die Lehre (und da meinst Du wahrscheinlich das Auftauchen von mystischen Bildern) wird durch die Kabbala (und das ist immer eine formlose Offenbarung/Öffnung des Bildes....es ist also immer jenseits eines jeden Bildes) gelehrt - oder gelernt von denjenigen, die bereit dazu sind. Die Lehre, was Kabbala nicht ist (und somit auch keine Bilder beinhaltet), ist die Thora - die dann durch die Midrasch, was dann eine Art loser festgelegter Text zur Orientierung der Öffnung der Thora ist. Die Kabbala ist dann der innere, formlose, gefühlte Rückschluß auf alle Aussagen der Thora.
Also hat Kabbala nix mit der Gnosis und anderen Mythen zu tun. Das sich daraus vermeintlich Mythen bildeten, hing davon ab, das im Mittelalter entwurzelte, semi-kabbalistische Ansichten publiziert worden sind. Die Wurzeln aber auf eine christlichen Mythik, die schon zu der Zeit nicht mehr in der Lage waren, die Thora zu öffnen (und somit die "verschmutzte Kabbala" zeugte).