Die Erde die Hölle

Hallo Satnaam!

Deine Schlussfolgerungen finde ich unlogisch.

Wenn Du gleich gesagt hättest, dass Du ein Kindesmord nicht gut heißt, wäre
das folgende Gespräch darüber gar nicht stattgefunden.

Wenn man Gewalt grundsätzlich ablehnt, wie könnte das zur Kindeser-
mordung oder zur Ausrottung ganzer Völker führen? Da redest Du Dich etwas ein.
So was geschieht nur, wenn unbewusste Menschen Wahrheiten missbrauchen um egoistische Ziele durch böse Taten zu erreichen. Darum waren auch die esoterischen Wahrheiten die meiste Zeit geheimgehalten.

Es ist wirklich furchtbar, dass in Namen Jesu (der abscheulichste Missbrauch)
so viele unglaubliche Grausamkeiten, Greueltaten durchgeführt und gerecht-
fertigt wurden.

Es gibt nur eine Wahrheit, aber ich verstehe, warum sich die meisten Men-
schen da nicht festlegen wollen. Es ist bestimmt so besser - so haben sie
die Möglichkeit weiterzuwachsen. Für sie stimmt es nämlich = ihre Wahrheit wird sich noch lange ändern und immer neue und neue Formen annehmen.

Das Selbst ist beständig - es wandelt sich nicht, die Illusion schon.

Erweiterst Du und veränderst oft Deine Wahrheit durch die Einsichten in die
Wahrheiten der Anderen?

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Zauberin schrieb:
Wenn Du gleich gesagt hättest, dass Du ein Kindesmord nicht gut heißt, wäre
das folgende Gespräch darüber gar nicht stattgefunden.
Wieso unlogisch ? - Ich habe nie irgendwo behauptet, das ich das gutheiße, mit keinem Wort. Ich habe lediglich an Hand eines Beispiels auf die Gleichwertigkeit von Taten hingewiesen, und habe diesen Standpunkt vertreten - Mehr nicht. Alles andere ist dann da reinlesen worden. Auch das will ich damit nur aufzeigen - Ebenfalls mehr nicht. Ich habe darüber nur kein Urteil abgegeben. Das heißt aber nicht automatisch das ich dafür bin, wenn ich nicht ausdrücklich dagegen bin. Das ist christliches Gedankengut, und mit dieser Einstellung sind ne Menge Kriege geführt und gerechtfertigt worden. Heute immer noch !!!!
Wenn man Gewalt grundsätzlich ablehnt, wie könnte das zur Kindesermordung oder zur Ausrottung ganzer Völker führen? Da redest Du Dich etwas ein.
Ich rede mich nicht in was rein, die Geschichte beweist das durch sich selbst. Auch da geht es um eine Entwicklung die ganz unscheinbar anfängt.
Hat Deine persönliche Ablehnung von Gewalt je einen Mord oder Krieg verhindert ? Hat auch nur eine einzige Friedensdemonstration irgendeine Gewalttat verhindert ?
Nein - Einfach weil sie mit den gleichen Mitteln geführt werden. Ich erinnere mich noch an Sprüche : Krieg dem Krieg oder Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Auf die Idee zu sagen : Stell dir vor es ist Frieden und alle machen mit ist niemand gekommen.
Verstehst du den Inhaltlichen Unterschied beider Aussagen ?
Ich habe mal in einem Buch einen sehr weisen Satz von einem Erleuchteten Meister gefunden, der sagte ganz einfach : Gegen das Böse zu sein, heißt es zu nähren.
Da steckt inhaltlich eine tiefe Weisheit drin.
So was geschieht nur, wenn unbewusste Menschen Wahrheiten missbrauchen um egoistische Ziele durch böse Taten zu erreichen. Darum waren auch die esoterischen Wahrheiten die meiste Zeit geheimgehalten.
Der Witz ist das gerade das die, die diese esoterischen Wahrheiten geheimgehalten haben, sie auch mißbraucht haben. So unbewußt waren die garnicht. Aber sehr begrenzt.
Es gibt nur eine Wahrheit, aber ich verstehe, warum sich die meisten Menschen da nicht festlegen wollen. Es ist bestimmt so besser - so haben sie
die Möglichkeit weiterzuwachsen. Für sie stimmt es nämlich = ihre Wahrheit wird sich noch lange ändern und immer neue und neue Formen annehmen.
Da differenziere ich auch etwas mehr in der Begriffsbestimmung. Ich würde eher sagen, es gibt nur eine Wirklichkeit aus der jeder seine persönliche Wahrheit ableitet.
Das Selbst ist beständig - es wandelt sich nicht, die Illusion schon.
Dem stimme ich dir zu - Nur viele halten die Illusion eben für die Wahrheit - und übersehen dabei die Wirklichkeit.
Erweiterst Du und veränderst oft Deine Wahrheit durch die Einsichten in die Wahrheiten der Anderen?
Es zeigt mir auf jeden Fall immer eine ganze Menge - Schließlich ist jeder ein Teil von mir - und ich ein Teil von ihm.
Von daher verändert sie sich ständig. Aber ich bin mir eben auch der Illusion dessen bewußt und solange die *Wirklichkeit* nicht aus den Augen verliere, ist es eine spannende Reise durch Raum und Zeit.

