Z
Zauberin
Guest
satnaam schrieb:Das kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen
Das habe ich auch mit meiner Aussage nicht ausdrücken wollen - Das ist keine Frage der Schuld.
Da stimme ich dir auch durchaus zu
Aber dieses gut böse oder neutral ist eben subjektiv. Du sagst doch selbst :
Darin liegt aber keine Beurteilung von gut oder böse - sondern lediglich eine Handlung - die jeder für sich selbst verantworten muß.
Es könnte doch sein, das dieser Akt der brutalen Ermordung lediglich die *Ernte* einer Aussaat ist. Wie will ein Außenstehender mit menschlich-begrenzter Sichtweise das beurteilen können ???
Alles sind lediglich analoge vergleiche (die hinken immer) um inhaltlich eine Kernaussage zum Ausdruck zu bringen, für die es eigentlich keine Worte gibt.
Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer glaubt, das er schlechtes Karma ab- und gutes aufbauen könnte (und das ist hier auch so eine gängige Sichtweise) der hat nicht verstanden worumes wirklich geht. Jede Handlung beinhaltet immer beides
So anders seh ich das garnicht, wie du es vielleicht siehst - und es geht auch nicht darum ob es ein Problem für Dich (oder wen auch immer) ist, oder nicht - sondern sich Einblicke in unterschiedliche Standpunkte zu verschaffen unabhängig von einer Beur-Teilung dualer (gut-böse - richtig falsch) Art.
Das versuche ich mit diesen begrenzten Worten lediglich darzustellen. Und da geht es nicht um die worte selbst - sondern um deren Inhalt.
Hallo Satnaam!
Das ist alles Deine Sicht der Dinge. Wahrscheinlich bist Du von Menschen um-
geben, die nicht gut und nicht böse sind, und darum sind auch ihre Taten so.
Wie könntest Du dann auch wissen, dass es ganz anders sein kann.
Ich sage, dass ich etwas weiß, wenn ich das in Praxis, im täglichen Leben überprüft habe. Und darum weiß ich: wer gutes sät, wird gutes ernten,
wer böses sät, wird böses ernten und wer einmal gutes und einmal böses
sät, wird einmal gutes und einmal böses ernten (es sieht so aus, dass in
die dritte "Gruppe" die meisten Menschen gehören.)
Wenn man weiß, dass es SO funktioniert, kann man ganz bewusst der
Schöpfer seines Lebens, seiner Welt werden.
Wenn ein Kind brutal ermordet wird - ist es immer ganz eindeutig böse.
Auch wenn es sich um karmatischen Ausgleich handelt - musste sich
kein Mensch zu seiner Ausführung bereit stellen. Dadurch baut er
für sich einen Karma, der wieder einmal abgetragen werden muss.
Es geht darum ganz bewusst aus dem Karma der Gewalt auszusteigen. Das hat auch Jesus immer wieder gesagt.
Der - schon existierende - Karma der Gewalt wird dann doch ausgeglichen - aber nicht durch absichtliches menschliches Tun und darum wird kein neuer Gewaltkarma entstehen.
Alles Gute
P.