das habe ich doch geschrieben...
Ist Esoterik NICHT eine Frage des
"WARUM" "Weshalb" "Wieso"
was ist daran mißverständlich?
gruß constantin
Weil das Satzzeichen fehlt -
und sich mit Fragezeichen
oder Punkt ein anderer Sinn ergibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das habe ich doch geschrieben...
Ist Esoterik NICHT eine Frage des
"WARUM" "Weshalb" "Wieso"
was ist daran mißverständlich?
gruß constantin
Chako:
............
das Problem ist jetzt nur das wir von verschiedenen Standpunkten ausgehen,..........Yesim:
Zur Wiederholung nun nochmal, damit ich Dich nicht missverstehe:
Es ging um den Zustand, indem sich ein Verstorbener befindet.Ob Ihm bewusstwerden kann,( falls es Ihm noch nicht bewusst ist!) dass Er die physische Welt/den Körper verlassen hat.Richtig?so, entweder ich bin zu blöde, oder sonstwas, aber das verstehe ich nicht.Chako:
das ist eine Suggestivfrage!
und genau so wie Constantin versucht du die Diskussion suggestiv zu führen,bzw in eine Führung zu bringen.
meine Antwort steht oben in dem Zitat wo ich von erkennen schreibe,was nicht Bewusstseinserweiterung bedeutet.
Kannst Du mir klar machen, was daran suggestiv ist?
Ich stehe offen für Deine Erklärung, und Sie würde mir helfen zu erkennen ob ich eine Suggestivfrage gestellt habe, oder nicht.Vielleicht hab ich da einen blinden Fleck?
Ich wollte mit dieser Frage, wissen, ob wir, Du und Ich, noch über das Gleiche sprechen.Das war die einzige Absicht meinerseits.
Yesim:
Es ging um den Zustand, indem sich ein Verstorbener befindet.Ob Ihm bewusstwerden kann,( falls es Ihm noch nicht bewusst ist!) dass Er die physische Welt/den Körper verlassen hat.Richtig?
Yesim:Chako:
und genau so wie Constantin versucht du die Diskussion suggestiv zu führen,bzw in eine Führung zu bringen.
ist mir dann aber nicht bewusst.
das sehe ich bei Constantin auch nicht.
meine Antwort steht oben in dem Zitat wo ich von erkennen schreibe,was nicht Bewusstseinserweiterung bedeutet.
Aber was ist für Dich Erkennen?.....1 Beispiel: Erkennen: Ich kann einen alten Bekannten auf der Strasse erkennen, da geht bei mir in Gedanken ab: "Ach, das ist doch Der/Die!" in dem Moment bin ich mir doch bewusst, dass ich erkenne.
Yesim:
Falls ich ( wie mir das schon oft passiert ist) eine kurze Zeit vorher, Jemanden sehe und denke: "Ach das ist doch Der/Die" und stelle beim zweiten Hinsehen fest, das ist Sie/Er garnicht ist, und dann begegnet mir diese Person, von der ich dachte, dass ich Sie gerade gesehen hatte, kurze Zeit später wirklich.( kennst Du das auch?)
In dem Moment findet Bewusstseinserweiterung statt.
Yesim:
In diesem Moment ist die Erweiterung da, nämlich, dass ich vor dem realen Treffen die Information schon erhalten habe, dass ich dieser Person begegne.Darum sah ich Sie, in einer Anderen.
Yesim:
Darum meine Frage an Dich, was Erkennen für Dich ist?
Was ist denn die Folge von Erkennen?
Wie gesagt ich mag auslegen garnicht! Wenn Du nicht erzählen magst finde ich das voll in Ordnung!
Unwohlsein, ist nicht schön! Mir gehts meist darum, dass man sich wohl fühlt.
Yesim:
aber eine Frage stell ich dir doch noch dazu?
war es eine unangenehme Erfahrung?...nur wenn Du antworten magst.
Meine Erfahrungen damit waren zum grössten Teil sehr unangenehm.Ich mag Sie erst wieder haben, wenn ich damit umgehen kann.
Und was das Konzept der Reinkarnation betrifft:
Es war für mich auch eine schönes Konzept, ist es noch stets!.
der Wahre Kern in diesem Konzept ist eine Möglichkeit des Wahren.und gleichzeitig auch nicht.
ich muß das Wahre verwirklichen damit es mir gehören kann.
sag mir Yesim,ist dein Konzept das Wahre was ich verwirklichen muß damit es zu dem wirklich Wahren für mich wird,oder kann auch in meinem Standpunkt das Wahre stecken was ich verwirklichen kann damit es für mich zur Wahrheit wird?
und zwar endgültig!?
nein Du musst mein Konzept nicht verwirklichen!...das mach ich schon selbst.