Ich finde es aber gut, das dieses Gespräch stattgefunden hat. Mir hat es auf jeden Fall eine Menge gezeigt.

Hallo Satnaam!

satnaam schrieb:
Wieso unlogisch ? - Ich habe nie irgendwo behauptet, das ich das gutheiße, mit keinem Wort. Ich habe lediglich an Hand eines Beispiels auf die Gleichwertigkeit von Taten hingewiesen, und habe diesen Standpunkt vertreten - Mehr nicht. Alles andere ist dann da reinlesen worden. Auch das will ich damit nur aufzeigen - Ebenfalls mehr nicht. Ich habe darüber nur kein Urteil abgegeben. Das heißt aber nicht automatisch das ich dafür bin, wenn ich nicht ausdrücklich dagegen bin. Das ist christliches Gedankengut, und mit dieser Einstellung sind ne Menge Kriege geführt und gerechtfertigt worden. Heute immer noch !!!!
Du bist in dem Muster: "das christliche Gedankengut >>> Kriege" gefangen und kannst deswegen überhaupt nicht hören, was ich sage. Es funktioniert bei
Dir wie auf einen Knopf zu drücken.
Ich habe und werde nie sagen, dass man gegen das Böse kämpfen muss.
Das Böse an sich gibt es nicht oder was sollte es sein? Aber es gibt böse Taten.
Weiterhin sage ich nicht: Böse Taten dürfen nicht sein oder böse Taten
müssen verhindert werden. Ich gebe nur eine Information frei: Böse
Taten müssen nicht sein.
Kannst Du das jetzt hören?

Ich kämpfe nicht für Frieden, ich kämpfe nicht gegen den Krieg. Das einzige
sinnvolle, was ich machen kann, ist, den Frieden zu verkörpern: in meinen
Gedanken, in meinen Worten, in meinen Handlungen.

Du sagst immer wieder, dass das christliche Gedankengut zu Morden, Kriegen
führt ABER Dein Gedankengut, dass es keinen Unterschied zwischen
guten und bösen Taten gibt, ist direkt ein Freibrief für Morde und Kriege. Siehst Du das nicht?
Ich rede mich nicht in was rein, die Geschichte beweist das durch sich selbst. Auch da geht es um eine Entwicklung die ganz unscheinbar anfängt.
Die unbewussten Menschen sind fähig absolut ALLES zu missbrauchen,
um ihre Wünsche zu befriedigen.
Hat Deine persönliche Ablehnung von Gewalt je einen Mord oder Krieg verhindert ?
Ja, sicher: viele häusliche Kriege und Kriege zwischen Freunden, Bekannten usw. :D Irgendwo muss der Frieden beginnen. ;)

Hat auch nur eine einzige Friedensdemonstration irgendeine Gewalttat verhindert ?
Das weiß ich nicht. Darüber müsste ich nachdenken.

