die dualität und ihr ende

Werbung:
die eigene Entwicklung? Also der Mensch der die Dualität in seinem eigenen Bewußtsein still gelegt hat, ist WIE?
Unbeweglich, Starr, Schweigend.....?

gruß constantin

Ein Mensch, der die Dualität in seinem eigenen Bewußtsein still gelegt hat, ist in Nirvana gelandet. Er ist wunschlos glücklich. :D Aber so lange ein Mensch Wünsche/ Bedürfnisse hat, lebt er in Dualität.

Ein Mensch, der die Dualität in seinem eigenen Bewußtsein still gelegt hat, ist in Nirvana gelandet. Er ist wunschlos glücklich. :D Aber so lange ein Mensch Wünsche/ Bedürfnisse hat, lebt er in Dualität.

Also ist sein Bewußtsein im Nirvana und im Nirvana ist das Bewußtsein wunschlos und bedürfnislos, wunschlos glücklich?
Ist dein Bewußtsein bereits still gelegt, im Nirvana?
Was ist mit deinem materiellen Körper ist dieser auch still gelegt, ist im Nirvana, ist wunschlos, bedürfnislos, wunschlos glücklich?
Oder benötigt d-ein Bewußtsein im Nirvana keinen materiellen Körper mehr, hat sich aus der materiellen Welt glänzlich verabschiedet, heißt mausetot, starr, bewegungslos, schweigend, atemlos,?

gruß constantin

Was genau steht still?

gruß constantin

ALLES steht still wenn die Dualität ihr Ende gefunden hat.
ALLES ist zu dem zurückgekehrt wo es her kam oder Anfing.
was bleibt ist das Bewusstsein welches durch Erfahrungen in der Dualität gemacht wurde.

dabei denke ich muß man unterscheiden ob für einen individuell die Dualität ihr Ende gefunden hat....
Oder benötigt d-ein Bewußtsein im Nirvana keinen materiellen Körper mehr, hat sich aus der materiellen Welt glänzlich verabschiedet, heißt mausetot, starr, bewegungslos, schweigend, atemlos,?

das mausetot,starr,bewegungslos,schweigend und atemlos bezieht sich allein auf den materiellen Körper,nicht auf das Bewusstsein.

.....oder das gesamte Universum sich zu dem Punkt wieder zurückzieht wo es herkam wo die Dualität ihren Anfang nahm.

Gruß,Chakowatz

Was heißt das genau?
In welchem Zustand befinden wir uns wenn die Gedanken still stehen?
Stehen die Empfindungen auch, dann still?
Leere-Schweigen für ewig?

gruß constantin

Im Zustand des Nichtdenkens, Nichtwollens, Nichtwünschens...und auch der Zustand IST nicht mehr ein Zustand. Wir SIND einfach...und noch nicht mal das SIND WIR.

Es ist unmöglich mit Worten zu beschreiben, was dann 'passiert' oder eben 'nicht passiert'.

:)

saradevi
Es ist unmöglich mit Worten zu beschreiben, was dann 'passiert' oder eben 'nicht passiert'.
ja Worte und Gedanken sind halt dual und somit nicht das richtige Mittel für eine noduale Kommunikation :) sie sind allerhöchstens Fingerzeige ins Nichts.

LGInti

was bleibt ist das Bewusstsein welches durch Erfahrungen in der Dualität gemacht wurde.

dabei denke ich muß man unterscheiden ob für einen individuell die Dualität ihr Ende gefunden hat....

Gruß,Chakowatz

Ja :)meine Frage bezog sich auch auf das individuelle Ende der Dualität im Bewußtsein eines einzelnen Individuums? Wie denkst du darüber?

das mausetot,starr,bewegungslos,schweigend und atemlos bezieht sich allein auf den materiellen Körper,nicht auf das Bewusstsein.​

Also sagst du damit aus das es einem Bewußtsein während seiner materiellen Körper Episode, nicht möglich ist die eigene Dualität aufzulösen?
Atemlos - Körper - mausetot:D

gruß constantin

Hallo :)

Aber steht dann somit auch das Bewusstsein still?
Oder gehört das Bewusstsein nicht zu ALLES?

Wenn ich mir die Einheit "vor-stelle", (kann ich ja nicht anders, weil ich Sie bewusst noch nie erlebt habe....vielleicht aber doch, weil Sie so unscheinbar ist, dass es nicht auffällt ;) ), mir also ein Nirvana oder wie der Zustand sonst noch genannt wird, vorstelle.Kann es nicht ein Nichts sein.

Wenn die Einheit ( Gott) in sich selbst ruht, und all das Materielle und das Leben, die Menschen usw. Aus-druck dieser Ruhe/Einheit sind, damit sich das selbst erleben/erfahren/ kann, und sich somit bewusst wird, muss doch in dieser Stille ein Impuls da sein, der das "schafft".
Also kein Nichts?
sondern das Mysterium Leben selbst.Für mich ist dieser Impuls der, der noch ( bildlich gesprochen) sich über Einheit und Dualität befindet, und gleichzeitig darin.

hm...

.....oder das gesamte Universum sich zu dem Punkt wieder zurückzieht wo es herkam wo die Dualität ihren Anfang nahm.

ja so wie das Ein und Ausatmen.Das Leben selbst ist auch hier der Impuls von dem ich oben sprach, oder?
Er sorgt dafür, dass man nach dem Ausatmen wieder einatmet.

liebe Grüsse, Yesim

Werbung:
Im Zustand des Nichtdenkens, Nichtwollens, Nichtwünschens...und auch der Zustand IST nicht mehr ein Zustand. Wir SIND einfach...und noch nicht mal das SIND WIR.

:)

Beziehst du deine Antwort auf das individuelle Bewußtsein eines jeden einzelnen Menschen der noch in seinem materiellen Körper ist, und Dualität im Bewußtsein aufgelöst hat, oder unser aller gesamtes Ende der Dualität im Bewußtsein?

gruß constantin

Zurück
Oben