Yesim:
Verwirkliche Du Deins![]()
Yesim:
......aber gibts Endgültigkeit? Ich hoffe nicht![]()
lieben Gruss, Yesim![]()
Woraus schöpft der Wahrnehmende seine Wahrnehmung?Wahrnehmung wird nicht geschöpft, sie ist eine Fähigkeit - das Wahrgenommene wird geschöpft aus dem Wahrnehmer
Bezieht sich das dein Ja genau - auf meine Frage...Ja genau - das konzept dass die Vergangenheit etwas sei, was der Gegenwart vorausginge, stimmt so nicht, das wollte ich damit ansprechen.
@constantin,....Sind Erinnerungen aus Vergangenheit, nicht im HIER und JETZT deine Wahrnehmung?
an welchen bestimmten Zeichen hast du festgemacht das ich mich Ärgere?klar, die ich aber an bestimmten Zeichen festmache - wenn jemand schreit gehe ich davon aus, dass er Schmerzen empfindet und wenn jemand lacht gehe ich davon aus dass derjenige sich freut.
Meine Zeilen fangen an mit "Nimmst du an".....heißt wenn du in naher Zukunft dies tun würdest wollen, dann rührt dies auch aus deiner Wahrnehmung heraus.das nimmst du wiederum an, denn ich sprach nur von emotionalen Eruptionen aber nirgendwo von Ärger
.... Diese Annahmen stammen auch aus deiner Wahrnehmung von Oberfläche...@Inti,...
hi Constantin sei mal nicht gleich verärgert - Saradevi sieht dich schon richtig - du bist ne harte Nuss
Ja deine Wahrnehmung ist eine Annahme, schrieb ich doch bereits.Und hier meinst du mir einreden zu müssen, dass der Ärger, den du meinst von mir vermutet worden zu sein mir wieder in die Schuhe schiebstdas ist echt gut - du postulierst etwas das ich gar nicht gesagt habe als meine Äußerung und antwortest mir dann es sei meins
![]()
....diese Spiegelgeschichten halte ich wiederum für typisches Eso-Gelaber
(Deine) fremde Annahmen sehen Wahrhaftigkeit nicht....Ja das sag ich ja auch aber dann streitest du es wieder ab.![]()
Überprüfe deine Wahrnehmung die Annahmen erschafft, und du wirst GANZ verstehen. Naja, du hast ja kein Interesse daran.tja ich bin mir nicht immer sicher, ob die Fragen interessiern, oder ob sie nur gestellt werden um eine bestimmte Antwort zu erhalten zu erschaffen etc. - denn ich sehe es auch so, dass die fragen das Entscheidende sind - wer die optimale Fragen stellt hat die Antworten so gut wie sicher.
@IntiEs geht mir nicht darum dich in deiner vollen Gänze zu erkennen,
@Inti,...Aber viele Menschen fragen nur um dann mit der Antwort glänzen zu können.
empfindest du dich hiermitDa scheint wieder so eine Vorannahme drin zu sein, dass du meinst zu wissen, wie ich zu meinen erkenntnissen komme - oder täusche ich mich da?
angesprochen?@constantin...Ums loslassen und Anhaftungen und blablabla, alles Fremdgedankengut das übernommen von vermeintlichen Gelehrten, die es zu ihrer Wahrheit machten, die von der Innenschauszene fleißig übernommen wurde ohne sich dessen bewußt zu werden, ob es überhaupt funktioniert, und was damit verhindert werden soll.
Wunschgedanken die in der Theorie funktionieren mögen. In der Praxis werden dann Annahmen als Wahrhaftigkeiten festgestellt und wenn ich nach der Wahrhaftigkeit frage, dann auf einmal lassen sie den anderen einfach Sein. Typisch oberflächliches Gelaber womit sie sich auch noch schmücken, um mit der Anahme glänzen zu können, wie du ja selbst schreibst.ich zwinge niemanden zu etwas auch nicht zu einer Antwort - das ist einfach das Sein-lassen können der anderen Menschen, die so wie du auch, so sein wollen wie sie es selber entscheiden.
Könntest du das bitte Sein lassen, mich von deinem übernommenem Konzept überzeugen zu wollen.deine Anhaftungen halten dich fest sonst passiert nichts.
sehe ich auch so.alle menschliche Wahrheit sehe ich als subjektiv - aber auch als Teil des göttlichen Plans -
neinalle subjektiven wahrheiten auch anderer Wesen ist dann in seinem Allumfassenden umfang die eine wahrhaftige Wahrheit.