Ich habe mal in einem Buch einen sehr weisen Satz von einem Erleuchteten Meister gefunden, der sagte ganz einfach : Gegen das Böse zu sein, heißt es zu nähren.
Da steckt inhaltlich eine tiefe Weisheit drin.
Da sagst Du mir nichts Neues, das weiß ich.
Es geht nicht darum, gegen das Böse zu sein = zu kämpfen, sondern das Böse nicht zu tun.
Der Witz ist das gerade das die, die diese esoterischen Wahrheiten geheimgehalten haben, sie auch mißbraucht haben. So unbewußt waren die garnicht. Aber sehr begrenzt.
Da müssen wir noch genau definieren, was wir unter Bewusstheit verstehen.
Wenn jemand esoterische Wahrheit kennt und missbraucht, ist er keines-
wegs bewusst. Bewusste Menschen gehen mit allem bewusst = richtig um,
nicht nur mit esoterischen Wahrheiten.
Da differenziere ich auch etwas mehr in der Begriffsbestimmung. Ich würde eher sagen, es gibt nur eine Wirklichkeit aus der jeder seine persönliche Wahrheit ableitet.
Die meisten Menschen kennen die Wirklichkeit nicht und darum leiten sie
Ihre persönlichen Wahrheiten aus der Illusion ab.

P.

Zauberin schrieb:
Du bist in dem Muster: "das christliche Gedankengut >>> Kriege" gefangen und kannst deswegen überhaupt nicht hören, was ich sage. Es funktioniert bei
Dir wie auf einen Knopf zu drücken.
Ich habe und werde nie sagen, dass man gegen das Böse kämpfen muss.
Das Böse an sich gibt es nicht oder was sollte es sein? Aber es gibt böse Taten.
Weiterhin sage ich nicht: Böse Taten dürfen nicht sein oder böse Taten
müssen verhindert werden. Ich gebe nur eine Information frei: Böse
Taten müssen nicht sein.
Kannst Du das jetzt hören?

Ich kämpfe nicht für Frieden, ich kämpfe nicht gegen den Krieg. Das einzige
sinnvolle, was ich machen kann, ist, den Frieden zu verkörpern: in meinen
Gedanken, in meinen Worten, in meinen Handlungen.
Klar höre und sehe ich das bei dir schon die ganze Zeit- nur willst bei mir nicht sehen oder hören - einfach weil du inhaltlich überhaupt nicht mitkriegst worum es wirklich geht, das ist ja das interessante an der Sache.
Du hast doch selbst mal gesagt :
Ich habe kein Bedürfnis, meine Wahrheit für die einzige allgemeingültige Wahrheit zu erklären. Ich bin froh, dass ich sie habe - das ist alles.
Ich erfahre gerne Wahrheiten anderer Menschen. Aber ich finde es nicht richtig, wenn sie mir versuchen ihre Wahrheiten als die einzigen richtigen
aufzuzwingen. Ich tue es doch auch nicht.
So, so - was tust du dann ???

Und was ist da jetzt mit deinem muster - in dem du gefangen bist ????
Da gehts immer nur um böse - böse - böse.
Da kann man auch ganz toll aufs Knöpfchen drücken.

Du sagst immer wieder, dass das christliche Gedankengut zu Morden, Kriegen
führt ABER Dein Gedankengut, dass es keinen Unterschied zwischen
guten und bösen Taten gibt, ist direkt ein Freibrief für Morde und Kriege. Siehst Du das nicht?
Das ist nur in deiner Sichtweise so - und viele benutzen diesen Freibrief auch in dieser Sichtweise. Es ist aber kein Freibrief wenn du begreifen würdest worum es da wirklich geht. Das ist kein Gedankengut - sondern eine innere Einsicht die jenseits aller Gedanken liegt - Das siehst du nicht !!
Ich an deiner stelle würde erstmal sehen, sich aus der eigenen Gefangenschaft seiner Illusion zu befreien, anstatt sie in andere hineinzupojezieren.

