Die Erlösung

Ja und nein. Du bist an dein Unterbewusstsein gebunden, das einen freien Willen hat und an diesen freien Willen bist du gebunden, so lange, bis "du" dich selbstständig machst und darüber hinaus wächst, vermute ich mal sehr stark ^^
Ja - vermutlich meinst Du es so, dass jeder seine Stärken und Schwächen mitbringt und diese wollen ausgelebt werden.

Werbung:
Hier geht es um göttliche Vergebung -
nicht die Vergebung des Menschen an seine Schuldner.
Dazu braucht es keine "Bekehrung" ( allenfalls in Form eines persönlichen Umdenken)
Allenfalls ist - wie wir im "Vaterunser" beten ... vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern ... die Voraussetzung, dass Gott uns vergibt, dass auch wir bereit sind, unseren Schuldnern zu vergeben.

Nein, aber eine Sammelkarte. Ab drei Stempel nimmst Du automatisch an der großen Erlösung-vom-Erlöser-Verlosung teil.
Für die Verlosungsverlierer gibt´s als Trostpreis eine Schalmei.
Yeah! Ich kam als morgenländische Beuteware mit den mittelalterlichen Kreuzrittern aus Zentralasien nach Mitteleuropa und stellte fest, dass mein Eis bereits geschmolzen war.
Bekomme ich einen Kühlschrank, falls ich doch gewinne?

Aber allein mir fehlt der Glaube.
Das verstehe ich, sehr gut sogar und, ohne das geringste bisschen mildttätige Herablassung darin, das tut mir auch sehr leid. Denn diese Verluste sind beinahe biblischen Ausmaßes für ein einziges Leben, finde ich.

Und ich glaube ganz ganz sicher dass du sie wiedersehen wirst.
Ich kann nur sagen, dass ich es mittlerweile wirklich glaube, gelernt durch viele Dinge, die ich jetzt nicht alle ausführen will.
Und ich bin verdammt skeptisch und auch ziemlich kritisch, würde ich sagen.
Es fühlt sich auch nicht an wie Glaube, eher wie Gewissheit.
Ich hatte Erfahrungen, die mich dazu brachten, nicht Lehren.
Ich habe nie beschlossen, an sowas zu glauben, ich wurde eher gezwungen..zum Glück!
ohne herabwürdigen Unterschleif...wenn ich bitten darf.
Den habe ich wirklich nicht, ich provoziere nur ein bisschen...ich will einfach wissen, was habt ihr sonst zu bieten?

Es gibt in Indien Yogis, die leben in einer Höhle und haben nix - und sind glücklich. Und im Westen gibt es viele, die haben viel und sind unglücklich, weil sie immer mehr wollen.

Die Liebe zu praktizieren ist das Ziel und nur daran wird der Erfolg gemessen. Denn nicht jedes Gebrechen am Körper des Mirmenschen ist karmisch bedingt. Jedem zu helfen ist unsere Aufgabe, egal aus welchem Grund er leidet.
Da gebe ich dir Recht, ich sehe im Materialismus auch nicht das wahre Glück - aber indische Yogis ist auch auf Spenden angewiesen, ansonsten verhungern sie - und ihr Dasein ist recht rasch vorbei -
und ein paar von ihren Gönnern sind vielleicht Arbeiter in der Feuerwerkskörperfabrik, im Blood, Tears and Sweat Textilfabriken oder pestizidverseuchte Reisfelder.
Trotzdem haben die noch Glück in Fabrik und Höhle -
den in Kalkutta gibt es einige die Abends ihr müdes Haupt auf der Strasse zur Ruhe legen müssen - ganz mieses Karma...

Ja - wir sollen jedem helfen, wo es geht - natürlich nicht gerade der Mafia und so...

Den habe ich wirklich nicht, ich provoziere nur ein bisschen...ich will einfach wissen, was habt ihr sonst zu bieten?
Ich weiß nicht, wer "ihr" sein soll und bieten will ich schon gar nichts.
Ich hab meine Sicht der Dinge dargelegt, weiter nichts.
Gespeist aus meinem reichhaltigen Leben, mit meinen ureigendsten Erfahrungen, meinem Denkvermögen und meinen Schlüssen daraus.
Das muss niemand gutheißen. Punkt.

Ohne Karma und nur mit dem Leben hier und vorher und nachher nix, wie Sunny Afternoon sagt, ist trostlos.
Denn DANN siehst du NIEMANDEN wieder, den du geliebt und verloren hast und alles ist endlich und ohne Hoffnung.
Ich behaupte,niemand kommt damit klar in Wirklichkeit, jemanden Geliebtes für immer zu verlieren- auch wenn er es sagt.
Und ohne Karma und die Seele überlebt und blabla wäre es aber so.

Grauenhafte Vorstellung für mich....😱

Realität interessiert sich aber nicht für das was man vielleicht will.

Hast aber sozusagen Glück gehabt aus meiner Sicht, dass es wahrscheinlicher wird, da Telepathie funktioniert (ob du mir aus deiner Perspektive glauben solltest ist eine andere Story) und das ganze kann nur klappen, wenn wir davon ausgehen, dass Bewusstsein primär ist und nicht an das Gehirn gebunden ursprünglich. So wie ich es erlebe ist praktisch klar, dass alle in einem solchen Bewusstseinsraum sind, also ein einziger Beobachter (Brahman/Gott) eigentlich existiert. Ist auch der Beobachter der Quantenmechanik wohl.

Im schlechtesten? Fall wird ein Individuum als solches ausgelöscht, aber jeder existiert und existierte immer als das gesamte Universum weiter. Dann könnte man es schlicht so sehen, dass ein Traum beendet wird. Aber weil ich meine Oma spürte telepathisch und weil Advaita Vedanta Leute zum Beispiel sonst auch sinnvolles erzählen, könnte es gut sein, dass man auch individuell weiter existiert, mit Reinkarnation speziell.

Nichtsdestotrotz habe ich keine spirituell rosarote Ideologie. Wenn Dinge so sind wie ich denke wird der (halb)göttliche Träumer für immer in diesem Alptraum gefangen sein und wieder und wieder Leid generieren, für alle Zeit. Die Individuen selbst können vielleicht erleuchtet werden, was schlicht meint, dass sie irgendwann genug Bewusstsein haben um nicht wieder in die Illusion hineingezogen zu werden, aber das mag auch sehr sehr viele Inkarnationen brauchen.

Zusätzlich denke ich auch nicht, dass es wirklich starke Kräfte gibt, die Leid verhindern solange man Teil der Illusion ist. Gebete sind insofern (nahezu?) nutzlos. Tragödien wie der Holocaust zum Beispiel könnten sich wieder ereignen und werden sich aufs ganze Universum bezogen auch andauernd wiederholen. Die Menschheit mag (real) auch untergehen, wird genauso wenig verhindert werden wie der Untergang der Dinosaurier.

Aber klar, es ist nach meiner Auffassung eine idealistische Welt und die Kreation eines träumenden Bewusstseinsgeflechts (bis zu einem Punkt = Gott).

Insofern ist da etwas mehr Hoffnung in dem Kontext, aber andererseits kann man auch nicht sagen, dass man es hinter sich hat, so wie ein Materialist denkt. Die Probleme bleiben generell für immer bestehen, und für das Individuum solange, bis es einen Klartraumzustand (Erleuchtung) erreicht. Das ist was ich denke.

Werbung:
Zurück
Oben