Lila ist das göttliche Spiel...
ja hab ich auch schon sehr oft gelesen.Maya, die Kraft der Illusion, die es erst möglich macht.
Diese Dualität hat eine Funktion und in ihr gibt es den Geist/Verstand.
Wenn wir glauben, ihn auflösen zu müssen, dann ist das ein Irrtum...denn es gibt ihn ja gar nicht...also kann ich ihn auch so lassen wie er ist. Da brauch ich nicht dran rumzuschrauben.
Alles, was zu tun ist, und das mach ich selbst auch einfach immer wieder, wenn eine Frage auftaucht, gehe ich in mich und meditiere über diese Frage
Liegt Dir denn was an der Antwort?und irgendwann kommt tatsächlich eine Antwort.
Darum ist es sinnlos und eine unendliche Geschichte, über dieses Thema zu diskutieren...jedenfalls für mich
Zitat saradevi:
und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread. Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen. Danke für die schönen Gespräche und die inspirierenden Worte![]()
Solange der Verstand immer noch herumtitscht....sagst Du.
Nun frage ich Dich ganz ernsthaft:
Woran machst Du diese Aussage fest, dass das bei Constantin der Fall ist?
und versucht, die Antworten im Aussen zu finden.....und diese Aussage, woran machst Du Diese fest?
wegen den vielen Fragen die Sie stellt?
Könnte das Fragen auch aus anderen Gründen geschehen?
anstatt nach Innen zu gehen.....und diese Aussage, woran machst Du Diese fest?
Drei Aussagen in einem Satz, die subjektive Beurteilung sind!
Ist ja nichts Schlimmes! aber bist Du Dir dessen bewusst? dass Du da urteilst ohne zu wissen?
dass die Beurteilungen Deinem selbst erstellten Bild von Constantin entsprechen?
Durch Fragen zb. kann man solche Beurteilungen vorbeugen, was letztendlich zu mehr Frieden beitragen würde.
kennst du den Begriff "des Teufels Advocat" ?
ob wir noch über das gleiche sprechen habe ich in dem Satz:
das Problem ist jetzt nur das wir von verschiedenen Standpunkten ausgehen,..........
doch schon erklärt.
unsere Standpunkte sind verschieden,und du schriebst:
du versuchst es in deine Richtung zu führen.ich stelle fest daß du es nicht merkst,und und würde dir dadurch keine Absicht unterstellen.
weiß ich,ich hab es gemerkt.
dann behaupte ich ganz einfach mal frech daß du auf einem Auge blind bist![]()
ja,das kenne ich auch,ist aber keine Bewusstseinserweiterung sondern einfach nur erkennen.
Zitat Yesim:
In diesem Moment ist die Erweiterung da, nämlich, dass ich vor dem realen Treffen die Information schon erhalten habe, dass ich dieser Person begegne.Darum sah ich Sie, in einer Anderen.
sorry!!!
aber das ist esoterischer Unsinn.
kokomiko würde schreiben:
Blablablablabla - blubber,blubber - Blablablablabla
das Erkennen selbst ist wie ich schon schrieb die Bewusstwerdung des unbewussten aus der Vergangenheit herraus in den gegenwärtigen Zustand der bis dahinnigen/gegenwärtigen Bewusstheit.
daraus,aus diesem Erkennen gibt es keine direkte Folge.
die Folge dann,die dann Bewusstseinserweiterung ist,baut sich dann auf dem Erkennen des gegenwärtigen Zustandes auf.
es war keine unangemehme Erfahrung,im Gegenteil.
dennoch empfinde ich es als unangenhem wenn ich sie hier schildern würde.
Dein,bzw. euer Konzept welches ich inzwischen verstanden habe ist auch ein schönes Konzept.das gebe ich ganz offen zu,es ist wirklich logisch.
du weißt inzwischen das ich es verstanden habe.
dennoch gehört es nicht zu mir,und ich lassen mir nicht unterstellen (damit meine ich jetzt nicht dich) daß meine bisherige Erfahrung einfach nur eine Illusion ist die sich aus meinem Unterbewusstsein gespeist hat.
doch,ich hoffe doch,aber dann für jeden Selbst.
Yesim:
Yesim:
In diesem Moment ist die Erweiterung da, nämlich, dass ich vor dem realen Treffen die Information schon erhalten habe, dass ich dieser Person begegne.Darum sah ich Sie, in einer Anderen.na dann erkläre auch wieso?...ich bin ganz Ohr! ...esoterischer blablabla Unsinn interessiert mich wie Du weisst, ganz besonders!Chako:
sorry!!!
aber das ist esoterischer Unsinn.
kokomiko würde schreiben:
Blablablablabla - blubber,blubber - Blablablablabla
Yesim:
nun gut, wir müssen m.E. etwas weiter in die Tiefe,
wie würdest Du denn "Bewusstseinserweiterung" definieren ?