Du führst doch hier doch schon einen Krieg der Überzeugung (deiner eigenen) mit Worten (man beachten mit welchem Nachdruck deine Hinweise geschrieben sind) ohne den Inhalt in den meinen zu sehen. (Darum mach ich das jetzt auch mal.)
Das widerspricht deiner obigen Ausage.
Wirklich friedlicher Wortwechsel sieht da für mich aber ganz anders aus.

Nur mal so zum innhalten.

Himmel und hölle sind allgegenwärtig.

In den köpfen der Menschen,
in der Hitze eines alles verschlingenden feuers,
in der Schönheit einer blume,
in der Panik eines Schmerzensschreis,
in der Harmonie eines Liedes,
in dem Tod eines lieben Menschen,
und in der Geburt eines Kindes

satnaam schrieb:
Klar höre und sehe ich das bei dir schon die ganze Zeit- nur willst bei mir nicht sehen oder hören - einfach weil du inhaltlich überhaupt nicht mitkriegst worum es wirklich geht, das ist ja das interessante an der Sache.
Du hast doch selbst mal gesagt :

So, so - was tust du dann ???

Und was ist da jetzt mit deinem muster - in dem du gefangen bist ????
Da gehts immer nur um böse - böse - böse.
Da kann man auch ganz toll aufs Knöpfchen drücken.

Das ist nur in deiner Sichtweise so - und viele benutzen diesen Freibrief auch in dieser Sichtweise. Es ist aber kein Freibrief wenn du begreifen würdest worum es da wirklich geht. Das ist kein Gedankengut - sondern eine innere Einsicht die jenseits aller Gedanken liegt - Das siehst du nicht !!
Ich an deiner stelle würde erstmal sehen, sich aus der eigenen Gefangenschaft seiner Illusion zu befreien, anstatt sie in andere hineinzupojezieren.

Du führst doch hier doch schon einen Krieg der Überzeugung (deiner eigenen) mit Worten (man beachten mit welchem Nachdruck deine Hinweise geschrieben sind) ohne den Inhalt in den meinen zu sehen. (Darum mach ich das jetzt auch mal.)
Das widerspricht deiner obigen Ausage.
Wirklich friedlicher Wortwechsel sieht da für mich aber ganz anders aus.

Nur mal so zum innhalten.

Ja, Satnaam, jetzt hast Du mich überzeugt, dass Du nur Deine Wahrheit
durchsetzen möchtest.
Damit ist natürlich jedes Gespräch sinnlos.

P.

Zauberin schrieb:
Ja, Satnaam, jetzt hast Du mich überzeugt, dass Du nur Deine Wahrheit durchsetzen möchtest.
Schade, du hast leider nichts begriffen - obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe das es nicht um Überzeugungen geht.
Damit ist natürlich jedes Gespräch sinnlos.
Schön das du mittlerweile auch drauf gekommen bist. Das hatte ich im Posting Heute 01:32 schon bemerkt.
Heute 01:32
Tut mir leid, aber unter diesen Gesichtspunkten lohnt es sich überhaupt nicht noch etwas darüber auszusagen. Einfach weil dadurch die Inhalte nicht wahrgenommen werden können.
Aber das erklärt doch vieles.

Vielleicht gibts ja noch andere, die für sich selbst was damit anfangen können - ohne *Überzeugt* werden zu müssen.

satnaam schrieb:
Schade, du hast leider nichts begriffen - obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe das es nicht um Überzeugungen geht.

Schön das du mittlerweile auch drauf gekommen bist. Das hatte ich im Posting Heute 01:32 schon bemerkt.

