Zauberin schrieb:
Ich habe kein Bedürfnis, meine Wahrheit für die einzige allgemeingültige Wahr-
heit zu erklären. Ich bin froh, dass ich sie habe - das ist alles.
Ich erfahre gerne Wahrheiten anderer Menschen. Aber ich finde es nicht richtig, wenn sie mir versuchen ihre Wahrheiten als die einzigen richtigen
aufzuzwingen. Ich tue es doch auch nicht.
Ach, und du findest jetzt, das ich das hier tue ???
Du sagst zwar *sie*, sprichst es aber bei mir an. Ich laß das mal offen.
Ich möchte dich mit dir über genau die besagten Unterschieden austauschen und vertrete dabei einen Standpunkt MEINER eigenen Erfahrung. Ob jetzt deiner oder meiner richtig oder falsch ist, sei erstmal dahingestellt.
Tut mir leid, aber unter diesen Gesichtspunkten lohnt es sich überhaupt nicht noch etwas darüber auszusagen. Einfach weil dadurch die Inhalte nicht wahrgenommen werden können.
Aber das erklärt doch vieles.
Das ist eine seltsame Aussage: Wer hat Dir das gesagt? Du könntest
das - laut der Aussage - in Deiner Begrenzheit nicht erkennen. Der, welcher das behauptet, muss überzeugt sein, dass er den Karma richtig interpretieren kann und glaubt, dass keiner von den Menschen es schaffen kann. Und so Einem glaubst Du?
Siehst du, ich habe dieses falsch extra durch ** gekennzeichnet um damit kenntlich zu machen, das es als Aussage
nicht für absolut anzusehen ist, da ich mir meiner eigenen Begrenzung durchaus bewußt bin. Deine Schlußfolgerung daraus - das ich es jetzt automatisch *richtig* interpretiere - zeigt mir einfach immer wieder, das jeder nur das aus einem Text herauslesen kann, was er für sich sehen will. Eben immer im dualen Muster gut-böse, richtig oder falsch. Und selbst dabei schließ ich mich nicht selber aus.
Wer das aber macht läuft einfach Gefahr, überhaupt nicht - oder nur Teilaspekte - mitzukriegen, worum es inhaltlich überhaupt wirklich geht.
Schau den Unterschied:
Für mich ist jede Ermordung eines Kindes böse - auch wenn es sich um Hit-
ler-Baby oder Stalin-Baby usw. handeln würde. Für Dich nicht. Also muss
zwischen unseren Bewusstseinsebenen ein Unterschied bestehen.
Dieses - Für dich nicht - ist eine Schlußfolgerung aus deiner Bezugsebene der Dualität. Wenn es für mich aus meiner Sichtweise *nicht so ist* heißt das noch lange nicht das ich das automatisch *gut*heiße. Das
scheint aber DEINE Schlußfolgerung zu sein.
Dem ist aber nicht so !
Sicher gibt es einen Unterschied zwischen unseren Bewußtseinsebenen.
Du betrachtest es aus der Dualität der Unvereinbarkeit - ich eben aus der Synthese einer gleichwertigen Polarität.
Damit unterstelle ich dir aber nicht, das Meine Ebene jetzt *richtig* und deine damit automatisch *falsch" ist. Genauso blödsinnig wäre es jetzt da die Definitionen höher oder niedriger zu benutzten. Das geht aus dieser Sichtweise garnicht mehr.
In deiner Sichtweise besteht lediglich die Gefahr, das dadurch genau das heraufbeschworen wird, was man eigentlich vermeiden will.
Ich habe lediglich anhand eines *extremen Beispiels* (das habe ich auch ausdrücklich betont) versucht, die Relativierung einer Tat in den Raum zu stellen, um damit zu zeigen das ein Ur-Teil nicht das Ende, sondern auch ein neuer Anfang sein kann.
Wir sind jetzt schon so weit, das ich - in deiner Sichtweise - damit indirekt einen Kindermord rechtfertige oder sogar befürworte. Man brauch das jetzt nur noch aus diesem Gesichtswinkel weiter argumentativ weiter auszubauen, dann ist es nicht mehr weit, das man mir zutraut, das ich sie auch umbringen könnte, oder es vielleicht ja auch schon bereits getan habe.
Mit dieser Perspektive als Grundeinstellung sind in der Weiterführung nicht nur einzelne Kinder, sondern sogar ganze Völker ausgerottet worden. Und das auch noch im Namen Gottes.
Und alles beginnt immer ganz harmlos in unscheinbaren Kleinigkeiten.
Ich gebe dir recht - Es geht nicht darum dir Wahrheiten von anderen aufzwingen zu lassen. Ich halte es für viel sinnvoller durch Einsichten in die Wahrheiten der anderen, seine eigene Wahrheit zu erweitern und verändern zu können. Das geht aber nur, wenn man keine endgültige Linie der Unvereinbarkeit durch den Dualismus zieht. Die Schöpfung ist wesentlich mehr als nur zwischen zwei Polen von *gut* und *böse* eingeklemmt zu werden.
Alles ist im polaren Wandel, auch die Wahrheit. Das ist die einzige ewige Beständigkeit.
Es gibt nähmlich keine endgültige und damit allgemeingültige Wahrheit, weder für einen einzelnen, Volk oder Rasse, und das weißt du ja schließlich auch.
Oder siehst du da auch einen Unterschied ?
Schließlich kann keiner von uns eine absolute Aussage darüber machen, wessen Sichtweise jetzt beschränkter ist. Und das ist auch nicht der Sinn der Sache.