Chako:
das Erkennen selbst ist wie ich schon schrieb die Bewusstwerdung des unbewussten aus der Vergangenheit herraus in den gegenwärtigen Zustand der bis dahinnigen/gegenwärtigen Bewusstheit.
Anmerkung Chako:das ergibt sich ja daraus,und ja auch was immer da istYesim:
auch aus der Vergangenheit! aber auch aus dem hier und jetzt, was ja immer da ist.
Chako:
daraus,aus diesem Erkennen gibt es keine direkte Folge.
Yesim:
! ? :
Chako:
die Folge dann,die dann Bewusstseinserweiterung ist,baut sich dann auf dem Erkennen des gegenwärtigen Zustandes auf.
Yesim:
was denn jetzt, Folge oder Keine?
Yesim:
okay verstehe ich!Chako:
es war keine unangemehme Erfahrung,im Gegenteil.
dennoch empfinde ich es als unangenhem wenn ich sie hier schildern würde.
unangehm, weil öffentlich?
Yesim:
falls das so ist, wie wäre es mit Pn?
in einem Konzept steckst,und ich durch folgenden Satz von dir:Jesim:
Dass ich ein Konzept habe, ist mir bewusst.
ahne,wenn nicht gar erkenne daß du meine Erfahrung nur hinterfragen wirst.Jesim:
Constantin hat aber keins!![]()
Yesim:
Chako:
ich muß das Wahre verwirklichen damit es mir gehören kann.
.............
und zwar endgültig!?
Yesim:
......aber gibts Endgültigkeit? Ich hoffe nichtim Sinne von: Dass die Suche ein Ende hat?Chako:
doch,ich hoffe doch,aber dann für jeden Selbst.
Hallo saradevi,
Nun diese Aussage ist ein Paradebeispiel für das was Constantin meinte.
Solange der Verstand immer noch herumtitscht....sagst Du.
Nun frage ich Dich ganz ernsthaft:
Woran machst Du diese Aussage fest, dass das bei Constantin der Fall ist?
und versucht, die Antworten im Aussen zu finden.....und diese Aussage, woran machst Du Diese fest?
wegen den vielen Fragen die Sie stellt?
Könnte das Fragen auch aus anderen Gründen geschehen?
anstatt nach Innen zu gehen.....und diese Aussage, woran machst Du Diese fest?
Drei Aussagen in einem Satz, die subjektive Beurteilung sind!
Ist ja nichts Schlimmes! aber bist Du Dir dessen bewusst? dass Du da urteilst ohne zu wissen?
dass die Beurteilungen Deinem selbst erstellten Bild von Constantin entsprechen?
Durch Fragen zb. kann man solche Beurteilungen vorbeugen, was letztendlich zu mehr Frieden beitragen würde.
lieben Gruss Dir, Yessim
Das ist ganz einfach...es wird in den Worten erkannt, die sich hier seit Wochen nur noch im Kreise drehen. Lies den ganzen Thread noch mal durch und Du wirst feststellen, dass sich dieser Thread nur noch im Kreis bewegt. Und das einfachste der Welt, diesen Kreislauf zu beenden, ist, in das Innere des Kreises zu gehen...da herrscht Stille. So wie in einem Tornado. 'Aussen' tobt er und 'innen' ist es ganz still und ruhig...und gerade durch dieses Innen und Aussen ist er nicht getrennt. Der Tornado IST ... so wie der Tropfen, der meint, ein Tropfen zu sein und doch ist er in Wahrheit das Meer. Aber die Erkenntnis, dass er das Meer ist, will er nicht wahrhaben, weil er als Tropfen meint etwas 'besonderes' zu sein und das wäre er nicht mehr, wenn er erkennt, dass er das Meer ist. Also 'titscht' er lieber 'im Aussen' herum und überzeugt all die anderen Tropfen davon, dass sie, wie er, ein einzelner Tropfen ist. Was ja auch stimmt...und gleichzeitig ist er das Meer. Er ist ganz nah an der Wahrheit, wenn er denn bereit wäre, diese Annahme endlich loszulassen, sich zu er-INNErN, dass er das Meer ist...wo er hergekommen ist und wieder zurückkehrt.