Vielleicht gibts ja noch andere, die für sich selbst was damit anfangen können - ohne *Überzeugt* werden zu müssen.

Hallo Satnaam!

Das, was Du behauptest, ist ein (vielleicht bei Dir unbewusster) Missbrauch der esoterischen Wahrheit. Natürlich ist es Deine Entscheidung und Du wirst dafür die Konsequenzen tragen.

Ich habe schon sehr viele sogenannten Esoteriker erlebt, die sich mit ähnlichen Behauptungen das Leben bequem machen = ihre eigenen egoistischen Wünsche und Vorstellungen gegen ihre Mitmenschen durchsetzen und sie dadurch ausnutzen, benutzen, demütigen usw. - natürlich mit der sehr raffinierten und scheinheiligen Ausrede:" Es gibt kein Böses - wenn Du das nicht verstehst, beweist es nur, wie begrenzt die menschliche Fähigkeit ist, die höheren Zusammenhänge zu erfassen." Damit machen sie die meisten natürlich ganz wehrlos.
Noch dazu den starken Spruch: "Wenn Du etwas als Böses sieht, führt es zu Morden und Kriegen!" - und die armen "hinters Licht Geführten", fühlen sich noch schuldig. :cool:

Ich hoffe, dass es bei Dir nicht so ist und das Du nur ohne Nachzudenken wiederholst, was Dir jemand gesagt hat oder was Du gelesen hast.

Dieser Beitrag habe ich jetzt geschrieben, um die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie leicht es für jemanden ist, auf gemeiner und rücksichtsloser Weise aus ihren Leben die Hölle zu machen. Vielleicht kommt es jemandem zu Gute.

P.

@Zauberin

Für mich sind die "kosmischen Sichtweisen" und die "irdischen" sehr unterschiedlich zu betrachten.

Selbstverständlich sollten hier in Der Dualität Straftaten angezeigt und verfolgt werden.

Kosmisch gesehen ist vieles jedoch anders zu bewerten!

Keiner kann in den Seelenplan eines anderen hineinschauen. Es gibt Absprachen auf der anderen Ebene. Hier "unten" geschieht NICHTS, was auf der anderen Ebene nicht abgesprochen wäre.

Die Illusion der Dualität wird schließlich vom "Täter-Opferspiel" beherrscht. Das Leben ist tatsächlich wie ein Krimi. Es gibt verschiedene Rollen im Hologrammkino der Dualität. Wir brauchen Täter, Opfer, Aufklärer etc.!

Alles was passiert ist richtig, sonst wäre es nicht (1. Kosmisches Gesetz)!

Ausnahmen bestätigen die Regel:
Für so genannte "freiwillige Rollen" sowohl als Täter oder als Opfer kann sich ein Individuum nach Karmaauflösung zur Verfügung stellen.

Die Abrechnung erfolgt sowohl hier als auch auf der anderen Ebene sowie in späteren Gegenrollen (je nachdem)!

Wir sollten nicht ver-urteilen, weil wir die ganzen Umstände gar nicht richtig ermessen können. Durch vorschnelles ur-teilen lädt man sich neues Karma auf!

Das Göttliche Gesetz ist absolut gerecht - jeder bekommt seine Strafe, dafür brauchen wir hier unten durch unsere vor-verurteilenden Kritiken schon nicht zu sorgen!

Gruß Gitta :escape:

Werbung:
Hallo Satnam!

Nebenbei: Warum regst Du Dich so wegen Kriege, die nach Deiner Überzeugung
das christliche Gedankengut verursacht hat, auf? Laut Deiner Aussage gibt es nichts Böses - also auch ein Krieg (aus welchem Grund auch immer) ist nichts Böses. Sie hatten tiefe Berechtigung = weitere Deine Aussage. Warum sollte es sie nicht geben? Wahrscheinlich kannst Du nicht die höheren Zusammenhänge erfassen. ;) :D

P.

Zurück
Oben