Me(e)hr sehe ich da nicht..ich höre/lese einfach nur zu...weil ich nicht mehr daran klebe, ein Tropfen zu sein...ich lasse die Wahrheit in mir zu...ich bin das Meer und auch der Tropfen und beide können wunderbar zusammen existieren und das entspannt ungemein...vor allem den Geist/Verstand![]()
Me(e)hr sehe ich da nicht![]()
das zentrale Thema ist Leiden und dem Buddhisten geht es darum das Leiden zu erkennen und zu erlösen, aber das kann auf das gleiche herauslaufen.Das Loslassen von Anhaftungen ist das zentrale Erkenntnis Thema der buddhistischen Lehre
warum auch es hat dich ja keiner danach gefargtDas Buddhisten an Karma, Wiedergeburt und Nirvana glauben, muß ich keinem hier neu erklären.
Bei dieser Aussage geht es nicht mehr um Fakten sonderrn um deine Interpretation. Sie ist völlig haltlos und sie hat vor allem nichts mit mir zu tun. Ich lebe nicht aus irgendwelchen Lehren heraus, auch wenn sie maches bestätigen, sondern erkenne aus mir selbst.Das Menschen die auf der Suche nach sich selbst sind, aus Unbewußtheit übernehmen um sich von ihren Leiden zu befreien und dabei nicht sehen können das dies Erkenntnis Konzept Sie von sich selbst führt, anstatt zu sich selbst, gehört diese Lehre in die Mülltonne. Demnach gehören deine Empfehlungen und Analysen an/über m. Wesen auch in die Mülltonne.
das kenne ich bisher nur als undendlichen pool - welche Antwort gibst du auf diese Frage?Woraus schöpft der Wahrnehmende seine Wahrnehmung?
ich habe deine Darstellung bestätigtBezieht sich das dein Ja genau - auf meine Frage...
an deiner Art der Reaktion - das geht hier leider nur am schriftlichen Rahmen festzumachen, woran sonst?an welchen bestimmten Zeichen hast du festgemacht das ich mich Ärgere?
Oke ich hatte übersehen, dass ich den Ärger ansprach.Diese Annahmen stammen auch aus deiner Wahrnehmung von Oberfläche
meine Empathie ist mir meist bewusst - dieser Erfahrungssinn ist die Wahrnehmungüberprüfe deine Empathiefähigkeit
Es ist ein reiner Erfahrungssinn.
keine emotionale Resonanz aber angesprochen ja und ich sehe es andersempfindest du dich hiermit
Zitat:
@constantin...Ums loslassen und Anhaftungen und blablabla, alles Fremdgedankengut das übernommen von vermeintlichen Gelehrten, die es zu ihrer Wahrheit machten, die von der Innenschauszene fleißig übernommen wurde ohne sich dessen bewußt zu werden, ob es überhaupt funktioniert, und was damit verhindert werden soll.
angesprochen?
wen unc was meinst du damit?Fraglich wer sich von wem täuschen läßt?
ja die anderen immer keine Ahnung und nicht in der Lage deine Wahrheit anzunehmen.Echt diese Angst sich selbst zu begegnen. Dabei picht doch vorallem die Esoterikszene genau darauf. Es geht um Innenschau, Annehmen Loslassen Erkennen ect..,und Blabla...Das was sie übernommen haben, sind sie selbst unfähig umzusetzen.
Jeder hat halt so seine Vorurteile.Gehts dann um Wahrhaftigkeit fängt das Schweigen an, oder die Flucht wird ergriffen um sich ja nicht selbst zu ERKENNEN in ihrer eigens erschaffenen Realität.
Ich sag dir nur wie ich es sehe - du hast diue Freiheit es dir anzuschauen oder auch wegzuschauen.Könntest du das bitte Sein lassen, mich von deinem übernommenem Konzept überzeugen zu wollen.
genauEs passiert sehr viel, Inti. Jedem Menschen zugänglich es selbst SEHEN zu können.
na also wir verstehen uns doch.sehe ich auch so.
Göttlichen Plan weniger.
Subjektive Wahrheiten sind subjektive Erkenntnisse von der Wahrheit - du kennst sicher die Elefantengeschichte, oder die Begbesteigungsgeschichte etc. Das Subjekt geht seinen subjektiven Weg in der Dualität, aber das Subjekt ist nicht nur individuell, sondern ein Teil des Ganzen, somit kann das Subjekt wenn es die Fähigkeiten in sich erwirbt, das individuelle Sein erweitern.Eine Wahrheit enthält alle Antworten(Informationen) auf alle subjektiven Wahrheiten.
Subjektive Wahrheiten enthalten keine Antworten(Informationen) auf Eine Wahrheit.
BinsenweisheitenLicht ist Information das jenseits von Wahrnehmung